1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Entscheidungshilfe - Bike Kauf

Entscheidungshilfe - Bike Kauf

Kawasaki
Themenstarteram 11. April 2019 um 14:56

Hallo Leute,

habe seit 2016 eine MT 07 und möchte jetzt was neues probieren...

Am liebten würde ich zwischen 4000-6000 Tsd ausgeben.

ABS ist pflicht!

Folgende Bikes bin ich am überlegen (nach aktueller Präferenz angeordnet):

Kawasaki Z800

Kawasaki Z750 R

Ducati Monster 796

Kawasaki Z750 / Suzuki GSR 750 / Yamaha FZ 800

Aprilia Shiver 750

 

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr ganz kurz einfach eure Reihenfolge mit kurzem Info postet!

Bin sehr gespannt!

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. April 2019 um 15:24

Da kannste die MT07 behalten.

am 11. April 2019 um 15:26

Die sind alle geil. Ich empfehle Dir, alle zu testen, schon das ist nicht vergeblich, sondern macht Spass, auch wenn Du nachher "nur" eine mitnehmen kannst.

Gut, dass hilft Dir jetzt nicht weiter. Also ein paar Überlegungen, aber ganz subjektiv. Aprilia ist ein Finanzgrab (Wertverlust), Kawasakis sind geile Teile, aber tendenziell eher niedrig und klein, also nix für Riesen. Suzuki und Yamaha bin ich mir unsicher. Die Duc ist was edles, ideal für kurviges Terrain und hat ordentlich Dampf. Du ahnst sicher, wohin ich tendiere. Aber das ist nur MEINE Meinung. Es ist wie bei der Essensbestellung im Retaurant. Geschmäcker sind verschieden. Wirklich schlechte Moppeds sind die Ausnahme.

Also nochmal: Ausprobieren!

Darüber hinaus hat kandidat2 nicht unrecht. Auch mir leuchtet nicht ein, wieso Du Deine alte Maschine gegen eine der genannten eintauschen willst?

Ducati Monster 796

Dito, allein wegen dem Motor

...oder nimm einfach die rote....:D

Wär dann wohl auch die Ducati ;)

Yep die Monster, wegen dem Motor!

am 11. April 2019 um 17:42

Oooops, da sind wir alle einer Meinung :D

Hättest Du übrigens nicht ABS gesagt, hätte ich eine Alternative: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meinst die hätte echt kein ABS? War und musste das 2013 nicht schon Serie sein?

Nein, die hat kein ABS.

Die würde eher auf den Markt gebracht als das ABS Pflicht wurde.

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. April 2019 um 19:48:51 Uhr:

Meinst die hätte echt kein ABS? War und musste das 2013 nicht schon Serie sein?

Ok, danke.

Themenstarteram 11. April 2019 um 21:01

Wow, eindeutiger gehts eigentlich nicht :) hätt ich nicht gedacht.

 

Den Motor der MT07 mag ich sehr, Gründe warum ich was neues probieren will sind aber:

- Das Fahrwerk der alten MT07 ist mir mittlerweile zu schwammig und sehr weich, in ein neues Fahrwerk zu investieren lohnt sich nicht.

- Meine jetzige MT07 hat kein ABS. Da ich ab und zu mit Sozius fahre und neulich wieder eine Notbremssituation hatte wo der Hinterreifen zum Teil blockiert etc. hatte und ich aufpassen musste nicht voll auf die Bremsen zu treten, weil sonst hättte das Vorderrad auch blockiert und WIR wären beide zum Sturz gekommen. Da ist mir wieder bewusst geworden, wie gut ein ABS in so einer Situation doch ist. Da kann ich dann voll auf die Bremse treten!

- Die Z800, Z750 R sollten ein viel besseres und einstellbares Fahrwerk haben, sowie Stahlflexleitungen serienmässig (zumind. die Z750 R). Anstatt dass ich für die MT in neue Federung investiere, dann doch lieber eine Z800 denke ich und dann gleich mit ABS.

Themenstarteram 11. April 2019 um 21:07

PS: ich wohne in Österreich, daher lohnt sich ein Import nicht. Hier sind die Preise gut 20-30% höher als in DE. Eine Ducati Streetfighter wie die oben, kann man in Österreich nicht um 5Tsd bekommen... sonst hätte ich die auch ohne ABS genommen, so geil wie die mir schon immer gefallen hat.

 

Aber ganz allgemein, sind die Ducatis nicht ein bisschen anfälliger auf Reparaturen, vor allem wie die oben mit 40Tsd KM...? Hört man ja immerwieder...

 

Bin auch überrascht, dass keiner eigentlich direkt die Z800 und Z750 R empfohlen hat... die sollten eig sowohl vom Fahrwerk als auch Motor recht gut sein aus dieser Gruppe...

am 11. April 2019 um 21:47

Solange ich sie fahre, so acht Jahre, alle neu, hatte ich keine Probleme. Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber soweit ich weiß, sind die Ducs auch in den "Motorrad-" (Zeitschrift) Langzeitbetrachtungen nicht besonders auffällig.

Vielleicht war das vor 2010 anders. Das müssten kompetente Langzeit-Ducatisti beantworten.

Wenn sich hier dazu keiner meldet, ruf ruhig mal die "Motorrad"-Redaktion in Stuttgart an. Die sind immer sehr hilfsbereit.

Die Streetfighter sind awesome. Ich bin sowohl die kleine (848) als auch die große (1098) gefahren. Für die große brauchst Du aber in jedem Fall eine Anti-Hopping-Kupplung. Die ist fahrtechnisch schon eine Herausforderung, also eher was für ausgeglichene Gemüter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen