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Entscheidungshilfe 316i/316d

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 6:53

Hallo Forumsgemeinde,

ich stehe vor der Wahl zw. dem 316i und dem 316d und kann mich nicht wirklich entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Pro 316i:

- Mehr Leistung 136PS (316d 116PS)

- Bessere Beschleunigung 9,2s (316d 10,9)

- Bessere Akkustik/Laufruhe?

- 1800€ günstiger in der Anschaffung

Pro 316d:

- Besseres Drehmoment und somit bessere Elastizität (260Nm, 316i hat 220Nm) Ist der Unterschied merkbar?

- Geringerer Verbrauch

- Besserer Wiederverkauf (ist bei mir nicht relevant da Firmenwagen)

Welche Fakten sprechen noch für bzw. gegen einer der beiden Motorisierungen?

Vielen Dank vorab für eure Kommentare und Erfahrungen.

LG

radair

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15 Antworten

Wie viele km fährst du denn pro Jahr?

Du schreibst 'Firmenwagen'. Geht das über Leasing? Dann ist der Diesel immer günstiger in den Raten und die km pro Jahr somit egal (bzw. falls es wenige sein sollten).

ich denke, dass dir nur eine Probefahrt da weiterhelfen kann.

Könnte mir aber vorsteller, dass sich der 316d subjektiv besser anfühlt.

bzgl. Leasing: Ich stand vor der Entscheidung 320d oder 320i. Beim Leasing war der Unterschied, dass der Restwert des 320i um 1% geringer war. Also das alleine rechtfertigt nicht die Entscheidung pro Diesel.

Das höhere Drehmoment des 316d wird durch die längere Übersetzung wieder aufgefressen.

Wenn Du die freie Wahl zwischen beiden hast würde ich auf jeden Fall den 316i nehmen: Mehr Laufkultur, bessere Leistung und günstiger (-> Versteuerung geldwerter Vorteil).

Moin,

auf jeden Fall den 316i, ausser Du fährst 25t Km/Jahr.

Die Fahrleistungen des Benziners sind deutlich besser und durch den Turbo zieht der sehr schön von untern heraus und ist kein Vergleich zu dem Saugmotoren im E90. Zudem ist er auch noch leiser und der Verbrauch ist beim 1,6er Turbo bei verhaltener Fahrweise recht gering. Bis man da den höheren Anschaffungspreis drin hat, dauert es.... und es macht nicht mal Spass !:eek:

Ich habe den Motor im 116i F20, der zieht und läuft echt wie doof, ich kann den echt nur empfehlen...:)

LG

OLLI

Hallo radair,

ich würde ganz klar zum 316i tendieren. Alles Wesentliche wurde ja schon genannt.

Allerdings geht aus deinem Post nicht hervor, ob der Spirtverbrauch für dich persönlich relevant ist. Bei den meisten Dienstwagenregelungen muss man den privaten Spritverbrauch nicht selber tragen. Sollte der private Spritverbrauch also von deinem AG getragen werden, spricht eigentlich nichts für den 316d, außer man ist ein absoluter Dieselfan.

Sollte der private Spritverbrauch nicht vom AG getragen werden, muss man halt rechnen und überlegen.

Grüße

Tom

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

Hallo radair,

ich würde ganz klar zum 316i tendieren. Alles Wesentliche wurde ja schon genannt.

Allerdings geht aus deinem Post nicht hervor, ob der Spirtverbrauch für dich persönlich relevant ist. Bei den meisten Dienstwagenregelungen muss man den privaten Spritverbrauch nicht selber tragen. Sollte der private Spritverbrauch also von deinem AG getragen werden, spricht eigentlich nichts für den 316d, außer man ist ein absoluter Dieselfan.

Sollte der private Spritverbrauch nicht vom AG getragen werden, muss man halt rechnen und überlegen.

Grüße

Tom

Danke für eure Kommentare!

Spritverbrauch ist nicht relevant, da ich einerseits nur etwa 20t km/ Jahr fahre und andererseits die Spritkosten nicht tragen muss.

So wie es aussieht geht die Reise wohl eher in Richtung 316i. :-)

lg

radair

Muss es denn der 1.6i/d sein?? Oder ist evtl. auch der 1.8 drin?? Der kleine Motor fährt sich behebiger als jeder Polo mit 1.2 Benzinmotor. Hatte den 316i mal von Sixt und habe das Gefühl gehabt total untermotorisiert unterwegs zusein.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Muss es denn der 1.6i/d sein?? Oder ist evtl. auch der 1.8 drin?? Der kleine Motor fährt sich behebiger als jeder Polo mit 1.2 Benzinmotor. Hatte den 316i mal von Sixt und habe das Gefühl gehabt total untermotorisiert unterwegs zusein.

kann mir nicht vorstellen, dass der Leihwagen ein F30 mit dem 16i war. Die Ersten werden ja erst seit Ende Nov. ausgeliefert. Oder irre ich mich da? Wie schon geschrieben, dürfte der 316i im F30 dem 316i aus dem E90 durch den Turbo mehr als deutlich überlegen sein.

Zur Elastizität: Der 316i hat die gleichen (4. Gang) bzw. besseren Werte (5. Gang) von 80-120. Im 5. Gang nimmt der 316i dem d schon eine ganze Sekunde ab.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zur Elastizität: Der 316i hat die gleichen (4. Gang) bzw. besseren Werte (5. Gang) von 80-120. Im 5. Gang nimmt der 316i dem d schon eine ganze Sekunde ab.

Aha, interessant! Danke!

Weiss jemand zufällig wo ich die Leistungs/Drehmomentkurven der beiden Motoren bekomme? Ich kann dazu im Netz nichts finden.

Vielen Dank!

lg

radair

PS: Budgetmäßig ist nur der 316i bzw. 316d drinnen, leider. :-(

Eigentlich Schalter oder Automatik? Weil beim 0-100 Wert hast du beim 316i den Automatikwert genommen und beim 316d den vom Schalter.

Unabhängig von dem, in deinem Fall eindeutig 316i ;)

Technische Daten 316i

Technische Daten 316d

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Eigentlich Schalter oder Automatik? Weil beim 0-100 Wert hast du beim 316i den Automatikwert genommen und beim 316d den vom Schalter.

Unabhängig von dem, in deinem Fall eindeutig 316i ;)

Technische Daten 316i

Technische Daten 316d

Danke für die Links und den Hinweis. Du hast recht, wenn man die beiden Schalter vergleicht ergibt sich ein Beschleunigungsunterschied von satten 2 Sekunden. (8,9 zu 10,9s)

Er ist am Papier sogar schneller als der 318d (9s).

Lg

Radair

Zitat:

Original geschrieben von radair

 

Danke für die Links und den Hinweis. Du hast recht, wenn man die beiden Schalter vergleicht ergibt sich ein Beschleunigungsunterschied von satten 2 Sekunden. (8,9 zu 10,9s)

Er ist am Papier sogar schneller als der 318d (9s).

Lg

Radair

wenn man sich die fahrleistungen so anschaut, macht der 316i sogar richtig spass. knappe 2 sec unterschied sind gewaltig in dieser liga.

der 316d ist doch eigentlich nur relevant für ausgesprochene vielfahrer, die sehr gern mit dem tempomat auf der rechten spur der AB im bereich der richtgeschwindigkeit rollen.

der 16i ist als benziner sehr laufruhig, bietet ein ordentliches drehmoment und bei normaler alltagsfahrweise sollte der verbrauch um die 7 liter/100km sich bewegen.

der wäre auch mein favorit ... zumal mit einer optimierung auch schnell das niveau der (nicht lieferbaren) 18i version (genannt 320i ED) von 170PS erreicht werden kann.

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