ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Entscheidung zwischen Golf V 1.6 und Golf VI 1.4?

Entscheidung zwischen Golf V 1.6 und Golf VI 1.4?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. März 2018 um 15:42

Hallo,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto und es soll unbedingt ein VW werden.

Habe auch bereits zwei Autos gefunden die in meinem Budget liegen. (~8000€)

Zum einen hätten wir einen VW Golf V 1.6 102PS (Tour) Bj. 2007 mit grade mal 36.000KM

und zum anderen hätten wir einen VW Golf VI 1.4 80 PS (Team) Bj. 2010 bei ~90.000KM.

Der Golf VI sieht optisch meiner Meinung nach besser aus und hat im Vergleich zum Golf V auch etwas mehr an Ausstattung zu bieten. Jedoch sprechen mich die 36.000KM beim Golf V wirklich sehr an. (Verringert evtl. die Häufigkeit von Werkstattbesuchen?)

Der Golf V soll ca. 7500€ und der VI genau 8000€ kosten.

Nach den Feiertagen wird selbstversändlich Probegefahren, jedoch würde ich gerne wissen, welchen ihr bevorzugen würdet. Lieber die ältere Generation mit weniger KM, größerem Motor und mehr PS oder lieber die neuere Generation mit dem dreifachen an KM, kleinerem Motor und weniger PS?

Hier noch etwas zu meiner Wenigkeit:

Ich werde jährlich maximal 8000KM fahren, 2x die Woche Autobahn je 60KM, rest Stadt.

Aus diesem Grund soll es aufjedenfall ein Benziner werden. Desweiteren bin ich momentan noch Azubi und möchte das Auto deshalb mit meinem erspartem Geld kaufen, weshalb ich nicht mehr wie 8000€ ausgeben möchte. (Finanzierung kommt nicht in Frage)

Mein Kopf sagt kauf dir den Golf V, da weniger KM und VW Händler aber mein Herz schlägt eher für den Golf VI (hat aber eigentlich nur optische Gründe)...

Auf PS und schnelligkeit lege ich nicht wirklich viel Wert. Möchte gemütlich und sicher von A nach B kommen (hat mein 1.0 50PS Lupo bisher auch geschaft, aber vom Comfort her nicht so geil^^).

Nach dem Kauf werde ich selbstverständlich immer noch reserven für Reparturen haben, aber bei dem Golf V mit 36.000KM werde ich wahrscheinlich weniger Probleme kriegen oder?

Beste Antwort im Thema

Schau beim 5er vor allem nach Rost an der Heckklappe, den Kotflügeln und den Schwellern. Der kommt nämlich mit dem Alter und egal, wie sehr man den pflegt. ....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, es sind beides gute Fahrzeuge für deinen Einsatzzweck, allerdings finde ich den Golf V deutlich zu teuer, auch wenn er wenige Kilometer hat, was auch nicht immer von Vorteil ist ( zu wenig bewegt). Ich habe letztes Jahr einen 2016er, Modelljahr 2017 5 türig mit 1.6 102 Ps Motor und 140 tkm als Tour-Modell mit großer MFA+ für 4750,-Euro vom Händler gekauft und für 500 € Multifunktionslenkrad und Fiscon + Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Die 140 Tkm sind bei dem 1.6 102 PSer kein Problem bei guter Pflege.

Ich hatte auch einen 1.4 er gefahren, aber der war sehr zäh im Motor.

Ich würde auch zum 1.6er raten, aber der Preis muss runter.

Ich persönlich würde den 5 er nehmen!

Hat den robusten 1,6 er Motor ohne Steuerkette.

Themenstarteram 30. März 2018 um 15:58

Hallo,

vielen Dank euch beiden.

Ich tendiere mometan auch eher zum Ver wegen dem KM-Stand und dem größeren Motor.

Werde trotzdem erstmal beide Probefahren.

Welcher Preis wäre eurer Meinung nach für den Golf V in Ordnung?

Beim Händler auf Grund der Km 6000,- mit Garantie

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:59

Muss ich mir Sorgen machen, wenn ein Fahrzeug bei grade mal 36.000KM zwei Vorbesitzer hatte?

Schau beim 5er vor allem nach Rost an der Heckklappe, den Kotflügeln und den Schwellern. Der kommt nämlich mit dem Alter und egal, wie sehr man den pflegt. ....

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:31

Habe die beiden Autos inzwischen auch Online gefunden.

Hier der Golf V: https://suchen.mobile.de/.../259528513.html

Und hier der VI: https://suchen.mobile.de/.../259521292.html?action=vipSimilarSellerAd

Der Golf V sieht gut und gepflegt aus, hat aber im Vergleich zu unserem nur kleine MFA, keine KJlimaautomatik und nur 2 Türen. Bei uns hatte der Händler auch vor Übergabe Inspektion mit Zahnriemen und Wasserpumpe samt TÜV gemacht. Ich musste allerdigs noch vier16 Zoll Alufelgen kaufen, da die Stahlfelgen doch schon ziemlich verbraucht waren. Das hat nochmal 150,- € gekostet. Also bei besserer Ausstattung und 100 Tkm mehr knapp 2700 € günstiger. Daher sollte er eher 6000€ kosten.

Übrigens ist die Verbrauchsangabe im Vergleich zu modernen PKW´s sehr realistisch. Wir bleiben eigentlich immer unter der Verbrauchsangabe, gerade in der Stadt.

Ich würde den Golf 6 nehmen (natürlich noch kräftig handeln) - die Kilometerleistung passt besser zum Alter als beim 5er Golf. Ich würde auch nie wieder einen 3-Türer haben wollen, man kommt auf Parkplätzen schlechter aus dem Auto rein und raus.

Die Zahnriemen sind (glaube ich) bei 160 TKM fällig, das würde ich noch mal checken. Bei Deiner Fahrleistung hast Du da noch lange Ruhe.

Ich sehe die Vorteile klar bei dem Golf 6, sparsamer ist der auch, wenn Du mit einem 50 PS Lupo klar gekommen bist, reichte der Golf mit 80 PS alle mal. Der 6er ist stimmiger.

120 Tkm oder 10 Jahre. Der altert auch ohne Fahrleistung.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 30. März 2018 um 20:56:01 Uhr:

120 Tkm oder 10 Jahre. Der altert auch ohne Fahrleistung.

Jein - der von unserem Touran ist jetzt bei 82 TKM 13 Jahre alt. Die VW Werkstatt sagt immer bei den Inspektionen: er wurde geprüft und ist OK. Ich weiß nicht ob da nicht manchmal Panikmache im Spiel ist. Unser Golf 5 mit 115 TKM und auch 13 Jahre - gleiches Spiel, der ist inzwischen seit einem Jahr verkauft, ich habe die Tage mit dem Käufer gesprochen, ist noch der alte drin, bei der nächste Inspektion (Januar 2019) wird er gewechselt werden.

Andersrum ist das natürlich ein Argument zum Handeln, oder die Zahnriemen (es sind 2) noch gewechselt zu bekommen.

Ich würd es nicht riskieren, denn ein gerissener Zahnriemen ist allemal deutlich teurer als die 400 Euro für den Wechsel alle 10 Jahre.:D

Klar - im Grunde sehe ich das auch so, es gibt aber mehr Threads über fehlerhaft eingebaute ZR als über gerissene...

Und VW ruft für den vom Touran 800 € auf, komplett mit Wapu und Spannrolle.

(Dieses Jahr wird er aber kommen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Entscheidung zwischen Golf V 1.6 und Golf VI 1.4?