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Entscheidung – Audi A4 2.0 TDI quattro oder BMW 320d xdrive ??

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:05

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung:

Habe in den nächsten 2 Monaten vor mir ein neues Auto zu bestellen.

Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro sline (170PS) oder BMW 320d xdrive touring mit Österreich Paket und Dynamik Paket (177PS)

Die beiden Autos sind sich sehr ähnlich.

Gleiche Motorleistung (170PS/177PS)

Gleiche Kraftverteilung (permanenter 40/60 Allrad)

In etwa dasselbe Fahrzeuggewicht

Gleichwertige Ausstattung

etc.

Rein optisch ist der A4 definitiv das schönere, modernere und fettere Auto.

Außen sowie auch Innen. Auch bietet der A4 mehr Platz.

Von den kosten her ist der BMW auf jeden Fall der "billigere".

Bei gleichwertiger Ausstattung ist der Kaufpreis (Listenpreis) vom Audi um ca. 2500,- höher.

Zusätzlich gibt es bei BMW höhere Rabatte

Die Erhaltungskosten, Servicekosten sind beim Audi ebenfalls höher.

Zusätzlich hat der 2.0TDI leider nach wie vor einen Zahnriemen, diesen zu wechseln kostet erfahrungsgemäß auch einiges…

Von den Kosten her, spricht alles für den BMW.

Für den Audi würde man rein aus Designgründen um einiges mehr bezahlen, da bin ich mir nicht sicher ob das dafür steht.

Auch der BMW ist hübsch, aber der Audi ist eben hübscher ;-)

Die Motoren würde ich mal als gleichwertig einstufen, sowohl was die Leistung und auch den Verbrauch angeht. Der A4 kam mir innen eine Spur leiser vor, ist aber kaum erwähnenswert.

Der Allradantrieb:

Mehr vertrauen habe ich nach wie vor in den quattro antrieb.

Dieser ist nach wie vor rein mechanisch (Torsen), 100% Ausfallfrei, robust, Zuverlässig, sicher, langlebig und wartungsfrei.

Mit dem quattro Antrieb habe ich bis jetzt nur die besten Erfahrungen sammeln können.

Maximale Traktion, Sicherheit und Dynamik.

Bin nun schon einige Male mit dem 320d Xdrive unterwegs gewesen, auch der Xdrive vermittelt ein sicheres und dynamisches Fahrverhalten. Doch der A4 2.0 TDI quattro liegt doch eine spur satter.

Der Xdrive ist überladen mit komplexer Elektronik und jeder Menge Sensoren. Das kann das System Fehleranfällig machen. Der Xdrive Allrad besitzt ja sogar ein Notlaufprogramm. Sprich wenn die Sensoren bzw. die Elektronik irgendwelche Fehler produziert. Kann es sein, dass plötzlich nur mehr die Hinterhachse Angetrieben wird und man plötzlich keinen Allradantrieb mehr hat. Von solchen Fehlern und Ausfällen haben schon ein paar User hier im Forum erzählt. Das macht das ganze nicht sehr vertrauenswürdig, auf wenn so was nur selten vorkommt. Bei quattro gibt es so was auf jeden Fall nicht!

Da der Xdrive auf sehr viel Elektronik basiert, ist der theoretisch bzw, in Computersimulationen vielleicht besser. In der Praxis herrscht maximal gleichstand, wobei der quattro zuverlässiger und sicher immer Ausfallfrei arbeitet.

 

Würden die 2 Autos gleich viel kosten und der Audi auch schon eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens besitzen, würde ich mich wohl wieder für einen Audi entscheiden.

Der Audi ist aber von der Anschaffung her teurer und auch von den Folgekosten.

Wobei bei einem Wiederverkauf der Audi weniger Wertverlust hat.

Aber ich habe vor das nächste Auto länger zu fahren (200.000km – 250.000km)

Ein BMW ist auch Top, mal was Anderes und eine Abwechslung.

Kann mich aber nach wie vor nicht so recht entscheiden.

Habe auch im Internet keinen einzigen Vergleich von einem Audi A4 2.0 TDI quattro vs. BMW 320d xdrive gefunden.

Auf jeden Fall sind beide Autos sehr interessant für mich und einer von den beiden wird es auch werden. Nur für was soll ich mich entscheiden. Eure Meinung würde mich Interessieren und vielleicht auch weiterhelfen!

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Ok...Mir egal ob mir jetzt jemand die BMW-Brille vorwirft oder nicht... Ich geb nur meine Meinung wieder.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Rein optisch ist der A4 definitiv das schönere, modernere und fettere Auto.

Außen sowie auch Innen. Auch bietet der A4 mehr Platz.

Ganz klar... Du wirst den BMW dadurch nie wirklich gut finden, also kauf den A4.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Die Motoren würde ich mal als gleichwertig einstufen, sowohl was die Leistung und auch den Verbrauch angeht. Der A4 kam mir innen eine Spur leiser vor, ist aber kaum erwähnenswert.

Ich bin den 2.0 TDI gefahren, ich bin den 3.0 TDI Quattro gefahren; beides Gurken.

Keine Drehfreude, schlechtes Ansprechverhalten, 1 - 1.5Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu den BMWs und eine sehr unspektakuläre / langweilige Leistungsentfaltung. Nach 12 Jahren Audi würde ich sagen: Audi-typisch. Wer die Motoren im Vergleich gefahren ist muß zwangsläufig zu diesem Schluß kommen.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Bin nun schon einige Male mit dem 320d Xdrive unterwegs gewesen, auch der Xdrive vermittelt ein sicheres und dynamisches Fahrverhalten. Doch der A4 2.0 TDI quattro liegt doch eine spur satter.

Ich weiss nicht wie der 2.0TDI lag, aber der 3.0 TDI Quattro hatte das typische Audi-untersteuern. Da ich genau dieses endlich loswerden wollte, hatte sich das Auto bereits nach 5km disqualifiziert. Wen das nicht stört (und nur diejenigen fahren in meinen Augen Audi), der ist natürlich mit Quattro für den Winter gut beraten.

xDrive ist absichtlich Heckbetont und bietet zusammen mit der sehr guten Gewichtsverteilung des 3ers einen betont sportlichen Charakter. Das muß man mögen und auch damit umgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Der Xdrive ist überladen mit komplexer Elektronik und jeder Menge Sensoren. Das kann das System Fehleranfällig machen. Der Xdrive Allrad besitzt ja sogar ein Notlaufprogramm. Sprich wenn die Sensoren bzw. die Elektronik irgendwelche Fehler produziert. Kann es sein, dass plötzlich nur mehr die Hinterhachse Angetrieben wird und man plötzlich keinen Allradantrieb mehr hat. Von solchen Fehlern und Ausfällen haben schon ein paar User hier im Forum erzählt. Das macht das ganze nicht sehr vertrauenswürdig, auf wenn so was nur selten vorkommt. Bei quattro gibt es so was auf jeden Fall nicht!

Alles richtig. Kann kaputt gehen. Wie jede Technik. Daher: Kauf den zuverlässigen Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Da der Xdrive auf sehr viel Elektronik basiert, ist der theoretisch bzw, in Computersimulationen vielleicht besser. In der Praxis herrscht maximal gleichstand, wobei der quattro zuverlässiger und sicher immer Ausfallfrei arbeitet.

Das weisst Du obwohl Du noch nie ein xDrive hattest. Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Würden die 2 Autos gleich viel kosten und der Audi auch schon eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens besitzen, würde ich mich wohl wieder für einen Audi entscheiden.

Weisst Du auch warum Audi den Zahnriemen verbastelt? Weil es billiger ist... Aber wiederrum: Kauf den A4. Deine Meinung ist doch ohnehin schon "vorgefestigt". Nur des Preises wegen würde ich mich nicht mit einem Auto "ärgern", welches ich eigentlich gar nicht will.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Der Audi ist aber von der Anschaffung her teurer und auch von den Folgekosten.

Wohl wahr. Mit allen meinen Audis stand ich mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Wie es mit meinem aktuellen Bimmer ist wird sich zeigen. Eins ist allerdings schon sicher: Fahrdynamisch sind es Welten (im positiven Sinn).

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Eure Meinung würde mich Interessieren und vielleicht auch weiterhelfen! Danke!!

Ich denke meine Meinung ist klar. Ich fahre BMW. Dir rate ich allerdings aus obigen Gründen zum A4 :)

Viele Grüße

45 weitere Antworten
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45 Antworten
am 25. September 2009 um 19:55

Du erwartest jetzt nicht, dass Dir HIER jemand zum Audi rät, oder ;-) ?

Ich tue es aber, denn mir scheint das Dein Herz für Audi schlägt während der Verstand Dir beim aktuellen Preisgefüge aus Kostengründen zum BMW rät. Auf Dauer (Du willst den Wagen > 200k km fahren) wirst Du nur so happy sein, denn Autokauf ist bei zunehmender Vergleichbarkeit doch zu einem grossen Teil "Bauchsache". Design und Image sind dabei wohl die wichtigsten Faktoren.

Dennoch ein sachlicher Beitrag, um Deine Entscheidung schwerer zu machen: BMW steht für Bayerische MOTOREN Werke. Nach 2 Audis und 2 BMWs kann ich sagen, dass die BMW Motoren wesentlich ausgereifter, laufruhiger, effizienter und souveräner sind als die nach wie vor rauh nagelnden TDIs aus dem VW Regal.

Auch angesichts der geplanten Laufleistung HIER also ein klares Pro für BMW :-)

 

Nimm den Audi!

Gruß

Alex

P.s. Fahre meinen 330xd seit ca. 1,5 Jahren und hatte noch keine Probleme mit dem Fahrzeug. Das beste Auto, das ich je hatte! So dynamisch heckbetont wie der xDrive ausgelegt ist, kann ich mir den quattro nicht vorstellen. (bin den aktuellen A4 aber noch nicht gefahren) Auf Schnee und Eis zu driften macht einfach mega viel Spaß!!

Der neue 170 PS Motor ist js auch ein Commonrail Triebwerk und damit deutlich laufruhiger als die alten TDIs. Ich persönlich finde den neuen A4 Avant optisch schöner als den 3er. Allerdings ist der Motor des BMW wie man in vielen Tests lesen kann laufruhiger ,stärker und sparsamer. Außerdem gibt es ja seit kurzem die Möglichkeit die Leistung des 320d mit dem BMW Performance Dieselkit auf 197 PS und 390nm ohne Garantieverlust zu verbessern. Ach ja ,mit dem M-Paket ausgerüstet steht es auch optisch dann 1:1.

Zitat:

Original geschrieben von Funky Jo

......

Dennoch ein sachlicher Beitrag, um Deine Entscheidung schwerer zu machen: BMW steht für Bayerische MOTOREN Werke. Nach 2 Audis und 2 BMWs kann ich sagen, dass die BMW Motoren wesentlich ausgereifter, laufruhiger, effizienter und souveräner sind als die nach wie vor rauh nagelnden TDIs aus dem VW Regal.

Auch angesichts der geplanten Laufleistung HIER also ein klares Pro für BMW :-)

Da Audi/VW mittlerweile ebenfalls auf Common Rail umgerüstet haben geben sich die 4-Zylinder-Motoren hinsichtlich Laufruhe nicht mehr viel. Was stimmt ist jedoch, dass der 320d effizienter ist als der TDI. Dafür finde ich das Klangbild bei Audi angenehmer, der BMW klingt irgenwie "Blechener" (ist natürlich rein subjektiv!).

Bin der Meinung, dass du mit beiden Fahrzeugen nicht viel falsch machen kannst.

Gruß

Fahr beide autos und nimm den der dir besser liegt. Wenn du 250k km fährst brauchst dir um Restwerte keine Gedanken machen.

 

Elektronikprobleme sind im Audi genau so möglich, Reicht ja schon wenn der Motor nimmer startet z.b. ;-). Der X-drive Ausfall ist mich hier noch nicht untergekommen im Forum.... seitdem ich hier aktiv bin. Habe nur von Notprogrammen gelesen vom Motor.

 

Im Winter sind die Bremseingriffe beim Allrad stressfreier zum Fahren. Den Audi kannste bei 2 eisstellen auf beiden Achsen ganz Lahmlegen. Beim X-drive reicht 1- Rad mit gripp. Fahre öfters nen X3 und hab die Grenzen gestestet... selbst ganze eisplatten stellen kein hinderniss dar.

