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Entscheidung: 1.2/ 70 PS oder 1.2 TSI/ 105 - Verbrauch!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:16

Bin inzwischen beide Motoren mal im Polo gefahren:

Der 1.2 Dreizylinder geht eigentlich ganz gut ist aber schon etwas lauter und rauher.

Der 1.2 TSI geht schon sehr gut, verleitet natürlich zum Gas geben....

Bei meiner Probefahrt (ich weis da gibt man mehr Gas und testet...) kam ich locker auf 7,8 Ltr. bei

70% Autobahn mit 120 km/h und 30 % Stadt.

Finde ich etwas sehr hoch für so ein kleines Auto.

Tja, was macht man jetzt - wichtig ist mir auf jeden Fall der geringe Verbrauch!

Beste Antwort im Thema

@HaPolo:

"Um es nochmal klar zusammenzufassen:

Ich bin wie der ADAC der Meinung, der 70 PS Motor reicht locker aus."

Um diese m.E. etwas optimistische Zusammenfassung des ADAC-Tests etwas zu relativieren, sind hier mal 3 Zitate aus dem ADAC-Test des Polo V 1,2L:

Zitat 1:

"Der 1,2-l-Dreizylinder-Benziner verrichtet seine Arbeit

unspektakulär: Er bietet genug Laufkultur, kann bei der Leistung aber

nur die Grundbedürfnisse stillen - für die Stadt reicht die Kraft allemal."

Zitat 2:

"Die drei Zylinder erzeugen in ihren 1,2 Liter Hubraum ausreichende 70 PS. Damit stellt der Polo kein

Hindernis dar, eine stramme Beschleunigung darf man aber auch nicht erwarten. Schon für das

Mitschwimmen im Verkehr muss man ab und an die Gänge ausdrehen. Die Elastizität im fünften Gang

reicht meistens nur zum Halten der Geschwindigkeit aus, will man schneller werden, muss man eben

zurückschalten. Für den Polo stellt diese Leistungsstufe eigentlich das Minimum dar, erst recht bei

eingeschalteter Klimaanlage - ausreichend ist sie aber allemal."

Zitat 3:

"Insgesamt hat VW eine eher lange

Gesamtübersetzung gewählt, um das Drehzahlniveau auch auf der

Autobahn nicht zu hoch werden zu lassen. Der kleine Motor hat

damit bisweilen seine liebe Not, häufigeres Schalten und Ausdrehen

der Gänge hilft hier aber."

Der Motor reicht also tatsächlich "locker" aus, aber eben nur für den Stadtverkehr.

Von den Fahrleistungen (Note 4,1) und dem Spritverbrauch (Note 3,6) her, wurde der 1,2L-Polo nicht gerade gut bewertet.

(Zum Vergleich der Polo 1,2TSI laut ADAC-Test:

Fahrleistungen: Note 1,4 und

Spritverbrauch: Note 3,4)

Wer also das Bedürfnis hat, auch locker auf Landstraße und AB mit eingeschalteter Klimaanlage fahren zu können (und das bei geringen Drehzahlen), wird zum 1,2TSI greifen müssen.

Das ist dann wohl nötig.

 

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Ganz klar der TSI, der ist auf der Autobahn sparsamer, hat viel mehr kraft und verlangt nur einen Zuschlag wenn man diese auch nutzt. Laut ADAC ist der TSI 0,2l sparsamer bei Autobahntempo nach deren eigenem Fahrzyklus.

Es geht dir nur um den geringeren Verbrauch? Beim Comfortline kostet der 1.2TSI mal eben 2300€ mehr als der 1.2 [51kW]. Das dauert ja ewig bis man das wieder rein hat.

am 8. Januar 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Es geht dir nur um den geringeren Verbrauch? Beim Comfortline kostet der 1.2TSI mal eben 2300€ mehr als der 1.2 [51kW]. Das dauert ja ewig bis man das wieder rein hat.

Umwelt und Wirtschaft wird es aber trotzdem freuen. :D

Mir wäre ein Dreizylinder zu laut. Ich bin froh, den 1.2TSI genommen zu haben, auch wenn ich die 105PS wohl selten brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Umwelt und Wirtschaft wird es aber trotzdem freuen. :D

Dank meiner ökologischen Ader, freue ich mich natürlich über solche Kommentare. :)

Und mit der Wirtschaft ist das so ein zweischneidiges Schwert. Ich glaube die Ölkonzerne würden sich dann lieber über einen spritfressenden Motor freuen. ;)

am 8. Januar 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Es geht dir nur um den geringeren Verbrauch? Beim Comfortline kostet der 1.2TSI mal eben 2300€ mehr als der 1.2 [51kW]. Das dauert ja ewig bis man das wieder rein hat.

Ich habs mit den Werten mal nachgerechnet und bei einem Spritpreis von 1,46€ und einem geschätzten Minderverbrauch von maximal 0.8Liter (ich schätz dass es weniger ist) ist der Mehrpreis nach 197tkm wieder herin (ich hoffe ich hab mich da nicht verrechnet).

Ich hab schon viel früher ernüchternd feststellen müssen dass der Verbrauch schon extrem niedrig sein muss damit sich ein Aufpreis für Autogas und ähnlichem lohnt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

einem geschätzten Minderverbrauch von maximal 0.8Liter (ich schätz dass es weniger ist)

Das Schlimme: Laut spritmonitor.de verbraucht der 1.2TSI auch noch mehr als der 1.2 [51kW].

am 8. Januar 2011 um 18:08

Wobei das mit dem Mehrverbrauch auch wieder eine Frage des Fahrstils ist ;)

Einen 70 PS 3 Zyl. wird niemand kaufen der sein Auto sportlich fahren will, der wird eher zum TSI greifen um die 105 PS dann auch gelegentlich abfordern zu können was sich im Verbrauch und bei Spritmonotor bemerkbar macht.

Ich kann unseren TSI auch unter 5 L/100 km Liter im Schnitt fahren, bei normaler fahrweise liegt er knapp über 5 L/100 km und bei Bleifuß kann der Schnitt auch loker und schnell über 7 Liter/100 km hinaus gehen (alles schnitt Werte von mehreren 100 km und BC, Realverbrauch an der Tanke ca. 0,2-0,3 l/100km höher)

Nur mit dem Unterschied, das ich sowohl das eine als auch das andere mit dem TSI kann. Das dürfte beim 70 PS 3 Zyl. schon schwieriger werden ;)

wenn du sparen willst kauf dir den kleinen Diesel..

5l sind bei unserem nicht zu schaffen oder man spricht nicht mehr von fahren.

Letzte Tankfüllung waren 7,0l.

Geringster Verbrauch laut BC waren 5,6l.Dafür muß man aber schon schleichen.Die Straßenverhältnisse waren unklar/schlecht und ich bin langsam gefahren.Das heißt 50 km/h auf der Landstraße und 100km/h auf der AB.1 Motorstart,17km Landstraße mit einer Ortsdurchfahrt ohne Ampel und 17km AB

 

am 8. Januar 2011 um 19:27

@ Tappi

Bei uns gibt es aber absolut keine "Berge", bzw. nicht einmal Hügel. Im näheren Umkresi von uns ist die höchste erhebung 27 m über Meerespiegel. Wenn die Weltmeere 7 m ansteigen, dann brauche ich keine 60 Minuten mehr zur Nord oder Ostsee, sondern ganze 10 Minuten :D:D:D

Spielt halt auch immer alles eine Rolle davon mal abgesen das auch immer jeder anders fährt, oder normales bzw. sparsames fahren interpretiert ;)

Bin heute gerade wieder mal mit unserem TSI gefahren und hatte nach 17 km Ort und Überland einen Verbrauch von 5,2 Liter laut BC... Und schleichen tue ih nicht (Ort 60-65 km/h) und auf dem Tempo 80 Stück wird minimum 100 gefahren laut Tacho ;) Man konnte es jetzt ja endlich mal wieder nach langer Zeit und viel Schnee und Eis...

