ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Entscheidung A4 Avant 3.0 Diesel vs. A6 Avant 2.0 Diesel

Entscheidung A4 Avant 3.0 Diesel vs. A6 Avant 2.0 Diesel

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:57

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor meinen neuen Dienstwagen zu ordern.

In der näheren Auswahl steht ein:

A4 Avant 3.0 Diesel (204PS) multitronic, Daytonagrau, mit S-Line (selection & Exterieurpaket), MMi, 19 Zöller, Businesspaket, AHK, Xenon, Assistenzsysteme, el. Kofferaufklappe, Komfortschlüßel, GRA, Lichpaket, Panoramaglasdach, Privacy, Schienensystem, Sonnenschutzrollos usw.

gegen einen

A6 Avant 2.0 Diesel (177 PS) multitronic, phantomschwarz, S-Line Ext.paket, MMI touch, 18 Zöller, Ambientebeleuchtung, Businesspaket, AHK, Xenon plus, Assistenzsysteme, el. Kofferaufklappe, Komfortschlüßel, GRA, Lichpaket, Panoramaglasdach, Privacy, Schienensystem, Sportfahrwerk, Dachhimmerl schwarz, Sportsitze, Sonnenschutzrollos usw.

Was würdet ihr auswählen? und warum?

reicht der 2.0 Liter im A6 aus?

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2013 um 5:49

Also wenn man was weglassen kann, dann das teure ACC. Gerade bei einem 3 Liter Motor ist man doch gerne selbst Chauffeur statt betreut gefahren zu werden ;) ( im Stau leidet der empathische A6-Fahrer dann mit dem assistenzlosen restlichen Stauprekariat eben mit :D)

 

meint Martin, der nix gegen moderne Technik hat, dem aber von Dritten (Beifahrerinnen ;)) bzw. Computern aufoktroyierte Eingriffe in die Fahrerautorität dann doch zu weit gehen

P.S.: Wenn ich mich - optional ! - 2020 im Liegesitz im Fond lümmeln und der Karre sagen kann: "Fahr mich mal zu Herrn XX bei Firma YY, aber bitte  so dass ich pennen kann" bin ich bei ACC+² dabei" :D:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bezüglich 2,0 TDI im A6 kann ich dir das hier empfehlen.

Preislich wird der A6 wahrscheinlich trotz 2,0 TDI noch ein wenig teurer sein.

 

Gefallen tut MIR der A6 besser als der A4.

 

Wenn du den Platz und die neuere Technik brauchst, nimm den A6, ansonsten wird der 3,0 TDI vom A4 noch souveräner sein.

Falls das Fahrzeug geleast werden soll, kann der A6 sogar günstiger sein als der A4. Insoweit in jedem Fall ein Angebot machen lassen.

So wie ich das bei dir rauslese steht dir ein gewisser Geldbetrag X zur Verfügung und du fragst dich ob du entweder in den stärkeren Motor oder in einen schwächeren Motor aber dafür eine bessere Ausstattung investieren sollst.

Wenn du lieber sechs Zylinder fahren willst und dir das wichtig ist, dann ist die Entscheidung klar. Auch die Farbe ist sowieso besser als das langweilige Schwarz. ;-)

Wenn du allerdings weniger Diesel verbrauchen willst und lieber ein paar mehr Extras haben willst, dann ist natürlich der Vier-Zylinder erste Wahl.

In deiner Situation, ich setze mal voraus, dass du alle 3 Jahre einen neuen Dienstwagen erhältst, wurde ich auf die bessere Ausstattung setzen. Den stärkeren Motor braucht man nicht so oft. Die bessere Ausstattung kann man aber jede Fahrminute genießen. Allerdings versuche ein vernünftige Farbe zu bekommen...

Und das sag ich der den 3.0 TDI fährt. ;-) in einem langweiligen Schwarz... ;-)

Gruss Tom

@Sooca5: Es geht wohl nicht nur um die Frage Motor vs. Ausstattung, sondern auch um unterschiedliche Modelle A4 oder A6.

Also ich (ich!) würde mich für den A6 entscheiden, da er das modernere und meines Erachtens optisch viel attraktivere Auto ist. Der A4 wird ja in ein, zwei Jahren runderneuert, was sich zuletzt auch beim Restwert und damit bei den Leasingraten niederschlagen dürfte.

Die A6-Eingangsmotorisierung 2.0 TDI Multitronic würde ich allerdings NIE ohne Probefahrt bestellen, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt. Vielen reicht es, manchen hingegen nicht. Ich zum Beispiel bin mit dem kleinen 3.0 TDI in Kombination mit der Multitronik überglücklich.

Die Unterscheidungsmerkmale sind m.E. relativ gering. Beide haben multitronic und Frontantrieb,

das Gewicht ist annähernd gleich (1.725 kg A6 vs. 1.715 kg A4), die Leistungsdaten sind auch ähnlich (177 ps/380nm vs. 204 ps/400nm), die Fahrleistungen sind beim A4 leicht besser aber im Alltag nicht entscheidend, da hauptsächlich PS-Unterschied, Drehmoment annähernd gleich. Das Motorgeräusch ist auch ähnlich, da der vermeindlich "lautere" Motor im A6 mehr gedämmt ist, usw....

Fahrmaschinen sind beide wohl eher nicht, daher diesbezüglich keine Präferenz.

Aussstattung scheint auch recht ähnlich zu sein, also bleibt es bei der Grundfrage:

A4 oder A6 (unabhängig von Motorisierung, Ausstattung, ....)

Ich würde den A6 nehmen, er ist das modernere Auto (Innenraum :-), Fahrwerk, Touch Navi, ....)

Hatte vorher den A4 8K und jetzt einen A6 4G und bin vom Grossen ganz begeistert ....

Grüße

am 28. Mai 2013 um 9:17

Ich persönlich würde bereits aufgrund des Platzangebots im Innenraum zum A6 greifen, die technischen Aspekte außen vor. Jedoch empfehle ich, dass Sie sich den 2.0 TDI einmal zur Probefahrt bestellen. Ich hatte den A6 mit dem 2.0 TDI und für mich käme dieser Motor nicht in Frage. Dafür ist der A6 einfach zu schwer und die 177PS haben Mühe mit dem Gewicht.

Den Verbrauch empfinde ich erschreckend hoch, im direkten Vergleich zum 3.0 245PS konnte ich keinen Vorteil feststellen. Im Schnitt kam ich auf 7,5-8 Liter / 100km, dies entspricht dem Verbrauch des 3.0TDI.

Hätte ich mich zwischen einem A4 3.0 TDI und einem A6 2.0 TDI zu entschieden, würde meine Wahl vermutlich in die Mitte auf den A5 Sportback 3.0 TDI Multitronik fallen...

Stand vor der gleichen Entscheidung.

1. A6 ist im Firmenwagenleasing günstiger als der A4. Liegt einfach daran, dass Audi die Stückzahlen hochhalten will/muss (zumindest war es im Januar so, als ich meinen bestellt habe).

2. Ich würde den 3.0 TDI nehmen. Der 6-Zylinder ist sowas von laufruhig, dass mich schon viele ungläubig gefragt haben, ob das wirklich ein Diesel ist. Ich hatte den 3.0 TDI Multitronic konfiguriert. Dann aber rief mich das AZ Stuttgart an und der Verkäufer sagte "da is noch Luft in der Leasingrate". Also bin ich zum 3.0 TDI quattro gesprungen und habs bis heute keine Sekunde bereut.

Bin vorher nur den 3.0 Multi gefahren und fand den schon sehr gut bzgl. Fahrleistungen. Mein Fazit - wenn Du kannst nimm den 3 Liter. Hat nur was mit Laufkultur zu tun und das Ding nagelt nicht so wie der 2 Liter 4-Zylinder (und Du hast die Endrohre links und rechts - sieht auch noch schick aus).

Zitat:

Original geschrieben von Alex_der_Audi_Fan

... neuen Dienstwagen zu ordern ...

... A4 Avant 3.0 Diesel (204PS) multitronic ...

... A6 Avant 2.0 Diesel (177 PS) multitronic ...

... Was würdet ihr auswählen? ...

A4 Avant 3.0 Diesel (204 PS) multitronic

Zitat:

Original geschrieben von Alex_der_Audi_Fan

... und warum? ...

a.) 6 Zylinder

b.) ausreichend groß und komfortabel, aber kompakt und nicht so "schiffig" wie der A6 Avant

c.) dürfte sich souveräner und entspannter fahren

d.) dezenter, unauffälliger, weniger Sozialneid

e.) kommt auch die Ehefrau eher mit zurecht

Wobei für mich das Hauptargument der 6 Zylinder ist, wenn Unterhaltskosten keine Rolle spielen.

Der 6-Zyl ist fantastisch. Wenn der Platz des A6 nicht benötigt wird, dann klar den A4 nehmen.

Und falls auch ein größerer Anteil an Stadtfahrten vorhanden ist, dann lieber auf den kompakteren A4 zugreifen. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (A6 Avant 3.0 tdi multi vs A4 3.0 tdi quattro stronic) und habe mich u.a. wegen der Abmessungen für den A4 entschieden.

Mit dem Facelift wurde auch der Innenraum des A4 nochmals aufgewertet. Dieser wirkt jetzt nochmals hochwertiger und ist nicht weit vom A6 Interieur entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

Der 6-Zyl ist fantastisch. Wenn der Platz des A6 nicht benötigt wird, dann klar den A4 nehmen.

Und falls auch ein größerer Anteil an Stadtfahrten vorhanden ist, dann lieber auf den kompakteren A4 zugreifen. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (A6 Avant 3.0 tdi multi vs A4 3.0 tdi quattro stronic) und habe mich u.a. wegen der Abmessungen für den A4 entschieden.

Mit dem Facelift wurde auch der Innenraum des A4 nochmals aufgewertet. Dieser wirkt jetzt nochmals hochwertiger und ist nicht weit vom A6 Interieur entfernt.

so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen... wollte eigentlich als Nachfolger den RS4 nehmen. Nach Probefahrt ist der primär wegen dem Innenraum ausgeschieden.

bzgl. Abmessungen ist es reine Gewohnheit, denke ich komme mit dem A6 genauso klar wie mit der A4 Größe

Zitat:

Original geschrieben von Alex_der_Audi_Fan

 

A6 Avant 2.0 Diesel (177 PS) multitronic, phantomschwarz, S-Line Ext.paket, MMI touch, 18 Zöller, Ambientebeleuchtung, Businesspaket, AHK, Xenon plus, Assistenzsysteme, el. Kofferaufklappe, Komfortschlüßel, GRA, Lichpaket, Panoramaglasdach, Privacy, Schienensystem, Sportfahrwerk, Dachhimmerl schwarz, Sportsitze, Sonnenschutzrollos usw.

Was würdet ihr auswählen? und warum?

reicht der 2.0 Liter im A6 aus?

Den 2.0 TDI mit multitronic würde ich mir im A6 nicht antun. Wäre nicht ein A6 3.0 TDI in brilliantschwarz statt phantomschwarz, ohne S-Line, mit 17 Zöllern, ohne Privacy, schwarzen Dachhimmel, Assistenzsysteme eine Option?

Ich finde, man hat am Motor mehr Spaß als an der Ausstattung.

@c4 2,8 quattro:

Wer putzt eigentlich Deine ganzen Fahrzeuge? ;-)

am 31. Mai 2013 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

@c4 2,8 quattro:

Wer putzt eigentlich Deine ganzen Fahrzeuge? ;-)

Ist doch logisch: Der Fuhrparkbutler :D (Den bescheidenen Dienstwagen fährt Cheffe nur zur Vermeidung von betriebsinternem Sozialneid und als Vorbild an Sparsamkeit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Entscheidung A4 Avant 3.0 Diesel vs. A6 Avant 2.0 Diesel