- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Entscheidungshilfe: Aktueller Cayman S (03/2009) oder 997 S (02/2007)
Entscheidungshilfe: Aktueller Cayman S (03/2009) oder 997 S (02/2007)
Hallo zusammen,
so nun soll es mal ein Porsche werden – aber bloß welcher?
Eigentlich war der 997 4S schon immer mein Traum aber zunächst konzentrierte ich mich auf den aktuellen Cayman S, da mein Budget auf ca. 60.000,- +/- 3.000,- begrenzt ist und ich dachte, dass ich dafür eh einen 997er bekomme. So nun habe ich aber doch mal meinen Blick Richtung 997er gerichtet und musste feststellen, dass es so um die 60.000 – 65.000 schon durchaus 997 S sogar 4S gibt.
Den aktuellen Cayman S bin ich bereits gefahren und er hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich mit dem Porschevirus infiziert.
Meine Überlegungen gehen nun dahin:
1.) Ich bin schon etwas technikverliebt und frage mich deshalb ob es nicht klüger ist, den Cayman S mit aktueller Technik (Direkteinspritzung) zu nehmen anstatt den alten 997 mit der veralteten Motortechnik
2.) Wirtschaftliche Gesichtpunkte möchte ich auch nicht außen vor lassen und die sprechen denke ich auch für den Cayman S (Verbrauch, Versicherung, Wartung, Reifen)
3.) Fahrgefühl!!! Der Cayman S hat mich bereits begeistert den 997er bin ich noch nicht gefahren, werde das aber demnächst nachholen.
4.) Der 997er ist halt mein Traumwagen und in der Version 4S sieht er für mich auch am schönsten von allen aus (ich weiß das ist Geschmacksache und sollte hier auch nicht zur Diskussion stehen)
5.) eine weitere Überlegung ist noch bis Mitte 2010 zu warten, denn dann bekommt man den aktuellen 997 FL denke ich auch schon für 63.000,-. Und die 10PS zwischen dem alten 997 S und dem aktuellen 997 machen den Braten dann auch nicht fett – oder???
Meine Frage ist nun, ist der technische Fortschritt der in den neuen Cayman Einzug gehalten hat derart, dass es nicht klug wäre einen alten 997er zu kaufen?
Drei Alternativen ergeben sich aus meinen Überlegungen nun:
A.) Ich kaufe einen aktuellen Cayman (320 PS)
B.) Ich kaufe einen alten 997 S (355 PS)
C.) Ich warte bis Mitte 2010 und kaufe einen aktuellen 997 (345 PS)
Welche der drei Alternativen würdet Ihr wählen? (wenn möglich bitte mit Begründung)
Viele Grüße
Der Commander
Beste Antwort im Thema
Na ihr seid ja mal lustige Herzchen. Keiner wird was wegen einem Beitrag sagen, in dem 3 Buchstaben fehlen oder sich Tippfehler eingeschlichen haben.
Wenn jedoch ein Beitrag schlicht und ergreifend kaum lesbar ist, sollte man das auch kommentieren dürfen. Wenn dem nicht so ist, sollte die MT-Moderation dringend darüber nachdenken, eine Übersetzungsfunktion für Beiträge von Bürgern mit Migrationshintergrund oder anderen Sonderschülern, die keine lesbaren Sätze zu Stande bekommen, ins Forum zu integrieren.
Ähnliche Themen
85 Antworten
bitte nicht todernst nehmen,
aber soll es ein fahrzeug für dich als MANN (997) oder für deine Frau/Freundin (Cay) werden?
Zitat:
Original geschrieben von rs77
bitte nicht todernst nehmen,
aber soll es ein fahrzeug für dich als MANN (997) oder für deine Frau/Freundin (Cay) werden?
Also ob Hausfrauenporsche oder Gayman, die Leute sind doch nur neidisch, oder ?
Ich würd' keinen von den Beiden kaufen, für das viele Geld lieber 'nen gebrauchten Turbo, nur damit wirst Du wirklich glücklich .
Dann ärgerst Du Dich auch nicht über die Vertreterkombis die Dich hetzen.
Im Unterhalt ist der unwesentlich teurer.
Isso.
Gruß
Rolf
Das Auto wird fast ausschließlich für mich sein - wobei meine Frau auch gerne mal sportlich fährt :-)
Wobei ich jetzt nicht finde, dass der Cayman S ein Hausfrauenporsche ist.
@ Turbo996: Gibt es denn schon Turbos in dem Preissegment? Ich habe bisher keine gesehen?
Zitat:
Original geschrieben von Commander13
@ Turbo996: Gibt es denn schon Turbos in dem Preissegment? Ich habe bisher keine gesehen?
Ich hab' meinen silbernen 996 turbo vor zweieinhalb Jahren verkauft.
Der hatte 45000 km, Vollausstattung und war wie werksneu.
Ich hab' lumpige 63000 dafür bekommen und war froh als den überhaupt einer nahm.
Die Leute haben irgendwie 'ne Sperre vor der Leistung und den Folgekosten.
Grundlos .
Lass' nur die Finger von verbastelteten Kisten, das geht dann nämlich los wenn die erstmal in zweiter Hand sind.
Schau Dich einfach mal um.
Gruß
Rolf
vermutlich meint er einen gebrauchten 996 turbo.
berücksichtigen würde ich bei der ganzen geschichte ebenfalls den wertverlust der nächsten jahre. ein gebrauchter 997(S) ist nach 3-4 jahren diesbezüglich aus dem gröbsten raus. ein neuer oder junger cayman hat den gerade noch vor sich. sprich: angenommen beide kosten jetzt 60k, dann kannst du die beim cay in 3 jahren vermutlich fast halbieren, derweil der verlust beim elfer nur halb so hoch ausfallen dürfte. nur so am rande. ansonsten versteh ich nicht, warum man sich einen cay "antut", wenn der elfer das eigentliche traumauto ist. und noch dazu ein brauchbares budget dafür vorliegt...
mfg
@Turbo996: Wenn dann kommt für mich nur der 997 Turbo in Betracht. Derzeit gibt es welche so um die 70.000 aber die haben alle über 100.000 Kilometer auf der Uhr.
Wenn ich jetzt annehme, dass es Mitte 2010 diese vielleicht in Rahmen meines Budgets gibt habe ich aber wegen der Kilometer doch so meine Bedenken - was meinst Du?
Dann habe ich noch eine Frage - machne werden mit den Keramik-Bremsen angeboten - das ist doch eher ein Nachteil, da hohe Wartungskosten oder ist da der Verschleiß deutlich geringer, so dass sich das wieder ausgleicht?
@325i: Ja mit dem Wertverlust hast Du wahrscheinlich recht. Für den Cayman spricht einfach die neuere Technik aber ansich hast Du Recht. Mein Traumwagen ist der 997er.
Grundsätzlich solltest Du zunächst mal einen 997er probefahren.
Gut möglich, dass der dir nach dem fahren des Cayman nicht mehr wirklich zusagt. Während der Cayman subjektiv ein sportliches Fahrgefühl vermittelt, wirkt der Elfer vergleichsweise behäbig und schwerfällig (auch wenn er das nicht ist).
Wenn's nur wegen der Optik, des "Kindheitstraums" oder des Prestige ist, wirst Du mit einem Cayman auf lange Sicht nicht glücklich.
Ich hatte seinerzeit einen Cayman S und während der Inspektion ein 997 Cabrio als Ersatzfahrzeug. Als mich der Meister fragte, wie mir der 997 gefallen hätte, stellte ich die Gegenfrage, ob sie mit diesem Auto Kunden von Mercedes abwerben wollen...
Also den 997 I als alt zu bezeichnen ist wohl nicht so richtig treffend. Mein alter 997 2S aus 2006 geht in allen Lebenslagen besser, als jeder Studentenporsche (Gayman).
Das will ich nur mal unterstreichen.
Natürlich kann ein 2S kein Turbo sein, genausowenig wie ein Cayman ein 911 sein kann/wird;-)
Nicht "alt" - zu komfortabel. Du hast offensichtlich noch nie einen richtigen Porsche gefahren.
Genau - Rentnerkarre, so n Scheiß-997;-)
also wenn porsche, dann turbo. alles unter dem turbo wird wohl auf dauer nicht befriedigend sein.
wenn schon 3er BMW dann M3, wenn schon Mercedes dann AMG, wenn schon Ferrari dann Enzo, wenn schon Lamborghini dann bitte doch den Murci der Gallardo ist was für arme und ist zu lahm.
ich frage mich manchmal in was für einer Welt manche leben... Irgendwann gewöhnt man sich auch an die 480ps des Turbos und dann? der Carrera GT? und dann? Flugzeug? wird immer einen schnelleren geben. Hauptsache man hat selbst Spaß.
Ich würde dir empfehlen zu warten bis nächstes Jahr. Die Preise werden noch mehr fallen. Wenn erstmal Januar Februar vor der Tür steht und die Leute kein Geld mehr haben, wird es auch Auswirkungen auf die Preise haben und dann den Cayman S 320ps
ALso so ein Schwachsinn!!,, Cayman Studentenporsche..
neuer Schnappi mit gscheiter Ausstattung kostetlocker seine 80 TSD, naja und welcher Student kann locker 80 STeine auf den Tisch legen..
da fahre ich lieber einen neuen Cayman S mit Vollausstattung wie einen runtergewirtschafteten
911 4S oder noch einen fertigeren Turbo! und alles fürs gleiche GELD.
Hol dich einen Cayman S Jahreswagen fahr den ein Jahr, legst Kohle auf die Seite und kaufst dann einen 911 S4 Jahreswagen mit wenig Kilometern.
Bin beide gefahren Cayman S BJ 2009 und einen neuen 911 4S .
die 65 ps beim 911 spührst du kaum..schliesslich wiegt der bissarl mehr als der Cayman