1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Entscheidungsfindung Citroen C1 kaufen

Entscheidungsfindung Citroen C1 kaufen

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:28

Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Bitte helft mir.

Ich brauchen ein Fahrzeug nur um von A nach B möglichst kostengünstig zu kommen.

Meine Frau soll damit auch noch nächstes Jahr den Führerschein machen.

Zur Auswahl stehen nun.

Ein Citroen C1 mit 0 km in weiß für 6900 Euro Bj 2010 ohne Klima und Schnickschnak. (Advance)

Ein Citroen C1 mit 5800 km in rot für 6900 Euro Bj 2009 mit Klima Radio, Drehzahlmesser. (Style)

Ein Citroen C1 mit 22500 km in rot für 6000 Euro Bj 2006 mit Klima Radio, Drehzahlmesser (Style)

Rot würde meiner Frau am besten gefallen, aber im Endeffekt überläßt sie es mir.

Was würde ein Experte in so einem Fall kaufen ?

Den Neueren ?

Den mitmehr Komfort ?

Komfort ist uns eigentlich nicht so wichtig.

Danke für Eure Tipps

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Danke für deine Meinung blacKnight284 !

Gern geschehen :)

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Ich muß noch weiter ausführen:

Den roten für 6900 bin ich vorhin Probe gefahren, auch ordentlich auf der Autobahn getreten.

Macht einen ordentlichen Eindruck.

Für den anderen roten für 6000 mit 22Tkm würde ich neuen TüV und ein Jahr Werksgarantie bekommen.

Bei einem Wagen von 2006 gibts noch eine echte Werksgarantie von Citroen? Ungewöhnlich. Würde jetzt aus dem Bauch heraus vermuten, dass es sicher "nur" um eine Vereinbarung mit dem verkaufenden Händler ist.

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Warum nicht der nagelneue Weiße mit 0 km? Der würde auch nur 6900 Euro kosten. Wegen der fehlenden Ausstattung ?

Oder weil weiß bei den Kleinwagen generell einen schlechteren Wiederverkaufswert wie rot hat ?

Ich würde den Wagen wegen der fehlenden Klimaanlage und dem fehlenden Radio nicht nehmen. Sollte für dich obendrein der Wiederverkaufswert eine Rolle spielen, würde ich den Wagen ohne Klima/Radio erst Recht nicht nehmen. Auch wenn man selbst ohne Klima/Radio gut auskommt, für viele Autofahrer sind diese beiden Dinge quasi Basisausstattung. Und all diese potentiellen Käufer werden einen großen Bogen um den C1 machen, solltest du ihn mal verkaufen wollen. Die Farbe spielt da an sich eine untergeordnete Rolle. Ein Verkauf wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nur über den Preis gehen. Eine fehlende Klima und ein fehlendes Radio ist schlichtweg kontraproduktiv wenn man auf den Wiederverkaufswert achtet.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Ein Citroen C1 mit 0 km in weiß für 6900 Euro Bj 2010 ohne Klima und Schnickschnak. (Advance)

Ein Citroen C1 mit 5800 km in rot für 6900 Euro Bj 2009 mit Klima Radio, Drehzahlmesser. (Style)

Ein Citroen C1 mit 22500 km in rot für 6000 Euro Bj 2006 mit Klima Radio, Drehzahlmesser (Style)

Was würde ein Experte in so einem Fall kaufen ?

Ich weiß zwar nicht ob ich ein Experte bin :D, antworte aber dennoch einfach.

Ich würde den Citroen C1 mit 5800 km in rot für 6900 Euro Bj 2009 mit Klima Radio, Drehzahlmesser (Style) nehmen.

Warum?

Nahezu neu und mit Garantie und 3 Jahre jünger als der C1 mit 22T km. Für 3 Jahre Fahrzeugalter sind 900€ Abschlag einfach viel zu wenig.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:36

Danke für deine Meinung blacKnight284 !

