- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Entfernen von Edding und Aufklebern
Entfernen von Edding und Aufklebern
Hallo,
wie bekomme ich (weißen) Permanentstift von (dunklem) Lack?
Wie entferne ich am besten (teilweise großflächige) Aufkleber?
Danke schonmal!
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo !!!
Aufkleber würde ich persönlich mit einem Fön etwas anwärmen und dann vorsichtig abziehen. Dann schauen, wie der Lack aussieht und nach dem hier gängigen Reini-gungs - Politur - Wachsvorschlägen behandeln. Edding würde ich auch erst mit einem milden Lackreiniger versuchen zu entfernen. Bevor ich zu Spiritus oder sonstigen Mitteln greifen würde.
Grüße
pepe
Ähnliche Themen
20 Antworten
Haushalts Spiritus.
Hallo !!!
Aufkleber würde ich persönlich mit einem Fön etwas anwärmen und dann vorsichtig abziehen. Dann schauen, wie der Lack aussieht und nach dem hier gängigen Reini-gungs - Politur - Wachsvorschlägen behandeln. Edding würde ich auch erst mit einem milden Lackreiniger versuchen zu entfernen. Bevor ich zu Spiritus oder sonstigen Mitteln greifen würde.
Grüße
pepe
Zitat:
Original geschrieben von pepe125
Bevor ich zu Spiritus oder sonstigen Mitteln greifen würde.
ist spiritus schädlich für den lack?
In Spiritus ist unter anderem Diethylphtalat / Methylethylketon. Das sind Weichmacher und können daher unter Umständen gewisse lacke angreifen.
Aufkleber kann ich mir noch vorstellen, aber wie kommt denn weisser Edding auf schwarzen Lack?
Bei Aufklebern helfen Dir vielleicht auch einige Tipps aus dem Thema Feinstaubplakette von Frontscheibe entfernen ? (nur die Rasierklinge würde ich vergessen).
Gruss DiSchu
hallo
es gibt für aufkleber gewisse entferner welche den lack nicht angreifen welche aber sehr effektiv sind !! Ich habe mal mit so einem mittelchen reste eines sehr hartnäckigen klebebandes von einer hochglanz oberfläche einer 80000 euro küche entfernt und es ist nichts aufgerraut worden oder sonstiges !!
Dieser war es : http://www.aufkleber-land.de/.../...tferner+ael2005+100ml+flasche.html
In den meisten Fällen beherrsche ich mich, einfach darauf hinzuweisen, mal die Forensuche zu benutzen. Einfach, weil es als "wenig hilfsbereit" gedeutet werden kann.
Aber dieses Thema hatten wir schon gefühlte 10 Mal in der jüngeren Vergangenheit, und die Forensuche nach "Aufkleber entfernen" bringt mehrere brauchbare Ergebnisse.
Das erspart nicht nur uns hier, alles (gefühlte) 10x zu beantworten, sondern auch dem TE die Wartezeit auf die Antwort.
MotorTalk ist eine riesige Knowledge-Database ... NUTZT SIE ! Warum MT auf einen "Chat" mit langen Wartezeiten reduzieren ?
Gruss,
Celsi
Zitat:
Original geschrieben von audiverrueckter
hallo
es gibt für aufkleber gewisse entferner welche den lack nicht angreifen welche aber sehr effektiv sind !! Ich habe mal mit so einem mittelchen reste eines sehr hartnäckigen klebebandes von einer hochglanz oberfläche einer 80000 euro küche entfernt und es ist nichts aufgerraut worden oder sonstiges !!
Dieser war es : http://www.aufkleber-land.de/.../...tferner+ael2005+100ml+flasche.html
Wo steht denn eine "80000"Eus Küche?
Meine popeligen 3m Küchenzeile haben schon 15 TEUR gekostet, da kann eine etwas größere und vielleicht auch "verschwenderische" Küche durchaus 80 TEUR kosten...
Hm, ich glaube, wenn ich eine 80.000,- EUR Küche hätte ... dann hätte ich auch jemanden, der die reinigt ... inklusive Klebebandreste
um klarheit zu schaffen und zwar handelte sich um eine poggenpohl küche welche wir im schauraum stehen gehabt haben und zum abbau haben wir diese küche mit einem billigen klebeband leider verpackt und dieses hat auf den schwarz hochglanz fronten spuren hintelassen !! Übrigens 80000 euo sind ja noch recht günstig für eine poggenpohl küche je nach größe und designer darf man bis zu 200000 euro hinlegen !!
mfg
Da wäre ich zu geizig für, selbst wenn ich die Kohle hätte!
MfG
können wir wieder zum Thema zurückkehren? xD
Hat jemand noch einen Tip für Permanentstifte?
(Zur Erlärung: auf dem Auto haben Leute unterschrieben)
Danke
Müsste mit einer Politur verschwinden...