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Entscheidungshilfe: Audi Q8 oder Porsche Panamera 4s Diesel

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:42

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu holen. Jedoch bin ich noch nicht 100% sicher wo die Reise hingehen soll und hoffe hier auf ein bisschen Support bzw. vielleicht den ein oder anderen Hinweis oder Einwand welchen ich nicht bedacht oder gesehen habe.

Kurz zu den Fakten:

Ich, verh. 43J. keine Kinder. kein Highroller.. eher sagen wir leicht über dem Durchschnitt.

Aktuell einen F10 520d Lim. mit Performance Paket Black ( Niere Spoiler und schwarze M410 20" Felgen )

2012 Bj 150tkm .. jahresdurchschnitt zwischen 20 und 25tkm p.a.

Täglich ca 55km Arbeitsweg davon 10 km stadt rest bundesstrasse ..

was will ich min im auto haben.. LED Matrix.. Sitzbelüftung + Massage, Digitales Display, Luftfederung, Allrad, Ambientes Licht, Sound..

Option 1 :

neuer Audi Q8 in schwarz mit Black Paket Sline Massagesitze und div. extra zu ca. 97000 Euro

abzgl. 13000 für meinen BMW / abzgl. 9000 Euro Umweltpseudoprämie sowie 12% NW Rabatt

36 mon rate a 400 Euro mit 2,9% zins und restrate zu 55000 euro

Option 2 :

12/2016 Porsche Panamera 4s Diesel mit 20tkm 1 hand .. schwarz mit allen optionen wie oben genannt und mehr.. uvp neu um die 165000 euro.. nun für 102000 Euro .. finanzierung hier etwas haariger ..

inzahlungnahme meines bmws zu 17000euro dafür kein nachlass am porsche.. sprich 85000 zu bringen..

diese könnte ich entweder mit 35000 euro bezuschussen und rest via hausbank zu 2% machen oder volle 85000 zu 2% via hausbank auf 3 jahre fest mit 500 euro mtl.

....

soweit die Fakten.. nun meine Gedanken mit der Bitte um eure Einschätzungen..

Option 1

pro = neuwagen.. garantie.. sowie sicherer rücknahmewert.. umweltprämie und hoher nachlass..

negativ = wertverlust neuwagen in den ersten jahren.

summe im bestfall nach jahren mein bmwgeld weg und das ratengeld = ca. 28000euro und ich beginn nach 3 jahren bei null aber habe kein kapital eingesetzt.

Option 2

pro = porsche :D .. laut listen sehr wertstabil .. größter wertverlust bereits hintersich .. mehr ausstattung

negativ = finanzierung .. keine garantie bzgl. wertentwicklung ..

summe bmwgeld weg .. ratengeld weg = 35000 euro ( bei annahme kredit 85000euro via hausbank )

jedoch wird der porsche dann noch den restwert der restsumme bringen? sprich 67000 euro? nach 3 jahren bzw. mit 5 jahren auf dem buckel?

daher meine Frage zu eurer einschätzung hierzu.. ob ich nun pro monat 1000euro verliere oder 800 beim audi ist in erster linie egal..

was mich verunsichert ist was ist mit dem porsche in 3 jahren und er ist "nur" ein diesel euro norm 6b

er wird nicht mehr gebaucht.. auch finde ich kaum daten zum diesel porsche bzgl. probleme etc..

hoffe hier gibt es den ein oder anderen mit einer info oder idee/tipp..

danke vorab..

hoffe habe an alles gedacht und forenkonform gewesen zu sein.

gruss pazzo

 

 

Beste Antwort im Thema

@ pazzo76

Wenn ich das mal zusammenfassen darf - Du möchtest von einem 520er Diesel (hoffentlich bezahlt) auf Pump in die obere Luxusklasse aufsteigen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht jetzt nicht wirklich die cleverste Idee, um das mal nett auszudrücken.

Und was Du leider bei deinem Rechenbeispiel überhaupt nicht berücksichtigt hast, sind z.B. die exorbitanten Unterhaltskosten, die beim Porsche auf Dich zukommen würden. Selbst wenn ich jetzt mal von einem Nettogehalt in Höhe von 5.000 € ausgehe - das kann richtig unlustig werden.

Dazu kommt, dass Cayenne und Panamera auf dem Gebrauchtwagenmarkt jetzt nicht unbedingt zu den gesuchten Modellen gehören. Der Wertverlust bei diesen Fahrzeugen ist schon ziemlich krass.

Motor? Beide mit VAG-Schummeldiesel. ;)

Gruß

Frank

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Wenn du den Wagen nur begrenzt fahren willst wäre eventuell Leasing eine Option?

Persönlich würde ich für einen Auto nur einen Kredit aufnehmen, wenn man ihn in 3-4 Jahren komplett tilgen kann sonst bleibt am Ende ja immer das Risiko was der Wagen dann noch Wert ist und welcher offene Betrag bleibt.