 

gretz

Ok...Mir egal ob mir jetzt jemand die BMW-Brille vorwirft oder nicht... Ich geb nur meine Meinung wieder.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Rein optisch ist der A4 definitiv das schönere, modernere und fettere Auto.

Außen sowie auch Innen. Auch bietet der A4 mehr Platz.

Ganz klar... Du wirst den BMW dadurch nie wirklich gut finden, also kauf den A4.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Die Motoren würde ich mal als gleichwertig einstufen, sowohl was die Leistung und auch den Verbrauch angeht. Der A4 kam mir innen eine Spur leiser vor, ist aber kaum erwähnenswert.

Ich bin den 2.0 TDI gefahren, ich bin den 3.0 TDI Quattro gefahren; beides Gurken.

Keine Drehfreude, schlechtes Ansprechverhalten, 1 - 1.5Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu den BMWs und eine sehr unspektakuläre / langweilige Leistungsentfaltung. Nach 12 Jahren Audi würde ich sagen: Audi-typisch. Wer die Motoren im Vergleich gefahren ist muß zwangsläufig zu diesem Schluß kommen.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Bin nun schon einige Male mit dem 320d Xdrive unterwegs gewesen, auch der Xdrive vermittelt ein sicheres und dynamisches Fahrverhalten. Doch der A4 2.0 TDI quattro liegt doch eine spur satter.

Ich weiss nicht wie der 2.0TDI lag, aber der 3.0 TDI Quattro hatte das typische Audi-untersteuern. Da ich genau dieses endlich loswerden wollte, hatte sich das Auto bereits nach 5km disqualifiziert. Wen das nicht stört (und nur diejenigen fahren in meinen Augen Audi), der ist natürlich mit Quattro für den Winter gut beraten.

xDrive ist absichtlich Heckbetont und bietet zusammen mit der sehr guten Gewichtsverteilung des 3ers einen betont sportlichen Charakter. Das muß man mögen und auch damit umgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Der Xdrive ist überladen mit komplexer Elektronik und jeder Menge Sensoren. Das kann das System Fehleranfällig machen. Der Xdrive Allrad besitzt ja sogar ein Notlaufprogramm. Sprich wenn die Sensoren bzw. die Elektronik irgendwelche Fehler produziert. Kann es sein, dass plötzlich nur mehr die Hinterhachse Angetrieben wird und man plötzlich keinen Allradantrieb mehr hat. Von solchen Fehlern und Ausfällen haben schon ein paar User hier im Forum erzählt. Das macht das ganze nicht sehr vertrauenswürdig, auf wenn so was nur selten vorkommt. Bei quattro gibt es so was auf jeden Fall nicht!

Alles richtig. Kann kaputt gehen. Wie jede Technik. Daher: Kauf den zuverlässigen Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Da der Xdrive auf sehr viel Elektronik basiert, ist der theoretisch bzw, in Computersimulationen vielleicht besser. In der Praxis herrscht maximal gleichstand, wobei der quattro zuverlässiger und sicher immer Ausfallfrei arbeitet.

Das weisst Du obwohl Du noch nie ein xDrive hattest. Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Würden die 2 Autos gleich viel kosten und der Audi auch schon eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens besitzen, würde ich mich wohl wieder für einen Audi entscheiden.

Weisst Du auch warum Audi den Zahnriemen verbastelt? Weil es billiger ist... Aber wiederrum: Kauf den A4. Deine Meinung ist doch ohnehin schon "vorgefestigt". Nur des Preises wegen würde ich mich nicht mit einem Auto "ärgern", welches ich eigentlich gar nicht will.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Der Audi ist aber von der Anschaffung her teurer und auch von den Folgekosten.

Wohl wahr. Mit allen meinen Audis stand ich mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Wie es mit meinem aktuellen Bimmer ist wird sich zeigen. Eins ist allerdings schon sicher: Fahrdynamisch sind es Welten (im positiven Sinn).

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Eure Meinung würde mich Interessieren und vielleicht auch weiterhelfen! Danke!!

Ich denke meine Meinung ist klar. Ich fahre BMW. Dir rate ich allerdings aus obigen Gründen zum A4 :)

Viele Grüße

am 26. September 2009 um 6:00

Ob der quattro nun ausgereifter und robuster ist halte ich jetzt mal für ein Gerücht, dass kann man bei einem 30 Jahre alten Land Rover sagen der heute noch so gebaut wird.

Der heutige quattro hat nichts mehr mit dem von damals zu tun und ist mindestens genauso anfällig wie bei BMW.

Aber scheint so als wärst du bei Audi besser aufgehoben, auch wenn ich deine Aussagen bezüglich Design seit dem E90/91 LCI nicht verstehe ;)

Themenstarteram 26. September 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Fahr beide autos und nimm den der dir besser liegt. Wenn du 250k km fährst brauchst dir um Restwerte keine Gedanken machen.

Elektronikprobleme sind im Audi genau so möglich, Reicht ja schon wenn der Motor nimmer startet z.b. ;-). Der X-drive Ausfall ist mich hier noch nicht untergekommen im Forum.... seitdem ich hier aktiv bin. Habe nur von Notprogrammen gelesen vom Motor.

Im Winter sind die Bremseingriffe beim Allrad stressfreier zum Fahren. Den Audi kannste bei 2 eisstellen auf beiden Achsen ganz Lahmlegen. Beim X-drive reicht 1- Rad mit gripp. Fahre öfters nen X3 und hab die Grenzen gestestet... selbst ganze eisplatten stellen kein hinderniss dar.

gretz

Xdrive Notlauf:

Im Notlauf sind eine Fahrdynamikregelung und die Funktion ADB-X nicht möglich. Im

VTG-Steuergerät ist ein Regler für den Notlauf integriert. Der Regler stellt eine

Redundanz zur Regelung der Lamellenkupplung im DSC-Steuergerät dar.

Bei Ausfall des DSC-Steuergeräts oder wichtiger Sensorsignale wird über den Regler

versucht, den Allradantrieb so lange wie möglich aufrecht zu halten. Bei Ausfall

einzelner Sensorsignale werden Ersatzwerte berechnet. Die jeweiligen Funktionen

werden mit den Ersatzwerten betrieben, bis keine sinnvolle Steuerung des Allradantriebs

mehr möglich ist. Dies kann bis zum Verlust des kompletten Allradantriebs führen.

klick:

xdrive wirklich so ausgereift? Hier ist der 4. Beitrag von User "kartoffel911" recht interessant.

Natürlich hat jedes System auch seine Schwächen! Auch der quattro!

Und dass hier im BMW Forum die Meisten eher gegen Audi kritisch sind und eine BMW Brille tragen ist auch ganz Klar. (Ist im Audi Forum nicht anders)

Aber deswegen habe ich den Beitrag auch im BMW Forum gepostet, um die Gründe zu erfahren, wie man zum "BMW Brillenträger" wird und was Euch vom 3er BMW überzeugt hat und euch immer noch überzeugt. Warum Ihr einen 3er fährt und keinen A4 usw.

Erfahrungswerte sind gefragt!

OK hier die Gründe.....

 

Das BMW Design gefällt mir deutlich besser als das Audi "Design", Aggresiver Look ist nicht mein Ding... (gehört für mich in die tiefer; breiter; lauter Ecke). Auch mag ich die Schießscharten Dunkelheit in den Audis nicht (da muß man ja aggresiv/depressiv werden).

 

Die Motoren sind, waren und werden bei VAG immer Sch.... bleiben. Wenn ich im A4 Forum schon wieder von Ölverbräuchen von 1L 10tkm höre habe ich schon wieder ein déja vu; ich hatte drei VW/Audis und ausnahmslos alle hatten ständig etwas am Motor oder seiner Peripherie, einsamer Rekordhalter war ein Audi 80 der drei Motoren verschlissen hat weil die Übersetzung viel zu kurz und die Ölabstreifringe nie dicht waren (einmal Zahnriemen; einmal Pleuellagerabriss und einmal ein "stink normaler" Fresser).

 

Die Fahrleistungen sind deutlich besser bei erheblich geringerem Spritverbrauch. Das ist für mich ein deutliches Zeichen daß da das Hirn eingeschaltet und investiert wurde, das ist mir als Teckie wichtiger als Softlack. Wobei ich im Innenraum auch keinen qualitativen Unterschied sehe, mein schön ausgestatteter 320D sieht innen deutlich hochwertiger aus als der Basis A6 meines Kollegen. Und natürlich ganz zu vorderst das geniale Einlenk und Fahrverhalten, absolut neutral und agil bei extrem hoher Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Was ich sowohl bei BMW; Mercedes als auch bei Audi nicht mag.... Image, egal welches. Im Auto sitze ich und kein BMW oder Audi oder Mercedes Fahrer. Komischerweise scheinen nur Audi Fahrer BMW's mit einem negativen Image zu belegen und schießen dabei oftmals deutlich über das Ziel heraus. JEDER BMW muß da offensichtlich abgedrängt, überholt oder ausgebremst werden koste es was es wolle, da mache ich mir nicht selten bei den entsprechenden Gelegenheiten Gedanken über den Geisteszustand des anderen Fahrers/Fahrerin (komisch da sind auch die normalerweise im Straßenverkehr so entspannten Mädels total militant). Das könnte für mich ein wichtiger Grund sein wieder etwas "neutrales" zu fahren, das wäre dann aber mit Sicherheit kein Audi sondern ein Subaru oder Toyota weil da die Qualität so wie ich sie verstehe deutlich besser ist als im Hause VAG...

 

lg

Peter 

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Fahr beide autos und nimm den der dir besser liegt. Wenn du 250k km fährst brauchst dir um Restwerte keine Gedanken machen.

 

Elektronikprobleme sind im Audi genau so möglich, Reicht ja schon wenn der Motor nimmer startet z.b. ;-). Der X-drive Ausfall ist mich hier noch nicht untergekommen im Forum.... seitdem ich hier aktiv bin. Habe nur von Notprogrammen gelesen vom Motor.

 

Im Winter sind die Bremseingriffe beim Allrad stressfreier zum Fahren. Den Audi kannste bei 2 eisstellen auf beiden Achsen ganz Lahmlegen. Beim X-drive reicht 1- Rad mit gripp. Fahre öfters nen X3 und hab die Grenzen gestestet... selbst ganze eisplatten stellen kein hinderniss dar.

 

gretz

Xdrive Notlauf:

Im Notlauf sind eine Fahrdynamikregelung und die Funktion ADB-X nicht möglich. Im

VTG-Steuergerät ist ein Regler für den Notlauf integriert. Der Regler stellt eine

Redundanz zur Regelung der Lamellenkupplung im DSC-Steuergerät dar.

Bei Ausfall des DSC-Steuergeräts oder wichtiger Sensorsignale wird über den Regler

versucht, den Allradantrieb so lange wie möglich aufrecht zu halten. Bei Ausfall

einzelner Sensorsignale werden Ersatzwerte berechnet. Die jeweiligen Funktionen

werden mit den Ersatzwerten betrieben, bis keine sinnvolle Steuerung des Allradantriebs

mehr möglich ist. Dies kann bis zum Verlust des kompletten Allradantriebs führen.

 

klick:

xdrive wirklich so ausgereift? Hier ist der 4. Beitrag von User "kartoffel911" recht interessant.

 

Natürlich hat jedes System auch seine Schwächen! Auch der quattro!

Und dass hier im BMW Forum die Meisten eher gegen Audi kritisch sind und eine BMW Brille tragen ist auch ganz Klar. (Ist im Audi Forum nicht anders)

Aber deswegen habe ich den Beitrag auch im BMW Forum gepostet, um die Gründe zu erfahren, wie man zum "BMW Brillenträger" wird und was Euch vom 3er BMW überzeugt hat und euch immer noch überzeugt. Warum Ihr einen 3er fährt und keinen A4 usw.

Erfahrungswerte sind gefragt!

D.h. wenn ein Geringwertiges bauteil ausfällt, (ABS Geber). dann kann trotzdem weitergefahren werden.

 

Der Verlust wäre dann, eine offene Kupplung und reiner Heckantrieb. In 95% der Fahrsituation würde dies eh ausreichen. Vermisse den VA nur in Bergen mit Schnee und beim Anfahren.... aber beim 320d ist das kein Thema.

 

Warum ich keinen A6 Fahre? Frontantrieb war ne Katastropfe... ich bin damit garnicht klargekommen.

 

Warum ich keinen A4 Fahre? 800€ zu 500€ Leasingrate.... hat die nähere Betrachtung schon mal ausgeschlossen.

 

Ich persönlich hab nicht wirklich eine Markenbrile auf, und war auch 2 mal schon bereit fremdmarken zu kaufen, aber jedes Fahrzeug ist ein Kompromiss... und ich habe schon viele Fahrzeuge und Motorvarianten angeschaut und getestet. Leider ist alles nur ein Kompromiss und der BMW hat da noch die meisten "Punkte" (für meine Anforderungen)

 

Wenn Audi nen kleinen R8 mal rausbringen würde, dann wärs für mich wohl interessant. Im alltag brauch ich keinen Allrad, wenn dann hab ich nen X3 zur verfügung. (tiefschneetauglich)

 

Hier mal meine "vorliebe"

www.motor-talk.de/.../...ing-2009-diesmal-drift-training-t2224044.html

 

Solche Vorlieben sprechen gegen Allrad und Frontantrieb....

 

gretz

 

 

 

 

 

 

Ich war selbst lange Zeit großer Verfechter des VAG-Konzerns. Die Vielzahl an schwerwiegenden Serienfehlern, die anscheinend über alle Klassen hinweg auftreten (170 PD-TDI verkokt, beim alten 2,5TDI verschleißen die Nockenwellen, Getriebeschäden durch billige Nieten, ...) hat mich in dieser Hinsicht jedoch ein wenig geheilt, wenngleich die gefühlte Qualität nach wie vor überzeugt.

Was mich jedoch schnell von BMW überzeugt hat, war ein simpler 318d LCI von Sixt. Außer Navi und PDC hatte der Wagen wirklich nichts, aber vom Fahren her war das Auto echt super: Getriebe schön knackig, ordentlich sportliche Kupplung, schön direkte und feinfühlige Lenkung, super Straßenlage und eine optimale Sitzposition. Das Auto gab halt einfach das Gefühl, direkt mit der Straße verdrahtet zu sein ;-)

Ein Verbrauch von 6.1 l/100km bei 300km sportlicher Fahrweise war dann auch beeindruckend. Die Fahrleistungen waren zumindest in Anbetracht der Leistung völlig in Ordnung.

@TE: Bist Du den BMW schonmal Probe gefahren? Falls nein, solltest Du das auf jeden Fall mal tun.

Viele Grüße

Flo

Zitat:

Rein optisch ist der A4 definitiv das schönere, modernere und fettere Auto.

Außen sowie auch Innen.

Das ist Geschmackssache. Definitiv. Außen wie auch innen.

Habe erst vor kurzem Probefahrten mit dem 320d und nem Audi A4 S-Line mit 170PS gemacht. Jeweils ohne Allrad und mit Handschaltung.

Bei diesem Vergleich war der BMW motorenmäßig in allen Lagen überlegen, deutlich. Sparsamer obendrauf.

Für mich schied der Audi aus, obwohl er mit von der Verarbeitung und dem Design sehr gut gefiel.

Gruß Walu

Themenstarteram 29. März 2012 um 20:41

Erfahrungsbericht nach 50.000km 320d xdrive:

Vorab muss ich gleich mal sagen, dass ich auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen habe!

Bis heute kein einziger Defekt, keine Abnützungen oder sonstiges.

Der 20d ist der beste Kompromiss zwischen Sparsamkeit und Sportlichkeit, bei normaler Fahrweise, sprich innerhalb der Verkehrsordnung, liegt der Verbrauch bei etwa 6,5 L, wenn man möchte kann man den Wert auch leicht unterbieten, bei sportlicher Fahrweise kommt man auf ca. 7,3 L – schafft man mehr, braucht man wirklich einen permanenten Bleifuß.

Der Wagen bringt sehr viel Fahrspaß, liegt sehr gut auf der Straße und dank Allrad mit immer perfekter Traktion.

Motor:

Grundsätzlich hat der Motor immer ausreichend Kraftreserven und kann sehr sparsam und wirtschaftlich bewegt werden. Im Bereich der 4 Zylinder mit einem Turbo nach wie vor konkurrenzlos und der beste am Markt erhältliche.

Im Alltag hat man kaum Konkurrenz auf der Straße, außer es kommt einem ein 6 Zylinder in die Quere – das ist natürlich eine andere Welt ;)

Der 170PS 2.0 TDI ist ihr ganz klar im Nachteil, weniger Leistung bei gleichzeitig höheren Verbrauch, eben einfach nur ein Durchschnittlicher Motor wie es ihn bei vielen Herstellern gibt…

Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist komfortabel trotzdem höchst Sportlich. Sehr berechenbar und kontrollierbar.

