ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Entscheidung: Prins oder Vialle für BMW 530i (E61)?

Entscheidung: Prins oder Vialle für BMW 530i (E61)?

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 15:30

Gestern habe ich meinen neues Fahrzeug abgeholt: BMW 530i Touring aus 09/2006 mit 42.000 km auf der Uhr. Der Motor ist der N52B30 mit Valvetronic (190kW/258 PS). Dieses Fahrzeug soll jetzt auf LPG umgerüstet werden. Ich habe vorher nur positive Erfahrungen mit Verdampferanlagen gemacht. Hatte in meinem A4 Cabrio 5 Jahre lange eine Stargas-Anlage ohne Probleme, meine Freundin fährt einen E36 mit Prins-Anlage seit fast 100tkm problemlos auf LPG und mein Vater fährt seit 2 Jahren seinen A3 mit einer BRC-Anlage auf LPG.

Für mich stellt sich jetzt halt die Frage, welche Anlage ich nehmen soll. Die "modernere" und wartungsfreie Vialle LPI 7, oder altbewährte Technik wie die Prins VSI? Ein Vorteil von Prins: Der größte deutsche Importeur G.A.S. Gunnar Adam Services ist bei mir im Ort. Dieser hat mir einen Umrüster hier in Wesel empfohlen, der gerade mal 800m von mir entfernt ist und seit vielen Jahren Prins-Anlagen verbaut. Wenn's doch mal Probleme geben sollte, sind Prins Techniker in Wesel vor Ort.

Die Alternativ wäre eine Vialle-Anlage bei Auto Becker/GAg in Herne. Habe beide Umrüster heute besucht und stehe jetzt quasi vor der Quahl der Wahl:

Angebot 1:

Prins VSI Verdampferanlage komplett 2650 Euro

Umrüster:

www.czech-autogas.de/

Michael Czech

Am Schornacker 39

46485 Wesel

Entfernung von mir 0,8 km

Angebot 2:

Vialle LPI 7 Flüssigeinspritzung komplett 2950 Euro

Umrüster:

www.gag-autogas.de

Auto Becker/GAg Autogas GmbH

Mont-Cenis-Straße 357

44627 Herne

Entfernung von mir: 55 km

Beide Angebote enthalten den gleichen Leistungsumfang. Habe mich jetzt doch für den kleineren Radmuldentank (58 Liter) entschieden, da ich den Ladeboden nicht anheben möchte. Auf den Preis kommt es mir aber auch nicht an, da ich das Fahrzeug sehr lange fahren will ( mindestens 10 Jahre). Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 15.000 km.

Wichtig ist das die Qualität stimmt und die Anlage zuverlässig und sparsam läuft. Was mich bei Vialle zuletzt irritiert hat, ist die doch zunehmende Zahl von unzufriedenen Kunden, nachdem man eigtl. nur immer Positives gelesen hat. Ich habe in letzter Zeit leider mehrfach was von unverhältnismäßig hohen Verbräuchen gelesen (Mehrverbräuche von 40%).

Achja, als ich Herrn Czech fragte, ob die Ansaugbrücke beim Bohren abgenommen wird, sagte er mir das er Aluminiumansaugbrücken beim Bohren grundsätzlich abnimmt, aber das bei mir nicht erforderlich ist, da ich eine Kunststoffansaugbrücke habe. Dabei ist die Demontage der Ansaugbrücke wohl nicht erforderlich, da beim Bohren keine kleinen Späne entstehen, sondern nur ein großer Span, der nach oben entnommen wird. Ist das korrekt?

Ich bin mir derzeit wirklich nicht sicher, welche Anlage ich nehmen soll...

Prins oder Vialle?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Ewige Umbau und Einstellaktionen kosten mehr an Kilometer und Zeit.

Mein Kunden kommen Bundesweit von Süd-Tirol bis Berlin mit der Gewissheit keiner weiteren Aufwendungen.

Ich soll also ernsthaft 510km (einfacher Weg) zu einem Umrüster fahren? Am besten einmal noch zum Vorgespräch und Besichtigung des Fahrzeugs, dann zur Umrüstung, dann zur Abholung und dann am besten auch nochmal zur ersten Inspektion. Dann habe ich schonmal 4000km verbraten. :D

Sorry, aber manchmal habe ich das Gefühl du bist ein wenig von dir selbst eingenommen. Ausser dir und evtl. 2-3 Anderen in Deutschland gibt es anscheinend keine guten Umrüster. Nichts gegen dich, ich habe schon viele hilfreiche Beiträge von dir gelesen und du hast mir auch schon viele meiner Fragen beantwortet, aber manchmal wäre ein wenig defensiverer Auftritt auch angebracht.