@ pazzo76

Wenn ich das mal zusammenfassen darf - Du möchtest von einem 520er Diesel (hoffentlich bezahlt) auf Pump in die obere Luxusklasse aufsteigen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht jetzt nicht wirklich die cleverste Idee, um das mal nett auszudrücken.

Und was Du leider bei deinem Rechenbeispiel überhaupt nicht berücksichtigt hast, sind z.B. die exorbitanten Unterhaltskosten, die beim Porsche auf Dich zukommen würden. Selbst wenn ich jetzt mal von einem Nettogehalt in Höhe von 5.000 € ausgehe - das kann richtig unlustig werden.

Dazu kommt, dass Cayenne und Panamera auf dem Gebrauchtwagenmarkt jetzt nicht unbedingt zu den gesuchten Modellen gehören. Der Wertverlust bei diesen Fahrzeugen ist schon ziemlich krass.

Motor? Beide mit VAG-Schummeldiesel. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:06

also deine vermutung kommt hin..

und auch ja das der bmw bezahlt ist..

im unterhalt wie zb versicherung etc liegen alle gleich auf ( zwischen 600 und 800 euro im jahr vk mit 1000sb bei 30% ) .. service rechne ich ebenso mit ähnlichen werten bzw summen welche ich ohne probleme stemmen kann.. hab nur den tipp bekommen bloss keine keramikbremsen am porsche zu haben da diese schweine teuer sind wenn fällig..

leider gibt es auf dem gebraucht markt nix was alles inne hat was ich wenn ich schon über einen wechsel nachdenke mitbringt ohne in diese genannten regionen vorzustossen .. einzig eine e klasse aus 2018 mit v6 benziner zu 65000 euro..wobei hier auch ein ähnliches spiel sich einstellen würde.. 15000 mein bmw ..rest finanzieren und nach 3 jahren summe X ( ok klar kleiner als bei den beiden anderen ) und wie bei null unterm strich..

leasing geht leider nicht bzw. macht keinen sinn leider. porsche anbieter kann das nicht anbieten und bei audi käme ich teuerer.. wobei ich hier bei der finanzierung einen verbrieften rückkaufwert habe und somit nach unten abgesichert wäre..

und ganz ehrlich diese diesel sache lässt mich kalt.. schau dir mal die weltkarte an und markiere wo dies ein thema ist .. genau.. nur und dummdeutschland.. somit hausgemachtes problem aus meiner sicht... selbst mein bmw hat aus 2012 schon eine aussparung für adblue und wäre mit hardware zu 1500 euro nachrüstbar.. aber das ist ein anderes thema..

die idee zu einem neuwagen kam auch nur auf da durch die prämie den bmw abzstossen sinn machte.. nur meine frau mag lieber den pana :D

Der Porsche scheint mir deutlich überteuert. Liste 165 heißt dass da jemand vielleicht 150 bezahlt hat vor 2,5 Jahren. Bei jedem anderen Auto würde ich sagen, alles über 75 ist jetzt überteuert. Porsche ist natürlich wertstabil, aber mehr als 90 finde ich zu viel..

Nimm die E Klasse. Bei beiden anderen wirst du deutliche Wertverluste wuppen müssen. Keiner weiss wie die Diesel Geschichte weitergeht, 5 - 6 Jahre alte Panameras gibt es schon für ca. 30.000€ (dein möglicher Wiederverkaufspreis).

Heute kann man natürlich laut sagen das einen die Dieselgeschichte kalt lässt - wenn es dann in zwei Jahren auf einer Spritztour nach z.B. Paris gehen soll oder zum bummeln nach München und man das Auto am Park & Ride Parkplatz stehen lassen muss dann sieht man es evtl. anders.

@ pazzo76

Ich habe jetzt gerade mal getestet...mich kostet der Panamera 4s HP/VK (1000 SB) 918 € p.a. bei 21% (HDI Motor Komfort). Würde zwar die SB auf 150 reduzieren, ist aber hinsichtlich der Gesamtkosten doch erstaunlich günstig.

Was den Wiederverkaufswert angeht, hast Du vermutlich selbst gesehen, dass der Panamera eher zu den weniger gefragten Fahrzeugen gehört. Sprich da wirst Du ordentlich Geld verbrennen. Ob einem das der Spaß wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Hinsichtlich der Kilometerleistung liegst Du ja gerade an der Grenze zwischen Diesel und Benziner. Von daher würde ich die Benziner in die Suche mit einbeziehen.

Womit ich nach wie vor nichts anfangen kann, ist der Q8. Ein Wechsel von Limo zu Limo mit PS-Aufschlag kann ich absolut nachvollziehen. Aber so ein überfetter SUV??? Wofür?

Und ganz blöde Frage - wieso bleibst Du nicht bei BMW? Entweder 5er mit großem Motor oder als Gegenstück zum Panamera gleich einen 7er? Und wenn´s richtig schnell sein soll, dann halt einen gebrauchten Alpina.