Auch die gleichmäßige Gewichtsverteilung ist hier bestimmt mitverantwortlich.

Auch hier geht der Punkt an den BMW, um ein vergleichbares sportliches Fahrverhalten beim Audi zu erfahren, muss man hier das sline Fahrwerk ordern – dieses ist aber wesentlich härter was zum poltern neigt, kaum Restkomfort bietet und auf Dauer eher nervig ist. …wie in alten Golf GTI zeiten, tiefer legen, harte Dämpfer rein und fertig ist das Sportfahrwerk :P

Allrad:

Hier wurde ich als alter quattro Fan wirklich überrascht…

Das Torsen C hat zwar die selbe Grundverteilung (40:60) wie der xdrive, doch die Fahreigenschaften weichen stark von einander ab.

Meine Erfahrung baut auf ca. 120.000 km quattro betrieb und auf 50.000 km xdrive betrieb auf.

Der quattro ist in Kurven stark untersteuernd oder bei mehr Gas ein ständiger, schwer kontrollierbarer, Wechsel zwischen unter- und übersteuern.

In Kurven wo der quattro bei gleichbleibender Gaspedalstellung einfach gerade über die Vorderachse rutschte, fährt der xdrive genau da hin, wo ich auch hinlenke. Ein ausbrechen in der Kurve muss man schon gewollt provozieren. Der xdrive ist dynamischer sicherer und zugleich sportlicher zu fahren.

Es gibt viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, mit DSC, mit DTC, mit Antischlupf oder ohne… Bergabfahrhilfe… hier kann man einiges durchprobieren…

Den quattro kann man relativ leicht ausser Gefecht setzen, ist mit persönlich 4 mal passiert, dass ich wirklich hängen geblieben bin… man kann dann aussteigen, 1 Rad dreht durch, die anderen 3 Räder MIT Grip stehen still… sehr peinlich wenn man sich dann auf einen eben Parkplatz 10 cm rausziehen lassen muss, um dann mit seinen Allrad KFZ wieder weiter fahren zu können… :D

Auch beim anfahren wo der xdrive auf 50:50 sperrt, funktioniert wesentlich besser, beim quattro wenn man mehr Gas gibt ein wildes herumgeschlängel dass einem fast das Heck überholt, der xdrive spurtet in einer geraden Linie nach vorne.

Möglich dass das neue Kronenrad Mittendiferential von Audi gleichgut oder sogar besser ist, hilft einen 4 Zylinder Fahrer nicht, weil nicht erhältlich…

Also: Erstaunlicherweise geht auch hier ganz klar der Punkt an BMW, wenn man selbst mit beiden Systemen unterwegs war, wird man schnell den Unterschied merken.

Infotainment, Navi:

Ein Genuss ist der 8,8-Zoll Display vom Navi Professional, sehr gute Auflösung, 3D Darstellung, alles sehr gut zum Ablesen. Der Display im Audi gleicht dagegen einen Mäusekino, die Kartendarstellung sieht aus als hätten kleine Kinder diese gezeichnet – von der Auflösung und Farbendarstellung ganz zu schweigen... Viel zu klein und veraltet…

Wo leider habe ich Internet und Bluetooth nicht dazubestellt, was ich im Nachhinein sehr bereue…

Was mich ärgert ist, das ich keine combox habe, diese wurde still und leise, ein paar Monate nach meiner Bestellung eingeführt und lässt sich offiziell nicht nachrüsten :/

Mit dem HiFi Lautsprechersystem bin ich sehr zufrieden, klar wäre das harman/kardon Surround-Soundsystem besser, kostet aber noch um einiges mehr. Preis/Leistung passen beim HiFi Lautsprechersystem auf jeden fall. Die Anbindung meines iPhone funktioniert perfekt, ebenfalls die Wiedergabe über einen USB Stick, die 12 GB Festplatte nütze ich eigentlich nicht.

 

Fazit: Der E91 in allen Belangen klar das bessere Auto, bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben und würde diese auch wieder so treffen. :)

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