Entlüftungsventil des Kurbelgehäuse / Kurbelwellengehäuse aka PCV Valve
Ich habe bei CivicX gelesen, dass das PCV Valve (Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse/ Kurbelwellengehäuse?) nach 60.000 bis 100.000 Kilometer ersetzt werden soll, manche schreiben auch alle 50.000 Kilometer.
Ich glaube ich gabe davon noch nie hier im Forum gelesen, hat das schon mal jemand ersetzt?
Honda Ersatzteilnummer: 17130-59B-003
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion und Ölwechsel' überführt.]
19 Antworten
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 21. Juli 2024 um 12:16:50 Uhr:
Ich habe bei CivicX gelesen, dass das PCV Valve (Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse/ Kurbelwellengehäuse?) nach 60.000 bis 100.000 Kilometer ersetzt werden soll, manche schreiben auch alle 50.000 Kilometer.
Ich glaube ich gabe davon noch nie hier im Forum gelesen, hat das schon mal jemand ersetzt?
Honda Ersatzteilnummer: 17130-59B-003
Das ist mir auch neu. Ich war ja sonst auch immer beim Händler. Hab auch zum selber machen gefragt was gemacht werden muss bei der letzten Inspektion aber davon war nie die Rede.
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Ich habe den Punkt "Prüfen der Kurbelgehäuseentlüftung" nicht in einem alten Wartungsprotokoll von mir gefunden (siehe Fotos).
Also entweder wird es bei den Inspektionen einfach mitgeprüft und ist nicht gesondert aufgelistet. Oder erst ersetzt, wenn es kaputt geht.
Manche Amis tauschen das Teil anscheinend halt einfach vorsorglich aus, gerade auch in Verbindung mit dem Schlauch (Ventildeckelentlüftung?), der in unseren Civics kaputt geht.
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@EG_XXX
Mich würde deine Meinung mal interessieren zu meiner Frage oben. Wie hast du das bei deinen Civics bisher immer gehandhabt, das Teil nach so und so viel Kilomemtern getauscht, geprüft oder gar nichts gemacht?
Von Honda direkt scheint es ja gar keine Empfehlung zu geben das Teil zu wechseln. Ich bin nur am Überlegen wegen dem rauen Leerlauf und den gelegentlichen Motorrucklern im Stand bei laufendem Motor.
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Grüß Dich habe ich leider gar keine Erfahrung, haben wir bisher noch nicht getauscht.
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Danke für deine Rückmeldung. Werde im nächsten Jahr die 100.000 Kilometer Grenze überschreiten. Ich überlege mir noch, ob ich das Teil mal auswechseln werde. Scheint ja nur zehn Minuten zu dauern. Originalteil kostet um die 50€, das Made in China Teil auf AliExpress kostet 10€
Gibt's auch einige Tutorials dafür, für Laienschrauber.
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Also ich habe es auch getauscht…Orginal bei Honda gekauft…hat glaube ich 34 euro gekostet….getauscht ist das in ein par minuten…..
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@silvac
Bei wie viel Kilometer hast du es getauscht und hast du danach einen Unterschied gemerkt?
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Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 28. Juli 2024 um 10:23:52 Uhr:
@silvac
Bei wie viel Kilometer hast du es getauscht und hast du danach einen Unterschied gemerkt?
Also ich habe es bei 45000 km gemacht……unterschied habe ich keinen gemerkt……
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Ich hatte im Inspektions-Thread neulich schon mal in die Runde gefragt, aber da gabs keine große Reaktion, deshalb hier als eigener Thread um etwas mehr Aufmerksamkeit zu generieren:
Es geht um das Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse / Kurbelwellengehäuse (englisch: PCV Valve).
Bei den amerikanischen Civic Fahrern ist es beliebt, das Teil alle 50.000 Kilometer (grob 30.000 Meilen) zu tauschen. Siehe dazu CivicX oder ettliche Youtube Videos. Es wird einfach als vorbeugende Maßnahme gewechselt, bevor es verstopft.
Interessanterweise gibt's von Honda kein vorgegenenes Wechselintervall. Also ich will hier keine Panik verbreiten, ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, das Teil zu wechseln.
Aber es ist immerhin gut im Motorraum erreichbar, man braucht nur einen 10mm Schraubenschlüssel, muss eine einzelne Schraube lösen und kann es innerhalb von kürzester Zeit rausholen.
Mein Ventil war bei 92.000 Kilometern (Baujahr 2017) total verstopft. Ich habe es auch nicht geschafft es mit Bremsenreiniger frei zubekommen. Ich werde jetzt ein neues bestellen und es dann austauschen.
PS: Vielleicht kann ja ein Mod so freundlich sein und die letzten Beiträge im Inspektionsthread zu dem Thema hier her schieben.
Was sagt denn die Fachwerkstatt dazu?
Würde mich auch interessieren. In meiner Honda Werkstatt darf man nur mit der Rezeption reden und die haben keine Ahnung von sowas. Auch den Werkstattleuten vertraue ich dort nicht, sonst wäre ja der Riss im Schlauch bei meiner letzten Inspektion entdeckt worden, das Problem ist immerhin seit Jahren bekannt (https://www.motor-talk.de/.../...chlauch-1-5t-mit-182-ps-t7332180.html)
Ich kenne aber eine winzige Einmann Honda Werkstatt, etwa eine Stunde von mir entfernt, wenn ich dort demnächst mal vorbeikomme, werde ich mal den Meister fragen und dir berichten.
Halt uns gerne auf dem Laufenden!
Werde ich machen.
Hier noch mal Details zu dem Ersatzteil. Bei Honda hat es die geistreiche Bezeichnung namens VALVE ASSY. Die Ersatzteilnummer ist 17130-59B-003
https://www.ersatzteile-honda.de/.../1713059B003
Das Originalteil von Honda (Made in Japan) kostet cirka 40-50€. Bei AliExpress/Amazon mit Direktversand aus China, gibt es Nachbauteile für 6€ inkl. Versandkosten. In sowas hätte ich jetzt allerdings kein all zu großes Vertrauen.
Im Anhang noch ein Auszug aus dem amerikanischen Reparaturhandbuch, wie man das Entlüftungsventil testen kann:
War gerade bein HH neue Starterbatterie einbauen lassen und habe mal nach dem Kurbelwellenventil gefragt.
Bei ca60 Civics die betreut werden, nicht einmal dad Problem aufgetreten. Ist auch den beiden Werkstatt Meistern nicht bekannt. Vielleicht ein reines Ami Problem??!!