Ich muß noch weiter ausführen:

Den roten für 6900 bin ich vorhin Probe gefahren, auch ordentlich auf der Autobahn getreten.

Macht einen ordentlichen Eindruck.

Für den anderen roten für 6000 mit 22Tkm würde ich neuen TüV und ein Jahr Werksgarantie bekommen.

Warum nicht der nagelneue Weiße mit 0 km ?

Der würde auch nur 6900 Euro kosten.

Wegen der fehlenden Ausstattung ?

Oder weil weiß bei den Kleinwagen generell einen schlechteren Wiederverkaufswert wie rot hat ?

Michael

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Danke für deine Meinung blacKnight284 !

Gern geschehen :)

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Ich muß noch weiter ausführen:

Den roten für 6900 bin ich vorhin Probe gefahren, auch ordentlich auf der Autobahn getreten.

Macht einen ordentlichen Eindruck.

Für den anderen roten für 6000 mit 22Tkm würde ich neuen TüV und ein Jahr Werksgarantie bekommen.

Bei einem Wagen von 2006 gibts noch eine echte Werksgarantie von Citroen? Ungewöhnlich. Würde jetzt aus dem Bauch heraus vermuten, dass es sicher "nur" um eine Vereinbarung mit dem verkaufenden Händler ist.

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Warum nicht der nagelneue Weiße mit 0 km? Der würde auch nur 6900 Euro kosten. Wegen der fehlenden Ausstattung ?

Oder weil weiß bei den Kleinwagen generell einen schlechteren Wiederverkaufswert wie rot hat ?

Ich würde den Wagen wegen der fehlenden Klimaanlage und dem fehlenden Radio nicht nehmen. Sollte für dich obendrein der Wiederverkaufswert eine Rolle spielen, würde ich den Wagen ohne Klima/Radio erst Recht nicht nehmen. Auch wenn man selbst ohne Klima/Radio gut auskommt, für viele Autofahrer sind diese beiden Dinge quasi Basisausstattung. Und all diese potentiellen Käufer werden einen großen Bogen um den C1 machen, solltest du ihn mal verkaufen wollen. Die Farbe spielt da an sich eine untergeordnete Rolle. Ein Verkauf wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nur über den Preis gehen. Eine fehlende Klima und ein fehlendes Radio ist schlichtweg kontraproduktiv wenn man auf den Wiederverkaufswert achtet.

Also, wenn Du den C1 lange fahren möchtest (so ungefähr "Bis der TÜV uns scheidet") und Dich die fehlende Ausstattung nicht stört, würde ich zum weißen Basis-C1 greifen. Vielleicht kannst Du ja auch noch was am Preis machen. Ein Neuwagen ist immer schön! Und weiß steht dem Kleinen auch sehr gut.

Das Angebot mit der Klimaanlage bei dem Jahreswagen ist natürlich auch nicht so schlecht, da ist die Wahl wirklich schwierig. Das ist eher ein Fahrzeug, was man in ein paar Jahren gut wieder verkaufen kann. Man muss natürlich noch etwas bedenken, das hier eventuelle Zusatzkosten auftauchen (Klimawartung, Pollenfiltertausch etc) - sind zwar nur kleine Kosten, aber man muss dran denken.

Ich lebe übrigens fast 3 Jahre ohne Klimaanlage in meinem C1. Nur auf wirklichen Langstrecken stört die fehlende Klimaanlage, sonst bin ich sehr zufrieden damit, keine zu haben. Ich wollte nur nicht auf die el. Fenster / ZV mit Funk verzichten, deswegen ist es ein Style geworden.

Nächsten Monat wird mein C1 übrigens 3, und wird bis dahin ca. 85 tkm gelaufen haben - ich bin immer noch ganz zufrieden mit dem Kleinen!

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Danke für deine Meinung blacKnight284 !