 

@Topic:

Ich werde meinen Wagen jetzt bei Czech in Wesel umrüsten lassen. Ich habe heute nochmal mit einem Techniker vom Prins-Importeur in Wesel telefoniert und auch nochmal mit Herrn Czech. Die Ansaugbrücke kommt jetzt runter. Ich muss dafür nur ein paar Euro mehr bezahlen (für die neuen Dichtungen). Das wird dann auch alles fotografisch dokumentiert.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Januar 2010 um 15:49

Ich glaube nicht, dass beim Bohren wirklich alles an "einem Spahn" nach aussen gelangt.

Es spart natürlich enorme Zeit, wenn man den Krümmer nicht demontieren muss.

Für mich wäre die Demontage Pflicht !

Da du direkt aus Wesel kommst, PRINS, wegen den von Dir genannten Vorteilen.

Mit Demontage des Krümmers müsste sich der Umbaupreis bei ca. 2.800 bewegen.

Hallo Charli79,

Wenn Du bereits im Familienkreis gute Erfahrungen mit einer Verdampferanlage gemacht hast, dann würde ich mir den Umrüster um die Ecke greifen. Abbau des Krümmers musst Du dann neu Verhandeln.

Plastik ist genauso Bohrmehlabhängig, kann Kolbenringe verkleben als sich ebenfalls auf ein Ventil beim Schließen drücken und aufsintern.

Bei der vialle geht es ohne Abbau nicht, habe aber auch schon festgestellt, daß mit Rückständen im Krümmer selbst nicht zimperlich umgegangen wird. Insofern eventuell Jacke wie Hose.

Grüße

stimme da zu..

wenn mal was ist mit der gasanlage sind 0,8km schneller geschoben als 55km gefahren *g*

Es kann immer mal was sein egal bei welcher Anlage perfekt gibt es nicht.

bei der Prins hast du europaweit kein Stess wenn mal was sein sollte..

Bei der Vialle kanns schon mal länger dauern bis Ersatzteile vorhanden sind..

und es muss immer der Krümmer demontiert werden!

ein Umrüster der das nicht macht gehört.... *grummel*

also Krümmer raus dann erst mal reinigen die sind innen ganz schön versifft....

also Vor und Nachteile dürften auf beiden Seiten ähnlich sein.

bei der Vialle wirds halt teurer wenn mal was kommt...

anderseits muss der Umrüster bei der Prins sehr gut arbeiten und keine billigen Schläuche für Kühlwasser und Gas verwenden..

hmm..

also nimm ne Euro Münze und schmeiß Sie.

Kopf ist Vialle und Zahl Prins *g*

ich persöhnlich fühle mich mit der Vialle etwas bevormundet weil Einstellungen einfach nicht oder "kaum" machbar sind.

das was die Holländer gemacht haben ist Gesetz und man hat es so zu akzeptieren :(

also ich währe pro Prins... (wobei der Preis für Norddeutschland nicht gerade günstig ist aber wenn die Arbeit gut ist dann soll es so sein :D)

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

anderseits muss der Umrüster bei der Prins sehr gut arbeiten und keine billigen Schläuche für Kühlwasser und Gas verwenden..

Gibt's bei den Schläuchen große Unterschiede? Woran kann ich einen guten Schlauch erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

bei der Prins hast du europaweit kein Stess wenn mal was sein sollte..

Bei der Vialle kanns schon mal länger dauern bis Ersatzteile vorhanden sind..

Stimmt nicht, Center haben immer Ersatzteile.

Zitat:

also Vor und Nachteile dürften auf beiden Seiten ähnlich sein.

bei der Vialle wirds halt teurer wenn mal was kommt...

Zum Beispiel ???

Zitat:

ich persöhnlich fühle mich mit der Vialle etwas bevormundet weil Einstellungen einfach nicht oder "kaum" machbar sind.

das was die Holländer gemacht haben ist Gesetz und man hat es so zu akzeptieren :(

Wiso, weil das selbst daran Rumfummeln erschwert wird ???

Ich versiegele sogar meine eingebauten Teile um dem Kunden einen spielerischen Motorschaden (auf meine Kosten;))zu ersparen .

Gesetz ist richtig, wollen wir ja die Abgasnormen zur R115 erhalten.

Sehen wir dies mal so, Du hast ein Recht auf eine einwandfrei funktionierende Anlage und dafür wird alles getan, daß es auch so bleibt.

