1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entscheidungsfindung- E200CDI kontra E250CDI

Entscheidungsfindung- E200CDI kontra E250CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2011 um 19:10

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung E200CDI oder E250CDI (beide Neufahrzeuge)

Bin irgendwie hin und hergerissen, beide Fahrzeuge bekomme ich für ca. die gleichen Leasingkonditionen.

E200CDI, Avantgarde+Comand+Ledernachbildung komplett+HarmanKardon Soundsystem

E250CDI, Avantgarde+Audio 50 Navi

Im Grunde genommen genügt mir der E200CDI, aber hin und wieder will man auch mal was für´s Herz (E250CDI).

Da die Preise wie gesagt in etwa identisch sind meine Frage nach einem kleinen Denkanstoss um mir die Entscheidungsfindung etwas zu erleichtern.

Vielleicht möchte der ein oder andere von Euch mir etwas Raten.

Gruß

Sentooo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich würde bei so einem grossen schweren Fahrzeug immer den stärkeren Motor nehmen!

Aber vielleicht ist für dich ein 220er mit einem mix der SA am besten! Könnte ich mir zumindest vorstellen!

Bist du schonmal den 200er Probe gefahren? Vielleicht hilft das auch bei der entscheidungsfindung.

Also ich persönlich würde den 250er nehmen. Mir wäre das Comand und das Harman Kardon net soviel Wert wie die 68 PS, bei so nem schweren Auto. Und ob einem Ledernachbildung oder in der Mitte der Stoff besser gefällt, ist eh geschmacksache. Ich finde den Stoff im Sommer angenehmer, sofern man keine Sitzkühlung hat.

Denke auch das im Praxis betrieb der 250er weniger sprit brauchen wird. Zumindest bei "normaler" Fahrweise.

am 7. April 2011 um 9:35

automat?

am 7. April 2011 um 17:15

Hängt immer davon ab, was Du mit dem Auto machst. Wenn Du, wie viele, dann vor allem Autobahnkilometer mit Tempomat 110 herunterrollst, dann ist der 200er mit dem HC Sound sicher die viel bessere Wahl. Der Sound ist deutlich besser, als das Knurren und vibrieren des zwar stärkeren aber unkultivertern 250er Motors. Und solltest Du mal kurz Gas geben, 215 ist mit dem 200er Automatic auch noch drin. Wenn Du sportlich über Nebenstrassen dahinpfeilst, dann bringen es die PS sicher und du hast sowieso nicht wirklich Zeit, gute Musik zu geniessen ;-) Allerdings frag ich mich, ob dann nicht der SLK grundsätzlich die bessere Wahl wäre.

Also ich bin mit dem 200er Avantgarde Automatic nach nunmehr einem halben Jahr nach wie vor sehr zufrieden. Die Automatic könnte etwas flotter reagieren, aber das ist Blue Efficiency und Traumverbrauch, das bekommt man nicht weg. Nur wenn ich jetzt 200 PS hätte und trotzdem eine halbe Sekunde Verbrauchsoptimiertes Warten vor dem einkuppeln hätte, dann wäre ich wahrscheinlich angefressen.....

lG

Herbie

Hallo Freunde. Ich fahre seit zwei Monaten einen 250 CDI, wohl als Coupe. Ganz ehrlich, der ist für einen vier Zylinder richtig gut. Der macht schon Spass. Ich würde auf HK und das grosse Navi verzichten. Aber du musst es wissen. Mach was dir wirklich wichtig ist.;)

Themenstarteram 8. April 2011 um 7:25

Hallo,

danke für eure Antworten das hilft durchaus weiter..

Ich fahre ca.40tkm/Jahr, den E200CDI habe ich zwischenzeitlich probegefahren, eigentlich reicht der für den normalen Betrieb aus. Das HK Soundsystem wäre das Schmankerl das mich an ihm reizen würde. Wie hoch fällt denn der Unterschied in den Fahrleistungen zum 250 aus, ist das SEHR deutlich? Kann man wirklich einen richtigen Spaßgwinn durch den stärkeren Motor feststellen?

Vielen Dank

Sentoo

Für mich wäre der 200er ein totales no go. Ich will ab und zu wenigstens ein bischen Spass haben. Das ist allgemein schon schwer mit der 212er, aber im 200er ist das unmöglich. Na mehreren Testfahrten kann ich sagen mit dem 250 er macht das schon Spass und ist rein von der Leistung absolut vergleichbar mit meinem 231 PS und 4-matic. (trockene Strecke) Alos ich würde eindeutig den 250er für mich wählen. Ich denke beim 200er wird es bergauf schon schwierig mal nen LKW zu überholen.

