ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Entscheidung Getriebe F35 reparieren lassen oder unwirtschaftlich?

Entscheidung Getriebe F35 reparieren lassen oder unwirtschaftlich?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:51

Hallo liebe Opel-Freunde,

leider habe ich mittlerweile ein Problem mit meinem Dicken. Der 5. Gang springt auf der Autobahn bei zuviel Gas raus. Daher war ich beim Getriebespezialisten, der zunächst nur die Synchronisierung vermutet hatte. Leider ist doch mehr beim 5. Gang defekt sodass nun auch das Rad und Schiebestück etc getauscht werden müssen.

Die Originalteile vom Getrag-Zulieferer scheinen sehr teuer, sodass allein die Teile auf über 600 € kommen würden zzgl. Lohn für Ein- und Ausbau. Damit wäre man insgesamt bei guten 1000 €.

Ich bin jetzt überfordert und weiß nicht, ob sich eine Reparatur noch lohnt?...

Das Fahrzeug ist ein Opel Vectra GTS 2.2 DTI (Y22DTR). 165000 Kilometer gelaufen, EZ 9/2002.

Teilleder (LeMans-Ausstattung), original 17 Zoll Opelfelgen. Neue Winterreifen auf Stahl. Navigationssystem NCDC 2013. TÜV neu bis 01/2017.

Was denkt ihr bekomme ich für den Dicken noch auf dem Markt, wenn ich das Getriebe reparieren lasse und was wenn ich ihn mit dem Getriebeschaden verkaufen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Euer Vectraking

Beste Antwort im Thema

Wenn ansonsten keine Schäden am Fahrzeug vorhanden sind und der Wagen in einem guten Zustand ist würde ich das Geld investieren. Denn für 1000,- € kriegst Du mit Sicherheit keine vergleichbares Fahrzeug. Und selbst wenn Du mehr investierst kaufst Du nur wieder Ungewißheit ein. Bei deinem jetzigen Vectra weißt wo Du dran bist, bei dem nächsten Fahrzeug fängt alles wieder von vorne an und es kann deutlich teurer als 1000,- Euro werden dieses Fahrzeug dann wieder zu reparieren.

Glück auf!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn ansonsten keine Schäden am Fahrzeug vorhanden sind und der Wagen in einem guten Zustand ist würde ich das Geld investieren. Denn für 1000,- € kriegst Du mit Sicherheit keine vergleichbares Fahrzeug. Und selbst wenn Du mehr investierst kaufst Du nur wieder Ungewißheit ein. Bei deinem jetzigen Vectra weißt wo Du dran bist, bei dem nächsten Fahrzeug fängt alles wieder von vorne an und es kann deutlich teurer als 1000,- Euro werden dieses Fahrzeug dann wieder zu reparieren.

Glück auf!

Machen lassen und weiterfahren wenn sonst alles ok ist und Du zufrieden bist!

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:54

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. Januar 2015 um 16:53:32 Uhr:

Machen lassen und weiterfahren wenn sonst alles ok ist und Du zufrieden bist!

Danke schonmal für eure Antworten.

Das Ding ist eher, dass ich ein (fast nicht auszuschlagendes Angebot aus der Familie) bekommen habe für einen 2010er Insignia ST.

Daher stellt sich mir eher die Frage wieviel Euronen ich noch für den Dicken bekomme.

:confused:

Ich denke mal das Fahrzeug auf Online-Plattformen mit Getriebeschaden anzubieten wird mir höchstens 500 € einbringen? Niemand kauft ein Fahrzeug mit Getriebeschaden außer Bastler und Schrotthändler.

Dazu der Vergleich mit dem reparierten Fahrzeug. Nach einem Vergleich mit anderen Modellen bei diversen Plattformen komme ich auf ein ungefähres Ergebnis von ca. 3500 € für den Dicken.

Ist das realistisch?

Vielen vielen Dank:)

Wenn du ihn weg geben willst würd ich ihn nicht reparieren sondern einfach günstig hergeben wer weiß was da noch alles passiert.

1000€ sollten schon drinnen sein auch kapput mit glück sogar ein paar hunderter mehr.

Hab vor einem Jahr meinen Vectra B 2.2DTI mit kapputem Getriebe für 1300€ nach Bulgarien verkauft.

Zitat:

@VectraKing schrieb am 27. Januar 2015 um 17:54:54 Uhr:

Ich denke mal das Fahrzeug auf Online-Plattformen mit Getriebeschaden anzubieten wird mir höchstens 500 € einbringen? Niemand kauft ein Fahrzeug mit Getriebeschaden außer Bastler und Schrotthändler.

Dazu der Vergleich mit dem reparierten Fahrzeug. Nach einem Vergleich mit anderen Modellen bei diversen Plattformen komme ich auf ein ungefähres Ergebnis von ca. 3500 € für den Dicken.

Ist das realistisch?

Vielen vielen Dank:)

Naja...wenn Du sowieso schon zum Insignia tendierst, dann stell ihn doch genau so zum Verkauf.

Denke wenn Du bei 1900 VB anfängst und eben den Schaden auf 1000 EUR bezifferst, kommst immer noch gut weg.

Wenn keiner das so abnimmt, solltest wohl in den sauren Apfel beißen, ihn reparieren und dann verkaufen. Ich glaube aber nicht, dass Du noch 3500 bekommen würdest.

Für den Preis habe ich einen V6 mit LPG-Anlage gekauft.

Zitat:

@Namor schrieb am 27. Januar 2015 um 18:09:24 Uhr:

Zitat:

@VectraKing schrieb am 27. Januar 2015 um 17:54:54 Uhr:

Ich denke mal das Fahrzeug auf Online-Plattformen mit Getriebeschaden anzubieten wird mir höchstens 500 € einbringen? Niemand kauft ein Fahrzeug mit Getriebeschaden außer Bastler und Schrotthändler.

Dazu der Vergleich mit dem reparierten Fahrzeug. Nach einem Vergleich mit anderen Modellen bei diversen Plattformen komme ich auf ein ungefähres Ergebnis von ca. 3500 € für den Dicken.

Ist das realistisch?

Vielen vielen Dank:)

Naja...wenn Du sowieso schon zum Insignia tendierst, dann stell ihn doch genau so zum Verkauf.

Denke wenn Du bei 1900 VB anfängst und eben den Schaden auf 1000 EUR bezifferst, kommst immer noch gut weg.

Wenn keiner das so abnimmt, solltest wohl in den sauren Apfel beißen, ihn reparieren und dann verkaufen. Ich glaube aber nicht, dass Du noch 3500 bekommen würdest.

Für den Preis habe ich einen V6 mit LPG-Anlage gekauft.

Ich weiß nicht wies in D ist aber in Österreich kriegst für den V6 eher weniger als für einen Diesel könnte aber auch an unseren Exorbitanten Steuern liegen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:33

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 27. Januar 2015 um 18:30:54 Uhr:

Zitat:

@Namor schrieb am 27. Januar 2015 um 18:09:24 Uhr:

 

Naja...wenn Du sowieso schon zum Insignia tendierst, dann stell ihn doch genau so zum Verkauf.

Denke wenn Du bei 1900 VB anfängst und eben den Schaden auf 1000 EUR bezifferst, kommst immer noch gut weg.

Wenn keiner das so abnimmt, solltest wohl in den sauren Apfel beißen, ihn reparieren und dann verkaufen. Ich glaube aber nicht, dass Du noch 3500 bekommen würdest.

Für den Preis habe ich einen V6 mit LPG-Anlage gekauft.

Ich weiß nicht wies in D ist aber in Österreich kriegst für den V6 eher weniger als für einen Diesel könnte aber auch an unseren Exorbitanten Steuern liegen.

Ja das habe ich auch oft gehört. liegt wohl daran, dass die dicken Motoren mit den höheren Verbrauchen und höheren Steuern nicht gerne gefahren werden.

am 27. Januar 2015 um 17:55

Eine Reparatur lohnt sich nur, wenn Du das Auto weiter fahren willst. Die Reparaturkosten kommen nur sehr selten bei einem Verkauf wieder rein. Ich würde mal vergleichbare Autos in den Online-Plattformen auf Preise abchecken und das Auto dann abzüglich der 1000,- anbieten. Wenn Du die neuen Reifen noch gesondert verkaufen kannst, oder für den Insignia verwendest (keine Ahnung ob die so passen) kannst Du den Verlust ein wenig minimieren.

Hallo,

wie wäre es mit einem gebrauchten Getriebe? Sollt doch günstiger sein.

Ist der Insignia ein Diesel? Da war mal was mit einem Update?! Must du mal im Nachbarforum fragen.

@blackhawk194 schrieb am 27. Januar 2015 um 18:30:54 Uhr:

Zitat:

 

Ich weiß nicht wies in D ist aber in Österreich kriegst für den V6 eher weniger als für einen Diesel könnte aber auch an unseren Exorbitanten Steuern liegen.

Ja das und das was einem eher liegt...Benziner oder Diesel. Diesel im Opel käme für mich z.B. überhaupt nicht in Frage.

Ich habe ja noch das "Special" mit dem LPG beim V6. Im Moment 0,50 EUR pro Liter in Lünen.

Also ein F35 bekommst du bei Ebay für 300-400 Euro. Einbau in einer freien Werkstatt, dann bist du weit unter 1000 Euro.

Dann privat verkaufen, 2500-3000 Euro sind kein Problem, wenn der Wagen sonst gut dasteht.

Gruß Moly

Zitat:

@Namor schrieb am 27. Januar 2015 um 22:03:04 Uhr:

@blackhawk194 schrieb am 27. Januar 2015 um 18:30:54 Uhr:

Zitat:

@Namor schrieb am 27. Januar 2015 um 22:03:04 Uhr:

Zitat:

 

Ich weiß nicht wies in D ist aber in Österreich kriegst für den V6 eher weniger als für einen Diesel könnte aber auch an unseren Exorbitanten Steuern liegen.

Ja das und das was einem eher liegt...Benziner oder Diesel. Diesel im Opel käme für mich z.B. überhaupt nicht in Frage.

Ich habe ja noch das "Special" mit dem LPG beim V6. Im Moment 0,50 EUR pro Liter in Lünen.

Ich bin mit meinem 3.0 CDTi recht zufrieden wobei mir ein 2.8 turbo eig lieber wäre aber nicht leistbar bei uns wegen der Steuer.

Ja ich würde auch ein Gebrauchtes Getrieben nehmen und den Wagen dann verkaufen.

Allerdings finde ich es sehr schwer einen Diesel (2.2DTI) Preislich mit einem V6 Benziner zu vergleichen. Der V6 ist auch günstiger zu haben bei uns in D.

Gut ausgestattet ist der Signum anscheinend somit müsste noch etwas mehr drin sein.. ich denke so 2600 EURO sind ein Guter PReis.

Der DTI ist ja sonst absolut ein KM-Fresser ohne PRobleme... bei 165 T ist er ja gerade erst eingefahren :D

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:15

* Update *

Nur das Zahnrad mit ein paar Kleinteilen hätte 700 € gekostet sodass ich mit Ein- und Ausbau auf einen Gesamtbetrag von 1150 € gekommen wäre.

Habe jetzt ein gebrauchtes komplettes Getriebe in der Bucht für 399,00 € und 12 Monaten Gewährleistung gekauft.

Lohn bei meinem FOH des Vetrauens sind 400-420 €. Dafür bekomme ich ein komplett neues Getriebe das knapp 50.000 Kilometer weniger auf der Uhr hat als mein letztes und nicht nur einen neuen 5. Gang.

Außerdem kann ich das alte Getriebe dann eventuell an einen Schrotter oder Verwerter verkaufen.

Wenn nicht, stelle ich es mir auf den Schreibtisch :-)

Ist glaube ich so die bessere Wahl oder was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Entscheidung Getriebe F35 reparieren lassen oder unwirtschaftlich?