- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Entscheidung bei Cruiser Kauf
Entscheidung bei Cruiser Kauf
Hallo zusammen.
Als frischer Motorradfahrer bin ich auf der Suche nach einem passenden Motorrad. Voraus sei gesetzt, dass ich in Luxemburg als Anfänger lediglich ein Motorrad mit 35kW und 0,2kW/kg fahren darf, natürlich darf gedrosselt werden ;-)
Ein paar Kandidaten hab ich schon, jedoch ist die Auswahl nicht gerade klein. Gebraucht wird etwas Cruiser, Chopper ähnliches, was jedoch für den Anfang nicht zu teuer sein sollte. Auch wenn ich von einer Harley träume, warte ich als Student damit, bis ich richtig verdiene.
Zur Auswahl steht eine Suzuki VS800 Intruder von 1992 und eine von 1996.
Dazu gesellt sich dann noch eine Yamaha Virago XV 1100 von 1998.
Alle liegen etwa um die 2000€, sind in Topform und haben sehr wenig zu bemängeln. Das Alter spielt für mich keine große Rolle. Alle haben TÜV ohne Probleme bestanden.
Was ich mich nun frage ist, ist eine 1100 nicht doch zu stark für einen Anfänger? Mir persönlich geht es nicht um die Geschwindigkeit, dafür hab ich ja mein Auto, mir geht es lediglich ums gemütliche Cruisen mit dem schönen Klang.
Was würdet ihr machen? Mir würde die XV100 am meisten zusagen, zumal sie größer ist, leider aber auch metallic blau, was halt Geschmackssache ist.
Wie leicht lassen sich diese Bikes drosseln?
Da ich mich mit den Motoren selbst wenig auskenne stelle ich mal eine blöde Frage, seid mir nicht böse:
Was ist das chromierte Teil zwischen dem V-Block des Motors, das bei der VS800 abwesend ist, jedoch beim 1100 präsent ist? (siehe Bild im Anhang)
Vielen Dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Garixx
Hallo zusammen.
Was ich mich nun frage ist, ist eine 1100 nicht doch zu stark für einen Anfänger? Mir persönlich geht es nicht um die Geschwindigkeit, dafür hab ich ja mein Auto, mir geht es lediglich ums gemütliche Cruisen mit dem schönen Klang.
Hallo
Wieso? Das Problem stellt sich für dich doch nicht da du eh gedrosselt fahren musst. Außerdem sind die Chopper Dinger auch offen wahrlich keine Raketen. Gemütlich halt. Die 1100 muß ggf. stärker gedrosselt werden und gibt ihre Leistung im niedrigeren Drehzahlbereich ab.
Das Chrom Dingsi dürfte die Abdeckung vom Luftfilter oder möglicherweise auch nur Zierrat.
Stimmt, gedrosselt sind sie eh gleich stark.
Aber dennoch kann ich mich leider nicht entscheiden, welche mir mehr zusagen würde.
Ist eine der beiden Marken vielleicht doch eher anzuraten? Respektiv ist eine der beiden bekannt für viele Schwachstellen?
Wie sieht es mit maximaler Laufleistung aus?
Hallo
Bin zwar nicht in Chopperkreisen zu Hause, dennoch kann ich mit Sicherheit behaupten das keines der beiden Motorräder schlecht ist.
Letztendlich auch eine Frage des Geschmacks und vor allem der Probefahrt. Dabei wird dir eine sicher mehr, die andere weniger zusagen.
Wie Fischmanni schon erwähnte,
keines der genannten Bikes ist schlecht oder hat irgendwelche zu erwartenden Schäden.
Laufleistungen über 100.000 Km sind bei entsprechender Pflege keine Seltenheit.
Es kommt also nur auf Deinen Geschmack an.
0016
PS:
Das silberne Ding zwischen den Zylindern ist der Luftfilterkasten.
PS2:
Die Entscheidung haben wir Dir trotzdem nicht abgenommen.
Meine persönliche Wahl wäre die XV
Ist ja schon mal gut zu hören, dass man beide getrost kaufen kann ;-)
Mir gefällt die XV persönlich auch leicht besser vom Bau, leider ist das einzige Modell in meine Nähe metallic blau, womit ich mich noch nicht so direkt abfinden kann ;-)
Was das Umlackieren kosten soll weiss ich leider auch nicht.
Tank und Seitendeckel lackieren kostet ca. 400,-€
Wenn Du unentschlossen bist, dann hilft nur eine Probefahrt. Dann merkst Du schon, welche Dir mehr zusagt.
Die Sitzposition sieht immer zuerst super relaxed aus, aber man sitzt schon teilweise sehr unterschiedlich darauf und es ist unbequemer als es scheint. Ist aber auch individuell verschieden. Der Eine braucht ein weiches Sofa, der Andere eher eine harte Polsterung. Also hilft nur selber testen.
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Ich werde sie mir nochmal anschauen gehen sobald ich kann.
Im Anhang noch ein Bild der XV, ist die Farbe üblich in Chopper Kreisen? hab ich persönlich noch nicht oft gesehen.
sooooo schlecht sieht das nicht aus,
aber was wichtiger ist, fahr mal mit dem Teil.
Dann fällt die Entscheidung ganz schnell.
0016
haha, wie ich mich kenne fällt die Entscheidung bei dem ersten das ich fahren werde :-P
war bei den Autos schon so, mehrere getestet, stets das erste gekauft
In dem Fall würde ich als erstes die XV probefahren
0016
Ich werd da am Wochenende mal vorbei schauen :-)
Hoffe nur, ich kann mich wirklich mit der Farbe anfreunden. Andererseits, die beiden VS800 sind rot, was auch nicht viel besser ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Garixx
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Ich werde sie mir nochmal anschauen gehen sobald ich kann.
Im Anhang noch ein Bild der XV, ist die Farbe üblich in Chopper Kreisen? hab ich persönlich noch nicht oft gesehen.
In Chopper-/Cruiser-Kreisen herrscht schwarz vor, es gibt aber auch alle anderen Farben. Sogar pink!
Ist aber egal, nimm die Farbe die DIR gefällt.
lass mal was von deiner Größe und deinem Gewicht hören. Über 1000cm³ werden die Dinger zu Teil übelst schwer. Eine 1500 Trude hats mir bewiesen. zum Glück hab ich die kiste nur geradegehalten fürs Ölmessen.... über 300kg sind dann doch zu viel für mich...