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Entscheidungshilfe 520d oder 530d
Hallo!
Ich möchte mich von meinem F31 trennen, da er mir mit 225tkm schon zuviel Laufleistung hat. Auch kommt dazu, dass ich nicht 100% zufrieden bin (Sportsitze) und deshalb nehm ich den finanziellen Verlust in kauf und wechsle zu einem F11.
Ausgesucht habe ich mir einen 520xd und einen 530xd. Beide mit relativ gleicher Ausstattung.
520xd Bj 05/14, 117tkm. 29teuro
Gefunden in der BMWBörse.at App:
http://www.bmw-boerse.at/de/details.php?id=1870520
530dxd Bj 09/13, 97tkm. 30teuro
Gefunden in der BMWBörse.at App:
http://www.bmw-boerse.at/de/details.php?id=1859576
Alles noch unverhandelt. Beide Autos haben Navi Prof. 8HP Sportautomatik, HiFi System, vollelektrische Sitze (der 530 hat Comfortsitze).
Mich beschäftigt die Frage, welcher "gescheiter" wäre. Ich fahre ca. 40tkm/Jahr, täglich 2x 100km 99% Schnellstraße und Autobahn. Der Wagen wird ausnahmslos nur Langstrecke gefahren (ausser zum Service und zur Autowäsche).
Also... der 520d ist im Monat 60 euro günstiger bei der Versicherung und hat AHK und vermutlich bei den Gesamtkosten billiger bei der Haltedauer.
Der 530d hat die geilen Comfortsitze und 20tkm weniger auf der Uhr. Der Motor ist souveräner.
Welcher Motor ist langlebiger? Beide Autos sind Premium Selection und bei beiden gibt es 1 Jahr Euro Plus Basic dazu.
Schützt die EU+ Basic auch vor der Kettenspannerproblematik? Lenkgetriebe und VTG Problematik?
Geplant ist eine Haltedauer von 4 Jahren, wobei dann eine Gesamtlaufleistung von rund 300tkm zu erwarten ist. Wie schätzt ihr den Verkaufswert nach der Zeit ein? 10teuro realistisch?
Stude
Beste Antwort im Thema
Entscheidungshilfe 2d vs 3d?
Fahre den 3d zur Probe. Entweder ist die "Freude am Fahren" so groß, daß Du gleich zugreifst oder Dir reicht der 2d.
Da Du Zeit hast und es auch ohne X-drive geht, suche weiter.
Angebot und Nachfrage bei Diesel-Fahrzeuge entwickelt sich zu Deinen Gunsten, so wird sich der Deckel auf Deinen Topf schließen lassen.
Gescheiter für Austria ist dennoch der 2d... bis 130 darf sich ein 2t Dickschiff und 2l Hubraum noch als agil bezeichnen und sportlich sind beide Motorvarianten nicht... Tempolimit und 2d sind auf Dauer die vernünftigere Kombination...
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213 Antworten
Muss es unbedingt X drive sein ?
Guten Morgen Stude,
bei deiner geplante Laufleistung und Fahrprofil (und Anfangs-Kilometerstand) kann ich Dir nur zum 530 raten .
Dazu dann noch ein Jahr E+ aus eigener Tasche bezahlen.
Ich habe in etwa das gleiche Fahrprofil seit Jahren und selbst schon den dritten 3Liter in Gebrauch.
Die Konditionen, die Dir die E+ bietet kannst du hier einsehen
http://www.bmw.de/.../europlus-garantie.html?...
Den Verkaufswert kannst du im Moment schlecht abschätzen , das wäre eine unseriöse Aussage. Das gilt allerdings derzeit bei allen Dieselfahrzeugen .
Allerdings erscheinen mir nach 6 Jahren und 300tkm die 10 zu hoch, könnte knapp werden .
P.S Bei der Innenausstattung vom 530 solltest du auf alle Fälle den Händler auf schwarze Velour X-Drive Fussmatten drängen - (Zumindest im Winter)
Die sind nicht mehr so einfach zu bekommen ( ausverkauft) und sind dringend notwendig:-)
(Selbst Opfer der gleichen Innen Farb-Kombination, die Pflege ist aufwendig)
Langlebiger dürfte rein theoretisch der 3L sein, wobei, wenn man den 2L pfleglich behandelt er auch beachtliches leistet (auch aus eigener Erfahrung).
Ich finde übrigens die Farbkombi Weiß mit Beige gruselig, aber muss Dir gefallen.
Eine dünklere Innenfärbe wäre mir auch lieber... da suche ich noch weiter. Habs ja nicht eilig mit dem Kauf.
Xdrive ist nicht notwendig, aber mit meiner Wunschkonfig schwer was zu finden. Einen 530d hätte ich auf dem Schirm, dieser ist allerdings BJ 09/12 und hat nur noch die Europlus laufen vom Vorbesitzer. Neue zukaufen geht ja nicht mehr, weil ja über 5 Jahre? Ausserdem hätte ich lieber ein aktuelleres Modell. Wobei ich mir hier gerne Argumente pro auch anhöre?