Ich muß noch weiter ausführen:

Den roten für 6900 bin ich vorhin Probe gefahren, auch ordentlich auf der Autobahn getreten.

Macht einen ordentlichen Eindruck.

Für den anderen roten für 6000 mit 22Tkm würde ich neuen TüV und ein Jahr Werksgarantie bekommen.

Warum nicht der nagelneue Weiße mit 0 km ?

Der würde auch nur 6900 Euro kosten.

Wegen der fehlenden Ausstattung ?

Oder weil weiß bei den Kleinwagen generell einen schlechteren Wiederverkaufswert wie rot hat ?

Michael

Also die fehlende Klima wird den Wiederverkaufspreis deutlich mehr drücken als die Farbe weiß. Deshalb würde ich vermutlich den roten mit Klima für 6900 nehmen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:44

Beim weißen könnte ich ja irgendwann mal ein Radio nachrüsten, wenn ich viel Zeit habe.

Einen Wiederverkauf, in Jahren, wollte ich mir jedenfalls als Option offenhalten und da ist dann sicher wohl niemand mehr mit Fensterkurbel zu überzeugen.

Also verkaufspreismindernd würde sich das sicher auswirken.

Aber von welchen Beträgen reden wir dann ?

Meinen letzten Golf hab ich mit Alter 16 Jahre mit Mühe und Not für 300 Euro weg gekriegt.

Habe inzwischen mit meiner Frau drüber geredet, die ist auch hin und hergerissen.

Nun ja, mal drüber schlafen, vielleicht fällt ja die Entscheidung im Schlaf.

Gute Nacht erstmal allerseits

Michael

Ist der rote mit Klima ein Modell vor dem Facelift? Das wirkt sich auch beim Wiederverkauf aus - ansonsten eigentlich nicht, da bis auf optische Retuschen quasi nichts gemacht wurde.

Ansonsten nimm den Style, der Advance hat keine Servolenkung, keinen Drehzahlmesser, keine ZV mit Fernbedienung, keine geteilte Rücksitzbank, keine Fensterheber und noch ein paar Kleinigkeiten (Spiegel in Wagenfarbe, andere Polster).

Da braucht man eigentlich nicht lange überlegen - die paar km auf dem Tacho würden mich jedenfalls deutlich weniger stören als die (wirklich angenehmen) Ausstattungspunkte.

Gruß

Markus

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ist der rote mit Klima ein Modell vor dem Facelift? Das wirkt sich auch beim Wiederverkauf aus - ansonsten eigentlich nicht, da bis auf optische Retuschen quasi nichts gemacht wurde.

Ansonsten nimm den Style, der Advance hat keine Servolenkung, keinen Drehzahlmesser, keine ZV mit Fernbedienung, keine geteilte Rücksitzbank, keine Fensterheber und noch ein paar Kleinigkeiten (Spiegel in Wagenfarbe, andere Polster).

Da braucht man eigentlich nicht lange überlegen - die paar km auf dem Tacho würden mich jedenfalls deutlich weniger stören als die (wirklich angenehmen) Ausstattungspunkte.

Gruß

Markus

Guten Morgen !

Doch, doch, habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Der neue weiße für 6900 Euro hat Servolenkung.

Der rote hat das Facelifting schon, also vor allem vorne sieht man das, mit dem chromumrandeten O-förmigen Kühlergrill beim Style.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Ich brauchen ein Fahrzeug nur um von A nach B möglichst kostengünstig zu kommen.

Meine Frau soll damit auch noch nächstes Jahr den Führerschein machen.

Wie meinst du das? Macht man den Führerschein nicht für gewöhnlich im Fahrschulwagen? (Und der ist meist kein C1... :p )

Wenn du nicht aus irgendwelchen Gründen auf Citroen fixiert bist, schau dir mal einen Daihatsu Cuore oder evtl. auch einen Smart an, jeweils gebraucht natürlich.

