ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Enorme Leerlaufprobleme + weißer Rauch + Geräusch

Enorme Leerlaufprobleme + weißer Rauch + Geräusch

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:22

Fahrzeug:

Opel Vectra B CC (38_), 1799 ccm, 1.8 i 16 V, 116 PS, Bj. 1997

(ca. 190.000 km)

Hallo,

seit einiger Zeit hat das Fahrzeug (gepflegt) enorme Schwierigkeiten mit dem Leerlauf in der jetzigen Sommerzeit.

Die Drehzahl geht immens hoch - anfangs noch 1500, derzeit schon 1800. An einem Tag spinnte der Wagen total - die Drehzahl ging von 1000 auf fast 2000 und andersrum (ständig hoch und runter).

Auffallend ist, dass der Benzinverbrauch extrem gestiegen ist.

Lt. Bordcomputer werden unvorstellbare 2,1 Liter/h (manchmal 2,2 Liter/h) verbraucht, während sich das Fahrzeug im Leerlauf befindet.

Beim Betätigen des Kupplungpedals während des Leerlaufs gibt es kaum einen Unterschied bzgl. der Drehzahl.

Bisher ist es zudem dreimal vorgekommen, dass aus dem Fahrzeug plötzlich für kurze Zeit (ca. 3 Sekunden) enorm viel weißer Rauch (wie Nebel) aus dem Auspuff ausgetreten war.

Beim dritten Mal (neulich) gab es sogar für einen ziemlich kurzen Moment (ca. zwei Sekunden) ein merkwürdiges Geräusch (wie eine Rassel), welches meines Erachtens im Bereich Beifahrerseite kam - dies geschiehte während einer Fahrt. Hierbei konnte das Fahrzeug plötzlich nicht mehr beschleunigen, d. h. man betätigte zwar das Gaspedal, doch die Leistung ging runter, sodass man noch gerade ca. 60 - 80 km/h fahren konnte.

Fehlerleuchten gingen nicht an.

Im vergangenenen Winter (2009) war es genau andersrum.

Die Drehzahl stieg im Leerlauf soweit runter, dass der Motor ausging und die Motorkontrollleuchte anging - aber auch nur, wenn der Wagen ca. fünf Minuten den Innenraum heizte oder man während der Fahrt das Kupplungspedal betätigte (gefährlich in einer Kurve). Man beobachtete, dass beispielsweise das Display vom Bordcomputer etwas dunkler wurde (allerdings nur, während der Wagen ca. fünf Minuten stand und den Innenraum beheizte). Darauf Folgend ließ sich der Wagen nicht mehr starten, erst nach ca. zwei Minuten ging das Fahrzeug wieder an (was auch im Handbuch steht). Hin und wieder blieb die Motorkontrollleuchte an, ging jedoch nach einiger Zeit wieder aus.

Dieses Problem gibt es nun zur Sommerzeit nicht mehr.

Das Fahrzeug war bereits mehrere Male in einem Kfz-Meisterbetrieb (jedoch vor der oben beschriebenen Rauchbildung) - standardgemäß wurde immer wieder der Fehlercode abgelesen, allerdings wurden keine Fehlercodes angezeigt, außer einmal, als das Fahrzeug in der Winterzeit (2009) wieder mal von alleine aus ging - hier deutete das Ablesegerät auf den Nockenwellensensor, das Steuergerät, ein Kabelbaum (doch was denn für ein Kabelbaum?) hin.

Zunächst wurde(n) die Drosselklappe und einige Schläuche mit Bremsenreiniger gereingt.

Seitdem gab es das Problem nicht mehr, dass der Motor von allein aus ging und die Motorkontrollleuchte anging, bis es nun Sommer wurde (s. bzgl. Anstieg der Drehzahl, Rauch und Geräusch).

Nun wurde das Auto bei einem Opel-Vertragshändler vorgezeigt.

Auch dieser hat den Fehlercode abgelesen (übrigens alleine dafür ca. 50 EUR) und keinen einzigen Fehler gefunden.

