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enorme Leasing-Preissteigerung seit 2019

BMW X5 G05
Themenstarteram 11. März 2023 um 19:13

Hallo,

wer den X5/X6 im 3-Jahreszeitraum least wird es bemerkt haben: bei einem Neuabschluss gibt es seitdem eine enorme Preissteigerung, in meinem Fall fast das Doppelte, bedingt durch höhere Basislistenpreise + höheren Leasingfaktor + höhere Leitzinsen, so daß man im vierstelligen EUR Bereich ankommen würde.

Ich wundere mich, daß diese Entwicklung hier im Forum völlig kritiklos hingenommen wird, ich meine über 1000 Euro nur für ein Auto jeden Monat hinzulegen, da sträubt sich doch jedem BWL vernünftigen Mensch die Nackenhaare, dies sind >12.000 Euro pro Jahr.

Wie ist eure Meinung dazu, hier ein paar Antwortversuche:

a) ich verdiene in meiner Branche/Beruf derart viel, das z.b. 1200 EUR pro Monat für ein Auto Peanuts für mich sind

b) ich bin riesiger BMW Fan, möchte meine Fahrzeugklasse nicht verkleinern und bezahle daher alles was kommen wird

c) ich setze es einfach von meinen Betriebsausgaben ab und es senkt meine Steuer (Info: es stimmt zwar, dennoch muss es bezahlt werden und man hat dadurch weniger Geld zur Verfügung)

d) in derselben %-Steigerung wie die Leasingpreise steigt auch mein Jahreseinkommen, daher macht es mir nichts aus

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123 Antworten

ich werde bei den aktuellen Preisen keinen neuen X5 mehr leasen

 

nicht nur das die Leasingraten extrem teurer geworden sind

statt dem X5 45e gibt es nur noch den X5 50e - ca. 100 PS mehr, bei identischer Ausstattung ca. 10.000€ teurer

 

Dazu Wegfall der staatlichen Förderung...

 

Ich bin zugegeben am Überlegen das Thema Dienstwagen komplett zu beenden, ich zahle ja auch nicht ganz wenig Steuer dafür

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 11. März 2023 um 20:13:27 Uhr:

Ich wundere mich, daß diese Entwicklung hier im Forum völlig kritiklos hingenommen wird …

Dann hast du wohl seit 2019 nicht mehr im Forum mitgelesen.

 

Die Kritik ist sehr deutlich, auch baureihenübergreifend, zu vernehmen. Am Ende hat man nur leider keine Wahl wenn man die Fahrzeugklasse und/oder den Hersteller nicht wechseln möchte.

E) ich fahre keinen BMW mehr. Zugegeben, der X5 war nicht mehr im Fokus, weil es was elektrisches sein sollte. Was BMW derzeit baut und preislich versucht, können sie ohne mich tun. Für mich stimmt hier Preis/Leistung einfach nicht mehr.

Themenstarteram 11. März 2023 um 21:02

Ich für meinen Teil reagiere übrigens auf die Preissteigerung das ich eine Klasse tiefer wechsel, vom X5/X6 auf den X3/X4, der nun im Leasing dasselbe kostet wie 2019 der X5/X6. :rolleyes::o:eek::(

Wenn es weiter so preislich geht, muss ich in weiteren 3 Jahren noch eine Klasse tiefer wechseln auf den X1/X2 :rolleyes: ... "schöne" Aussichten...

Ich bin absoluter BMW-Fan, aber laufe nicht mit der rosaroten Brille rum und akzeptiere auch nicht jeden Preis.

Nach meinem zweiten X5 (E70) war wegen völlig überzogener Leasingkonditionen erst ein mal Schluss. Ich habe, auch auf Grund meiner USA-Lastigkeit, den zwischenzeitlichen Schritt zum Grand Cherokee gewagt. Nach dieser kleinen Pause bekam ich ein gutes Leasingangebot für einen F15 und war wieder zurrück.

Meinen jetzigen G05 45e habe ich vor knapp 1,5 Jahren mit 20% Nachlass (inkl. Bonus) gekauft. Ein Leasing kam für mich bei den aktuellen Konditionen überhaupt nicht in Frage.

Mit dem Kauf habe ich auch nicht mehr das Problem von den zukünftig unbekannten Leasingkonditionen getrieben zu werden.

Dann wird das Fahrzeug einfach weiter gefahren.

Selbst bei einem hohen Wertverfall meines jetzigen X5, wo ich nicht davon ausgehe, würde ich viel mehr Geld beim Leasing versenken. Auch steuerlich!

Am Abend des Tages, muss aber jeder selbst entscheiden was für einem das Richtige ist.

Komplett kritiklos nimmt das hier fast keiner hin. Wir haben lange überlegt. Das Leasing würde bei uns um 400€ pro Monat teurer werden, wenn wir wieder drei Jahre leasen. Ausstattung nahezu identisch. Bis auf die in den Paketen geschnürten Zusatzaustattungen, die ich eigentlich nicht so richtig brauche. Wir sind jetzt auf vier Jahre Leasing gegangen. Wird im Monat somit 100€ günstiger. Ob das so richtig clever war, wird die Zeit zeigen. Aber 2028 wird sicherlich das Ende des 6 Zylinders sehr nahe sein und vielleicht ist es da auch schon absehbar, wie die Autoindustrie sich bei den Antriebskonzepten mehr und mehr positioniert. Aktuell sind einfach zu viele Fragezeichen. Diese Preispolitik betreiben andere Hersteller genauso. Zudem sehe ich auch zum X5 aktuell keine Alternativen auf dem Markt.

Da es bei uns ein Geschäftsleasing ist, ist es natürlich einfacher. Wir brauchen uns nur die Frage stellen, wer das Geld bekommt. Das Finanzamt oder die BMW Bank. Für uns kostet das Auto so nur 8k netto.

Hallo

Was sind denn das für Antwortmöglichkeiten alle drehen sich darum, dass sich einer einen BMW leisten kann. Es muss doch auch eine AW Möglichkeit geben wo sich keiner einen mehr leisten kann.

Grüße

Jens

Themenstarteram 11. März 2023 um 22:01

Zitat:

@JRUH schrieb am 11. März 2023 um 22:39:35 Uhr:

Hallo

Was sind denn das für Antwortmöglichkeiten alle drehen sich darum, dass sich einer einen BMW leisten kann. Es muss doch auch eine AW Möglichkeit geben wo sich keiner einen mehr leisten kann.

Grüße

Jens

ich habe die Antwortmöglichkeiten so gewählt, weil ich keinen Kommentar hier zuvor gelesen hatte, der auf den X5 verzichten will

Verstehe die Klagen zu den Preissteigerungen hier nicht.

Doch, die verstehe ich sehr gut.

Wenn er, wie bei mir, als Firmenfahrzeug durchläuft, ist dies ja noch erträglich, immerhin kann ich 35% der Kosten geltend machen und die Mehrwertsteuer interessiert mich auch nicht. Aber privat würde ich mir dies schon ganz genau überlegen, ob man, wie man aktuell hier hört, 1.400,00€ bis 1.700,00€ pro Monat hinlegt.

Sind die extrem gestiegen Leasingraten auch beim Wettbewerb zu beobachten? Ich bin nämlich nur auf BMW fixiert.

Ja ist bei den anderen nicht anders….

Beim Ford Explorer bj 2021 76 tsd €jetzt 86 tsd €

Von keiner Frau der Audi genauso eine Preissteigerung

Es ist ja nicht nur die Preissteigerung, sondern die dazu gekommene Impertinenz und gewisse Hochnäsigkeit der Händler bzw. des Verkaufspersonals dem Kunden gegenüber, der demütig nachfragt, ob er den gnädigerweise vielleicht event. ein Auto bekäme.....bei Porsche muss man sich ja mittlerweile auf Brustwarzen in den Laden schieben.....

in dieser Preisklasse bewege ich mich doch zu 99 % im Geschäftskundenbereich.

Und da ist es doch relativ leicht zu beantworten, ob ich günstiger an Geld komme, oder es zur Verfügung habe,

als die derzeitigen Leasingkonditionen es hergeben.

Derzeit kommt für mich nur ein Kauf in Frage. Keine MwSt., guter Rabatt, AfA 6 Jahre klar. Aber ich kann trotzdem verkaufen wann ich will ohne den Leasing - Rückgabestress.

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