ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entdrosseln legal/illegal?

Entdrosseln legal/illegal?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:44

Hi Leute wollte mal frangen ob das Entfernen der Droseln bei einem Roller legal oder illegal ist! Mein Fahrschullehrer hat gesagt das es legal sei, da sie fast bei jedem Mechaniker auf Wünsch herausgenommen werden. Doch meine Eltern sagen das gegenteil!

Meine Freunde fahren alle ohne Drosseeln!

Irgendwie ist das ja auch kein tuning, den es wird ja etwas entfernt und nicht hinzugefügt! Oder?

Würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören!

 

Danke und Grüß, Jonas!

Beste Antwort im Thema

Da hier eigentlich nicht steht, ob Mofa oder was auch immer und welche Fahrerlaubnis existiert, drücke ich es mal so aus:

das entdrosseln ist solange legal,

solange die Bauart den gültigen Fahrzeugpapieren entspricht,

der Roller noch deiner Fahrerlaubnis entspricht,

und nur Teile verbaut sind, die für das Fahrzeug zugelassen sind.

 

Alles andere ist illegal!

Gruß Frank

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Entdrosseln ist grundsätzlich nicht illegal,solange es ordnungsgemäß gemacht wird und mit dem entsprechenden Führerschein gefahren wird.

Tuning hingegen ist ist grundsätzlich illegal,weil es keine zugelassenen Tuningteile in der 50ccm Klasse gibt ,alles andere hat eine ABE oder E-Nummer.

Genau genommen ist schon leichtere Gewichte einbauen Tuning.

am 17. Juni 2009 um 12:18

Das entfernen der Drossel an deinem Roller ist auf jeden Fall ILLEGAL .

Denn dann fährt er schneller als 45 oder 50 und es ist egal welchen Führerschein man hat. Das ist zusätzlich auch Versicherungsbetrug!

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von shotokan-man

Das ist zusätzlich auch Versicherungsbetrug!

Nö, das zeigt kein Polizist an. Kein StA erhebt Anklage. Oder hast Du ein Aktenzeichen?

Zu einem Betrug gehört ein Vermögensschaden unter Täuschung. Wie soll denn die Versicherung geschädigt worden sein?

Erst wenn ein Unfallschaden reguliert werden soll, dann wird es interessant.

Dann läuft es meist auf eine Regreßzahlung wegen schwerwiegender Obliegenheitsverletzung raus.

Immer noch kein Strafverfahren wegen Versicherungsbetrug, da die Täuschung zusätzlich noch absichtlich zur Bereicherung erfolgen müsste.

Was schwer beweisbar ist, jugendliche Tuner denken über ihr Tun nicht kühl berechnend nach und handeln eher instinktiv-impulsiv.

Ein Versehen statt absichtliche Täuschung und schon ist es kein Betrug mehr.

Aber man ist nahe dran, noch einen Tick...

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 13:28

Das heißt also, das das Entfernen der Drösseln legal ist, solange man es nicht der Polizei erzählt!

Danke für eure Antworten!

am 17. Juni 2009 um 13:38

Es haben einige eine eigene Definition von "illegal"...

Ich habe den "alten 1er" und fahre ne 50er Neo's. Wenn ich den jetzt entdrossele...

... fahre ich ohne Versicherungsschutz

... fahre ich ohne Betriebserlaubnis

Wenn ich den 1er nicht hätte würde ich auch noch ohne Führerschein fahren.

am 17. Juni 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von jnshfn

Das heißt also, das das Entfernen der Drösseln legal ist, solange man es nicht der Polizei erzählt!

Danke für eure Antworten!

:o :o :o Wie kommst Du denn auf so eine verquerte Meinung? Selbstverständlich ist das einfache entdrosseln und fahren im öffentlichen Straßenverkehr ohne weitere Maßnahmen (passende Fahrerlaubnis, Eintragung) nicht erlaubt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von joergnapp

Es haben einige eine eigene Definition von "illegal"...

Ich habe den "alten 1er" und fahre ne 50er Neo's. Wenn ich den jetzt entdrossele...

... fahre ich ohne Versicherungsschutz

... fahre ich ohne Betriebserlaubnis

Wenn ich den 1er nicht hätte würde ich auch noch ohne Führerschein fahren.

Zum 352.923.213ten mal: DU FÄHRST NICHT OHNE HAFTPFLICHTVERSICHERUNGSSCHUTZ!

am 17. Juni 2009 um 14:39

ha das ist illegal wenn dich die polizei anhält biste weg!

Zitat:

Original geschrieben von jnshfn

Hi Leute wollte mal frangen ob das Entfernen der Droseln bei einem Roller legal oder illegal ist!

Das Entdrosseln an sich ist absolut legal.

Zitat:

Original geschrieben von shotokan-man

Das entfernen der Drossel an deinem Roller ist auf jeden Fall ILLEGAL .

Denn dann fährt er schneller als 45 oder 50 und es ist egal welchen Führerschein man hat. Das ist zusätzlich auch Versicherungsbetrug!

LG

Markus

Nein ,ist es nicht.Habs doch selbstpersönlich und ordnungsgemäss durchgezogen.:rolleyes:

Ist vom Tüv und vom Strassenverkehrsamt genehmigt.

Die Versicherung muss natürlich auch umgepopelt werden.

Da hier eigentlich nicht steht, ob Mofa oder was auch immer und welche Fahrerlaubnis existiert, drücke ich es mal so aus:

das entdrosseln ist solange legal,

solange die Bauart den gültigen Fahrzeugpapieren entspricht,

der Roller noch deiner Fahrerlaubnis entspricht,

und nur Teile verbaut sind, die für das Fahrzeug zugelassen sind.

 

Alles andere ist illegal!

Gruß Frank

am 17. Juni 2009 um 22:02

Ihr Seit doch Alle nicht kanns Frisch hinter den Ohren nach dem Ausbau der Drossel darf der Roller nicht mehr auf Öffentlichen Straßen gefahren werden Außer man geht damit zum TUV lässt Alles geänderte eintragen und sagt seiner Versicherung noch Bescheid das der Roller jetzt rund 60-80 km/h fahrt

Und da man ja bekanntlich mit der Mofa Prüfbescheinigung nur 25km/h fahren darf ist das ja wohl verboten ein solch schnelles Gefährt zu steuern selbst mit dem Roller Führerschein ist es verboten da man damit ja wohl auch nicht schneller als 60 km/h fahren darf und das auch nur auf Rollen die aus der DDR kommen.

Also Erzählt dem Armen Jungen nicht das das Legal ist.

Und bevor ihr jetzt Anfangt und darüber Plaudert was Legal und Illegal bedeutet

gebe ich euch gleich mal die Antwort alles was man nicht darf ist Illegal alles was man darf ist Legal

einfaches Beispiel man darf nicht über eine rote Ampel gehen also bekommt man eine Strafe dafür ALSO ist es Illegal ( verboten )

man kann natürlich auch sagen alles auf der Welt ist Legal ( erlaubt ) solange man nicht erwischt wird.

So Denken aber nur Idioten !!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Da hier eigentlich nicht steht, ob Mofa oder was auch immer und welche Fahrerlaubnis existiert, drücke ich es mal so aus:

das entdrosseln ist solange legal,

solange die Bauart den gültigen Fahrzeugpapieren entspricht,

der Roller noch deiner Fahrerlaubnis entspricht,

und nur Teile verbaut sind, die für das Fahrzeug zugelassen sind.

 

Alles andere ist illegal!

Gruß Frank

Legal entdrosseln kannst du nur einen Mofaroller.Sollte der Motor noch eine Drossel besitzen, die es erlaubt schneller als 45 zu fahren,darf diese natürlich nicht entfernt werden. Das wäre dann schon wieder Tuning , somit Illegal und würde beim Tüv bemängelt.

 

 

Sag ich doch!

am 17. Juni 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Legal entdrosseln kannst du nur einen Mofaroller. (...)

Oder in die Schweiz ziehen und dort legal einen KKR-Roller entdrosseln. Oder in eins von so ziemlich jedem anderen Land in der Welt (und auch in der EU), wo der Geisteszustand der drei Staatsgewalten höher angesiedelt ist. :D Schließlich sind die Qualitätsroller darauf ausgelegt und bieten selbst dann noch massig Reserven bei Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc.

Grüßle

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von jnshfn

Hi Leute wollte mal frangen ob das Entfernen der Droseln bei einem Roller legal oder illegal ist!

Das Entdrosseln an sich ist absolut legal.

Was wollt ihr eigentlich alle? Der Themenstarter hat doch nur gefragt ob das Entfernen der 'Droseln' bei einem Roller legal oder illegal ist. (Naja mal abgesehen dass bei einem Roller keine 'Droseln' verbaut sind...)

Es ist absolut legal seinen Roller zu entdrosseln.

(Im Gegensatz zu Steuerhinterziehung, z.b.)

Das Problem an der Sache ist die Teilnahme am Strassenverkehr.

Da der TE dazu allerdings nichts geschrieben hat, gehen wir mal davon aus dass er seinen Roller nach dem Entdrosseln offiziell bei der Versicherung abmeldet und abgesperrt (nicht fahrbereit) in seiner Garage lagert.

Gruss

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Entdrosseln legal/illegal?