Ich will es mal so ausdrücken - ein 200er Motor käme für mich nicht einmal in der C-Klasse in Frage - wie hier schon oft beschrieben, der 250er in Verbindung mit dem Gewicht der E-Klasse ist für einen 4 Zylinder eine überzeugende Sache, was mich etwas verwundert warum du nicht auch den 220er in deine Überlegungen mit einbeziehst.

am 8. April 2011 um 8:23

Ich denke das es davon abhängt was DIR wichtig ist.

Zur Zeit habe ich einen E 250 CDI T und vorher hatte ich den E 200 CDI (W211). Den Motor vom 250 finde ich Klasse und würde Ihn auch nicht mehr missen wollen. Allerdings habe ich den 200er mit 6,0 l gefahren, das spricht natürlich für Ihn. Sicherlich sind beide Fahrzeuge, die du in der näheren Auswahl hast, sehr empfehlenswert.

Grüße

Alexander

Ich nehme mal an, dass beide über ne Automatik verfügen. Da ist dann auch zu berücksichtigen, dass der 250er die neue 7G-Tronic Plus hat. Sofern du so einen neuen bekommst.

Generell wäre aber wohl der 220er für dich die richtige wahl. Der ist eigentlcih ausreichend motorisiert.

Weil die E-klasse ist für nen 200er echt zu schwer. Mir persönlcih wäre das zu stressig. Gerade bei Überholvorgängen oder eben beim auffahren auf die Autobahn geben Leistungsreserven auch Sicherheit.

200er oder 250 ???

Ganz klar der 220 ! Nein, ernsthaft ich bin sowohl den 220 als auch den 250er gefahren und ich finde den Unterschied eher gering. Beides Bi-Turbo, und eine sehr ähnliche Motorcharakteristik. Klar, der 250er ist bissiger und schneller aber ansonsten sind beide sehr ähnlich. Die Fahrleistungen ist auch bei einem T sehr gut.

Auf die Ledernachbildung würde ich verzichten, die ist vor allem für Taxis im Programm. Ansonsten noch das APS50 + H/K + Media Interface oder wenn es etwas billiger sein soll das APS20 + Nachrüstnavi + H/K. Das Nachrüstnavi wird sauber eingebaut, nutzt den vorhandenen Bildschirm vom APS 20 und unterstützt auch das iPod so dass das Media Interface überflüssig wird.

Pascal

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:41

Hallo,

der 220er fällt aus meiner Entscheidungsfindung heraus, mein Händler hat kein Fahrzeug

zu einem vergleichbaren Preis auf dem Hof. .

Was noch ein Argument wäre ist das leidige Thema der Injektoren, ist das nun endgültig geklärt oder muss ich mir da immer noch unsicher sein?

Gruß

Sentoo

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Hallo,

der 220er fällt aus meiner Entscheidungsfindung heraus, mein Händler hat kein Fahrzeug

zu einem vergleichbaren Preis auf dem Hof. .

Was noch ein Argument wäre ist das leidige Thema der Injektoren, ist das nun endgültig geklärt oder muss ich mir da immer noch unsicher sein?

Gruß

Sentoo

Ich habe bei meinem Kauf,gleich die neuen Injektoren bekommen. Der Wagen ist von 10.2009. Also auf jeden Fall nachfragen, bei einem Gebrauchten. Bei den neuen,soll dieses wohl nicht mehr vorkommen.

Themenstarteram 9. April 2011 um 9:43

Hallo,

es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Neufahrzeuge (04/2011).

Auf der Liste des E250CDI steht u.a. 7G-Tronic PLUS, ECO Start Stopp,

im Angebot das ich vom Händler mitgenommen habe wird das Getriebe nur als 7G-Tronic bezeichnet.

Ist das nur falsch übernommen worden, gibt es den E250CDI generell nur mit 7G-Tronic PLUS oder was könnte der hintergrund sein?

Ich kann den Händler leider erst ab Montag wieder erreichen sonst würde ich gleich dort nachfragen, hoffe aber Ihr wisst vielleicht etwas mehr dazu?

Vielen Dank

Sentoo

Deine Antwort