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Entscheidungshilfe 530d vs 540d vs 540i

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 11:46

Hallo zusammen,

es wird Zeit für ein neues Auto und die Wahl ist auf den 5er gefallen. Leider habe ich noch Entscheidungsschwierigkeiten, was den Motor betrifft.

Haltungsdauer wird 3 Jahre per Leasing sein.

Ich habe eine große BMW Vergangenheit mit Autos von E30 bis E91 , darunter auch einige alte gute R6 Benziner, die mir jede Menge Freude bereitet haben.

Mein Fahrprofil:

Fahre relativ viel Stadt im Großraum München. 2-3 mal im Jahr auch mal längere Strecken. Kilometer ca. 20tkm pro Jahr.

Meine Kriterien

  • Sound / Emotionen: Mir ist es nicht unwichtig, dass das Auto Kraft in Form von Sound wiedergibt. Dabei möchte ich keine Krawallkarre, aber dennoch die Kraft des Motors hören. 4 Zylinder ist daher ein No-Go. 6 Zylinder Diesel Sound finde ich garnicht mal so schlecht. Aber noch besser ist natürlich ein Benziner mit schönen sonoren Sound nach alter BMW Tradition, den man auch hört.
  • Ansprechverhalten: Gerade in der Stadt ist es wichtig, dass der Motor schnell reagiert und möglichst geringe "Bedenkzeit" hat. Gerade bei Audis 50 TDI Motor ein großes Problem.
  • Kraft: Mir ist nicht besonders die Kraft oben rum wichtig, da ich im Stadtverkehr sicher nicht den Motor im halb warmen Zustand hochdrehe, sondern die Beschleunigung von unten raus.
  • Kosten: Keiner hat etwas zu verschenken und möchte so günstig wie möglich fahren. Jedoch sind für mich Benzinkosten oder Wartungskosten nicht die oberste Priorität und die Punkte oben wären wichtiger.

Leider ist es gerade etwas schwierig für mich Probefahrten mit den Motoren 540i und 540d zu erhalten. Daher erhoffe ich mir ein paar Erfahrungsberichte von Euch. Eine Fahrt mit dem BMW 530D war durchaus positiv.

Wie habt ihr den Vergleich von 530d und 540d erlebt? Und wie im Vergleich zum 540i ? Habe bereits lesen können, dass viele den 540i als eher "langweilig" empfinden und der Motor kaum gehört wird. Zudem wird aktuell die M-Performance-Schalldämpfer nicht verkauft.

Mir ist bewusst, dass es immer eine subjektive Betrachtung ist, daher probiere ich weiterhin Probefahrten zu erhalten. Jedoch könnten Erfahrungsberichte helfen.

Vielen Dank

Gruß

Weso

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grampa schrieb am 5. Februar 2019 um 17:35:25 Uhr:

Warum genau magst du den 6zylinder? Soundtechnisch kommt da beim Benziner offenbar nicht wirklich viel rum, und egal was auch viele behaupten, ich bin vom Sound des 530i angenehm überrascht (man hört ihn eh nur beim ausdrehen und da klingt er 10mal besser als deine 4zylinder Diesel)

 

ich bin vor meinem 530i gute 6 Jahre nen X3 2.0D gefahren und empfinde den 530i sowohl von den Fahrleistungen als auch dem Sound her als deutlich souveräner

 

den X3 bin ich mit 8-8,5 l gefahren, der 530i pendelt sich bei 11,2-11,5 l ein, halt fast nur Berliner Berufsverkehr

 

Ach und für den ganz großen Spaß hab ich ja noch meine S1000 XR

Da gönn ich dem 40i nicht viel mehr. Hätte gedacht, dass der 30i mehr sparpotential hat. Ich bin in der Stadt auch bei 11-12 Litern - allerdings auch vorausschauend, bei dem täglichen verkehrakollaps ist alles andere auch sinnlos.

 

Ich versteh nur nicht, warum jetzt die Diskussion über 4 und 6 Zylinder los geht (gehen soll). Das dein 30i den rumpel Diesel toppt, ist ja klar. Der 30d ist da schon was anderes und deutlich souveräner und Laufruhig. Weil es jetzt für dich gut ist, heißt das nicht das es auch der Weg des TE sein wird. Er hat hier explizit 3 Motoren angefragt, alle drei 6 Zylinder. Was ich nachvollziehbar finde, so wie jeden der sagt er braucht das für sich nicht. Selbst e-Autos werden hier in den Topf geworfen... ich mein, die Frage war ja nicht „was kann ich mir für einen bmw kaufen“.

Ist wohl eine forenkrankheit, dass jemanden nicht genug Vertrauen geschenkt wird sich vor der Frage grundlegende Gedanken zu machen. Oder es ist zu weit weg von der eigenen Welt und es fällt schwer andere Entscheidungen stehen zu lassen.

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Eines würde ich zu Bedenken geben. Diese grossen Diesel mögen viele Kurzstrecken nicht so und brauchen eher etwas Auslauf, ansonsten gibt's irgendwann mal Probleme mit den Injektoren, Abgasnachbehandlung, etc. Für Dein Profil würde ich klar zum 540i greifen (fahre selber einen 540d). Der Diesel kommt erst richtig zum Zug bei längeren Strecken. Fahre daher für alle Kurzstrecken auch mit einem Smart herum. Der hat zwar nur 84 PS , aber da muss ich mir keine Sorgen um das Diesel-Aggregat machen (aufwärmen, etc.).

Ansonsten sind beide Diesel (530d & 540d) natürlich absolut tolle Antriebe! Kräftig und sparsam! ...und wer kann das heutzutage noch von sich behaupten? ;)

Was bist Du vorher gefahren? Wenn Du den dicken Dieselbumms gewöhnt bist, wirst Du beim 40i was vermissen. Ansonsten ein toller Motor; büschn leise, aber was soll’s.

Meine Frau hat unseren 40i letztens 1h vor dem Supermarkt mit laufenden Motor stehen lassen, weil sie dachte, er wäre aus. Das Hupen der ZV beim Schließen hat sie mal wegignoriert :D.

 

LG

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 12:27

Danke. Zur Wartung: Habs oben ergänzt. Werde es 3 Jahre leasen incl Service-Paket, daher sind mir langfristige Folgen fast "egal" :) ...

Aber verstehe den Punkt.

Gibt es die Problematik beim 540i mit dem OPF nicht eventuell auch? Habe mich damit noch nicht so beschäftigt.

 

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 5. Februar 2019 um 13:08:06 Uhr:

Eines würde ich zu Bedenken geben. Diese grossen Diesel mögen viele Kurzstrecken nicht so und brauchen eher etwas Auslauf, ansonsten gibt's irgendwann mal Probleme mit den Injektoren, Abgasnachbehandlung, etc. Für Dein Profil würde ich klar zum 540i greifen (fahre selber einen 540d). Der Diesel kommt erst richtig zum Zug bei längeren Strecken. Fahre daher für alle Kurzstrecken auch mit einem Smart herum. Der hat zwar nur 84 PS , aber da muss ich mir keine Sorgen um das Diesel-Aggregat machen (aufwärmen, etc.).

Ansonsten sind beide Diesel (530d & 540d) natürlich absolut tolle Antriebe! Kräftig und sparsam! ...und wer kann das heutzutage noch von sich behaupten? ;)

Zitat:

@mwesox schrieb am 5. Februar 2019 um 12:46:35 Uhr:

Aber noch besser ist natürlich ein Benziner mit schönen sonoren Sound nach alter BMW Tradition, den man auch hört.

Vergiss es. Den Motor hörst du kurz beim Starten, und das war's. Selbst bei Kickdown nur sehr leicht wahrnehmbar. Ich find's ganz gut so.

Zitat:

@mwesox schrieb am 5. Februar 2019 um 12:46:35 Uhr:

Ansprechverhalten: Gerade in der Stadt ist es wichtig, dass der Motor schnell reagiert und möglichst geringe "Bedenkzeit" hat. Gerade bei Audis 50 TDI Motor ein großes Problem.

Audi und Mercedes sind generell träge, aber selbst der 40i ist in der Stadt relativ träge. Gar kein Vergleich zu einem 530d oder 540d. Ich fuhr unmittelbar vor dem 40i einen 30d, und der war in der Stadt um ein Vielfaches angenehmer zu fahren, dank des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen.

Zitat:

@mwesox schrieb am 5. Februar 2019 um 12:46:35 Uhr:

Kraft: Mir ist nicht besonders die Kraft oben rum wichtig, da ich im Stadtverkehr sicher nicht den Motor im halb warmen Zustand hochdrehe, sondern die Beschleunigung von unten raus.

