ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Enparkhilfe piept beim Kupplung kommen lassen???

Enparkhilfe piept beim Kupplung kommen lassen???

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:30

Hey,

ich hatte gestern das Problem, dass meine Einparkhilfe beim Kupplung kommen lassen piepte???

Also Rückwärtsgang rein, "Piep" (Funktionstest), dann Kupplung kommen lassen wieder "Piep", Kupplung treten, wieder kommen lassen und wieder genau ein Piep???

Das Spiel konnte man immer wieder machen... Hindernisse hat sie trotzdem erkannt aber immer dieses einmalige piepen beim Kupplung kommen lassen nervte schon...

das geniale: Heute war es plötzlich weg???

Kann mir jemand sagen oder nen Tipp geben, woran das liegen könnte???

Danke euch schon mal im Voraus

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:07

Guten Morgen,

soooooooooooooooooooooooo... ich war gestern im VW Zentrum, der Meister dort, hatte zwar schon einige Male Probleme mit der PDC, allerdings noch nie diesen. Egal, sagte er, rein in die Werkstatt. Nach ca. ner halben Stunde kam er freudestrahlend zu mir und sagt, dass er den Fehler gefunden habe. Von dem Schalter am Getriebe gehe ein Kabel weg, ziemlich kurz hinter dem Schalter habe es ein Kabelbruch gegeben. Warum und wieso konnte er sich auch nicht erklären. Jedenfalls schnell ein Reperaturkabel eingebaut und wieder gut. Garantie übernahm 100 % Lohnkosten und 60 % Material... Die 3,50 € die fürs Kabel anfielen, hat er mir geschenkt :D

Fazit: Fehler in einer Stunde gefunden und gleich behoben, und das noch geschenkt!!! Unglaublich, es gibt doch noch VW Händler, denen das Wort Service nicht fremd ist ;)

Und das Beste: Das Piepen ist weg, außer wenn ein Hindernis da ist ;)

Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe auch mit Problemem zu kämpfen . Es ist die Hitze !

Schalte mal die Klimaanlage ein und kühl mal ne Viertelstunde runter.

Dann sollte er nicht mehr zicken.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 11:24

ah die Hitze... ich wusste mein Auto passt zu mir... ich mag die Hitze auch nicht ;)

das lustige an der Sache, mein Golf stand bis kurz vorm Mittag in der Sonne, dann ab mit Familie zum Sonntagsausflug... die erst Rückwärtsfahrt ging noch, kein "unnormales" piepen... dann ne halbe Stunde fahrt mit Klima auf voller Leistung... ging das los mit dem piepen... ging gestern auch nicht weg...

Heute ist wieder alles normal...

also soll ich mir keine Gedanken machen??? Ist nur die Hitze und die elektronic spinnt???

wäre mir auch Recht ;)

Grüße

Hallo *,

wenn die Einparkhilfe doch trotzdem noch funzt -- vielleicht ist es wirklich nur die Hitze --> siehe Deutsche Bahn oder Berliner S-Bahn: Da steigen die Züge jetzt reihenweise aus, allerdings mit schwerwiegenderen Problemen.

Wenn dein Piepen also wieder weg ist sobald es 10 Grad kühler ist: was solls......

Einfach mal bis nächste Woche abwarten und beobachten...

Grüsse

edition_golf4

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:36

Hey,

ja die Funktion war nicht wirklich beeinträchtigt... man muss halt mehr gucken, warum er grad piept... weil man die Kupplung kommen ließ, oder weil irgendwas im Weg war ;)

naja von 10°C kühler kann keine Rede sein... ;)... aber heute morgen gings wieder... mal sehen obs jetzt nach dem er den ganzen Tag in der Sonne stand wieder ist...

ich dachte nur ich frag mal, vielleicht hat jemand das gleiche Problem ;)

Grüße und vielen Dank

Bei der Hitze kann das Auto fahren ja noch richtig lustig werden, wie Raumschiff Enterprise. :D

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:17

so nun der Erfahrungsbericht :) : Auto stand seit heute morgen um sieben in der Sonne, bis ca 16:00 Uhr... dann rein ins Auto... Rückwärtsgang, Kupplung kommen lassen, kein piepen. Super!!!

ne halbe / dreiviertel Stunde gefahren, Zuhause Rückwärts einparken, Kupplung kommen lassen, Piep, Piep, sinnlos das gleiche Problem wieder... beim einkaufen ist das nervig, wenn man halt beim Einparken öfters mal rückwärts fahren muss...

sinnlos, wann wird´s mal wieder richtig Winter ??? ;)

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 5:46

so nochmal was Neues: Heute morgen am Büro: Rückwärtsgang rein, gar kein Piep, nichts kein Ton, noch nicht mal der Bestätigungston... dann Kupplung kommen lassen, nichts. Angehalten, plötzlich "Piep", mhhh also bissl rum propiert. Nochmal vor, wieder Rückwärtsgang rein, es piepte, nur ganz kurz... plötzlich wurde ein Hinderniss erkannt. Ich frage mich nur welches??? und dann nach ner Weile Gang raus Gang rein, vor - zurück ging es wieder?

Ist das jetzt nur die Hitze (heute morgen 23°C :confused: ) oder ist doch mehr???

Grüße

Moin,

also 23 Grad ist nun keine Hitze mehr......

Jetzt würde ich dann doch mal anfangen zu suchen --- und zwar genau da, wo der Rückwärts-Piep-Piep eingeschaltet wird. Ich tippe nämlich jetzt mal ganz stark auf den Schalter, der beim Einlegen des Rückwärtsgang betätigt wird und PDC einschaltet. Alledings weiß ich nicht, ob das nur ein Schalter für Rückfahrlicht und PDC ist, oder ob das zwei getrennte Schalter sind und wo die sitzen. (Ich glaube, der Schalter für das Rückfahrlicht sitzt am Getriebe).

...kommt bestimmt aber gleich noch Post von jemandem hier, der das besser weiß!

Grüsse

edition_golf4

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 8:14

ja eben... da es jetzt völlig unkontrolliert ist... kann man eine Fehlfunktion der PDC im Fehlerspeicher finden?

Grüße

keine Ahnung...

Vielleicht ist ein Eintrag im Fehlerspeicher, wenn das PDC-Steuergerät tatsächlich ne Macke hat.

Ich tippe aber hier ja eher auf ein Kontaktproblem im Schalter (also "Ein/Aus" wird nicht richtig geschaltet).

Ich glaube daher, daß im Fehlerspeicher nichts stehen wird, denn bei einem intakten Schalter wäre das ja wie "R-Gang rein, R-Gang raus, R-Gang rein....." .... und das wird im Fehlerspeicher bestimmt nicht abgelegt....

Grüsse

edition_golf4

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 8:44

ich bin dann eh unterwegs zum Codieren, da kann der Fehlerspeicher gleich mal mit ausgelesen werden...

auf alle Fälle gehts dann nochmal zum :), mal sehen, was der zu dem Thema meint, leider ist mein Meister nicht da, da muss ich mich wieder mit der Vetretung plagen ;)

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:41

Hey,

also Fehler ist keiner hinterlegt... die PDC hat jetzt auch wieder einwandfrei funktioniert... mal sehen entweder ich find heute nochmal 5 Minuten und fahr bei :) vorbei, oder ich beobachte erst mal wieter... ich sehe sowieso kommen, dass ich beim :) vorbei fahre, und der nix weiter macht, da der Fehler nicht immer ist, und auch nix als Fehler hinterlegt ist

Grüße

Moin,

gibts schon was neues zu berichten?

Grüsse

edition_golf4

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:56

Hey,

ja gibt es... war am Freitag noch beim :)... der meinte, dass das ganze nicht normal sei. Er würde die Sensoren gern mal überprüfen. Die machen das wohl irgendwie mit dem Eisspray. So können die die Funktion testen. Gestern war es wieder ganz schlimm und heute auch. Jetzt piepts nicht nur beim Kupplung kommen lassen, sondern völlig unkontrolliert. Immer mal wieder und nach unbestimmter Zeit. Also manchmal kurz hinter einander und ne Weile nicht mehr.

Werde das ganze mal kontrollieren lassen, fällt die PDC unter die Garantie?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Enparkhilfe piept beim Kupplung kommen lassen???