Entlüftungsschlauch AGM-Starterbatterie: alte ja/neue nein?
Hallo hier im Forum,
in mein Auto ist eine Starterbatterie von Varta 12V 95Ah 850A verbaut (A 005 541 10 01), laut Internetrecherche ist es eine AGM Batterie und hat an der Plusseite den Entlüftungsschlauch, die Neue Batterie ist auch eine AGM von Varta ( siehe Bild ) die hat wie jede andere Starterbatterie auf beide Seiten eine Öffnung aber ohne Verschlussstopfen, beide Öffnung sind innen zu. Meine frage muß man die Öffnung wo der Schlauch ran kommt erst durchstoßen?
Ach ja ein Verschlussstopfen liegt bei.
vg.
Packy-01
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@saverserver schrieb am 3. November 2015 um 08:16:04 Uhr:
3Jahre ist ja auch keine Zeit, so lange ist ja fast schon Garantie. Wäre schlimm wann dann schon Probleme wären.
Aber z.B. von den Originalen MB gibt es genügend, die bereits über 12 Jahre noch hervorragend ihren Dienst tun.
Weiter gute Erfahrungen habe ich derzeit mit Varta AGM gemacht.
Schlechte Erfahrungen eben mit Banner, Exide.
Es scheint so als geht es Dir hier nur darum, Deine Erfahrungen als die einzig wahren hinzustellen. Lass es einfach mal so stehen, das andere mit Banner Batterien ( Akkus) gut klarkommen.
Schade das Du Probleme damit hattest, das wissen nun auch alle.
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16 Antworten
Als ich in mein Fahrzeug eine AGM-Batterie (VARTA Start-Stop Plus Autobatterie G14 12V 95Ah) ohne Entlüftungsöffnung einbaute, habe ich den im Fahrzeug vorhandenen Entlüftungsschlauch (der in der Original-Batterie eingesteckt war) einfach mit einem dünnen Kabelbinder an der Karosserie befestigt.
Bei einer AGM-Batterie braucht nie Wasser aufgefüllt zu werden, sie ist deshalb als wartungsfrei anzusehen. AGM-Batterien geben beim Laden kein Gas ab. Deshalb bereitet das Laden einer AGM-Batterie weniger Sorgen mit Blick auf die richtige Belüftung. AGM-Batterien sind auslaufsicher. Das heißt: Der Elektrolyt läuft nicht aus der Batterie aus, weshalb sie auch in jeder Lage eingebaut werden kann. AGM-Batterien halten sehr niedrigen Temperaturen stand, ohne dass sie einfrieren oder Risse entstehen.
Also nicht durchstoßen oder gewaltsam öffnen.
Oft werden die Gehäuserohlinge von normalen Blei-Säure Batterien bei der Herstellung genommen, ist halt Kostengünstiger in der Produktion.
Bei meiner Originalen AGM ist auch ein Schlauch dran, aber der Schlauchanschluss ist zu. Mach den Schlauch dran vielleicht ist das so eine Art Notüberlauf, was ich aber selber nicht ganz glaube.
http://basba.de/59201-banner-running-bull-agm-92-ah.html
und das ist noch nicht die günstigste..
Die hast Du hoffentlich noch nicht bestellt ????
Gruss Pico
Wer baut sich dann freiwillig eine Banner ein?
Zitat:
@saverserver schrieb am 3. November 2015 um 01:23:11 Uhr:
Wer baut sich dann freiwillig eine Banner ein?
Einige Bekannte haben auch auf Banner beim tausch zurückgegriffen und sind bis dato, einer seit fast drei Jahren (34 Monate), sehr zufrieden mit dem Preisleistungsverhältnis.
3Jahre ist ja auch keine Zeit, so lange ist ja fast schon Garantie. Wäre schlimm wann dann schon Probleme wären.
Aber z.B. von den Originalen MB gibt es genügend, die bereits über 12 Jahre noch hervorragend ihren Dienst tun.
Weiter gute Erfahrungen habe ich derzeit mit Varta AGM gemacht.
Schlechte Erfahrungen eben mit Banner, Exide.
Zitat:
@saverserver schrieb am 3. November 2015 um 08:16:04 Uhr:
3Jahre ist ja auch keine Zeit, so lange ist ja fast schon Garantie. Wäre schlimm wann dann schon Probleme wären.
Aber z.B. von den Originalen MB gibt es genügend, die bereits über 12 Jahre noch hervorragend ihren Dienst tun.
Weiter gute Erfahrungen habe ich derzeit mit Varta AGM gemacht.
Schlechte Erfahrungen eben mit Banner, Exide.
Es scheint so als geht es Dir hier nur darum, Deine Erfahrungen als die einzig wahren hinzustellen. Lass es einfach mal so stehen, das andere mit Banner Batterien ( Akkus) gut klarkommen.
Schade das Du Probleme damit hattest, das wissen nun auch alle.
Hat aber auch keiner eine Langzeiterfahrung zu Banner geschrieben, aber egal.
Wenn man im Forum fragen stellt, kann es eben vorkommen, dass es Leute gibt, die anderer Meinug sind, die einem vielleicht nicht ins Konzept passt. Aber dazu ist ein Forum da - zum Meinungsaustausch ;-)
Es soll jeder kaufen was er möchte, nur kann man mich eben nicht von allem Überzeugen.
Denn noch bin ich tolerant genug zu Akzeptieren, dass jeder selbst für sich Entscheiden muss, was er möchte und das aus bezahlen muss.
Danke erstmal für die antworten,
und ja Veropico ich habe mir die Batterie aus Berlin zuschicken lassen und der Preis von 169, Euronen + Versand für die Varta in Taxi-Ausführung finde ich okay.
Für manche ist das vielleicht zu teuer aber Qualität hat eben auch seinen Preis.
Die Batterie im mein Benz ist noch die erste (9 Jahre) und ist noch nicht müde, aber der Winterurlaub steht auch schon bald vor der Tür und da sorge ich lieber vor und nicht erst wenn sie kaputt ist. So war es mit der Stützbatterie im Sommerurlaub in Kroatien zum Glück hatte ich die neue mit Kofferraum.
vg
Packy-01
Zitat:
@saverserver schrieb am 3. November 2015 um 08:16:04 Uhr:
3Jahre ist ja auch keine Zeit, so lange ist ja fast schon Garantie. Wäre schlimm wann dann schon Probleme wären.
Aber z.B. von den Originalen MB gibt es genügend, die bereits über 12 Jahre noch hervorragend ihren Dienst tun.
Weiter gute Erfahrungen habe ich derzeit mit Varta AGM gemacht.
Schlechte Erfahrungen eben mit Banner, Exide.
Bei mir war original Fiamm drinn und bei dir???
Zitat:
@saverserver schrieb am 3. November 2015 um 01:23:11 Uhr:
Wer baut sich dann freiwillig eine Banner ein?
andere >Frage: was ist schlecht an Banner?? Die spielen in der Oberklasse mit !
Wenn Du das Beste willst , und das nötige Kleingeld über hast :
3Jahre ist ja auch keine Zeit, so lange ist ja fast schon Garantie. Wäre schlimm wann dann schon Probleme wären.
Aber z.B. von den Originalen MB gibt es genügend, die bereits über 12 Jahre noch hervorragend ihren Dienst tun.
Weiter gute Erfahrungen habe ich derzeit mit Varta AGM gemacht.
Schlechte Erfahrungen eben mit Banner, Exide.
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Servus,
. . . die da ?
176 geht i.O. ?
GlS _ E _
Kurz zur Ausgangsfrage:
Eine AGM kann sehr wohl überladen werden und gasen.
Z.B. bei zu hoher Ladespannung. (defekter Generator- Regler)
Dann nützt auch ein eventuell aufgesteckter Entlüftungsschlauch nichts.
Der Stopfen knallt raus, mit ihm ein Teil der Suppe, schöne Sauerei...
Moin.
Habe eine Frage an euch .
Meiner C 220 Model T Bj 2013 . Zeigt beim Programm Standheizung" Batterie zu schwach." Die Batterie ist Bj . 23kw 2013.
Jetzt will ich eine neue verbauen. Zur Zeit ist eine 12v80ah800 Varta verbaut. Ich möchte wissen ob ich ohne weiteres eine 90ah verbauen kann, wegen Platz und so, und welche Marke Ihr mir empfehlen könnt.
Fahre täglich um die 60 km . Oder soll ich versuchen zu laden ?
Welches Ladegerät empfiehlt Ihr?
Muss ich was beachten beim Batteriewechsel ?
Ich Danke euch .
Gruß