ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Entlüftungsrohr Kurbelwellengehäuse: 400 Euro?!?!

Entlüftungsrohr Kurbelwellengehäuse: 400 Euro?!?!

Themenstarteram 20. August 2009 um 13:19

Hi,

ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem A3. Folgender Fall:

Vor einer Woche bin ich 700 km Autobahn gefahren. 150 km vor dem Ziel leuchtete plötzlich das gelbe Kontrolllämpchen im Kombiinstrument auf, das für Fehler in der Motorelektronik usw. zuständig ist.

Zum Glück hatte ich meinen Laptop und mein OBD-Kabel dabei. Also angehalten und Fehlerspeicher ausgelesen und ich musste feststellen, dass sich darin nur mir bereits bekannte Fehler befanden. Keine neuen. Die Kontrolllampe leuchtete aber dort zum ersten Mal auf. Sie ging bis nach Hause auch nicht aus.

Naja, die Fehler, die jedenfalls schon seit ca. 4 Wochen drinstehen, sind folgende:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 06A 906 033 J

Bauteil oder Version: SIMOS33 1,6l 2VG00HS3488

Software Codierung: 00211

Werkstatt Code: WSC 06435

zusätzliche Info: WAUZZZ8LZ1A065810 AUZ5Z0A0050095

4 Fehler gefunden:

17978 - Motorsteuergeraet gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen

17909 - Kraftstoffpumpenrelais Kurzschluss nach Masse (J17)

P1501 - 35-10 - - - Unterbrochen

16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

P0171 - 35-10 - - - Unterbrochen

16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

P0171 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

Er fährt sich immernoch (fast) problemlos, einziges Problem tritt beim Vollgas-Beschleunigen um die 4.000 Touren auf, da ruckt er ab und zu ganz leicht.

Gestern bin ich ca. 20 km hügelige Landstraße gefahren. Nicht gerade gemütlich, weil ich Zeitdruck hatte (mehrmals überholt, also fast durchgehend Vollgas) und hab ihm richtig Feuer gegeben. Nach ca. 10 km ging das Kontrolllämpchen einfach aus.

Heute morgen habe ich mein Auto beim Freundlichen zum Werkstatttermin abgegeben. Gerade ruft mich das Autohaus an und sagt mir, dass sie den Fehler gefunden hätten. Und zwar müsse das Entlüftungsrohr am Kurbelwellengehäuse getauscht werden, weil es kaputt sei. Die Kosten betragen über 400 Euro. Weiterhin seien diese Kosten nicht durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Das sagte mir die Infotusse am Telefon. Ich wollte das nicht so recht glauben und hab mir einen Mechaniker geben lassen. Der sagte auch "Entlüftungsrohr am Kurbelwellengehäuse", sprach im nächsten Satz allerdings von "nur zwei drei Schläuchen" und das Auto sei morgen Abend wieder fertig. Ich hab ihn nochmal auf die Garantie hingewiesen und dann ist ihm erst aufgefallen, dass das Auto ja bei ihm gekauft wurde und er das mit der Garantie nochmal überprüfen müsse.

Alles ein bisschen seltsam, oder? Was meint ihr? Kann die Diagnose vom Freundlichen überhaupt stimmen?

P.S.: Ich weiß nicht, obs relevant ist, aber ich habe ein Rohr, dessen Öffnung sich direkt neben dem linken Nebelschweinwerfer befindet und das am anderen Ende in die Luftansaugung vom Luftfilterkasten unterm Kotflügel mündet, als Kaltluftzufuhr installiert.

Beste Antwort im Thema

Fehlerspeicher Auslesen machen andere für nen Trinkgeld und gehört zum Guten Service , hier ist es ne Frechheit.

Und Zündspulen Demontieren 90 Ohren , Alter wenn die dein Auto Getankt und Gewaschen hätten würden die , die Monteur Stunden mit 500 Euro Aufschreiben, weil es ja deutlich Schwieriger ist und mehr Hirn abnutzt.

Die Rechnung ist ein Witz und bei so Rechnungen brauchen die sich nicht Wundern wenn ATU sich die Hände Reibt und die Kunden da hin Rennen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die wolln dir da meines Erachtens irgend eine Scheiß verkaufen!

 

Ansaugrohr zum Luftfiltergehäuse? Warum wollen die das erneuern? Lass dir zeigen was kaputt ist und fotografier es, dann reden wir weiter.

Themenstarteram 20. August 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ansaugrohr zum Luftfiltergehäuse? Warum wollen die das erneuern?

Entlüftungsrohr vom Kurbelwellengehäuse!

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das an- und abklemmen von so drei Gardena-Schläuchen inkl. Arbeitsstunden über 400 Euro kosten soll!

am 20. August 2009 um 17:41

Bei den 1.6ern geht doch meistens nur das kurze Entlüftungsrohr vom Öleinfüllstutzen zum Ansaugrohr kaputt. Was da 400 Euro kosten soll ist mir rätselhaft. Müssten allerdings schon genau wissen was def. ist bevor wir der Werkstatt in den A... treten.

Achso, ich habs nur überflogen und dann hab ich durch den letzten Satz was falsch verstanden. Aber trotzdem ist der Betrag selbst mit Fehlersuche bissl hoch. Rein nach gefühl, wenn nur der Schlauch kaputt sein sollte würde ich sagen maximal 150€, falls es eine aufwändige Fehlersuche war.  

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:56

Also ich werde mein Auto morgen wieder bekommen. Dann lass ich mir von dem Mechaniker, der die Reparatur vorgenommen hat, zeigen, was er genau gemacht hat und euch davon berichten.

Die Kosten lasse ich mir in Rechnung stellen - ich muss den Betrag so ja noch nicht akzeptieren.

Irgendwie wollen/ wollten die dich veräppeln !

 

400 Ohren ??? für die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung.

 

Ich wette jetzt wo sie Gescheckt haben das die GA aus ihrem Hause kommt , war es welch eine Überraschung nur ne kleinigkeit.

Allerdings machen mich diese Fehlermeldungen doch ein wenig Stutzig , wie kann ein Loser / Defekter Schlauch an der KW Entl. einen Kurzschluß nach Masse verursachen?

Oder eine LTG Unterbrechung ??

Zu Mager passt , aber der Rest nicht

Themenstarteram 21. August 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Allerdings machen mich diese Fehlermeldungen doch ein wenig Stutzig , wie kann ein Loser / Defekter Schlauch an der KW Entl. einen Kurzschluß nach Masse verursachen?

Oder eine LTG Unterbrechung ??

Zu Mager passt , aber der Rest nicht

Meine Vermutung ist, dass der Kurzschluss daher kommt, dass ich - seltsamerweise aber auch nur ein mal - Wasser im Fußraum hatte.

Das können Oxidierte Stecker sein

Relais ersetzen, MSG gesperrt sollte klar sein und zu mager würd ich weiter beobachten.

am 21. August 2009 um 20:04

... "zu mager" wird wohl von den def. Kurbelgehäuseentlüftungschlauch kommen. 

Themenstarteram 21. August 2009 um 20:20

Also, habe mein Auto heute zurück bekommen.

Die Rechnung ist folgende:

Was sagt ihr dazu?

am 21. August 2009 um 21:16

Alter Falter, das zahlen andere für einen ZR Wechsel...

Fehlerspeicher Auslesen machen andere für nen Trinkgeld und gehört zum Guten Service , hier ist es ne Frechheit.

Und Zündspulen Demontieren 90 Ohren , Alter wenn die dein Auto Getankt und Gewaschen hätten würden die , die Monteur Stunden mit 500 Euro Aufschreiben, weil es ja deutlich Schwieriger ist und mehr Hirn abnutzt.

Die Rechnung ist ein Witz und bei so Rechnungen brauchen die sich nicht Wundern wenn ATU sich die Hände Reibt und die Kunden da hin Rennen.

Gewaschen werden die Fahrzeuge normal schon. Naja, es sind schon etwas hohe Preise teilweise, dafür ist es eben Audi mit Garantie etc. War ja nicht nur Fehlerspeicher auslesen sonder mit geführter Fehlersuche.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Entlüftungsrohr Kurbelwellengehäuse: 400 Euro?!?!