Gruß

Frank

Der Panamera wiegt auch mindestens 2050kg. Vollgepackt wohl eher noch 100 kg mehr. Da machen die 200kg mehr beim Q8 den Braten auch nicht fett.

@ Nyasty

5er und Panamera sind Limousinen, der Q8 ein fetter SUV. Das ist der Unterschied...und nicht das Leergewicht!

Gruß

Frank

Was ist denn für dich fett? Normalerweise macht sich fett in Kilos bemerkbar. Egal ob es ein SUV, Limo, Kombi oder Coupe ist. :D

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:02

@alle erstmal danke für eure meinungen!

@hansaplast18 benziner hab ich klar mit einbezogen. jedoch wurden keine ausgespuckt mit meinen anforderungen.. ausser diese besagte eklasse..

warum q8 .. gute frage.. zumal wir nur zu zweit sind.. gebe auch zu das mir diese frage durch den kopf ging bezgl. platz.. jedoch ist dies das einzigste auto was mir von audi gefällt und ferner am neusten ist was technik betrifft und innen hammer aussieht meiner meinung nach.. ( daher gefiel uns auch der pana.. keine knöpf und sehr reduziert )

bmw finde ich hat hier den anschluss verpennt und das innenleben ist einfach langweilig geworden.. ferner sehe ich sogut wie null unterschied oder mehrwert wenn ich auf einen 5er G model wechseln würde.. limosinen an sich hab ich mich auch irgendwie satt gesehen und 7er wäre hier auch die falsche richtung..

wie man auch sieht ist die leistung nicht vordergründig.. audi 286 porsche 422 benz 333...

ich will was sportliches und eher coupe haftiges .. zu meiner autohistorie... daran sieht man auch meine macke vll besser.

205 gti gutmann umbau

r5 gordini turbo 2

lancia delta hf turbo

e36 m3

nissan350z

m5 e60

audi rs5

dann erster diesel der mich versaut hat was verbrauch angeht.. wegen hoher pendelei aber notwendig damals 110km

und nun halt die oben genannten ideen..

Der neue A7 wäre aber eher etwas Coupehaftes als ein Q8. Außen finde ich den Q8 in der Realität ziemlich langweilig.

Was hälst du vom MB GLE Coupe 400 4matic oder direkt den GLE Coupe AMG 43 4Matic?

Sportlich, SUV und Coupehaftiges...

Der 400er kostet gutausgestattet 80-85t€ neu, der 43 glaube ca. 90-95t€.

 

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:02

also habe mir den a7 mal gebastelt und komme auch auf 96t euro.. wobei mir der a7 noch nie gefallen hat.. weder neu noch das alte modell.. ähnlich wie beim cls.. der geht optisch garnicht.. nur das vorme mit dem negativen sturz bzw haifisch find ich cool.. aber hinten.. bäh.. daher wenn audi nur q8 als option. wobei so wie ich den konfiguriert habe mal behaupte das der schon biestig ausssieht in alles in schwarz.. inkl. ringe und abgedunkelte heckleuchten usw.. spurverbreiterung ist auch schon safe wenn es der werden sollte..

der neue pana gefiel mir auch auf anhieb.. das heck wie ein 11er und auch so stimmig einfach..

zum benz vorschlag.. ja der 400er war meine wahl bzw. ist der oben genannte.. auch ein 53er amg hatte ich im auge.. hier aber hirnrissige politik von benz.. landkreis karlsruhe bekommt prämie.. stadt karlsruhe nicht... und nun ratet mal wo ich wohne.. genau stadt KA.. ferner kommt hinzu das der 400 nur 6c hat und daher auch nix bekäme..

auf anfrage wer sich den schwachsinn überlegt hat konnte mir benz keine antwort gäbe.. man versuchte es damit zu sagen das man von stuttgart einen radiuis gezogen habe und wohl stadt karlsruhe nicht reinfällt.. darauf sagte ich denen komischer radius.. der muss wohl statt ein kreis wie das logo von apple aussehen und die ausgebissene stelle vom apfel ist stadt karlsruhe.. nunja.. fakt ist das benz die beschissenste ankaufraten für mein bmw hatte von allen.. danke an S und G an dieser stelle.. und zudem mit 8% nachlass nicht sonderlich mit ruhm bekleckert haben.. daher leider keine option.. nur bmw zog gleich auf mit audi aber hier wie gesagt 2 dinge die dagegen sprechen.. a keine garantie nach 3 jahren bzgl. rückkaufwert.. und optisch innen altbacken mittlerweile wie ich finde..

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:06

achja.. gle ist aussen cool. aber innen mit 0-9 tasten zum telefonieren sowas von 1980.. geht garnicht und der neue kommt erst 2020 leider.. schade aber auch der glc coupe hätte mir gereicht und gefallen aber auch hier haben die leider nicht das widescreen eingebaut.. schade..

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