- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Entlacken oder neu
Entlacken oder neu
Hallo,
Ich war heute beim Lackierer, um einen Kotflügel und die Kofferraumhaube zum Lackieren abzugeben. Die Kofferraumhaube wollte er zum Entlacken geben. An einigen Stellen hat sie Beulen, die natürlich ausgebessert werden müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser und billiger ist, eine neue Kofferraumhaube zukaufen. Ich weiß nur nicht, wie gut die Qualität und Passgenauigkeit der Reproteile ist.
Vielleicht hat der ein oder andere hier noch eine Idee, was ich am besten machen soll.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Repros muss man auch Entlacken weil die Grundierung darauf meist fürn A** ist. Die Passgenauigkeit auch. Also Entlacken lassen.
Es fehlt auch die Info was das Entlacken kostet...
Grundsätzlich ist es immer besser originales Blech zu erhalten statt Repro zu verbauen.
Der Lackierer meinte, dass ich für die Kofferraumhaube auf jeden Fall etwas mehr als 500€ bezahlen müsste. Genau konnte er es nicht sagen.
als erstes stellt sich mir die frage
warum entlacken?
original lacke aus frühern jahrzehnten bieten
(das ist meine persönliche meinung) besseren rostschutz als
modernes wasserbasis gedöns.
da sind oft noch so sachen wie blei, zinkchromat usw drin.
das war nicht ohne grund dadrin.
ist halt heutzutage nicht mehr erlaubt. ( auch nicht ohne grund )
Da es sich nicht mehr um den Originallack handelt. Die jetzige Lackierung wurde 1986 schon auf die originale gesprüht. Jetzt nochmal eine Lackierung drüber zu sprühen, wollte er vermeiden.
Die Entlackung sollte in einem Tauchbad passieren.
o.k.
das argument hat hand und fuß.
Entlackung?
Kein Problem. Geht im Bad.
Und wie kommt neuer Lack drauf?
Genau, auch im Bad. Nennt sich KTL.
Ohne KTL kann man sich das völlig sparen, sinnlos... aussen vielleicht hui, innen Rost ohne KTL.
Schon mal überlegt, wer eine Käfer Haube reinhängen kann? Kostet a bisserl was... 8-)
Wasserstrahl entlacken geht da besser. Nur was man sieht ist lackfrei, innere Hohlräume bleiben unberührt. Gutes Material überlebt das mit einer gründlichen Lackierung. Um das andere ist es dann eh nicht schade...
ich würde das Teil einfach strahlen lassen. Mehrfach ohne Probleme gemacht. Und das kostet sicher keine 500 Euro.
Meinen Käfer habe ich komplett mit Plastikteilchen strahlen lassen, das ist ein sehr schonendes Verfahren. Eine Heckklappe / Motorhaube schon mal ganz standardmäßig mit Korund, gab auch keine Probleme.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 14. Februar 2022 um 21:51:06 Uhr:
Entlackung?
Ohne KTL kann man sich das völlig sparen, sinnlos... aussen vielleicht hui, innen Rost ohne KTL.
Schon mal überlegt, wer eine Käfer Haube reinhängen kann? Kostet a bisserl was... 8-)
Wasserstrahl entlacken geht da besser. Nur was man sieht ist lackfrei, innere Hohlräume bleiben unberührt. Gutes Material überlebt das mit einer gründlichen Lackierung. Um das andere ist es dann eh nicht schade...
... naja, über diese Aussage(n) streiten sich die Geister. Ich bin nämlich am selben Punkt bei einer kompletten Karosse.
Ja, der damalige Lackaufbau war verdammt gut. Ja, die schwarze Grundierung der Reproteile ist absolute Grütze und sollte runter. Ja, alles was original ist, sollte gerettet werden. Das habe ich nach 2 Jahren Restauration erkannt.
Also mittlerweile denke ich, dass blankes Blech auch durchaus mit Epoxy Primer vernünftig vor Rost geschützt werden kann. Im Zweifel würde ich mich aber an einen Lacker meines Vertrauens wenden.
der "Stevie"
Ich habe ja wirklich keine Ahnung, wie man das richtig macht.
Meine Meinung: Das schwarze ist keine Grundierung sondern ein Schutz gegen Rost im Lager.
Das würde ich anschleifen, grundieren und lackieren.
Aufbaufähige Grundierung kann man schon mal daran erkennen, daß sie gegen Nitroverdünnung und Aceton beständig sind. Andernfalls kann man mit eben diesen schonmal den Großteil entfernen.
Ansonsten heißt es anschleifen, und auch da erkennt man die Qualität der Farbe.
Klar kann man auch alles mechanisch entfernen (lassen).
Jede vernünftige Grundierung (beispielsweise o.g. Epoxi-2K) ist dauerhaft beständig und aufbaufähig.
Gammeln wird es erst, wenn durch Salz gefahren wird, die Suppe in irgendwelche Spalte eindringt und Hohlräume nicht konserviert werden und dann jahrelang wegschauen. Kann man aber lösen.
Und dann sei noch erwähnt, daß blankes Blech im DIY mit Fertan phosphatiert werden kann, daß ist auch nicht verkehrt, wurde ja auch werkseitig angewendet.
Viel Erfolg.
Zitat:
@steviewde schrieb am 19. Februar 2022 um 20:37:54 Uhr:
Zitat:
@Red1600i schrieb am 14. Februar 2022 um 21:51:06 Uhr:
Entlackung?
... naja, über diese Aussage(n) streiten sich die Geister. Ich bin nämlich am selben Punkt bei einer kompletten Karosse.
Ja, der damalige Lackaufbau war verdammt gut. Ja, die schwarze Grundierung der Reproteile ist absolute Grütze und sollte runter. Ja, alles was original ist, sollte gerettet werden. Das habe ich nach 2 Jahren Restauration erkannt.
Also mittlerweile denke ich, dass blankes Blech auch durchaus mit Epoxy Primer vernünftig vor Rost geschützt werden kann. Im Zweifel würde ich mich aber an einen Lacker meines Vertrauens wenden.
der "Stevie"
Jep, aber bitte korrekt lesen.
"Entlackung" erstmal so heißt Entfernung des Lacks im Säurebad. "Entlackung" heißt nicht Sandstrahlen, Abkratzen oder Abschleifen. Also Lack weg durch massiven Einsatz von Chemie. Und die macht nicht im Sichtbereich halt wie Abschleifen oder Strahlen, die geht in alle Hohlräume und Ritzen. Also genau da hin, wo man durch Lackieren nie mehr wieder hin kommt... ausser durch "Beschichten" wie bei KTL.
KTL ist Tauchlackieren, höchstwertigste Grundierung und Rostschutz für Autoteile auf dem Planeten. 30-40 Jahre auf Lager oder 10 Jahre harter Einsatz funktionieren.
Und ja, es wird gerne rumgestümpert an billigen Reproteilen mit "Nitrokombi Schwarz". Billigste Nitro Farbe, ein Ärgernis ohne Ende ... der Dreck muss erstmal runter. Rostet bereits im Lager oder sogar schon im Paket... völliger Dreck.