Von den drei genannten würde ich auch den Style von 2009 nehmen. Preis-Leistungsverhältnis ist einfach am besten!

Hallo,

auf die Fensterheber habe ich selbst mit Vorliebe verzichtet, da die Bedienungseinheit billig wie aus einem Nachrüstkatalog der 80er Jahre wirkt, ne Servolenkung verursacht auch beizeiten Wartungs und Reparaturkosten und ist bei nem unter 800kg Wagen auch nicht mal für das weibliche Geschlecht notwendig.

Die Klimaanlage hat in den Jahren Einzug in alle Klassen gehalten, wobei ich meine, daß diese in der Kleinstwagenklasse noch nicht zwingend erforderlich ist, um später nen vernüftigen Wiederverkaufswert zu erzielen.

Habe selbst erst nach gebrauchten C1 gesucht und festgestellt, daß diese einen so hohen Wiederverkaufswert haben

(mit und ohne Klima!!!)

wodurch ich mich zum Kauf einer nackten Tageszulassung entschieden habe. (ohne Klima)

Extras die nicht vorhanden sind, gehen auch nicht kaputt!!

Gruß helm17

Also, dass ne Klimaanlage etwas Wartung und Pflege bedarf, sehe ich ja noch ein, aber 'ne Servolenkung? Hab hier jedenfalls noch nichts in der Richtung gelesen; bei KEINEM Citroen-Modell... :confused:

Also ich muss mal sagen, die Leute hier haben wirklich fast alle Ahnung und haben meiner Meinung nach auch die richtigen Schlussfolgerungen gezogen.

Wenn du dann mit dem roten c1 deiner Frau noch ein Gefallen tust, nimm den 2009 mit den wenigen Kilometern.

Zitat:

Original geschrieben von helm17

Habe selbst erst nach gebrauchten C1 gesucht und festgestellt, daß diese einen so hohen Wiederverkaufswert haben

(mit und ohne Klima!!!)

wodurch ich mich zum Kauf einer nackten Tageszulassung entschieden habe. (ohne Klima)

So ist es eigentlich wirklich - der C1 ist gebraucht wirklich teuer - selbst für 4 Jahre alte Advance mit 80000km werden noch knapp 5000 Euro aufgerufen - daher erscheint mir der kaum gebrauchte Style eigentlich sehr günstig.

Ob man die Extras braucht, muss jeder selber wissen.

Klimaanlage bräuchte ich auch nicht wirklich (im Sommer darf es ruhig mal warm im Auto sein), aber ZV mit Plip und Fensterheber find ich schon angenehm, nen Drehzahlmesser auch.

Jedenfalls glaube ich, dass ein Gebrauchter mit Klima, ZV und FH sich besser verkaufen lässt als einer mit 5000km weniger, aber ohne diese Komfortextras.

Falsch machen tut man aber eigentlich sowieso nichts.

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:51

Soooooo, heute nochmals mit meiner Frau zusammen angeguckt und den roten für 6900 Euro cash gekauft.

Der Verkäufer ließ sich nicht noch weiter runterhandeln. ;-((

Ist auch noch ein Fünftürer, im Gegensatz zum neuen Dreitürer in weiß der zur Auswahl stand.

Hatte ich auch noch nicht erwähnt.

Versichert hab ich den dann bei HUK24 mit Rabattschutz, 143,27 Euro im Jahr.

Da kommen dann noch jährlich die 20 Euro Steuer dazu.

Beim Spritmonitor ist der auf dem zweiten Platz mit 5,3l/100km bei den Benzinern.

Ne echt günstige Sache ist das Ganze so mit ensprechender Vorarbeit und Planung geworden.

Morgen früh gehts zur Zulassung und nach der Arbeit hole ich den Klenen dann ab.

Da ist er dann poliert und gewienert.

Danke für Eure Unterstützung und dass ihr mich so auf den rechten Weg gebracht habt.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen