ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Entertainment SYNC 3

Entertainment SYNC 3

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:55

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo Turnier MK5 mit Titanium-Ausstattung.

Im Informationsdisplay (Typ 3) wird unter der Kategorie „Entertainment“ neben den Radiosendern (FM, DAB usw.) auch der USB-Stick angezeigt, auf welchem ich meine Musiksammlung habe. So weit, so schön…

Jedoch kann ich nicht über die Lenkradbedienung den entsprechenden Interpreten/Album/Song auswählen, den ich von USB abspielen möchte. Angezeigt wird immer nur der laufende Titel und die Anzahl der Titel des aktuellen Albums. Wenn ich also ein bestimmtes Album hören möchte, kann ich dieses nur über das Touchfeld des SYNC 3 aufrufen.

Dies ist gelinde ausgedrückt sehr unkomfortabel, da diese Funktion in meinem Vorgängermodel MK4 vorhanden war und ich diese - auch aus Gründen der Verkehrssicherheit - nicht missen möchte. Das Ganze ist insofern unverständlich, da ich die einzelnen Radiosender über die Lenkradbedienung komplett auswählen und aufrufen kann.

Ich hoffe, dass diese Funktion für USB (muss man den evtl. in einem speziellen Format formatieren?) verfügbar ist und das Problem nur davor sitzt…

Für eure Rückinfos danke ich schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2017 um 7:46

Na da hab ich für Sync2 Einen guten Vorschlag...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du es über das Tacho Display probiert? Da kannst du dir dann USB Stick auch anzeigen lassen und auswählen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:12

Das Tacho Display meinte ich mit dem "Informationsdisplay (Typ 3)", den USB-Stick sehe ich dort und auch den aktuell abgespielten Titel, jedoch kann ich dort über die Lenkradbedienung keine anderen Titel oder Alben auswählen...

am 28. Mai 2017 um 11:28

das Problem habe ich auch. Allerdings verwende ich regulär nur mein Handy via Android Auto und da klappt einfach alles und sofort und das meiste auch noch über "wirre" Sprachansagen. Das mit dem USB-Stick ist jetzt nur eine Ausnahme im Urlaub .

am 28. Mai 2017 um 13:20

OT.. Das Problem hatte ich bei dem SYNC2 auch, aber dann habe ich mir die Sprachbedienung mal zu Gemüte geführt und muss sagen geht eigentlich ganz gut. Ich denke das ist beim SYNC3 sicher auch möglich.

am 28. Mai 2017 um 13:25

wenn man die Befehle verinnerlicht und auswendig lernt, sicher machbar. Problematisch ist es wenn man nur selten die Befehle anwendet...

am 29. Mai 2017 um 20:04

Nun ja 'Album XYZ abspielen' kann ich mit gerade noch so merken. Finde das so auch komfortabler und sicherer, als sich per rauf und runter Taste durch unzählige Alben zu wursteln. Schön ist auch, dass ich im Modus 'alle Titel per Zufall spielen' zwischendrin einfach einen Titel direkt per Sprachbefehl aufrufen kann und nach dem Titel wieder der Shufflemodus an ist.

Andere Systeme spielen den aufgerufene. Titel dann in Endlosschleife.

am 30. Mai 2017 um 15:32

Zitat:

@The Jester schrieb am 29. Mai 2017 um 22:04:20 Uhr:

Nun ja 'Album XYZ abspielen' kann ich mit gerade noch so merken. Finde das so auch komfortabler und sicherer, als sich per rauf und runter Taste durch unzählige Alben zu wursteln. Schön ist auch, dass ich im Modus 'alle Titel per Zufall spielen' zwischendrin einfach einen Titel direkt per Sprachbefehl aufrufen kann und nach dem Titel wieder der Shufflemodus an ist.

Andere Systeme spielen den aufgerufene. Titel dann in Endlosschleife.

ja, schon wieder ein schönes Beispiel wie beschränkt und penibel das Sync im Vergleich zu Google ist. Da (bei Andrpoid Auto) reicht einfach der Name des Albums oder Interpret und schon wird es zum Abspielen angeboten. Sync benötigt hingegen schon das richtige Vokabular. Google wird dabei noch besser und lernt, Sync bleibt wie es ist.

Ich weiss nicht ob Du derzeit schon Sync3 hast, spätestens mit dem Vignale ist es soweit und Du kannst (Android vorausgesetzt) den Unterschied erleben. Aus meiner Sicht ist das Sync3 für sich ein Commodore c64, dank Android hingegen State of the Art :cool:

Zitat:

@ve114 schrieb am 28. Mai 2017 um 12:55:35 Uhr:

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo Turnier MK5 mit Titanium-Ausstattung.

Im Informationsdisplay (Typ 3) wird unter der Kategorie „Entertainment“ neben den Radiosendern (FM, DAB usw.) auch der USB-Stick angezeigt, auf welchem ich meine Musiksammlung habe. So weit, so schön…

Jedoch kann ich nicht über die Lenkradbedienung den entsprechenden Interpreten/Album/Song auswählen, den ich von USB abspielen möchte. Angezeigt wird immer nur der laufende Titel und die Anzahl der Titel des aktuellen Albums. Wenn ich also ein bestimmtes Album hören möchte, kann ich dieses nur über das Touchfeld des SYNC 3 aufrufen.

Dies ist gelinde ausgedrückt sehr unkomfortabel, da diese Funktion in meinem Vorgängermodel MK4 vorhanden war und ich diese - auch aus Gründen der Verkehrssicherheit - nicht missen möchte. Das Ganze ist insofern unverständlich, da ich die einzelnen Radiosender über die Lenkradbedienung komplett auswählen und aufrufen kann.

Ich hoffe, dass diese Funktion für USB (muss man den evtl. in einem speziellen Format formatieren?) verfügbar ist und das Problem nur davor sitzt…

Für eure Rückinfos danke ich schon mal vorab!

Wie schon vielfach geschrieben: Die Sprachsteuerung funktioniert perfekt. In deinem Beispiel reicht es doch einfach zu sagen: "Spiele xyt" wobei "xyz" ein Album, ein Interpret oder auch einfach nur ein Titel sein kann. Klappt immer auf Anhieb und reagiert schneller als Google Auto und 3mal so schnell wie CarPlay. Gibt es mehrere Optionen zu deiner Auswahl teilt dir das Sync schon mit. Alles ganz easy. Da musst dir auch nicht x-Befehle merken. Im Zweifel versteht Sync auch mehrere. Also z.B. eben "Abspielen... " oder einfach nur "Spiele". Da brauchst auch nicht die Krux mit Google Auto oder dergleichen zumal da dann den Nachteil hast nicht die Ford Navigation nutzen zu können.

am 30. Mai 2017 um 20:56

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 30. Mai 2017 um 20:53:14 Uhr:

Zitat:

@ve114 schrieb am 28. Mai 2017 um 12:55:35 Uhr:

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo Turnier MK5 mit Titanium-Ausstattung.

Im Informationsdisplay (Typ 3) wird unter der Kategorie „Entertainment“ neben den Radiosendern (FM, DAB usw.) auch der USB-Stick angezeigt, auf welchem ich meine Musiksammlung habe. So weit, so schön…

Jedoch kann ich nicht über die Lenkradbedienung den entsprechenden Interpreten/Album/Song auswählen, den ich von USB abspielen möchte. Angezeigt wird immer nur der laufende Titel und die Anzahl der Titel des aktuellen Albums. Wenn ich also ein bestimmtes Album hören möchte, kann ich dieses nur über das Touchfeld des SYNC 3 aufrufen.

Dies ist gelinde ausgedrückt sehr unkomfortabel, da diese Funktion in meinem Vorgängermodel MK4 vorhanden war und ich diese - auch aus Gründen der Verkehrssicherheit - nicht missen möchte. Das Ganze ist insofern unverständlich, da ich die einzelnen Radiosender über die Lenkradbedienung komplett auswählen und aufrufen kann.

Ich hoffe, dass diese Funktion für USB (muss man den evtl. in einem speziellen Format formatieren?) verfügbar ist und das Problem nur davor sitzt…

Für eure Rückinfos danke ich schon mal vorab!

Da brauchst auch nicht die Krux mit Google Auto oder dergleichen zumal da dann den Nachteil hast nicht die Ford Navigation nutzen zu können.

sorry, aber das ist kein Vor-, sondern ein Nachteil. Google Maps ist präziser, schneller, aktuell und die Live-Routenführung sehr gut. Vor geplanten Routen kann man sich die Karte downloaden und optional offline fahren.

Android Auto ist der Mehrwert des Sync3. Ohne diese Funktion wäre der Wagen hinsichtlich Medialität in der "Steinzeit" und man hätte auch beim Sync2 bleiben können.

am 30. Mai 2017 um 21:12

Zurück zur Problemstellung ;) Einfach die Musik aufs Android-Handy packen und mittels Sprache und Android Auto abrufen.

Zitat:

@laserlock schrieb am 30. Mai 2017 um 22:56:55 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 30. Mai 2017 um 20:53:14 Uhr:

 

Da brauchst auch nicht die Krux mit Google Auto oder dergleichen zumal da dann den Nachteil hast nicht die Ford Navigation nutzen zu können.

sorry, aber das ist kein Vor-, sondern ein Nachteil. Google Maps ist präziser, schneller, aktuell und die Live-Routenführung sehr gut. Vor geplanten Routen kann man sich die Karte downloaden und optional offline fahren.

Android Auto ist der Mehrwert des Sync3. Ohne diese Funktion wäre der Wagen hinsichtlich Medialität in der "Steinzeit" und man hätte auch beim Sync2 bleiben können.

Das mit dem "Nachteil" bezog sich darauf dass man, in dem Moment wo man Android Auto nutzt eben das Sync quasi "tod" ist. Sprich: Man kann dann nur Android Auto komplett nutzen und nicht meinetwegen die Navigation via Google Maps aber die anderen Funktionen von Sync gleichzeitig nutzen. Zum Rest: Komfort ? Null. Zu hause die Route im Smartphone berechnen lassen, ggf. Karten downloaden, im Fahrzeug dann Android Auto starten...... In der Zeit bin ich mim Auto schon 10 Minuten auf der Route. Google Karten sind auch nicht immer aktuell oder besser. Da vertraue ich lieber auf die Here-Karten. Sind die im Fahrzeug nicht ganz aktuell eben die via App. Hab da aber noch nie Probleme gehabt und bin immer dort angekommen wo ich wollte, im Vorgänger auch mit 4 Jahre altem Kartenmaterial; wird also eh überbewertet. Ebenso wie die Live-Routenführung. Mit Ausnahme von Vollsperrungen war ich bisher auf der BAB , trotz Stau, immer noch schneller als diejenigen die dann auf den Umleitungsstrecken dann ebenso im Stau stehen ;-)

am 31. Mai 2017 um 6:32

man kann einen mix aus android auto. und sync betreiben...dann ht sich sync google maps statt das ford navi in den homescreen, der rest ist sync. geht indem man bei weiterhin angekabeltem handy "zurück zu sync" wählt.

Zitat:

@laserlock schrieb am 31. Mai 2017 um 08:32:51 Uhr:

man kann einen mix aus android auto. und sync betreiben...dann ht sich sync google maps statt das ford navi in den homescreen, der rest ist sync. geht indem man bei weiterhin angekabeltem handy "zurück zu sync" wählt.

Mag sein, aber für mich persönlich geht genau dann irgendwo der Komfort verloren. Da würde ich mir dann eine Halterung fürs Smartphone besorgen, ranknallen und gut ist. Bringt mir also überhaupt keinen Vorteil. Wie geschrieben: Google Karten genauso gut oder schlecht wie viele andere. TMC, TMCPro, LiveTraffic bietet Sync3 ebenso. Die Here-Karten gefallen mir optisch eh besser und bieten mehr Informationen.

am 31. Mai 2017 um 13:17

wie teilst Du dem System denn per Sprache beim Fahren mit, dass Du zu Aldi Musterstadt mit Zwischenstopp über Lidl Musterdorf willst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen