Entscheidung: 520d oder A6 2.0TDI? Limo oder Kombi?
Liebe Kollegen,
Firmenwechsel-bedingt stehe ich vor einem (Luxus-)Problem: Muss mich schnell für einen Dienstwagen entscheiden. Möglich sind BMW 520d oder A6 2.0 TDI. In beiden Fällen wären Kombi oder Limo möglich.
Nachdem ich nun so ziemlich alle offiziellen Publikationen und Internet-Berichte durchforstet habe, bin ich doch noch nicht entscheidend weiter und erhoffe mir hier neue Impulse...
Situation: ca. 40.000 km/Jahr, AB und Stadtverkehr, keine Kinder, Frau will unbedingt BMW Limo ("schicker"), ich bevorzuge Kombi bzw. Avant ("praktischer", mehr Understatement beim Kunden); Leasingobergrenze 710€ (privat kann ich aber zuzahlen)
Sowohl den 520d touring als auch den A6 Avant bin ich schon gefahren, fand beide vom Fahrgefühl her für mich ok.
Bin gespannt auf Eure Meinungen ;-) Insbesondere auch zu dem Limo vs. Kombi-"Problem" ...
Vielen Dank
Markus
Ähnliche Themen
26 Antworten
hallo weidmar,
ich stand vor zwei wochen vor einer ähnlichen entscheidung. A6/2.7tdi oder 525d.
ich habe mich für den 525D entschieden. entscheident war für mich die schlechte erfahrung mit adi. weiterhin finde ich den 525D einfach schöner (ist geschmak). für den audi hat die absolute günstige leasing gesprochen. hier hätte ich mir ein vollaustattung zusammenstellen können. naja jetzt muß ich bis november warten:-((
bei uns in der company fahren 90% audi 9% MB und ich mit 1% BMW
grüße
manu
Re: Entscheidung: 520d oder A6 2.0TDI? Limo oder Kombi?
Zitat:
Original geschrieben von Weitmar
Situation: ca. 40.000 km/Jahr, AB und Stadtverkehr, keine Kinder, Frau will unbedingt BMW Limo ("schicker"), ich bevorzuge Kombi bzw. Avant ("praktischer", mehr Understatement beim Kunden); Leasingobergrenze 710€ (privat kann ich aber zuzahlen)
Deine Frau hat Ahnung
Nein, mal ohne Blödelei. Die typischen Kombi-Argumente kennt jeder, besser zu beladen usw. Eine Limo hat aber die Vorteile, dass sie sich insgesamt agiler fährt (leichter, niedrigerer Schwerpunkt, teilweise bessere Fahrwerke) und dass sie vor allem deutlich leiser ist.
Den Audi täte ich mir nicht an. Kleinwagen-Antrieb, riesige Ausmaße, der schwache Rumpel-Düse Motor, das ganze in einem recht protzigen, bleischweren Kleid. Wenn Audi allerdings den A6 so verramscht, dass er viel billiger zu leasen ist und man ihn dadurch viel besser ausstatten kann.... dann wäre er halt eine Überlegung wert.
Ich kann mich halt insgesamt nicht für den A6 mit seinem Ordnungsamt-Charme begeistern. Aber darum bin ich ja auch hier unterwegs und nicht drüben bei den heiligen A6-Kreuzrittern.
Warum bietet ein Kombi mehr Understatement beim Kunden?
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Warum bietet ein Kombi mehr Understatement beim Kunden?
Versteh ich auch nicht, würde das eher anders herum sehen, Auch wenn sich Kombis vom "Lastenesel" immer mehr zum "Lifestylekombi" gemausert haben, finde ich, dass einer Limo mehr Understatement anhaftet und besser als Dienstwagen taugt, beim Kombi denke ich eher an Familienkutsche - Stichwort "Pampersbomber"
Hallo Weitmar,
Vor dem gleichen "Problem" habe ich auch gestanden.
Mir gefiel der BMW 520d touring aber auf anhieb besser als der Audi A6.
Der 4 Zylinder Diesel vom BMW ist der beste 4 Zylinder Diesel den ich bisher gefahren habe!
Leise und trotzdem geht er zügig vorwärts
Wenn deine Firma eventuell noch einen Großabnehmerschein bei BMW hat ,solltest du dir noch die "Fleetmodelle "anschauen.
http://www.bmw.de/de/corporateclients/corporatesales/index.html
Gruß Martin
Kombifahrer sind zum Grossteil Familienmenschen.-
Kommen die vielleicht symphatischer rüber als ein "einzelkämpfer" in einer 5er Limousine?!
Hallo Weitmar,
wenn Du den Touring nicht wegen des Ladevolumens benötigst, nimm die Limo. Vergiss nicht Dynamic Drive und Aktiv Lenkung zu ordern. Weiters ist die Dämpfung der Hinterachse bei der Limo besser (angenehmer).
Grüße vom Wiesel
Hallo,
bin sowohl A6 2.0 TDI als auch 520 d zur Probe gefahren, weil mein Leasingvertrag ausläuft.
Der A6 war Anfang des Jahres noch ohne Partikelfilter.
Die Fahrwerte waren i.O. Seit Audi aber die Partikelfilter in die 2.0 TDI einbaut, gehen die deutlich langsamer. Mein Werkstattmeister hat mir dies auch bestätigt.
Der 520d ist da was ganz anderes. Kurze, direkte Schaltwege, guter Durchzug und Im Vergleich zum Audi sehr leise.
Wichtig ist auch, dass der Audi länger und breiter ist wie der BMW. Gerade beim Einparken und Parkplatzsuchen ist dies zu beachten.
Ich persönlich habe mich für den 520d Kombi entschieden inkl. den Großkundenpaketen Edition Fleet, Basis und Business. In Summe macht das eine Reduktion von 4000 Euro gegenüber den Listenpreisen aus.
Gruß
Krumich
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Hallo Weitmar,
wenn Du den Touring nicht wegen des Ladevolumens benötigst, nimm die Limo. Vergiss nicht Dynamic Drive und Aktiv Lenkung zu ordern. Weiters ist die Dämpfung der Hinterachse bei der Limo besser (angenehmer).
Grüße vom Wiesel
AHA - seid wann soll das im 520d geordert werden können, währe mir ganz neu.
Gruß
Manhattan
Zitat:
Original geschrieben von ill-deuce
Versteh ich auch nicht, würde das eher anders herum sehen, Auch wenn sich Kombis vom "Lastenesel" immer mehr zum "Lifestylekombi" gemausert haben, finde ich, dass einer Limo mehr Understatement anhaftet und besser als Dienstwagen taugt, beim Kombi denke ich eher an Familienkutsche - Stichwort "Pampersbomber"
Die Limo wirkt auf mich etwas "arriviert-aggressiv", vielleicht bin ich auch zu sensibel für ´nen BMW ;-)
Ernsthaft - was mich noch interessieren würde, ist die Fehleranfälligkeit des 520d. Mein Ex-Chef fährt den seit 1 Jahr und hat 10(!!) Werkstattbesuche hinter sich gebracht, meistens Softwarefehler, aber auch eine gesprungene Frontscheibe (zu hohe Spannung) war dabei. Da ich fast täglich mitgefahren bin, würde ich gerne wissen, ob das ein Einzelfall ist ...
Hallo,
die gesprungene Windschutzscheibe ist ein bekanntes Problem der E60, unser 5er hatte das auch.
Im Vergleich zum Vorgänger scheint der E60 nicht ganz so zuverlässig zu sein, bei uns sind es jetzt innerhalb eines Jahres und 30.000km 5 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, wohl ein Tribut der ganzen Technik im Auto.
Wir haben den 2-Liter-Diesel im Einser, absolut super Leistungsabgabe, wohl idealer Motor für die Autobahn. Slebst im schon über 1,5t schweren 1er verrichtet er seine Arbeit so gut, dass man schon von "souverän" sprechen möchte. Ölverbrauch ist im Vergleich zum Golf 5 TDI in der der Famile gleich null und die Drehfreudigkeit für einen Diesel einzigartig! Mein Fazit: Bester Motor dieser Klasse!
Zitat:
Original geschrieben von Weitmar
Die Limo wirkt auf mich etwas "arriviert-aggressiv", vielleicht bin ich auch zu sensibel für ´nen BMW ;-)
Ernsthaft - was mich noch interessieren würde, ist die Fehleranfälligkeit des 520d. Mein Ex-Chef fährt den seit 1 Jahr und hat 10(!!) Werkstattbesuche hinter sich gebracht, meistens Softwarefehler, aber auch eine gesprungene Frontscheibe (zu hohe Spannung) war dabei. Da ich fast täglich mitgefahren bin, würde ich gerne wissen, ob das ein Einzelfall ist ...
Fehleranfälligkeit speziell vom 520d kann sich ja wohl nur auf den Motor beziehen. Und da habe ich bisher Null Probleme gehabt, bin aber auch erst 12t km gefahren. Ich hatte 2 ungeplante Werkstattaufenthalte wegen der defekten Klimananlage: einmal mußte ein Ventil ausgetauscht, das zweite mal die Kühlflüssigkeit, da wohl bei der ersten Reparatur irgendeine Dichtung vergessen wurde
Ansonsten gibt's bei meinem keine Probleme. Wenn ich hier so andere Threads lese, kann man aber Pech haben, wenn man ein Montagsauto erwischt hat. Aber bei welchen Modell ist das nicht so?
Zitat:
Original geschrieben von mick67
Fehleranfälligkeit speziell vom 520d kann sich ja wohl nur auf den Motor beziehen. Und da habe ich bisher Null Probleme gehabt, bin aber auch erst 12t km gefahren.
Und wie geht dein Fleet inzwischen?!
Angeblich sollen die ja ab 10.000Km erst richtig die Leistung bekommen?!
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Und wie geht dein Fleet inzwischen?!
Angeblich sollen die ja ab 10.000Km erst richtig die Leistung bekommen?!
Gruß Martin
Ich habe keinen genauen Meßdaten, aber ich war eigentlich von Anfang recht angetan von der Leistung, so daß ich bis jetzt keine signifikante Steigerung feststellen konnte. Ich nutze ihn fast nur auf Langstrecken, war aber in den letzten Wochen nicht unterwegs, kann daher im Moment keine Wasserstandsmeldung abgeben. Aber demnächst geht's in den Urlaub nach Bayern. Da werde ich mal drauf achten.
Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zur Entscheidung einen 520d Fleet zu nehmen. Ich habe es noch keine Sekunde bereut. Du kannst Dich auf einen tollen Motor freuen.