Grüße

so meinte ich das nicht...

@ersatzteile

wenn ich in italien, spanien oder finnland im Urlaub bin glaube ich kaum das ich Teile für Vialle im Umkreis von 50-100km bekomme ;)

@nachteile

naja die vialle ist ein plug n play system und bei ner prins muss man einiges mehr beachten das sie läuft.

wenn es mal bei vialle die injektoren oder die pumpe verwischt ist es teurer als bei eine passiven anlage...

@selbst dran rum fummeln...

davon spricht niemand.

aber eine vialle anlage wird mit einer software X ausgeliefert und diese kann man nicht ändern zumindest nicht offiziell von vialle aus.

das einzige was gemacht werden kann ist die max 5% Anreicherung oder Abmagerung über die Testfahrt.

Deshalb ist eine Prins "individueller"

Zitat:

Von mz4

alter Hase

so meinte ich das nicht...

@ersatzteile

wenn ich in italien, spanien oder finnland im Urlaub bin glaube ich kaum das ich Teile für Vialle im Umkreis von 50-100km bekomme ;)

Wiso, mit Vialle ist es wie mit Rolls Royce , Teile kommen mit Hubschrauber..., wie bei der Princ auch.

Zitat:

 

@nachteile

naja die vialle ist ein plug n play system und bei ner prins muss man einiges mehr beachten das sie läuft.

Du meinst Vialle sollte wider besseren Wissens dem Monteur mehr Vertrauen entgegen bringen und auf dessen uneingeschränkten Grips setzen...?

Zitat:

 

wenn es mal bei vialle die injektoren oder die pumpe verwischt ist es teurer als bei eine passiven anlage...

Ja WENN . Spielst Du Lotto ?

 

Zitat:

 

@selbst dran rum fummeln...

davon spricht niemand.

aber eine vialle anlage wird mit einer software X ausgeliefert und diese kann man nicht ändern zumindest nicht offiziell von vialle aus.

das einzige was gemacht werden kann ist die max 5% Anreicherung oder Abmagerung über die Testfahrt.

Wie kommst Du denn darauf ? Haste was falsch gelesen ?

Zitat:

Deshalb ist eine Prins "individueller"

Übrigens wie bei allen Anlagen, so auch bei der Prins gibt es vorgefertigte Strickmuster und die Anpassung erfolgt fahrzeugspezifisch, auch um Einbauunterschiede zu kompensieren, so auch bei der Vialle, allerdings aufgrund fahrzeugspezifischer Eigenschaften.

Allerdings professionell aus erster Hand.

Das einige Umrüster hiervon keinen Gebrauch machen liegt am Raubrittertum.... Anlage rein -Geld her.

Hat aber nix mit Vialle zu tun, mehr an der allgemeinen Auffassung.

So wie man einen Murkser nicht heilen kann außer, man hackt ihm die Hände ab.....

Wolltest mal wieder was gepostet haben, Haupsache gepostet, OK.

die Aussagen mit den 5% kommen von meinem Umrüster.

*grübel*

Dann frag ich mich wiso Du Dich rein hängst.

Ich zitiere mal @Rüdiger

Zitat:

Aber der Bruder meines Onkels, dessen Tante, davon der Bekannte, der hat einen Kumpel, der hat dort schon umrüsten lassen...

ersetze mit hat gesagt.....

Grundsätzlich würde ich sagen, nimm die Prins vor Ort.

Aber die Aussage mit dem Krümmer würde mir sehr zu denken geben bzw. hätte der Umrüster sich bei mir damit schon disqualifiziert. Krümmerabbau ist Pflicht!

Bevor du bei GAg umrüsten lässt, frag G.A.S. nach einem anderen vernünftigen Prins-Umrüster in deiner Nähe.

Bei dem ersten Prins Umrüster würde ich nicht umrüsten lassen.

Gruß

Empfehlung:

http://www.autogascenter-peper.de/

Grüße

Wesel und Taucha liegen ja sooo nah bei einander... :):rolleyes:

Stenkermäulchen , und ......

Ewige Umbau und Einstellaktionen kosten mehr an Kilometer und Zeit.

Mein Kunden kommen Bundesweit von Süd-Tirol bis Berlin mit der Gewissheit keiner weiteren Aufwendungen.

Grüße

PS: schön daß Du heute schon mal was gescheites im MT gepostet hast......:confused:

is scho Recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Entscheidung: Prins oder Vialle für BMW 530i (E61)?