- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Entlüftungsschraube
Entlüftungsschraube
Hallo
Ich möchte bei meinem Roller am vorderen Bremssattel die Entlüfterschraube gegen eine Stahlbus Schraube tauschen. Nun habe ich folgendes Problem. Ich hab die alte Entlüfterschraube ausgebaut und mit der Schieblehre den Durchmesser ermittelt. Der Durchmesser beträgt 7,6 mm. Was soll ich denn nun für eine Größe bestellen. M7 oder M8. Irgendwie Komisch. Hoffe es meldet sich jemand.
Beste Antwort im Thema
Ich mache das lieber so falsch wie immer dann weiss ich auch das es bremst.
28 Antworten
Vielleicht rechnest du mal in Zoll um...?
Dein Nennmaß ist 5/16 Zoll ...
https://eshop.rbs-handel.de/.../?...
gerechnet:
deine Schraube mit abgerundeten Flanken:
25,4 :16 X 5 = 7,93 mm (Spitzenwert) somit paßt 7,6 mm bestens.
p.s.: keine ähnl. metrische "reinwürgen" denn die Flanken sind 55 Grad, während metrische 60 Grad Flanken haben.
Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit M8 der Außendurchmesser des Gewindes is immer etwas kleiner.
Welche Marke ist es denn? Könnte es wirklich sein dass es ein Zoll Gewinde ist?
5/16 Zoll is 7.9375 mm. Kannst du die Steigung messen?
Normales M8= 1.25 mm. Zoll 5/16 grob = 18 pro Zoll = 1.4111 mm, fein = 24 pro Zoll = 1.0583.
Wer baut denn in Europa, Japan oder China in Zoll? Niemand, soweit mir bekannt.
Wenn ja, wäre es interessant dies zu wissen.
Zitat:
Dann messe mal die Befestigungsschrauben sämtl. Sicherheitsgurt-Befestigung ... die sind seit > 50 Jahren stets in Zoll gefertigt.
Gehe mal in dein nächstes Sanitärgeschäft und schaue die plastverchromten Klorollenhalter -Handtuchhalter -
Chrom-Zierkugeln billige Schraubregale usw. usw. alles ist in Zoll und nix paßt zu dt. metr. Schräubchen.
Billiger geht nix.
Ebenso winzige Labor-Rohrgewinde - MB-Airmatic-4 mm -Hartplastikschläuche - Klemmmuttern - Schnellklemmen sämtl. Mist ist in Zoll gefertigt.
https://www.zollschraubenshop.de/tippsDer Roller ist ein Peugeot New Vivacity 3
Zitat:
@Floram schrieb am 24. November 2017 um 17:20:13 Uhr:
Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit M8 der Außendurchmesser des Gewindes is immer etwas kleiner.
Normales M8= 1.25 mm. Zoll 5/16 grob = 18 pro Zoll = 1.4111 mm, fein = 24 pro Zoll = 1.0583.
Zitat:
@Klausi67 schrieb am 24. November 2017 um 17:41:44 Uhr:
Der Roller ist ein Peugeot New Vivacity 3
Zitat:
@Klausi67 schrieb am 24. November 2017 um 17:41:44 Uhr:
Zitat:
@Floram schrieb am 24. November 2017 um 17:20:13 Uhr:
Auf könnte, müsste, sollte sein würde ich mich nicht verlassen wollen. Wenn du den Nippel schon ausgebaut hast, würde ich den Umweg über den Baumarkt oder den Rollerhändler nehmen und dort unter zu Hilfenahme einer Gewindelehre, das richtige Gewinde ermitteln.
Genau mach das ...
https://www.google.de/search?...
Zitat:
@Klausi67 schrieb am 24. November 2017 um 16:38:27 Uhr:
Ich möchte bei meinem Roller am vorderen Bremssattel die Entlüfterschraube gegen eine Stahlbus Schraube tauschen. Nun habe ich folgendes Problem. Ich hab die alte Entlüfterschraube ausgebaut und mit der Schieblehre den Durchmesser ermittelt. Der Durchmesser beträgt 7,6 mm. Was soll ich denn nun für eine Größe bestellen.M7 oder M8. Irgendwie Komisch. Hoffe es meldet sich jemand.
Und warum macht man das

keine M7 und keine M8 - sondern eine Original-Entlüfterschraube,
die uA mit der Konus-Spitze ab dichtet - dein Vorhaben ist außerdem verboten

Ciao
Zitat:
@Klausi67 schrieb am 25. November 2017 um 10:59:27 Uhr:
Warum soll das Verboten sein, bitte um Aufklärung
Das möchte ich auch gerne wissen?
Aber ich möchte auch gerne wissen warum du dir das antun willst für alle 2 Jahre für ein paar ml Bremsflüssigkeit auszutauschen,die sind ja nicht gerade billig.
Es gibt zum tauschen im gleichen Preis Möglichkeiten und kannst es benutzen für alle deine zukünftigen Fahrzeuge und nicht Fahrzeug weg,Entlüftungsschraube weg.
du hast meine Frage nicht beantwortet!
Zitat:
Manipulationen an dem vom Gerätehersteller verbauten Bremssystemes
welche von dem Bremshersteller zugelassen und technisch in Typprüfung festgelegt ist,
das ist verboten.
Oder darfst du Bremsanlagen selbst bauen

Wenn du am Sattel das Gewinde für den Entlüftungsnippel änderst,
dann ist das eine verbotene Manipulation

Einen technischen Tool-Gimmik wie stahlbus® an zu bringen ohne Veränderung am Bremssattel, das mag ja legal sein, und dennoch frage ich:
Warum macht man das

Ciao
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 25. November 2017 um 12:14:50 Uhr:
@Klausi67
du hast meine Frage nicht beantwortet!
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 25. November 2017 um 12:14:50 Uhr:
Zitat:
Manipulationen an dem vom Gerätehersteller verbauten Bremssystemes
welche von dem Bremshersteller zugelassen und technisch in Typprüfung festgelegt ist,
das ist verboten.
Oder darfst du Bremsanlagen selbst bauen?
Wenn du am Sattel das Gewinde für den Entlüftungsnippel änderst,
dann ist das eine verbotene Manipulation!
Einen technischen Tool-Gimmik wie stahlbus® an zu bringen ohne Veränderung am Bremssattel, das mag ja legal sein, und dennoch frage ich:
Warum macht man das?
Ciao
Er hat doch gar nicht vor das Gewinde zu verändern,darum fragt er ja nach der Größe.
Warum man das macht:,er verspricht sich dadurch eine Erleichterung beim entlüften und wenn er das Geld dafür über hat dann bitte.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 25. November 2017 um 12:43:46 Uhr:
und wenn er das Geld dafür über hat dann bitte.
Ist aber rausgeworfenes Geld; Luft steigt nach oben, ergo ist es effektiver, via Ausgleichsbehälter zu entlüften. Lediglich das Neubefüllen des Bremssystems kann und sollte von unten erfolgen, da die Luft ja eh nach oben hin entweicht.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 26. November 2017 um 21:46:49 Uhr:
Ist aber rausgeworfenes Geld; Luft steigt nach oben, ergo ist es effektiver, via Ausgleichsbehälter zu entlüften. Lediglich das Neubefüllen des Bremssystems kann und sollte von unten erfolgen, da die Luft ja eh nach oben hin entweicht.Zitat:
@kranenburger schrieb am 25. November 2017 um 12:43:46 Uhr:
und wenn er das Geld dafür über hat dann bitte.
Nun bin ich doch froh das ich weit von dir wohne.