Gefunden in der BMWBörse.at App:
http://www.bmw-boerse.at/de/details.php?id=1856471
Ist halt ein etwas "altbackener" VFL, wenn Du damit klar kommst ist er nicht schlecht.
Ich fahre fast den gleichen 530dx, nur dass meiner unten dunkel ist (worüber ich sehr froh bin). Ist ein tolles Auto und bringt Freude am Fahren pur.
a) Dunkel wäre schon besser :-)
b) wenn du ein aktuelleres Model haben magst , dann müsstest du dich ~ bei 35000 (2014) einpendeln. (3L)
Dann hast du weniger Kilometer , Premium und E+ für max 3 Jahre.
Wenn X drive nicht unbedingt notwendig ist dann kannst Du Dir ein Teil sparen der manchmal kaputt geht, (gerade wenn Du vorhast die 300.000 Km zu knacken ), etwas Lauter im Innenraum ist (bei direktem Vergleich), und 0.7 bis 1 Liter extra Sprit kostet
LG
Robert
Aber in Österreich nicht für unter 30teuro zu haben :-)
Den 530d mit innen Dunkel hab ich schon seit einem Monat in Beobachtung.
Wäre mir eben wegen Dunkel und ohne xdrive eh am liebsten.
Bei den Europlus Garantiebestimmungen lese ich aber, dass diese nur bei dem verkaufenden Händler gelten. Der ist aber ca. 300km weit weg von mir.
Prinzipiell denke ich nicht, dass mein Fahrprofil und Fahrweise ein großes Problem für das Auto sind. Immerhin hat mein e46 knapp 400tkm gelaufen und der F31 steht technisch 1A da (lt. Bekannten Werkstattmeister bei BMW).
Alles nicht so einfach. Vielleicht sollte ich mal einen Ausflug mit den Kindern nach Salzburg machen und mir den 530d anschauen.
Zitat:
Bei den Europlus Garantiebestimmungen lese ich aber, dass diese nur bei dem verkaufenden Händler gelten.Der ist aber ca. 300km weit weg von mir.
Bevor was falsches gesagt wird : die E+ gilt überall, der Wagen muss nur beim BMW Händler gekauft und da die E+ beim Kauf abgeschlossen sein.
Begründung : Die E+ wird nicht von BMW angeboten , das ist eine externe Versicherung und die übernehmen nur dann , wenn der BMW Händler ein OK gibt (Zustand des Fahrzeuges bei Übergabe)
http://www.bmw-boerse.at/de/europlus_garantie.php?timestamp=1516084441
Das liest sich unter Punkt 1 aber anders
Das betrifft den Abschluss und ggf. die spätere Verrechnung.
Alleine der Umstand , dass du in Hamburg einen E+ Schadenfall hast, zwingt dich nicht , das Fahrzeug mit dem Transporter nach A bringen zu lassen und dort erst reparieren zu lassen :-)
Du kannst ihn getrost in Hamburg beim Händler reparieren lassen. Die klären das eh vorher erst intern.
Wäre ja noch schöner, du würdest in der Zeit umziehen :-)
Entscheidungshilfe 2d vs 3d?
Fahre den 3d zur Probe. Entweder ist die "Freude am Fahren" so groß, daß Du gleich zugreifst oder Dir reicht der 2d.
Da Du Zeit hast und es auch ohne X-drive geht, suche weiter.
Angebot und Nachfrage bei Diesel-Fahrzeuge entwickelt sich zu Deinen Gunsten, so wird sich der Deckel auf Deinen Topf schließen lassen.
Gescheiter für Austria ist dennoch der 2d... bis 130 darf sich ein 2t Dickschiff und 2l Hubraum noch als agil bezeichnen und sportlich sind beide Motorvarianten nicht... Tempolimit und 2d sind auf Dauer die vernünftigere Kombination...
Die frage ist ja auch: bist du die 40tkm nur bei dir unterwegs oder z.b. auch viel auf deutschen autobahnen?
Wenn du nur in österreich fährst würde sich die versicherung und steuer bestimmt in was anderes schönes investieren lassen.
Ich glaub 3l maschinen sind bei euch schon immens teuer in der steuer.
Hast du dir mal die jährliche ersparnis ausgerechnet?
In deutschland werden die 520d fast verschenkt weil die kaum einer möchte.
Da bekommst du für 30t euro ein um einiges ansprechenderes auto, das hifi soundsystem kann ich auch nicht empfehlen, da ist das standard soundsystem im e46 besser.
https://m.mobile.de/.../255532758.html?ref=srp
Allerdings hab ich keine ahnung wie das mit ausfuhr/einfuhrzöllen ist bei euch.
Musst du den wagen noch nachträglich versteuern?