Untersucht wurde der Wagen zwar (meiner Meinung nach nur minimal untersucht), jedoch wurde nichts gefunden.

Alles sei in Ordnung, lt. dem Kfz-Meister.

Man könne nur Vermutungen aufstellen - Leerlaufregler, schlechter Ölzustand (Ölwechsel) etc.

Es wurde nun beschlossen, dass Anfang kommender Woche der Leerlaufregler ausgetauscht werden soll und zudem ein Ölwechsel vorgenommen wird. Kosten belaufen sich auf ca. 300 EUR.

Ehrlich gesagt habe ich völlig vergessen, dem Opel-Vertragshändler das mit der Rauchbildung mitzuteilen - das Geräusch trat erst neulich (vor ein paar Tagen) auf, sodass ich es noch nicht erwähnen konnte.

Weder der Kfz-Betrieb, noch der Opel-Vertragshändler wissen nicht genau, woran es liegt - wie kann das denn sein? Insbesondere der Opel-Vertragshändler müsste doch sich damit bestens auskennen, oder nicht?

Ich muss jedoch sagen, dass heutzutage lediglich und das in einer schnellen Art und Weise das Ablesegerät am Fahrzeug drangeschlossen wird und wenn kein Fehlercode angezeigt wird, dann wird nicht mehr großartig nachgeforscht (wie z. B. früher, als es noch keine Möglichkeit gab, einen Fehler auszulesen) - es werden bei keiner Fehlercodeanzeige lediglich Vermutungen aufgestellt und das war's auch schon.

Vieles kommt in Betracht - doch der Rauch und das Geräusch haben Angst bei mir verbreitet (nicht, dass was am Getriebe ist) und mich echt stutzig und zum Nachdenken (vielleicht nach fast 5 Jahren Besitz dieses Fahrzeuges ein neunes Auto) gebracht:

- Leerlaufregler

- Öl(zustand)

- KAT

- Klimakompressor

(Der würde eventuell doch mehr in Frage kommen, als der Leerlaufregler, wenn man bedenkt, dass der Wagen im Winter beim Innenraumhitzen ausging und die Motorkontrollleuchte anging und nun beim Kühlen (Klimaautomatik) solche Probleme macht).

Ich bitte um schnelle Ratschläge/Hilfe - habe wie gesagt Anfang kommender Woche den Termin beim Opel-Vertragshändler.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2010 um 9:28

HI,

ich würde als erstes mal denn Leerlaufregler sauber machen und - falls noch nicht vohanden - einen Ölabscheider nachrüsten, näheres siehe hier:

Klick

Weiterhin würde ich mal alle auf dem einen Bild markieten Stecker mit Kontaktreiniger saubermachen. Nichtanspringen mit MKL könnte (mal auf Verdacht) der Kurbelwellensensor sein...

Gruß cocker

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:52

Hallo cocker,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Kurbelwellensensor = Nockenwellensensor?

Aber was ist mit dem merkwürdigen Rauch? Nach der extremen Rauchbildung kam doch das mit der Leistung, die runter ging. Selbst wenn man Gas gegeben hatte, konnte man nicht schneller als ca. 80 km/h fahren - das Ganze dauerte nur kurz, aber schon erschreckend und dann noch das komische Geräusch (wie Rasseln) von der Beifahrerseite.

Ist das alles ein Problem (beispielsweise ein defektes teil) oder häufen sich plötzlich zufälligerweise mehrere Probleme?

Danke im Voraus - auch an andere Mitglieder.

50EUR für das alleinige Auslesen des Fehlercodes ist eine Frechheit. Ich hoffe die haben noch etwas mehr gemacht.

Kontrollier mal Deinen Ölstand und den Stand des Kühlwassers. Wie alt ist der Zahnriemen? Der sollte alle 60T km oder 4 Jahre gewechselt werden, nach Möglichkeit mit allen Rollen und WaPu (ich frage wg, des Rasselns). Vielleicht auch mal den Flachriemen und Spannrolle checken.

 

/edit

Nein, Kurbel- und Nockenwellensensoren sind nicht das gleiche. Wo sie sitzen und was sie messen sagt der Name :-)

Wenn einer oder beide nicht läuft gibts auch massive Probleme. Ich glaub beim Nockenwellensensor hat Opel auch den Stecker überarbeitet, d.h. weggelassen. Die werden jetzt verlötet und beim Austausch von alte auf neue Version auch ein Teil des Kabelbaums mitgewechselt.

Wenn einer der Sensoren als defekt angezeigt wird, wird gerne sofort getauscht anstelle der Steckerreinigung (siehe Cockers Posting) und am besten auch der andere Sensor gleich mit, weil die ja so gerne gleichzeitig kaputt gehen. Lass Dich nicht verarschen.

wie alt ist der Zahnriemen ? (wegen dem Rasseln )

Wieviel Kühlwasser ist noch drin ? ( wegen der Rauchwolke )

Wurde die Wapu beim Letzten ZR-Tausch mitgewechselt ?

So wie es aussieht gibt es mehrere Baustellen bei Dir !

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 20:06

Hi,

danke für eure Ratschläge/Hilfe.

Ja, ca. 50 EUR für das Ablesen ist meines Erachtens echt viel, ich dachte, ich lese wohl nicht richtig, als der Opel-Vertragshändler die Rechnung vorlag. Aber was soll man denen schon großartiges sagen; eigentlich bin ich so einer, der schon was sagt und nachfragt, aus welchem Grund das beispielsweise so teuer ist, aber in dem Moment war ich wohl zu schockiert o. ä. Vielleicht wäre es angebracht gewesen, doch was gesagt zu haben.

Eventuell spreche ich das mal an zum kommenden Termin.

Der Zahnriemen wurde neulich fachgerecht ausgewechselt, alle 60.000 km oder 4 Jahre wurde mir gesagt, was ich stets eingehalten habe, Wasserpumpe wurde ebenfalls beim Zahnriemenwechsel ausgetauscht.

Also kann es daran nicht liegen.

Das mit dem Rauch trat wie gesagt so dreimal ein, und beim dritten mal verlor der Wagen an Leistung, übrigens: In dem Moment ruckelte das Fahrzeug etwas beim Gasgeben (verlor dabei an Leistung).

Und noch etwas:

Das mit dem Standgas bzw. Leerlauf kommt nicht immer vor, an einem Tag ist es so (normal), an dem anderen Tag so (nicht normal).

Und echt komisch, dass der Motor zur Winterzeit ausging beim über 5 Minuten Innenraumheizen (im Stehen) und nun zur Sommerzeit hochdreht.

am 22. Mai 2010 um 20:39

Hi,

das mit dem Leistungsverlust hatte ich auch mal... war eine einmalige Sache und nachdem ich die Stecker alle mal auf Verdacht gereinigt hab, war es auch weg.

Guckst du Hier

Ich dachte, mein fOH wär mit 25 € fürs Auslesen schon unverschämt... 50 € ist glatter Wucher. Hätte ich nicht bezahlt bzw. mir mal erklären lassen, wie sich der hohe Betrag zusammensetzt...

Also nochmal - mach mal die Stecker komplett alle mit Kontaktreiniger sauber, ca. 5 mal ab- und wieder aufstecken und dann guckst du mal...

gruß cocker

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:32

Wie ich von euren Beiträgen entnehmen kann, liegt es also höchstwahrscheinlich an dem Leerlaufregler.

Und eventuell an einem fehlenden Ölabscheider.

Nun ja, was dann, wenn das Problem trotz Austausch oder intensiver Reinigung des Leerlaufreglers + Ölwechsel + Ölabscheider weiterhin besteht?

An was könnte es noch liegen?

