1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Entlüftung Niveauregulierung, Wagen hinten zu hoch!

Entlüftung Niveauregulierung, Wagen hinten zu hoch!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. März 2019 um 9:26

Hallo,

bin jetzt fertig mit meiner Hinterachssanierung, und habe folgendes Problem: Der Wagen steht hinten so geschätzte 5cm zu hoch (höher als vorher).

Neu verbaut wurden:

-Hydraulikleitungen bis nach vorne,

-Federspeicher neu von Corteco

-Stoßdämpfer blieben die alten drin, da trocken.

Habe folgendermaßen entlüftet: Wagen gestartet, stehend auf den Rädern, und den Hebel am Niveauregler langsam einige Male hoch und runter bewegt. Er ging hoch/senkte sich.

Dann hab ich den Kofferraum beladen, mit geschätzt 150kg, wieder den Regler einige Male hoch und runter bewegt, funktionieren tut die Niveau aber in der "Normalposition" steht der Wagen zu hoch.

Gemessener Abstand Boden zu Radlaufkante 69,5cm.

Hab ich etwas verkehrt gemacht, oder waren die alten Federspeicher einfach nur fertig?

Bin den Wagen vorher nicht gefahren, Leiche gekauft sozusagen :)

Freue mich über eure Antworten,

Igor

Edit: Asd hat der Wagen auch, aber daran wirds denk ich nicht liegen, entlüftet habe ich das ASD mittels Brücken des Pin 8+10. Hat gut funktioniert, leider leuchtet jetzt die ASD Lampe, weiß noch nicht warum muss mal auslesen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinen (mehreren) T-Modellen wurde nach dem Tausch der Bulleneier "nichts" gemacht, sondern einfach eine Weile gefahren.

Leider steht der Wagen im Winterquartier, sonst könnte ich die Höhe mal nachmessen.

eigentlich muss nichts entlüftet werden

wenn die Dämpfer/Federbeine ausgebaut waren, den Wagen hinten hochheben so das die Hinterräder in der Luft hängen, Dämpfer ausgefahren, Verschraubung am Dämpfer abschrauben den Dämpfer mit Hydrauliköl bis Unterkante füllen Leitung wieder anschrauben Fahrzeug ablassen fertig

es soll auch schon vorgekommen sein das neue Federspeicher kaputt waren

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:37

Kann es sein das er mehr Gewicht braucht? Damit er richtig in die Knie geht sozusagen und die Luft die noch irgendwo sitzt rausgeht?

Oder soll ich wirklich die ganze Anlage wieder "Drucklos" machen und die Dämpfer auffüllen?

Die sollten sich doch von alleine füllen oder versteh ich das falsch?

waren die Dämpfer ausgebaut?

Themenstarteram 3. März 2019 um 10:52

Ja war alles ab, alle Leitungen bis nach vorne leer...

wenn aus den Dämpfern Öl ausgelaufen ist

zur Sicherheit, wie beschrieben eine oder beide Seiten hochheben die Verschraubung am Dämpfer öffnen der Druck und Öl entweicht die Holschraube raus mit einer Spritze oder so, Öl einfüllen bis voll, Verschraubung schließen das gleiche auf der anderen Seite, dann ist bis zum Regelventil alles einlüftet, ab Regelventil (Kreislauf Motor - Regelventil)entlüftet es sich von selbst

Wurde die Hebelei Regelventil-Stabilisator verstell?

Mit neuen Federspeichern kann der Wagen hinten höher stehen da diese ja eine parallel geschaltete Zusatzfeder zu den Schraubenfedern darstellen.

Hast Du den Regelpunkt neu eingestellt? Dazu musst du mit den 150kg Zusatzgewicht im Kofferraum die Verbindungsstange des Reglers aushängen, die Reglerstange auf Heben und dann auf Senken stellen, danach mit einem passenden Stift die Stange in der Mittelposition fixieren, da ist extra eine Bohrung im Reglergehäuse.

In dieser Position dann die Verbindungsstange des Reglers so in der Länge verdrehen, daß sie sich geschmeidig in die Bohrung der Reglerstange einschieben lässt.

Steht das Heck immer noch zu hoch, kannst Du nur noch Gummiauflagen mit weniger Noppen einbauen, gibts bei MB.

Gruß

Frank

Hinterachssanierung ist ja ein dehnbarer Begriff. Sind Lenker usw. auch neu? Hast du jetzt nicht aufgezählt, aber wer weiß... Wenn er komplett abgesenkt (also nur mit Grunddruck in den Speichern nachdem diese einmal gefüllt sind) sehr hoch steht (und nicht bloß vorn zu tief) muss das ja irgendwo herkommen. Z.B. Schrauben zu weit ausgefedert angezogen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 3. März 2019 um 14:38

@Frankyboy: Ja so hab ichs gemacht. Ohne Stange hoch, runter, mehrmals. dann in der Null-Stellung die Verbindungsstange draufgemacht.

@Mercedesfreak: Es war alles auseinander, wurde entrostet und lackiert. Die Streben sind neu von Lemförder. Angezogen wurden die Streben Endfest in der jetzigen Höhe, nicht als sie "runterhingen". Daran liegts nicht. Vorne wirkt er etwas tief, vielleicht ist meine jetzige Höhe völlig in Ordnung? (Boden bis Radlaufkante 69,5cm).

Ich vermute so langsam es ist alles in Ordnung, und es waren die Federspeicher einfach fertig. Dann hängt doch der Wagen hinten runter hab ich gelesen.

MfG Igor

Tja, die Lösung würd mich auch Mal interessieren. Ich habe den identischen Sachverhalt (Reparaturumfang gleich, Bulleneier auch neu), zwei verschiedene Mercedes Vertragswerkstätten haben die Höhe so selbst eingestellt und für gut befunden. Ist aber definitiv zu hoch.

Du musst den Hebel lose machen, dann mit Gewicht im Heck einstellen (etwas hin und her fahren, ein paar Meter)

Nun hast du die Gewünschte Höhe. Danach den Hebel gerademachen mit dem 6mm Bohrer und dem Loch (siehe Zeichnung)

Danach nun abschließend den Hebel so verlängern oder verkürzen daß der Hebel GERADE steht, nun alles verbinden wie es gehört.

Auf dem Hebel ist ein Langloch, dahinter auf dem Körper des Reglers ist ein Loch. Da muss der 6mm Bohrer hindurch und hinein.

https://data.motor-talk.de/.../niveau-5014117731742040595.jpg

Ist mir auch passiert... Lag an falschen Federn.

aber so ohne weiteres kommen ja keine anderen Federn in das Auto :confused:

wenn niemand die Koppelstange am Nivauregler verstellt hat sollte es nach der Reparatur wieder passen

wenn man sich Prospektbilder so anschaut steht der Wagen so wie der Erfinder es sich gedacht hat

https://www.ebay.com/itm/Mercedes-Benz-250D-300D-W124-Saloons-1985-87-Brochure/230634061454?hash=item35b2dc7e8e:g:GY4AAOxyuOtRZ5l1:rk:13f:0

https://www.drive2.com/c/1507067/

Deine Antwort
Ähnliche Themen