Hmm... also bei dir spricht eigentlich alles gegen einen Benziner. Und falls doch Benziner, dann eher 550i statt des 40i.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 12:30

Hi,

fahre seit vielen Jahren 4-Zylinder Diesel und mag dieses untertourige Fahren eigentlich ganz gerne, auch den Bums natürlich. Aber die Emotionen habe ich bislang total ausgeblendet und da war mein Motorrad Aprilia Tuono V4 immer dafür zuständig :) .... aber Motorrad wurde wegen Nachwuchs verkauft und nun fehlt was :)

Bei den alten Saugern z.B. E36 328 habe ich auch etwas die Kraft von unten raus vermisst. Da aber die aktuellen Benziner auch aufgeladen sind, erhoffe ich mir da natürlich besseres.

 

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 5. Februar 2019 um 13:24:38 Uhr:

Was bist Du vorher gefahren? Wenn Du den dicken Dieselbumms gewöhnt bist, wirst Du beim 40i was vermissen. Ansonsten ein toller Motor; büschn leise, aber was soll’s.

Meine Frau hat unseren 40i letztens 1h vor dem Supermarkt mit laufenden Motor stehen lassen, weil sie dachte, er wäre aus. Das Hupen der ZV beim Schließen hat sie mal wegignoriert :D.

LG

Zitat:

@mwesox schrieb am 5. Februar 2019 um 13:27:56 Uhr:

Danke. Zur Wartung: Habs oben ergänzt. Werde es 3 Jahre leasen incl Service-Paket, daher sind mir langfristige Folgen fast "egal" :) ...

Aber verstehe den Punkt.

Gibt es die Problematik beim 540i mit dem OPF nicht eventuell auch? Habe mich damit noch nicht so beschäftigt.

Gut, dann würde ich mich eher mal um das Thema Ausstatung kümmern und nach Möglichkeit den 530d wählen, aber dafür ein wenig mehr Extras ordern (der Unterschied in der "subjektiven Leistungsempfindung" zwischen dem 530d und 540d ist mit etwas gutem Willen vernachlässigbar ;)).

Insbesondere:

- 2VH, Integral Lenkung (in der Stadt ein very-nice-to-have)
- 223, Komfortsitze
- 453, Aktive Sitzbelüftung (falls Du Leder wählst)
- 5DV, Ferng. Parken (konnte ich schon mehr als einmal gebrauchen wenn ich zugeparkt wurde!)
- 610, Head Up Disaplay (erhöht die Sicherheit)
- 5DN, Parking Assistant Plus (insbesondere die 360° Sourround-Kamera-Funktion, die Kiste ist nicht klein)
- 6NW, Wireless Charging (einfach toll sich nicht mehr um den Akku des Mobiltelefon kümmern zu müssen)

..natürlich gibt es noch vieles mehr, aber auf die oben genannten Extras würde ich nur noch ungern verzichten :)

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 12:52

Danke, hatte alles drin, bis auf

Ferng. Parken + Aktive Sitzbelüftung ... danke für dein Erfahrungsbericht. Werde das im Fall von 530d ordern.

Gruß

Weso

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 5. Februar 2019 um 13:46:26 Uhr:

Zitat:

@mwesox schrieb am 5. Februar 2019 um 13:27:56 Uhr:

Danke. Zur Wartung: Habs oben ergänzt. Werde es 3 Jahre leasen incl Service-Paket, daher sind mir langfristige Folgen fast "egal" :) ...

Aber verstehe den Punkt.

Gibt es die Problematik beim 540i mit dem OPF nicht eventuell auch? Habe mich damit noch nicht so beschäftigt.

Gut, dann würde ich mich eher mal um das Thema Ausstatung kümmern und nach Möglichkeit den 530d wählen, aber dafür ein wenig mehr Extras ordern (der Unterschied in der "subjektiven Leistungsempfindung" zwischen dem 530d und 540d ist mit etwas gutem Willen vernachlässigbar ;)).

Insbesondere:

- 2VH, Integral Lenkung (in der Stadt ein very-nice-to-have)
- 223, Komfortsitze
- 453, Aktive Sitzbelüftung (falls Du Leder wählst)
- 5DV, Ferng. Parken (konnte ich schon mehr als einmal gebrauchen wenn ich zugeparkt wurde!)
- 610, Head Up Disaplay (erhöht die Sicherheit)
- 5DN, Parking Assistant Plus (insbesondere die 360° Sourround-Kamera-Funktion, die Kiste ist nicht klein)
- 6NW, Wireless Charging (einfach toll sich nicht mehr um den Akku des Mobiltelefon kümmern zu müssen)

..natürlich gibt es noch vieles mehr, aber auf die oben genannten Extras würde ich nur noch ungern verzichten :)

Bei drei Jahren Nutzung ganz klar den Diesel, einfach Konkurrenzlos und viel angenehmer zu fahren. Fahre auch sehr viel Stadt und hatte auch lange überlegt den 40i zu nehmen aber ging einfach nicht wenn man einen Diesel gewohnt ist. Geworden ist es bei mir dann ein gt630xd.

Kostentechnisch bist du beim 30d deutlich besser dran. Der 40i gönnt sich bei zurückhaltender Fahrweise in der Stadt so seine 11–12 Liter.

 

Mein Bekannter fährt einen 30d, ich einen 40i. Beides tolle Autos, der 40i ist eine Wonne beim fahren. Aber vernünftig ist das nicht, der 30d ist eigentlich die perfekte Wahl was kosten/nutzen betrifft. Gerade bei 20.000km im Jahr und viel Stadt. Der 30d hat von unten mehr Bums und ist gefühlt schneller weg, braucht nicht viel Drehzahl. Ich hatte vorher einen 330d, der war wirklich gut und hat eigentlich nichts vermissen lassen.

Beim 40i hast du ab Juli 18 den OPF, was den Sound killt.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:15

Merkt man beim 540d in der Stadt, dass das max Drehmoment früher anliegt?

 

BMW 540d

680 Nm bei 1750 U/min

BMW 530d

620 Nm bei 2000 U/min

Zitat:

@mwesox schrieb am 5. Februar 2019 um 14:15:36 Uhr:

Merkt man beim 540d in der Stadt, dass das max Drehmoment früher anliegt?

 

BMW 540d

680 Nm bei 1750 U/min

BMW 530d

620 Nm bei 2000 U/min

Nicht wirklich. Die Leistungs-Hierarchie der Diesel-Aggregate macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. In der Stadt bist du mit einem 540d nicht wirklich flotter unterwegs. Siehe hierzu auch folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4-JLeM67H6c

Selbst der 520d mit seinen 4 Zylinder kommt da bis ca. 80kmh souverän mit :) ..nur der Quadturbo zieht den anderen davon

 

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 530d. Allerdings habe ich mir den ausschließlich für die Langstrecke geholt. Bei dem genannten Fahrprofil würde ich im Jahr 2019 persönlich nicht mehr an einen 6-Zylinder Verbrenner denken.

Großraum München und Kurzstrecke:

Wenn es BMW sein soll, wie wäre es denn stattdessen mit

so etwas ?

meinetwegen auch der angekündigte 530e touring

 

Wenn Abmessungen und Prestige des aktualisierten i3 nicht reichen und es ein wenig größer sein darf:

 

Kurzstrecken, Stop-and-Go Verkehr und Ampelstarts sind ja gerade die Stärke der elektromobilen Fahrzeuge. Einfach mal einen i3 beim Händler ausleihen und sich infizieren lassen.

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 14:01

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 5. Februar 2019 um 14:25:59 Uhr:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 530d. Allerdings habe ich mir den ausschließlich für die Langstrecke geholt. Bei dem genannten Fahrprofil würde ich im Jahr 2019 persönlich nicht mehr an einen 6-Zylinder Verbrenner denken.

Großraum München und Kurzstrecke:

Wenn es BMW sein soll, wie wäre es denn stattdessen mit

so etwas ?

meinetwegen auch der angekündigte 530e touring

 

Wenn Abmessungen und Prestige des aktualisierten i3 nicht reichen und es ein wenig größer sein darf:

 

Kurzstrecken, Stop-and-Go Verkehr und Ampelstarts sind ja gerade die Stärke der elektromobilen Fahrzeuge. Einfach mal einen i3 beim Händler ausleihen und sich infizieren lassen.

Danke, aber vernünftig wollte ich nicht sein :)... Wir wohnen ausserhalb von München, daher habe ich durchaus auch Autobahnabschnitte, also nicht nur 5km Stop and go Fahrten. Zu Kunden fahre ich teilweise schon an die 20 bis 40 km einfach... Wir haben noch einen Zweitwagen (Kleinwagen) für die extrem kurzen Fahrten.

 

Hybrid wäre durchaus eine Lösung, aber nicht mit einem 4 Zylinder... :)... Möchte einfach einen 6 zylinder.

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 5. Februar 2019 um 14:25:59 Uhr:

 

Kurzstrecken, Stop-and-Go Verkehr und Ampelstarts sind ja gerade die Stärke der elektromobilen Fahrzeuge. Einfach mal einen i3 beim Händler ausleihen und sich infizieren lassen.

"infizieren" finde ich in diesem Kontext äusserst zutreffend :D:D:D:D:D

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