- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Entscheidung C220d 4matic vs. C300d
Entscheidung C220d 4matic vs. C300d
So - ich konfigure gerade meinen neues C - Klasse T Modell (Dienstfahrzeug). Leider gibt ja die Kombi 300D und 4matic nicht mehr. Ich tue mich aber extrem schwer zwischen dem
C220d 4matic oder dem
C300d
zu entscheiden. Probefahrt geht auch leider nicht. Der technische Unterschied ist mir auch bekannt. YT videos hab ich auch schon reichlich gesehen, die gehen aber auch nicht auf einen direkten Vergleich ein.
Deswegen würde ich mich jegliche(n) Kommentare/Erfahrungswerte/Meinungen dazu interessieren. Keine Berge hier, und Schnee wir auch immer weniger.
Merkt man den Unterschied von 4matic so deutlich? Drehen beim 300D die Hinterräder durch bei nasser Strasse?
Gibt es noch andere Unterschied außer der reinen Motorleistung, z.B. bzgl Ausstattung?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Mein C300dT ist mein erstes Fahrzeug seit Jahrzehnten ohne Allrad. Habe nach über einem Jahr noch keine negativen Erfahrungen hinsichtlich Straßenhaftung gemacht, mit Räderdurchdrehen sowieso nicht.
Hey, also wenn es mal zügig voran gehen soll habe ich bei meinem 300d durchaus auch im 3. Gang durchdrehende Räder (255er Michelin Bereifung). Aber empfinde es nicht als problematisch und im normalen Betrieb fehlt mir auch keine 4Matic.
Zitat:
@hardtodecide schrieb am 4. Juli 2024 um 12:36:59 Uhr:
Leider gibt ja die Kombi 300D und 4matic nicht mehr.
Nur beim T-Modell nicht. Nimm die Limo, gibt eh zu wenige davon
Zitat:
@_Hektor_44 schrieb am 4. Juli 2024 um 12:55:59 Uhr:
Hey, also wenn es mal zügig voran gehen soll habe ich bei meinem 300d durchaus auch im 3. Gang durchdrehende Räder (255er Michelin Bereifung). Aber empfinde es nicht als problematisch und im normalen Betrieb fehlt mir auch keine 4Matic.
Sollte die Elektronik verhindern. Das nennt sich ASR. Ich würde auf jeden Fall den 4matic nehmen. Hab es im GLC. Bei Regen und im Winter gut zu wissen was man hat.
Zitat:
@slktorti schrieb am 4. Juli 2024 um 16:10:02 Uhr:
Zitat:
Sollte die Elektronik verhindern. Das nennt sich ASR. Ich würde auf jeden Fall den 4matic nehmen. Hab es im GLC. Bei Regen und im Winter gut zu wissen was man hat.
Die Elektronik (ASR ist mir bekannt) verhindert aber nicht das Durchdrehen, sondern greift ein, um es zu beenden.
Zitat:
auch auf trockener Strasse, oder erst ab Nässe?
Zitat:
@hardtodecide schrieb am 4. Juli 2024 um 18:25:16 Uhr:
Zitat:
auch auf trockener Strasse, oder erst ab Nässe?
Würde behaupten, nur bei Nässe.
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die 4matic entschieden.
Immer und überall Traktion zu haben waren mir wichtiger als die 65ps. Im Endeffekt ist es Geschmackssache
ich muss sagen das ich keine problem habe ohne allrad und ich geb schon mal gas. Mit dem 220d brauchste erst recht kein allrad und im regen sollte man eh etwas vorsicht walten lassen. klar wäre es besser wenn alle räder angetrieben wären aber wenn es um die entscheidung zwischen 220d mit und 300d ohne geht dann definitiv der 300er
Ich rede aber von den 19 zoll mit 255er bereifung.
Ich würde es vom Nutzungsprofil abhängig machen: Wenn du in den Bergen wohnst oder im Winter (öfter) Skifahren gehst, dann natürlich der 4matic. Ebenso, wenn du häufig Autobahn/Langstrecke fährst. Da ist der (permanente) Allrad nämlich spurstabiler und angenehmer zu fahren - besonders bei Regen/Schnee, aber auch im Trockenen. Fährst du im Winter nie in die Berge und auch nur wenig Langstrecke/Überland, kannst du getrost darauf verzichten. Je nachdem sehe ich es wie der Vorredner: Lieber auf ein paar PS verzichten, als auf 4matic. Der 300d ist im Vergleich zum 220d jetzt auch keine Rakete bzw. der 220d keine Wanderdüne. Auch wenn der ein oder andere 300d Fahrer hier gerne das Gegenteil behauptet.
Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung. ;-)
Ich fahre denn 300d und meiner Meinung nach geht der sehr deutlich besser als der 220d.
Leistung ist relativ. Stell einen C63 daneben, dann ist die Mehrleistung des 300d im Vergleich zum 220d nicht mehr der Rede wert.
Es geht aber eigentlich nicht nur um die Leistung bzw. den Leistungsunterschied, sondern der TE sollte sich fragen, ob er mit seinem Einsatzprofil wirklich Allrad benötigt bzw. einen Vorteil daraus hat. Sollte er das verneinen, kann er bedenkenlos den 300d nehmen. Sollte er es bejahen, sollte es eher der 4matic werden.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 5. Juli 2024 um 13:13:28 Uhr:
Leistung ist relativ. Stell einen C63 daneben, dann ist die Mehrleistung des 300d im Vergleich zum 220d nicht mehr der Rede wert.
Völlig egal, welches Modell man zum weiteren Vergleich hinzuzieht, der Unterschied zwischen 220d und 300d wird dabei immer der identische und vorallem spürbare Unterschied bleiben.
Ich bin vom 220d zum 300d gewechselt und würde immer wieder den 300d nehmen, auch wenn ich dabei auf 4Matic verzichten müsste.
Zitat:
@Sisterray schrieb am 5. Juli 2024 um 12:54:21 Uhr:
Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung. ;-)
Ich fahre denn 300d und meiner Meinung nach geht der sehr deutlich besser als der 220d.
Jepp, das sieht Mercedes auch so und knüpft dir für weniger 1.5s 0-100 und 10 Km/h V-max 5 Riesen mehr ab.
Da kann man ja gar nicht "deutlich" schneller sein Geld los werden.
"Ich" behaupte das zu 99% im Altag dieser " deutliche" Mehrwert für niemanden spürbar ist.
Natürlich Faktor Stammtisch und für´s eigene Gewissen wäre es ein Kreuz wert.
Ist natürlich mein Empfinden.
PS: der V10 Sauger vom Kumpel ging"deutlich" besser als mein lahmer 220D *g