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Enorm hoher Verbrauch ETron GT und Ruckler im Comfort Modus
Hallo zusammen,
ich habe seit Mitte Oktober 23 einen GT als Neuwagen. Er hat vorne 245er und hinten 265er Winterreifen von Pirelli drauf.
Ich habe folgende Fragen und hoffe, dass ich hier Antworten finde.
Zum einen habe ich das Gefühl, dass der Wagen einen zu hohen Verbrauch hat. Langzeit: 31,6 kWh/100km.
Foto füge ich bei. Ich habe den Wagen zwar zur „Winterzeit“ neu bekommen und habe natürlich fast immer die Heizung an, aber ob das so richtig ist?
Als Nächstes wundert es mich, dass wenn ich zum Beispiel auf der Autobahn bei 220 km/h vom Gas gehe, der Wagen ja rekuperieren sollte, aber dennoch gehen da bei der Restkilometeranzeige die Restkilometer runter.
Auf der Autobahn gehen die Kilometer generell runter wie warme Semmel. Bei 180 km/h, würde ich so wahrscheinlich gerade mal 100 km schaffen. Ist das bei euch auch so?
Dann habe ich noch ein Problem. Hab den Wagen deswegen zum Händler gebracht, damit sie sich das ansehen. Der Wagen hat einen deutlichen Ruckler beim Beschleunigen im Comfort Modus, beziehungsweise im ausgewogenen Antrieb. Also auch im Individual Modus. Da stimmt meiner Meinung nach was nicht und hat auch nichts mit Comfort zu tun. Trete ich das Gas durch, beschleunigt der Wagen dezent und bekommt auf einmal einen richtigen unangenehmen Ruck und gibt dann erst Vollgas. Der Händler hat dafür keine Erklärung und meinte hinterher, dass dies normal sei. Ich kann das nicht glauben. Hat da jemand die selben Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Antworten.
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22 Antworten
Das ist tatsächlich alles normal.
Im Dynamikmodus hat er auch einen starken Ruckler in die 50-60kmh. Auch beim bremsen. Generell hat der GT zwei Gänge
Im Comfort auch, wenn du erst halbes Gas gibst und dann voll durch trittst. Da muss man teilweise beim schnellen Abbiegen schon mal dosieren.
Verbrauch deckt sich mit meinem, wenn du ihn nicht an der wallboard über die Standheizuhg vorwärmst.
Ich mache das nicht. Komme bei kalten Temperaturen oft auf um die 30kw Verbrauch.
Im Sommer 18-21.
Mal als Vergleich. Übernahme im September, aber erst seit Ende Oktober (und ab da mit WR 20 Zoll 245 vorne 285 hinten) im Einsatz. Fahrprofil 20% Stadt/ 70% Land/ 10% Autobahn. Klima meistens auf Eco.
Würde sagen das ist alles normal. Habe meinen seit Mitte Dezember und 30.7 kWh/100km bei knapp 4.000 zügig gefahrenen Kilometern.
Zitat:
@MarkusReed schrieb am 11. Februar 2024 um 08:15:42 Uhr:
Das ist tatsächlich alles normal.
Im Dynamikmodus hat er auch einen starken Ruckler in die 50-60kmh. Auch beim bremsen. Generell hat der GT zwei Gänge
Im Comfort auch, wenn du erst halbes Gas gibst und dann voll durch trittst. Da muss man teilweise beim schnellen Abbiegen schon mal dosieren.
Verbrauch deckt sich mit meinem, wenn du ihn nicht an der wallboard über die Standheizuhg vorwärmst.
Ich mache das nicht. Komme bei kalten Temperaturen oft auf um die 30kw Verbrauch.
Im Sommer 18-21.
Danke für das Feedback.
Was das Ruckeln betrifft, muss ich allerdings etwas widersprechen.
Weder im Dynamikmodus, noch im Effizienten Modus ist dieser unangenehme Ruck vorhanden.
Im Comfort Modus hat man wirklich das Gefühl, dass der Wagen erstmal nicht richtig registriert, wenn man das Gaspedal durchtritt. Der Ruck kommt sowohl bei 20 km/h als auch bei 70 km/h. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich meine auch, dass bei einer Probefahrt mit einem RS in 2022 dieses Ruckeln so nicht in dieser unangenehmen Form wahrnehmbar war.
Kleine Ergänzung: Bei mir ist es ein RS und bisher nur am Schnelllader geladen. Wallbox kommt erst nächsten Monat. Rucken habe ich auch.
Bei der geringen Durchnittsgeschwindigkeit sieht es so aus, als ob Du viel Kurzstrecke fährst. Im Winter macht sich hier die Heizung stark bemerkbar. Das müsste sich also im Frühjahr verbessern.
Die hohen Autobahngeschwindigkeiten ziehen tatsächlich auch sehr deutlich.
Ich denke, dass Du bei Außentemperaturen ab 15 Grad und gleicher Fahrweise etwa 10 % weniger Strom benötigst.
Aber wenn es Du Spaß an dem zügigen Fahren hast genieß es einfach. Ist ein tolles Auto und er lädt schnell nach.
Zitat:
@zivi_79 schrieb am 11. Februar 2024 um 08:16:09 Uhr:
Mal als Vergleich. Übernahme im September, aber erst seit Ende Oktober (und ab da mit WR 20 Zoll 245 vorne 285 hinten) im Einsatz. Fahrprofil 20% Stadt/ 70% Land/ 10% Autobahn. Klima meistens auf Eco.
Das ist schon ein Unterschied. Ich habe die Klima immer auf ECO, und fahre locker 50 Prozent Stadt.
Standklimatisierung schalte ich mittlerweile meistens so 10 Minuten vor Start ein.
Und ich fahre zu ca. 80 Prozent im Individualmodus mit effizientem Antrieb.
Stimmt was nicht mit dem Fahrzeug, oder mache ich was falsch?
Zitat:
@swannika schrieb am 11. Februar 2024 um 08:39:15 Uhr:
Bei der geringen Durchnittsgeschwindigkeit sieht es so aus, als ob Du viel Kurzstrecke fährst. Im Winter macht sich hier die Heizung stark bemerkbar. Das müsste sich also im Frühjahr verbessern.
Die hohen Autobahngeschwindigkeiten ziehen tatsächlich auch sehr deutlich.
Ich denke, dass Du bei Außentemperaturen ab 15 Grad und gleicher Fahrweise etwa 10 % weniger Strom benötigst.
Aber wenn es Du Spaß an dem zügigen Fahren hast genieß es einfach. Ist ein tolles Auto und er lädt schnell nach.
Das hört sich beruhigend an.
Hast du auch diesen Ruck im Comfort Modus?
Viele Kurzstrecken? Das lässt den Verbrauch tatsächlich stark steigen. Ich fahre überwiegend längere Strecken bzw. täglich 40km pro Weg ins Büro.
Kann ich ebenfalls alles so bestätigen. Völlig normal, der Ruck ist vom zweistufigen Getriebe im Heck. Lies Dich dazu mal ein.
Zitat:
@zivi_79 schrieb am 11. Februar 2024 um 08:44:41 Uhr:
Viele Kurzstrecken? Das lässt den Verbrauch tatsächlich stark steigen. Ich fahre überwiegend längere Strecken bzw. täglich 40km pro Weg ins Büro.
Ja, Langstrecke fahre ich eigentlich bisher gar nicht. Fahre oft in die Großstadt rein und da dann immer zu mehreren Zielen nacheinander und dann wieder zurück. Aber überwiegend Stadt.
Nach ja, dann scheint das wohl so normal zu sein.
Zitat:
@stefan20211112 schrieb am 11. Februar 2024 um 08:47:38 Uhr:
Kann ich ebenfalls alles so bestaetigen. Voellig normal, der Ruck ist vom zweistufigen Getriebe im Heck. Lies Dich dazu mal ein.
Ok, dann nehme ich das mal so hin. Frage mich aber, warum das nur im Comfort Modus ist. Hat ja mit Comfort nichts zu tun^^
Das Auto fährt normalerweise in der zweiten Stufe, aus Effizienzgründen. Die erste ist nur für starke Beschleunigung (Kickdown, oder im Dynamic-Mode immer) und bis ca. 80 km/h. Ist ein Trick des Entwicklungspartners Rimac. Wie gesagt, gibt viel zu Lesen hier oder woanders dazu.
Der dürfte doch nur Schalten wenn man die Beschleunigung steigert, oder?
Wenn man beim sanften beschleunigen bleibt, sollte er nicht zurückschalten?