Hallo,

mein TSI liegt derzeit bei ausschließlichem Winterbetrieb im Schnitt bei 6,5l/100km bei zurückhaltender Fahrweise. Ich denke, dass ich im Sommer auf 6l runter komme. Der Motor ist schon ein Sahnestück, läuft ruhig hat ausreichend Leistung und ist sparsam. Aber es ist wie immer, wenn du die Leistung nutzt, dann braucht er auch mehr Sprit. Deshalb ist in der Praxis der 70PS-Dreizylinder eben doch sparsamer.

Auf der Probefahrt war ich von dem 70PS-Motor sehr positiv überrascht. Der ging echt gut und hätte mir von der Leistung auch ausgereicht. Leider gibt es den nicht mit DSG, weswegen der dann nicht in Frage kam.

Wenn du wirklich sparen willst, dann nimm den Dreizylinder, sonst ist der TSI die bessere Wahl. Sparen wirst du mit dem TSI auf keinen Fall.

am 9. Januar 2011 um 10:37

Hallo!

Wenn Du den (vermeintlich) höheren Fahrspaß mit dem TSI nicht brauchst --> Ganz klar der 70 PS 3 Zylinder! Auf dem Papier ist der TSI kaum sparsamer, was sich auch in der Praxis zeigen wird. Solltest Du die Mehrkosten tatsächlich reinholen, würde sich ein Diesel für Dich noch mehr lohnen!

Den 1.2 3 Zylinder gibt es auch mit Bluemotion Technology, also Start Stop Automatik u.s.w. (ca. 400 EUR Aufpreis). Macht Sinn, wenn es in Dein Fahrprofil passt!

Wir haben nun seit 6 Jahren den Vorgänger 9N mit 64PS 3 Zylinder Motor als Zweitwagen und sind sehr zufrieden damit. 160 km/h gehen damit auch. Fahrzeug wird bei uns überwiegend im Stadtverkehr (65 %) und Autobahn (35 %, überwiegend Tempolimit von 100 - 120 km/h) bewegt. Bei Verbräuchen zwischen 5,5 und 8,6 l/100km hat liegt der Mittelwert bei 6,9 l (errechnet nicht BC!). Im Schnitt 12.000 km/Jahr, die niedrigen Verbräuche von mir, die hohen von meiner Frau:D

Ab vorraussichtlich März steht dann der 6R mit 70 PS vor der Tür.

 

Gruß

raudi3577

am 9. Januar 2011 um 11:06

kann nur zu meinem 70PS sagen, dass ich bei einer kombination aus autobahn und stadt bei 5,6l liege.

und dabei den wagen bis 3300 U/min drehe.

Wie sieht denn dein fahrprofil aus, viel stadt oder autoahn?

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:01

Also der Wagen wird zu 40% in der Stadt (Kurzstrecke 4-8 km) zu 40% Autobahn (Begrenzung 100-120 km/h) und zu 20 % Landstrasse (80-90 km/h) verwendet.

Der 1.2TSI ist natürlich ruhiger und läuft kultivierter, macht auch mehr Spass beim Beschleunigen (kostet natürlich Sprit)!

Habe diverse Angebote für Jahreswagen mit 70PS um die 13.000,00 Euro und 2 Angebote für einen 1.2 TSI für etwas über 15.000,00 Euro. Alles Comfort- oder Highline Austattung.

7,8 Liter beim TSI... da musste aber schon echt zügig fahren. Ich fahr fast nur Stadt und ich pfeife eigentlich mehr oder weniger auf den genauen Verbrauch, fahre also gerne flott, aber 7,8 Liter verbrauche ich trotzdem nicht. Bin im Schnitt so bei 7 Litern.

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