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Entscheidungshilfe Alu-Felgen Größe

Ford
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 5:24

Hallo Leute,

Frage: Ich will mir einen Mondeo Turnier Titanium 2,0 oder 2,2 bestellen. Standard sind die 16 " Alu-Räder mit 24 Speichen. Optisch gefallen die mir mit am besten. Aber fahren die sich gut, oder habt Ihr alle 17 " oder 18 " - Felgen bestellt?

Vielen Dank,

Carfan72

Beste Antwort im Thema

Ich finde die 16" verlieren sich bei dem großen Auto. Durch die ausgestellten RAdhäuser sehen die wie Stützräder aus. Ich finde 17" aufwärts steht dem Mondeo am besten!

LG

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Ich finde die 16" verlieren sich bei dem großen Auto. Durch die ausgestellten RAdhäuser sehen die wie Stützräder aus. Ich finde 17" aufwärts steht dem Mondeo am besten!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson

Ich finde die 16" verlieren sich bei dem großen Auto. Durch die ausgestellten RAdhäuser sehen die wie Stützräder aus. Ich finde 17" aufwärts steht dem Mondeo am besten!

LG

Meiner Meinung nach ist 18" das Minimum, ich hau mir 19er drauf :-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson

Ich finde die 16" verlieren sich bei dem großen Auto. Durch die ausgestellten RAdhäuser sehen die wie Stützräder aus. Ich finde 17" aufwärts steht dem Mondeo am besten!

LG

Meiner Meinung nach ist 18" das Minimum, ich hau mir 19er drauf :-)

lg

Dito!

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 6:47

Aber wird der mit 18" oder 19" auf Langstrecken nicht zu unkomfortabel?

19" kommen für mich nicht in Frage, weil es die nicht als Ausstattung von Ford gibt, und nur das für den Firmenwagen bestellbar ist.

Vielen Dank.

Bin mit 18zöller gefahren und muß sagen dass ich keine Komforteinbußen hatte! Mit 16zöller gefällt mir das Auto überhaupt nicht.

lg

Wenns um die Optik geht, dann schau mal in remps Blog! Er hat die 18er Y drauf! Sehr schick. Haben wir auch erst in der Konfig gehabt, uns dann aber umentschieden und kaufen nun selber 19er :D

Ich habe mir einen Turnier Titanium, der ja original 16" Felgen hat, bestellt, aber gleich bei der Bestellung in 17" Y - Felgen geändert, da mir die 16" nicht richtig gefallen haben und m.E. auch zu klein für dieses große Auto sind. Nun durch viel Bilder anschauen hier in den Foren habe ich die 17" Y in 18" - Y - Felgen umbestellt, da mir auf einigen Bildern mit 17" -Y diese auch zu mickrig bzw. durch die schmalen Speichen zu zierlich erschienen.

Hatte Glück gehabt mit dem Umbestellen, habe gestern Mittag bei meinem FFH angerufen und nach der Möglichkeit der Änderung der Felgen gefragt, und er hat ins System geschaut und dabei festgestellt, dass alles bis auf die Felgen schon zu war, also Innenausstattung, Motor, Farbe etc., nur die Räder ließen sich gerade so noch zeitlich ändern. Das macht mir Hoffnung, dass ich das fertige Auto doch vielleicht etwas früher als geplant bekomme ...

Schönes Wochenende noch!

Matthias!

am 19. Mai 2008 um 19:06

Ich habe meinen Mondi mit den 16" Y Felgen bestellt und nun nach 2 Wochen beschlossen , auf diese Felgen die Winterreifen zu montieren.

 

Das Auto braucht vernünftige Schuhe im Sommer sonst verhunzt man sich die ganze Optik.

 

Also diesen Sommer noch 16"er und nächstes Jahr dann was um die 18".

Kleiner sollt´s nicht sein und bei grösser ist´s mir zu wenig Gummi.

 

Wenn man dann schon so ein tolles Vehikel hat , dann solls an der Felge nicht scheitern ;).

 

Werde mir aber keine Ford Felge holen , da man diese nächstes Jahr bestimmt sehr häufig sehen wird.

 

Hab ja noch genug Zeit mir eine auszusuchen :D:D:D

 

Gruss

MJ

 

am 19. Mai 2008 um 21:17

Hi,

ich finds ja lustig, wie sehr sich hier alle an der Optik orientieren, wo der TE doch nach den Komforteinbußen gefragt hat. Ich bin zwei Mondeos in unterschiedlichen Varianten kurz hintereinander gefahren, der eine (Titanium) mit 17" Felgen, der andere mit den Standard 16" Felgen.