Schließlich kann man ja nicht alle Teile am Fahrzeug austauschen (lassen) und am Ende besteht das Problem weiterhin (schon aus finanzieller Hinsicht).

Bedauerlicherweise hierbei ist es, dass kein Fehlercode angezeigt wird oder wird das Problem mit dem Leerlaufregler nicht angezeigt?

Habe (wie in meinem ersten Beitrag angekündigt) morgen nochmals einen Termin beim Opel-Vertragshändler - ich muss schauen, ob ich es mit der selbstständigen Reinigung zeitlich schaffe, ansonsten muss ich es austauschen lassen. Denn dort nochmal einen Termin zu bekommen, ist ne Geschichte für sich. Allein für den ersten Termin musste ich mehr als eine Woche warten und bzgl. des zweiten Termins konnte er mich noch so reinschieben.

Übrigens muss der Wagen noch zum TÜV (+ AU).

Habe Sorgen, dass der durch die AU nicht kommt, weil doch das mit dem Abgasverhalten nicht ganz stimmt oder stimmt diese Behauptung nicht?

am 24. Mai 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Online-MK

(...)

Nun ja, was dann, wenn das Problem trotz Austausch oder intensiver Reinigung des Leerlaufreglers + Ölwechsel + Ölabscheider weiterhin besteht?

(...)

ja Mensch, dann mach das doch erstmal - dann siehst du weiter...

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 12:46

Hallo,

neuer Leerlaufregler wurde eingebaut und das Leerlaufproblem ist glücklicherweise beseitigt.

Allerdings kommt immer noch immer wieder aus dem Auspuff weißer Qualm heraus - vor ein paar Stunden hatte ich dieses Problem erneut.

Habe Sorgen, das Fahrzeug zu starten.

Woran liegt es denn dieses Mal?

Langsam sind meine Nerven am Ende ...

Habe hier hin und wieder gelesen, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte.

Wenn ja, was würde das bei einer freien Werkstatt und beim Vertragshändler kosten? (Wie teuer ist das Teil allein und wie hoch sind die Arbeitskosten?)

am 29. Mai 2010 um 15:25

mussst du Kühlwasser nachfüllen?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:40

Hab ne Panne nun, boah ich raste aus ...

ADAC ist unterwegs...

Kühlwasser ist okay, soweit ich gesehen habe.

Es ist extremer Rauch, der raus kommt und der stinkt auch...

am 30. Mai 2010 um 4:12

... also wohl eher Öl statt Wasser...?

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... also wohl eher Öl statt Wasser...?

könnte wohl die Zylinderkopfdichtung (oben erwähnter weißer Rauch) sein.

Dann Mahlzeit!

MfG

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 8:11

Bevor der ADAC-Pannenhelfer kam, wurde ich von der Zentrale angerufen, dass dieser sich etwas verspätet. Dazu teilte mir der Mitarbeiter mit, dass es höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung sein wird.

Als der ADAC-Pannenhelfer endlich da war und sich das Ganze angesehen hatte, erwähnte er, dass der Wagen definitiv irgendwo Öl verbrennt; jedoch könne nur eine Werkstatt sagen, woran es genau liegen könnte, da man höchstwahrscheinlich den Motor erstmal zerlegen müsste, um an die Ursache zu gelangen.

(Könnte Zylinderkopfdichtung, Kolben, Riemen etc. sein)

Ziemlich teure Sache, sagt er, wobei ich fast umgefallen wäre.

Nachdem er mich abgeschleppt hatte, parkte ich ein und es lief wieder alles normal - kein Qualm, nix. Hierbei meinte der ADAC, dass schneller Handlungsbedarf nötig ist, da es noch nicht extrem geworden ist.

Er meinte aber auch, dass es sein kann, dass es schon ein Motorschaden ist - aber der läuft doch noch?

Wie hoch sind (ungefähr) die Kosten beim Opel-Händler und bei einer freien Werkstatt und liegt es tatsächlich am Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Enorme Leerlaufprobleme + weißer Rauch + Geräusch