1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Entscheidungsfindung Sommerreifen 195/55 R16 87H

Entscheidungsfindung Sommerreifen 195/55 R16 87H

Die genannte Reifengröße soll für einen Mini R50 One Benziner genutzt werden. Der Wagen wird von meiner Frau, welche einen rasanten Fahrstil pflegt, gefahren. Fahrprofil 50% Stadt 40% Landstraße 10% AB. Jahresfahrleistung bis 10.000km.

Dafür habe ich mal den Goodyear Efficientgrip Performance 2, den Bridgestone T005, den Conti EcoContakt 6, den Michelin Primacy 4 in die engere Auswahl genommen.

Wenn jemand Erfahrungen mit dem eine oder anderen Reifen schon gemacht hat ,dann wäre ich sehr dankbar wenn diese hier mitgeteilt werden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Frage sie doch mal was ihr wichtig ist (Verbrauch, Nässeverhalten, Geräusch, Verschleiss) und schau dann bei den genannten Reifen nach dem EU-Label, welcher Reifen das Gewünschte am besten realisiert. Und google mal ob es Vergleichstests gibt.

Ich könnte Dir was zum EcoContact sagen, aber da das subjektiv ist macht das wenig Sinn. Nur wenn man die genannten Reifen alle schon mal gefahren hätte, hätte man einen Vergleich. Aber wer hat das schon :-)

Bei rasanter Fahrweise dürfte Wirtschaftlichkeit ja nicht das Kriterium sein.

Ob RFT, wäre aber relevant.

Nimm den Goodyear, basta.

Rasante Fahrweise und geringe Kilometerleistung bedeutet für mich, dass der Rollwiderstand deutlich weniger relevant ist als ein erhöhter Gripbedarf auch bei Nässe. Insofern würde ich den Conti EcoContact 6 aus der Liste streichen. Der ist zwar besser als der alte 5er (war Serie auf meinem Mii), aber dennoch als langlebiger Spritsparreifen mit Nachteilen im Nassen konzipiert. Und mit dem Bridgestone T005 hat zumindest die spanische Auto-Postille "km77.com" ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da gab es mal einen Web-Artikel zum auffällig schlechten Abschneiden damit bereifter Fahrzeuge in deren Handlingtests, was aber evtl. ein Phänomen des spezifischen Asphaltbelags von deren Slalom-Teststrecke sein mag (aber da sieht man gut, welcher Einfluss des Asphalts vermutlich auch bei anderen Reifentests gegeben sein mag?).

Für mich wäre es der Goodyear aus der oberen Auswahl, da das Angebot wirklich "fahraktiver" Reifen in dieser Größe tatsächlich eingeschränkt ist. Der Michelin ist vom Grip her wohl mindestens ebenbürtig, dürfte aber vermutlich etwas softer einlenken als der Goodyear.

Den billigsten. Sind alle gut. Würde aber bei Michelin nach dem 4+ schauen.

am 30. Januar 2023 um 18:26

Soll der Mini Reifen mit BMW-Sternmarkierung bekommen?

Da kann ich 205/55 Goodyear Efficient Grip mit 225/55 Conti Eco Contact vergleichen, allerdings bei un-rasanter Fahrweise:

Der Conti nutzt sich schneller ab als der Goodyear, kommt obendrein ab Werk schon nur mit 6.5mm Profil statt 8mm und ist subjektiv gefährlicher bzgl. Aquaplaning. Sein Rollwiderstand und Geräusch mag gering sein, das rettet die Vorstellung aber nicht mehr.

Erstmal danke an alle bisher geposteten Meinungen. In der Tat ist der Goodyear auch mein Favorit. In Bewertungen, welche ich gelesen habe, schneidet dieser Reifen gegenüber dem Bridgestone, Michelin ,Conti und einem Pirelli Reifen beim Bremsen trocken/nass am besten ab. Leider gibt es in dieser Reifengröße nicht wirklich eine große Auswahl. Was das Thema Runflat betrifft, da sind unsere Meinungen Grundverschieden. Sie möchte gern einen RFT. Aber Dynamik und Runflat!?

@motor_talking die von genannten Reifengrößen sind ohne Einzelabnahme nicht für einen Mini R50 fahrbar. Was den Rollwiderstand und die Geräuschkulisse betrifft, dass ist nicht so wichtig.

Würde den Michelin 4+.

Das direkte Einlenkverhalten sollte am ehesten zum Mini passen.

Ansonsten der GY.

Zitat: „Aber Dynamik und Runflat!?“

Was hat Deine Frau denn vor, wenn das Fahrzeug von 10 000 Km, 50 % innerorts bei 50 Km/h und den Rest bei Landstraßen-Tempo eingesetzt wird?

@Gummihoeker auch in der Stadt ist sie dynamisch unterwegs ,speziell in Kurven. @faceman22 mit Michelin hat sie gute Erfahrungen schon gemacht. Wäre auch Ihr Favorit. Mich stört an Michelin Reifen generell, dass die sehr schnell hart werden. Ab ca. drei vier Jahren wird der Gummi zunehmend sehr hart was dann einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre auch Michelin Reifen auf meinem Alltagsauto aber ich bin 25.000 Km im Jahr damit Unterwegs. Die sind dann nach zwei/drei Jahren an der normalen Verschleißgrenze. Bis dahin haben diese Reifen eine gut Performance.

Perfekt ist schwer zu finden.

Gibt auch immer Unterschiede je nach Auto usw.

Hankook S1 Evo3 ist auch ok, aber ob es den in der Größe gibt.... Verschleiß halt deutlich höher.

Den hatte ich mal in 235/35 R19. Ein sehr guter Reifen hatte richtig guten Grip und ja er war schnell runter! Gibt es aber nicht in der gesuchten Reifengröße.

Ja, dann wäre es der Prime4 von Hankook. Ist halt mehr Tourer, als Sportler. Wie die anderen oben genannten auch....Man braucht einen sportlichen Tourer für den Mini :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen