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Entlüftungsschraube (Bremssattel)
Hi liebe ML'er,
Meine Entlüftungsschrauben am Bremssattel sind ziemlich vermurkst, sogar breit gehauen.
Sowas sieht man natürlich erst dann wenn man schon bei der Arbeit ist...
Da passt kein 7er und kein 8er Schlüssel drauf.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich die ab bekommen kann?, und welche gehören denn Orginal da rein?
Schlüsselweite und Gewindesteigung?
"Vorschlag" kommt nicht von Vorschlaghammer
Grüße,
Tom.
Beste Antwort im Thema
Wenn der Entlüftungsnippel fest gerostet ist dann reißt er ab, egal mit welchem Werkzeug man daran dreht.
Bei VorMoPf ist A 163 997 00 30 und bei Mopf A 000 421 27 65 verbaut. Allerdings ist laut Blick in den EPC der Nippel für MoPf nicht mehr lieferbar, VorMoPf kostet 6,39 pro Stück.
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31 Antworten
Hi, habe die besten Erfahrungen mit einer so genannten Feststellzange gemacht.
Bis jetzt damit selbst den vermurkstesten Nippel entfernt ohne das die Dinger abgerissen sind.
Aber mit viel Gefühl..............
An der Stelle hat bei meinem mal ein Mechaniker den passenden Schlüssel aus einem US-Schlüsselsatz verwendet.
Wenn der Entlüftungsnippel fest gerostet ist dann reißt er ab, egal mit welchem Werkzeug man daran dreht.
Bei VorMoPf ist A 163 997 00 30 und bei Mopf A 000 421 27 65 verbaut. Allerdings ist laut Blick in den EPC der Nippel für MoPf nicht mehr lieferbar, VorMoPf kostet 6,39 pro Stück.
unterscheiden sich nur in der Länge.
Gibts es aber auch im Zubehör.
LG Ro
Wobei ich beides mal die Festsattelbrembo-Zange gemeint habe.
Also nicht diese Mickerbremse mit Schwimmsattel.
LG Ro
da ich das Problem kenne und auch hatte, habe ich mir gleich mal die Entlüfterventile besorgt mit folgenden Nummer: A 000 421 39 65. Die wurde anhand meiner VIN (Mopf) bestellt und werden beim nächsten wechsel der Bremsflüssigkeit alle ausgetauscht
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 6. November 2016 um 16:03:18 Uhr:
Hi liebe ML'er,
Hat jemand einen Vorschlag wie ich die ab bekommen kann?, und welche gehören denn Orginal da rein?
Schlüsselweite und Gewindesteigung?
Moin .
Den Nippel mit Flamme ( Gas-Lötgeschirr) heissmachen .
oder ,
eine Mutter draufschweissen .
zu der massnahme war ich auch schon mal gezwungen .
auch nicht schlecht, ich versuche es ersteinmal ohne schweißen. Aber das sieht nach einer funktionierenden Lösung aus.
Danke
@cleanfreak
kennst Du die Schlüsselweite Deiner neuen Nippel?
Grüße,
Tom
@cleanfreak
Die von dir genannte Teilenummer ist laut EPC nur den Limousinen zugeordnet, keine Zuordnung zum W163. Die Bremssättel der Limousinen habe durchgehend andere Teilenummern als am W163. Das o. g. stammt aus dem Online-EPC vom Autohaus.
Die von mir gennannte Teilenummer gibt es auch an mehreren Limousinen, hat sich aber noch nicht ersetzt.
Wie ist dein Teileverkäufer auf diese Nr. gekommen? Da das System keine Zuordnung mit dem W163 herstellt kann das mit der FIN eigentlich nicht sein?
@Balmer,
normalerweise verlasse ich mich auf den Lageristen bei MB und bis dato hat alles so gepasst was geliefert wurde. Gut, muss ich selber mal die Tage nachprüfen wenn ich eh gerade die Räder unten habe.
Ich hab mal mit einem Dremel den Nippel soweit wieder hergestellt das ein kleinerer Schlüssel passte - ist aber trotzdem abgerissen :-(
oha , is noch was übrig um eine Mutter draufzuschweissen .
Oder is er bündig abgerissen ?
Der Vorteil wenn man was draufschweisst ist auch das die ganze Geschichte auch so heiss wird
das die Lüfterschraube sich sehr leicht lösen lässt !
Nöö - war dann auf dem Schrottplatz und hab mir "neues" besorgt :-)