- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Entscheidungshilfe: 530xd F11 versus F07.
Entscheidungshilfe: 530xd F11 versus F07.
Hallo,
Ich plane im Jänner 2014 eine Neubestellung. Der aktuelle 520dA F11 BJ 5/2012 soll ein Upgrade erfahren (BTW: Wenn jemand in Österreich/Raum Graz Interesse hat, ab ca. April wird er frei, Infos gerne per PN).
Im Prinzip soll das Auto nahezu Vollausstattung inkl. Adaptive Drive erhalten und eben ein 530xD werden. Nun bin ich bei der Frage F11 versus F07 steckengeblieben -- habe hier auch schon einiges gelesen, konnte mir aber noch keine endgültige Meinung bilden. F07 bin ich probegefahren (pre-LCI, 530d) und ebenso einen F11 530xD LCI. Beide sehr angenehm, F11 wie zu erwarten etwas sportlicher. Beim F07 hat mich der billig aufklappende Deckel des Getränkehalters überrascht ... ist aber kein No-Go.
Ich weiß dass das im Endeffekt eine persönliche Entscheidung ist, aber vielleicht gibts doch das eine oder andere Killerargument aus dem Erfahrungsschatz im Forum hier, das ich noch nicht kenne.
Danke + Ciao ...
Beste Antwort im Thema
Killerargumente kann es bei diesen Autos nicht geben. Reine persönliche Vorlieben:
bin nach x Kombies auf F07 umgestiegen und bislang restlos zufrieden.
Prio:
- Sitzkomfort in beiden nur Komfortsitze, aber eben beim GT der höhere Einstieg
- Platzangebot im Fond unvergleichbar
- Platzangebot im Kofferraum..... eben anders, besser/schlechter oder Umfang kommt eben auf die Verwendung an
- kein 08-15 Auto, F11 siehst du schon sehr häufig, F07 eben nicht
- LCI sieht hinter um Welten besser aus
Also komfortorientiert.... F07,
agileres Fahren.... F11
Ähnliche Themen
18 Antworten
Killerargumente kann es bei diesen Autos nicht geben. Reine persönliche Vorlieben:
bin nach x Kombies auf F07 umgestiegen und bislang restlos zufrieden.
Prio:
- Sitzkomfort in beiden nur Komfortsitze, aber eben beim GT der höhere Einstieg
- Platzangebot im Fond unvergleichbar
- Platzangebot im Kofferraum..... eben anders, besser/schlechter oder Umfang kommt eben auf die Verwendung an
- kein 08-15 Auto, F11 siehst du schon sehr häufig, F07 eben nicht
- LCI sieht hinter um Welten besser aus
Also komfortorientiert.... F07,
agileres Fahren.... F11
Einfache Antwort. Wer nach einer F07-Probe-Fahrt nicht schlagartig überzeugt ist, bleibt besser bei dem Vergleichsfahrzeug.
In den GT verliebt man sich schlagartig oder hasst ihn gleich.
Gefühltes Traumschiff vs. gefühltes Wankschiff.
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
Einfache Antwort. Wer nach einer F07-Probe-Fahrt nicht schlagartig überzeugt ist, bleibt besser bei dem Vergleichsfahrzeug.
In den GT verliebt man sich schlagartig oder hasst ihn gleich.
Gefühltes Traumschiff vs. gefühltes Wankschiff.
Hallo,
genau so ging es mir auch......wir haben jetzt überhaupt unseren ersten BMW geholt.Sind dann drei 530er F10 Probe gefahren und dann eben den 530er GT F07.Nach 500m habe ich mir nur gedacht....der isses oder keiner....
Zum zweiten dann auch die gleichen Argumente wie Paul05 geschrieben hat....das Platzangebot im allgemeinen...vorallem aber hinten.....das etwas höhere sitzen.....und eben einen etwas selteneren BMW zu fahren.
Die F10 oder F11 sieht man ja wirklich an jeder Ecke.Das ganze ist natürlich reine persönliche Geschmackssache.Ich habe es auf jedenfall nicht bereut den GT gekauft zu haben.
....achja....und da meine aktiven Nürburgringzeiten schon etwas länger vorbei sind stört es mich auch nicht das der F07 minimal langsamer in der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit gegenüber dem F10/F11 ist.....
Lass uns wissen was es letzten Endes geworden ist.....!