Mir käme nach der Probefahrt nie ein Mondeo mit 17" oder gar 18" Felgen ins Haus. Der Komfortunterschied zwischen 16" und 17" war für mich sehr deutlich zu spüren - und meinen optischen Bedürfnissen genügen die 16" Alus völlig.

Aus dem Tuningalter bin ich allerdings auch raus, bzw. nie drin gewesen und wenn, dann würde ich wirklich zu nem anderen Auto greifen.

Gruß

Peter

Meine Meinung - 16" sieht bei einem so großen Auto aus, als hätte es nicht zu mehr gerreicht.

Die 17" sind schon ausreichend.

18" und mehr hätte ich gern gehabt, aber ich weiß wie schnell es teuer wird wenn mal eine Borsteinkante zu hoch war, oder ein Stein zur falschen Zeit am falschen Ort lag.

Parkauseinfahrten in Italien gehen damit überhaupt nicht. Auch wird der Federungskomfort mit zunehmender Felgengröße härter - der eine mag es, ich z.B. nicht.

Letztlich bleibt es die Waage zwischen optischem Anspruch, Kostenfaktor und dem Risiko das größere Felgen eben immer dichter an der Straße liegen;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 22:11

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe es inzwischen ein bisschen wie pefro: tuning optik hat für mich keine Relevanz, aber ich muss auch zugegeben, nachdem ich nun auf der Strasse mal auf Mondeos achte, dass die 16" vor allem hinten schon ein wenig verloren aussehen. Also scheint mir 17" ein guter Kompromiß. 16" konnte ich leider noch nicht probefahren. Hier in der Gegend ist es derzeit echt schwierig an einen relevanten Probewagen dran zu kommen.

am 20. Mai 2008 um 8:19

Meine Erfahrung mit dem MK4 dazu:

16" Serie = sehr angenehm und sehr komfortabel, man schwebt fast

18" Serie = immer noch angenehm, aber man spürt eben mehr von der Strasse, wesentlich direkteres fahren als 16"

Optisch geht meiner Ansicht nach nichts über 18" oder grösser

Bestes Preis/Leistungsverhältnis = von Ford ab Werk die 18" bestellen

Zitat:

Original geschrieben von x_daytona

Meine Erfahrung mit dem MK4 dazu:

16" Serie = sehr angenehm und sehr komfortabel, man schwebt fast

18" Serie = immer noch angenehm, aber man spürt eben mehr von der Strasse, wesentlich direkteres fahren als 16"

Optisch geht meiner Ansicht nach nichts über 18" oder grösser

Bestes Preis/Leistungsverhältnis = von Ford ab Werk die 18" bestellen

Stimmt nur bedingt!

Ein Beispiel:

Wenn ich die 18" von Ford bei der Titanium X Ausstattung nehme, so muß ich hier in Österreich 550.- Euro Aufpreis zahlen. Lass ich hingegen die in dieser Ausstattung Serienmäßigen 17" Felgen drauf und lass ihn mir gleich mit Winterreifen liefern spar ich mal 550.-

Kauf dann Sommeralu 19" inkl. Reifen 235/35 19 um 1500.-

Sonst 550.- Aufpreis für 18er Alu und wenn ich dann Winterreifen kaufe kann ich für 4 Stück 17er Alu plus Reifen auch locker 1000.- Euro rechnen.

So gesehen hab ich jetzt 19zöller in einem Design das nicht jeder fährt und 17zöller inkl. Winterreifen um den gleichen Preis!

lg

am 20. Mai 2008 um 20:15

@alpenpoint: mit bestem Preis/Leistungsverhältnis für die 18" meinte ich, das man für die 18" im Zubehörhandel wesentlich mehr bezahlen muss, wenn man die nachkauft, als wenn man die ab Werk bestellt.

Deine Rechnung ist nun mal Deine Rechnung und für Dich sicherlich die beste.

Mein Rechnung sah so aus : Sportpaket mit 18" bestellt, 250 Euro Aufpreis, gegenüber Sportpaket ohne 18 ". Und die 16" Winterräder auf Stahlfelge mit original Ford Radkappen gab es ohne Berechnung dazu. ( ich habe einen Titanium )

 

 

 

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