ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Entscheidungshilfe benötigt: Golf 7 Highline 2014

Entscheidungshilfe benötigt: Golf 7 Highline 2014

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:23

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und könnte wirklich Eure fachkundige Meinung gebrauchen, da ich selbst nicht sehr versiert im Autobereich bin.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, einen Golf 7 Highline, 1.4 TSI mit 122 PS aus dem Jahr 2014 zu kaufen. Das Fahrzeug stammt aus erster Hand, was definitiv für den Kauf spricht. Der angebotene Preis liegt bei 11.999€.

Meine Bedenken beziehen sich vor allem auf den Kilometerstand (106.000km). Allerdings scheint das Auto gut gepflegt worden zu sein.

Ich fahre jährlich ungefähr 12.000 km.

Hier ist der Link zum Auto, falls Ihr einen Blick darauf werfen wollt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Glaubt ihr, das Angebot ist angesichts meines Fahrprofils und der Details zum Auto vernünftig? Habt ihr vielleicht spezifische Empfehlungen oder Punkte, die ich noch bedenken sollte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entscheidungshilfe benötigt: Golf 7 Highline 2014' überführt.]

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vom Prinzip sehe ich kein Problem. Ich wundere mich nur, dass so ein altes Auto noch so teuer ist. Der ist von 3/14 also noch einer der ersteren G7.

Wenn der jetzt nach 10 Jahren erst gut 100 tkm hat, sind das 10 tkm pro Jahr. Er wurde also viel in Kurzstrecken bewegt. Hoffentlich wurde da regelmäßig jährlich Ölwechsel gemacht, sonst könnte er zum Ölsaufen neigen. Muss aber nicht sein. Er hat halt auch noch MIB1. Da kann man AA nur mit externen Modulen nachrüsten, geht aber.

Bekommt man da nicht für 3000 Euro mehr ein FL-Modell?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entscheidungshilfe benötigt: Golf 7 Highline 2014' überführt.]

@littleleo

Ein Beitrag dazu sollte doch reichen.

https://www.motor-talk.de/.../...gt-golf-7-highline-2015-t7598466.html

Crossposting wird nicht so gern gesehen.

Für ein 10 Jahre altes Fahrzeug, finde ich ihn deutlich zu teuer.

Da er noch ein Papiercheckheft hat, sollte die Wartungshistorie genau geprüft werden und eine ausgiebige Probefahrt ist ebenfalls Pflicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entscheidungshilfe benötigt: Golf 7 Highline 2014' überführt.]

Handschalter, kannst weiteren 100Tkm damit fahren, am Motor wird es nicht liegen, bzw. anderen Motoren können es auch nicht besser (es sei denn Du bist auf der Jagd die ganze Zeit).

Das ist jetzt auf dem Papier...

Viel Erfolg!

Ich persönlich würde etwas mehr investieren und zu einem Golf 7 Facelift greifen.

Bei der Jahreslaufleistung würde ich denken, das ein 1,6 TDI die Bessere Alternative ist.

Schau dich einmal hier im Forum nach Beiträgen zum 1,4 TSI um. Ich denke dann wird deine Wahl anders ausfallen, statt den 1,4 Ltr.

Nur meine Meinung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entscheidungshilfe benötigt: Golf 7 Highline 2014' überführt.]

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:05

Zitat:

@groschi2 schrieb am 13. Februar 2024 um 11:49:32 Uhr:

Vom Prinzip sehe ich kein Problem. Ich wundere mich nur, dass so ein altes Auto noch so teuer ist. Der ist von 3/14 also noch einer der ersteren G7.

Wenn der jetzt nach 10 Jahren erst gut 100 tkm hat, sind das 10 tkm pro Jahr. Er wurde also viel in Kurzstrecken bewegt. Hoffentlich wurde da regelmäßig jährlich Ölwechsel gemacht, sonst könnte er zum Ölsaufen neigen. Muss aber nicht sein. Er hat halt auch noch MIB1. Da kann man AA nur mit externen Modulen nachrüsten, geht aber.