Gruß
Jumpkat
nun für mich wäre es eine schnelle und kurze Entscheidung F07 GT ich habe es nicht bereut in 106.000 km durch die Landschaft zu bewegen. Der F11 ist nicht schlecht aber mir fehlt etwas und ich trauere dem F07 ein wenig nach.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
nun für mich wäre es eine schnelle und kurze Entscheidung F07 GT ich habe es nicht bereut in 106.000 km durch die Landschaft zu bewegen. Der F11 ist nicht schlecht aber mir fehlt etwas und ich trauere dem F07 ein wenig nach.
Genau so geht es mir auch. Der F07 war mir etwas zu groß, deshalb der F11, nur heute würde ich gerne wieder einen F07 fahren.
Ein tolles Auto mit wesentlich mehr Platz hinten und auch im Kofferraum.
Mich hat das Konzept total überzeugt. Ein wirklich echter 5GT, nicht wie der jetzige auf Basis 7er aufgebaut, das wäre für mich mein BMW.
Der 3GT ist nett, wirkt aber billig mit dem aufgesetzten Navi.
Zitat:
Original geschrieben von hruecker
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_530d
nun für mich wäre es eine schnelle und kurze Entscheidung F07 GT ich habe es nicht bereut in 106.000 km durch die Landschaft zu bewegen. Der F11 ist nicht schlecht aber mir fehlt etwas und ich trauere dem F07 ein wenig nach.
Genau so geht es mir auch. Der F07 war mir etwas zu groß, deshalb der F11, nur heute würde ich gerne wieder einen F07 fahren.
Ein tolles Auto mit wesentlich mehr Platz hinten und auch im Kofferraum.
Mich hat das Konzept total überzeugt. Ein wirklich echter 5GT, nicht wie der jetzige auf Basis 7er aufgebaut, das wäre für mich mein BMW.
Der 3GT ist nett, wirkt aber billig mit dem aufgesetzten Navi.
dem kann ich nur zustimmen.
Hallo, möchte das Thema aufgreifen:
Wie macht sich der Unterschied in den Aussenabmessungen im Alltag bemerkbar, v.a. innerstädtisch, im Parkhaus,...
Hatte wer längere Zeit beide Autos und kann das beurteilen, am besten als xdrive mit normaler Lenkung.
LG
Zitat:
Original geschrieben von vec001
Hallo, möchte das Thema aufgreifen:
Wie macht sich der Unterschied in den Aussenabmessungen im Alltag bemerkbar, v.a. innerstädtisch, im Parkhaus,...
Hatte wer längere Zeit beide Autos und kann das beurteilen, am besten als xdrive mit normaler Lenkung.
LG
Habe 2 Jahre einen GT530xd gefahren und jetzt bereits 2x F11. (530xd und 535xd).
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede. Erstens ist die Agilität des F11 deutlich besser als beim F07.
Zweitens fühlt sich der F07 in allen Bereichen spürbar größer an als der F11. Gesamt gesehen, wer auf ein agiles Fahrzeug setzt, ist mit dem F11 eindeutig besser aufgehoben. Wer jedoch Komfort und Varabilität ganz oben stehen hat, ist mit dem F07 seht gut bedient. Beides tolle Fahrzeuge, aber auch sehr unterschiedlich. Ich finde den F11 als alltagstauglicher Fahrzeug. F07 mehr für Langstrecke ohne hohen
Landstrassenanteil, da wird es mühsam.
Viele Grüße
Killer Argument....außerhalb der BMW Welt ist der GT als 5er und der X6 als das hässlichste Auto Bekannt. Ich persönlich sehe es anders aber so sind die halt....die Neider.
Unterhaltskosten sind beim GT wohl deutlich höher. Wenn die Egal wären dann könnte man auch nen 7er nehmen
Zitat:
Original geschrieben von harald335i
Zitat:
Original geschrieben von vec001
Hallo, möchte das Thema aufgreifen:
Wie macht sich der Unterschied in den Aussenabmessungen im Alltag bemerkbar, v.a. innerstädtisch, im Parkhaus,...
Hatte wer längere Zeit beide Autos und kann das beurteilen, am besten als xdrive mit normaler Lenkung.
LG
Beides tolle Fahrzeuge, aber auch sehr unterschiedlich. Ich finde den F11 als alltagstauglicher Fahrzeug. F07 mehr für Langstrecke ohne hohen
Landstrassenanteil, da wird es mühsam.
Viele Grüße
Ich finde den GT auch für Landstraßen sehr geeignet, in der Stadt jedoch verbraucht er einfach sehr viel.
