1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Entertainment Auswahl von Radiosendern

Entertainment Auswahl von Radiosendern

BMW X1 U11
Themenstarteram 13. August 2023 um 9:36

Habe mir den X1 gestern etwas länger angeschaut.

Dabei habe ich jetzt keinen Weg gefunden durch die verfügbaren Radiosender zu scrollen (mit dem Scrollrad).

Durch die endlose Liste im Mediamenue zu wischen fand ich jetzt nicht so optimal, bzw hat auch nicht so richtig funktioniert.

Von daher die Frage, wie sucht Ihr nach einem neuen Radiosender? Vor allen wenn man seine Heimatregion verlassen hat und die Standarte nicht mehr Verfügbar sind?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. August 2023 um 9:42

@AndiXe , über den Sprachbefehl funktioniert es recht einfach.

Dann muss man aber wissen, welchen man will. Hier ging es aber um das suchen in der Liste, das ging früher per wählend am Lenkrad oder Controller.

Beim x1 jetzt nur noch Touch im Display? Schieb schieb… Was ein Mist.

Also den Dreh Drücksteller würde ich vermissen, so eine geniale Sache wegzulassen ist übel

Gruß Frank

Bei Headupdisplay kann man mit dem Scrollrad am Lenkrad durch die Sender scrollen. Aber ohne HUD bleibt wohl nur Sprachbefehl oder Wischen...

Zitat:

@Frank318td schrieb am 13. August 2023 um 12:32:28 Uhr:

Also den Dreh Drücksteller würde ich vermissen, so eine geniale Sache wegzulassen ist übel

Gruß Frank

Du das hatte ich auch so empfunden als ich den U11 erstmals einrichten wollte, meine rechte Hand gung immer auf die Mittelkonsole. Völlig unverstäbdlich fand ich es auf den entfert liegenden Bildschirm rumzufuchteln. Inzwischen geht mir das so selbstverständlich von der Hand, ich vemisse nichts mehr.

Ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich glaube dir das direkt

:-)

Durch die gespeicherten Sender kann geschrillt werden. Einfach im zentralem Display in die Rubrik gespeicherte Sender klicken. Ab dann kann die Walze am Lenkrad genutzt werden.

Bei mir mit OS8 kann ich nur mit dem Rad am Lenkrad die „empfangbaren Radiosender“ durchsuchen. Die Liste wird auch im HUD angezeigt. Aber die Liste mit den gespeicherten Sender kann ich nicht auswählen. Wenn ich links oder rechts drücke kommen nur die anderen Media Quellen. Am Navi-Bildschirm funktioniert dies einwandfrei.

Hallo,

die Sender kann man auch per Sprachbefehl abrufen, funktioniert tadellos.

Auf dem Hauptdisplay einfach das Radio anklicken und dann links den Button für gespeicherte Sender antippen…danach kann man auch mit dem Rad am Lenkrad durch die gespeicherten Sender scrollen…manchmal funktioniert die Auswahl der gespeicherten Sender über das Wahlrad bei der nächsten Fahrt…manchmal muss man wieder über das Hauptmenü gehen …

Zitat:

@mpower67 schrieb am 1. März 2024 um 18:16:59 Uhr:

Bei mir mit OS8 kann ich nur mit dem Rad am Lenkrad die „empfangbaren Radiosender“ durchsuchen. Die Liste wird auch im HUD angezeigt. Aber die Liste mit den gespeicherten Sender kann ich nicht auswählen. Wenn ich links oder rechts drücke kommen nur die anderen Media Quellen. Am Navi-Bildschirm funktioniert dies einwandfrei.

Ja, beide Funktionen sind mir bekannt. Nur im alten konnte ich einfach über das Rad am Lenkrad in den gespeicherten Sendern suchen. Jetzt muss ich den Menüpunkt immer erst am Hauptschirm auswählen. An die sprachwahl muss ich mich noch gewöhnen.

Ich wollte nur wissen, ob dies bei euch auch so ist.

Komisch, habe jetzt nochmal versucht zu wechseln und siehe da, jetzt merkt er sich die Auswahl. Hab auch mal zwischen den Quellen hin und her geschaltet und es bleibt.

mit OS9 habe ich ein anderes Problem: einige Sender habe ich als Shortcuts gespeichert, die ich theoretisch durch einmal wischen öffnen kann. Praktisch sind sie aber zu 50% der Fahrzeit (ohne Logik, wann genau) ausgegraut, mit Fehlermeldung "in diesem Fahrzeug nicht verfügbar" - was soll das und wie lässt es sich beheben? Die Shortcuts brauche ich, mweil die Sprachsteuerung gerne mal die falsche Frequenz öffnet (z.B. bei NDR-Sendern), dann bleibt das Radio stumm und ich muss in der Liste scrollen, wo es sie dann doppelt gibt. Inaktiv sind immer nur die Radiosender, Shortcuts auf Adressen z.B. bleiben aktiv.

Bei mir war scheinbar die störende Quelle Apple car Play. Sobald dieses mal aktiv war, musste ich die Radioauswahl neu hervorholen.

Deine Antwort