Bekommt man da nicht für 3000 Euro mehr ein FL-Modell?

Facelifts gehen ab 15.500 Euro los. Bin am überlegen ob sich der Aufpreis lohnt. MIB1 ist schon nicht so dolle, hast Recht. Vielen Dank für Dein Feedback!:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entscheidungshilfe benötigt: Golf 7 Highline 2014' überführt.]

Laut deinen Link ist er 2014, und somit 10 Jahre alt. Ich finde, er ist teuer. Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, wirst du es immer mit Autos zu tun haben, die so 80 -120 tkm haben. Mit entsprechenden Risiken für kommende Reparaturen. Grundsätzlich bist du mit einen TSI richtig, wenn du nur 12 tkm pro Jahr fährst.

Seh ihn nicht als zu teuer an. Bi-Xenon, 1 Vorbesitzer, etc., TÜV neu.

Ist halt nicht privat und der Händler will verdienen. Handel ein paar gimmix raus und es ist okay. Risiko hast du bei Gebraucht immer.

Mit der gesetzl. Gewährleistung hast du erstmal Ruhe.

Ich habe den Motor als TOP und sogar beladen als ausreichend in Erinnerung.

Die frühen 1.4 hatten bei manchen Probleme bereitet, aber keineswegs in einem Rahmen, dass man davon abraten könnte. Finde den Preis auch etwas hoch, zumal man noch die Kosten für den Zahnriemen abziehen sollte. Und wie fertig die Kupplung ist, muss man auch noch erfahren. Dann lieber etwas mehr drauflegen für ein FL. Da gibt‘s auch noch Kartenupdates fürs Navi (und keine Probleme falls man mal AppConnect freischalten lassen will).

Zitat:

@6N1 schrieb am 15. Februar 2024 um 01:33:25 Uhr:

Die frühen 1.4 hatten bei manchen Probleme bereitet, aber keineswegs in einem Rahmen, dass man davon abraten könnte. Finde den Preis auch etwas hoch, zumal man noch die Kosten für den Zahnriemen abziehen sollte. Und wie fertig die Kupplung ist, muss man auch noch erfahren. Dann lieber etwas mehr drauflegen für ein FL. Da gibt‘s auch noch Kartenupdates fürs Navi (und keine Probleme falls man mal AppConnect freischalten lassen will).

Die Kartenupdates gibt es auch für MIB 2.0 und das ist im VFL lange drin gewesen.

ab MJ 2016 bzw. Bau ab Spätsommer 2015.

Moin,

bei der Laufleistung war bei meinem 122PS 1,4 TSI der Ölverbrauch auf ein Liter auf 1.000km gestiegen. Neue Kolben, Kolbenringe etc. haben alles in allem 5.000,-EUR gekostet. Wisch mal mit einem weissen Tuch die Stoßstange über dem Auspuff ab, ist das Tuch schwarz, würde ich die Finger davon lassen.

Lese bitte dazu auch Treats zum Thema Ölverbrauch beim 1,4 TSI

Ach ja, wenn wir schon beim Aufzählen potenzieller Schwachstellen sind: Schlauch Heckwischer (Wasser im Dachhimmel), Motor Tankklappenverriegelung, Einspritzdüsen, Steinschlag Klimakondensator (liegt ungünstig), Wärmetauscher.

Fahren tue ich ihn lieber als meinen 1,5 TSI mit 133 PS

Gruce

Bruce

(Michael)

@Bruce 1688

Welchen Motor hast du drin ?

Normalerweise haben die EA 211 Motoren im 1,4 er tsi neue Abstreifringe, die das Problem des hohen Ölverbrauchs verhindern. Kann natürlich auch Bj. abhängig sein. Hier gibt es unterschiedliche Infos.

Achja, bei der Aufzählung feht Wasseeinbruch durch mangelhafte Lautsprecherabdichtungen. :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Entscheidungshilfe benötigt: Golf 7 Highline 2014