Habe im GT Aktivlenkung und finde sie genial, der 530d Touring E39 fühlt sich größer an obwohl er kürzer ist.
Allerdings finde ich die Übersicht im GT tatsächlich nicht optimal, vor allem nach vorne rechts kann man schwer schauen. Nach ein bisschen Übung geht aber auch das. Man sollte mindestens Rückfahrkamera haben für Parkhäuser!
Die Ausmessungen sind schon groß, neben einem LKW wird es schon mal eng in der Stadt, aber soweit ich weiss ist auf der F11 fast so breit wie der GT.
Und falls man die Sitze im GT nicht umlegt hat man einen winzigen Kofferraum, falls das für die Alltagsbewertung auch eine Rolle spielt
Hoffe das hilft etwas, auch wenn ich nicht den Vergleich habe.
LG KolosseumTenor
Zitat:
Original geschrieben von Bleede
Killer Argument....außerhalb der BMW Welt ist der GT als 5er und der X6 als das hässlichste Auto Bekannt. Ich persönlich sehe es anders aber so sind die halt....die Neider.
Habe es oft erlebt wie die Leute auf den GT reagieren (schwarz verdunkelte Scheiben 20 Zoll Felgen halt ) und tatsächlich wurde ich mal blöd angemacht weil wohl jemand neidisch war, aber habe auch schon erlebt wie Leute auf mich zukamen den Wagen gefeiert haben und mit mir gesprochen haben, ebenso wie ich schon erlebt habe dass beim parken andere tuschelten: Guck mal! Was ist das denn für ein Auto??
Der Wagen ruft halt manchmal Reaktionen hervor, mit denen man im Alltag rechnen muss. Wen das stört oder wer das nicht will sollte das auch mit einbeziehen.
Bin der Themenstarter und habe ja nun meinen GT schon seit April und muss sagen dass ich meine Entscheidung vom 520d F11 kommend zum 530xd F07 zu gehen nie bereut habe. Der Kofferraum ist NICHT winzig sondern ausreichend groß um 3 Stück große Koffer einzupacken. Mit umgelegten Sitzen natürlich noch mehr.
Sehr sehr angenehm ist die Weichheit des Autos -- man kommt sich wie ein Kutscher vor. Auch die Innenraumgröße hat bisher noch alle begeistert.
Aufpassen muss man halt in Parkgaragen und manchmal muss man eine unwürdig kleine Parklücke auslassen und die nächst größere suchen .... war aber nie ein wirkliches Problem. Die Rückfahrkamera sowie Top-View sind aber ein Must Have ...
Und die 258PS treiben trotz der Größe noch ordentlich an ... Wintererfahrung mit xDrive habe ich allerdings noch keine ...
Nettes Erlebnis am Wochenende in der Tiefgarage noch: Es war nur noch ein Platz frei aber der hatte auf der linken Seite eine Betonkante oben ca. so:
Code:
!
!
-------
AUTO !
------------------
mit einem normalen Auto konnte man da nicht einparken weil die Türe dann nicht aufgeht. Mit dem F07 kein Problem: Fenster runterlassen, Türe auf -- geht nur weil rahmenlos, aussteigen, Türe zu, Langdruck auf die FB und das Fenster wird geschlossen. Einzig das Einsteigen war etwas kompliziert
Komisch, als wir von Sixt Limousinen Service mal mit einem GT angeholt wurden. Musste der 3 Koffer auf dem Beifahrersitz mitreisen.
Das war ein klares NoGo für mich. Bei der Bestellung bin ich mit 2 Koffer bewaffnet zu meinem freundlichen
hin und habe den F07 bis F11 ausprobiert.
Es wurde der F10. 2 Koffer senkrecht plus 2 großer Reisetaschen und es würde immer noch was reingehen
Zitat:
Original geschrieben von SteveHH1965
Komisch, als wir von Sixt Limousinen Service mal mit einem GT angeholt wurden. Musste der 3 Koffer auf dem Beifahrersitz mitreisen.
Das war ein klares NoGo für mich. Bei der Bestellung bin ich mit 2 Koffer bewaffnet zu meinem freundlichen
hin und habe den F07 bis F11 ausprobiert.
Es wurde der F10. 2 Koffer senkrecht plus 2 großer Reisetaschen und es würde immer noch was reingehen
Guckst Du das Bild im Anhang ... genauso mach ich es auch immer. Darüberhinaus stört mich beim F10 die Ladekante ...