ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Engineering Mode Comand?

Engineering Mode Comand?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 22:24

Hab mich heut mal aus Neugier in den Engineering Mode des Comands begeben :cool:

nur ganz kurz durch ein paar Seiten geklickt, auf den ersten Blick kann man darin viele Software-Stände + Einstellungen ablesen, aber gar nicht so viel modifizieren wie erwartet, oder hab ichs auf die Schnelle nicht gesehen. Weiss hierzu jemand mehr?

Z.b. würd ich MW + LW-Sender deaktivieren wenn das geht, brauch ich weniger als Nie, würde die Liste etwas verkürzen :)

Grad eine Frage zum Softwarestand des Navi:

Ist Release 11Q4 die aktuellste Version...? (wir schreiben ja bald 13Q3...)

Irgendwo hab ich ein Menüpunkt gesehen, wo man jpg-File auswählen kann: ggf. als Startscreen?

Sonstige nützes und unnützes Wissen für den Engineering Mode?

Engineering-mode-startseite
Navi-kartendaten
Beste Antwort im Thema

Ich greife das Thema noch mal auf bezüglich Anzeige der Geschwindigkeits- Übertretungen. Es gibt noch eine andere Lösung was dieses Thema auch mehr oder weniger betrifft nämlich die Anzeige von Blitzern (festehendende) und an manchen stellen wo oft mobile stehen sowie Anzeige von Ampeln.

Das ganz funktioniert mittels gespeicherter POI's

Hier der Link:

http://www.scdb.info/de/installation-mercedes-comand-online/

man benötigt eine SD Karte und diese muss permanent im Comand bleiben darüber werden dann die POI's wie festehende Blitzer angezeigt, man wird sogar akustisch darauf hingewiesen, bei mir funktioniert es wunderbar!

(das projekt besteht aus einer community also eine 100% abdeckung gibt es nicht, aber in meiner region sind alle festehenden Blitzer hinterlegt)

Leider kostet der Dienst bzw. die POI's etwas.

Aaaaaaaaaaber da wir ja alle eine nette W176 Community sind sage ich nun nur folgendes:

Wer Infos braucht soll mich anschreiben ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Hab mich heut mal aus Neugier in den Engineering Mode des Comands begeben :cool:

nur ganz kurz durch ein paar Seiten geklickt, auf den ersten Blick kann man darin viele Software-Stände + Einstellungen ablesen, aber gar nicht so viel modifizieren wie erwartet, oder hab ichs auf die Schnelle nicht gesehen. Weiss hierzu jemand mehr?

Z.b. würd ich MW + LW-Sender deaktivieren wenn das geht, brauch ich weniger als Nie, würde die Liste etwas verkürzen :)

Grad eine Frage zum Softwarestand des Navi:

Ist Release 11Q4 die aktuellste Version...? (wir schreiben ja bald 13Q3...)

Irgendwo hab ich ein Menüpunkt gesehen, wo man jpg-File auswählen kann: ggf. als Startscreen?

Sonstige nützes und unnützes Wissen für den Engineering Mode?

Hi,

bitte den Kartenstand über den regulären Weg auslesen:

Im normalen Navi-Modus in der Hauptfunktionszeile mit dem Controller Navi auswählen.

Dann den Menüpunkt "Kartenversion" aufrufen.

Aktuell ist die Version 8.0.

Der geplante Einsatz der Version 9.0 ist ab Juli 2013

Gruß Dirk

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Hab mich heut mal aus Neugier in den Engineering Mode des Comands begeben :cool:

nur ganz kurz durch ein paar Seiten geklickt, auf den ersten Blick kann man darin viele Software-Stände + Einstellungen ablesen, aber gar nicht so viel modifizieren wie erwartet, oder hab ichs auf die Schnelle nicht gesehen. Weiss hierzu jemand mehr?

Z.b. würd ich MW + LW-Sender deaktivieren wenn das geht, brauch ich weniger als Nie, würde die Liste etwas verkürzen :)

Grad eine Frage zum Softwarestand des Navi:

Ist Release 11Q4 die aktuellste Version...? (wir schreiben ja bald 13Q3...)

Irgendwo hab ich ein Menüpunkt gesehen, wo man jpg-File auswählen kann: ggf. als Startscreen?

Sonstige nützes und unnützes Wissen für den Engineering Mode?

Hi,

bitte den Kartenstand über den regulären Weg auslesen:

Im normalen Navi-Modus in der Hauptfunktionszeile mit dem Controller Navi auswählen.

Dann den Menüpunkt "Kartenversion" aufrufen.

Aktuell ist die Version 8.0.

Der geplante Einsatz der Version 9.0 ist ab Juli 2013

Gruß Dirk

dann hab ich wohl eine nicht ganz aktuelle Version 7.3. Seit wann gibts denn 8.0?

wenn V9 ab Juli verfügbar sein soll, werde ich wohl noch etwas warten. Das Update soll ja etwas Zeit in Anspruch nehmen und nur beim :) ausführbar sein, wenn ich richtig informiert bin?

Kartenversion Comand
am 31. Mai 2013 um 17:01

ich habe bereits Anfang April die neue Software aufgespielt bekommen, ich glaube seit Februar/März ist diese Version verfügbar.

wie kommt man eigentlich in den EM-Mode?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

ich habe bereits Anfang April die neue Software aufgespielt bekommen, ich glaube seit Februar/März ist diese Version verfügbar.

wie kommt man eigentlich in den EM-Mode?

Da müsste ich mit Baujahr 04/2013 ja eigentlich schon der aktuelle Stand haben...?

Ich dachte Du bekommst Deinen B erst noch?

EM: am Comand gleichzeitig roter Telefonhörer, 1 und #-Taste für ca. 5 Sekunden gedrückt halten.

am 31. Mai 2013 um 21:06

ich habe noch einmal nachgeschaut (im B-Klasse Forum), dass Update ist seit April verfügbar. Wahrscheinlich wurde Dein Fahrzeug vor dem Kartenupdate im Werk produziert und daher hast Du noch V7.x im Comand Online.

http://www.motor-talk.de/.../...pdate-command-online-t4407405.html?...

Den B haben wir seit einem Jahr und warten nun noch auf den kleinen A ;-)

Den EM werde ich morgen mal ausprobieren, danke für den Code.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

ich habe noch einmal nachgeschaut (im B-Klasse Forum), dass Update ist seit April verfügbar. Wahrscheinlich wurde Dein Fahrzeug vor dem Kartenupdate im Werk produziert und daher hast Du noch V7.x im Comand Online.

http://www.motor-talk.de/.../...pdate-command-online-t4407405.html?...

Den B haben wir seit einem Jahr und warten nun noch auf den kleinen A ;-)

Den EM werde ich morgen mal ausprobieren, danke für den Code.

ah so ist das, der B bekommt Nachwuchs! ;-)

hab heut sämtliche Register im Engineering Mode durchgeguckt, nichts interessantes gefunden.

ich geh davon aus dass das Kartenmaterial von V7.3 direkt auf V9 aktualisiert werden kann?

PS: wie soll der kleine A denn daher kommen? :)

am 1. Juni 2013 um 6:47

steht in der Tat nichts interessantes drin bzw. keine persönliche Anpassung möglich, schade!

Du kannst im Juli direkt auf Version 9 gehen, aber wie bereits schon erwähnt, das Update dauert und braucht seine Zeit. Du wirst Dich wohl für einen ganzen Tag von Deinem A trennen müssen, denn das Update braucht schon 3-4 Stunden beim Händler.

Es wird ein A250 Sport, weiß, COMAND, ILS, Panorama und sonstige kleine Helferlein ... ein kleines Brüderchen zum großen weißen B im Sport Kleid ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

steht in der Tat nichts interessantes drin bzw. keine persönliche Anpassung möglich, schade!

Du kannst im Juli direkt auf Version 9 gehen, aber wie bereits schon erwähnt, das Update dauert und braucht seine Zeit. Du wirst Dich wohl für einen ganzen Tag von Deinem A trennen müssen, denn das Update braucht schon 3-4 Stunden beim Händler.

Es wird ein A250 Sport, weiß, COMAND, ILS, Panorama und sonstige kleine Helferlein ... ein kleines Brüderchen zum großen weißen B im Sport Kleid ;-)

ja dann sollen sie mir für einen Tag einen würdigen Ersatz besorgen :)

soso, kleines, giftiges Brüderlein im weissen Unschuldspelz :D Musst dann Deine Fahrzeuggalerie noch ausfüllen!

Hallo zusammen,

weiß einer zufällig was beim 2013er Comand der aktuelle Kartenstand zur Zeit(2016) ist/sein sollte?

Würde mich über eine kurze Info sehr freuen,danke!

Das ist die aktuellste Version für unter anderem Baureihe W176:

A1728273200

A1728273200-dvd
A1728273200-karte

Zitat:

@didadoubled schrieb am 1. September 2016 um 12:29:25 Uhr:

Das ist die aktuellste Version für unter anderem Baureihe W176:

A1728273200

Wau, danke Dir, gibts da eine Version in Hülle? Also nicht so wie beim Becker-Map-Pilot einfach nur Updaten?

Du benötigst noch einen Freischaltcode nach dem du gefragt wirst bei der Installation.

Diesen Code kann dir nur eine Mercedes-Benz Niederlassung oder Vertragswerkstatt erstellen.

Hintergrund ist das in den ersten 3 Jahren ab Erstzulassug die Comand Update kostenlos sind, im system sieht man dann ob es sich um ein kostenloses Update handelt oder halt nach 3 Jahren ab Erstzulassung kostenpflichtig ist, weil dann wird der Freischaltcode in Rechnung gestellt den logischerweise den Kunden in Rechnung gestellt wird.

Weisst du so deine Erstzulassung?

Weil wenn es noch innerhalb der 3 Jahre ist dann noch schnell ab zur werkstatt und update durchführen lassen! Dann kostet es meist nur 1-2 Arbeitswerte in der Regel zwischen 20-50€ je nach Region und Werkstatt-tarifen.

Erfahrungsgemäß in größeren Städten teurer als in ländlichen.

Leider ist meiner Baujahr 04/2013, also schon knapp über den 3 Jahren. Muss morgen mal sehen was für eine Version da drauf ist und ob immer beim Kundendienst ein Update aufgespielt wurde...

Dachte aber immer, da läuft auch das System von Becker, wird aber dann nicht der Fall sein...

Also heute abgeholt und Kartenmat. Vers. 7,3 2012/2013 ist das noch aktuell?

Hätte noch eine Frage: Kann man sich beim Comand nicht wie beim Becker Map-Pilot die Gewindigkeits- Übertretungen ansagen lassen? Kommen ja immer im KI aber ohne Ansage bei Überschreitung(+10/+15/+20 usw..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen