Entscheidungshilfe: c200d (136 PS) mit Automatik oder c220d (170 PS) als Schalter?
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten C-Klasse s205 und da meine finanziellen Mittel beschränkt sind stellt sich mir die Frage, ob ich auf Dauer glücklicher mit dem kleinen c200d Motor (der aus der Kooperation mit Renault, 1.6L und 300 nm) und einem Automatikgetriebe werde oder doch eher einen 2.2L Motor mit 170 PS und 400 nm trotz des Schaltgetriebes wählen sollte.
Gruß
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23 Antworten
Das ist ja schon was sehr grundsätzliches.
Ich würde das Auto niemals als Handschalter fahren wollen, das passt für mich einfach nicht zu dem Fahrkomfort, für den ich eine C-Klasse gekauft habe.
Ich würde nicht zu 136 PS in Verbindung mit Automatik raten.
Wenn Du nie Automatik gefahren bist und nicht vermisst, nimm den 170er Schalter - das sind Welten zum 136er Automat.
Ich persönlich würde aber nie nen Schaltwagen nehmen, in der Stadt und im Stau ist Automatik echt sehr entspannend. Auch viele Dinge gehen halt nur mit Automatik gescheit: DISTRONIC , PARKASSISTENT usw. usw.
Willst den neu kaufen und in einem gewissen Budget bleiben? Oder gebraucht? Dann würde ich auf jeden Fall 220d mit Automatik nehmen. Besser noch 250d
Einfach etwas Geduld bei der Suche. Halbe Sachen würde ich nicht machen. Und das wäre sowohl der c200 mit 136 PS egal ob Schalter oder Automatik als aus ein 220er /250er mit Schaltung.
Dann lieber halbes JAhr älter oder 10000km mehr auf der Uhr...
Ich bin froh, dass unser C 200 ein Schaltgetriebe hat. Die Automatik agiert nicht in meinem Sinne, kenne allerdings auch nur die ausm R129.
Vor allem schätze ich am Schaltgetriebe die Flexibilität.
Also ich würde den 220d als Schalter nehmen, mehr PS und im Vergleich zum 200er Automatik sogar etwas günstiger im Verbrauch.
Der TE sucht einen Gebrauchtwagen, demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein 200d mit Automatik das 2,2 Liter Aggregat drin hat. Die 200d mit Handschaltung waren durchweg mit dem kleinen Motor ausgerüstet der für mich nicht in Frage gekommen wäre.
Ich habe ursprünglich auch einen 220d gesucht mit Handschalter, bin aber an einem mit Automaten „hängen“ geblieben. Das war die beste Entscheidung seit langem, denn so entspannt bin ich tatsächlich noch nie von A nach B gefahren.
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 16. Juni 2020 um 22:47:17 Uhr:
Ich bin froh, dass unser C 200 ein Schaltgetriebe hat. Die Automatik agiert nicht in meinem Sinne, kenne allerdings auch nur die ausm R129.
Vor allem schätze ich am Schaltgetriebe die Flexibilität.
Also ich würde den 220d als Schalter nehmen, mehr PS und im Vergleich zum 200er Automatik sogar etwas günstiger im Verbrauch.
Was meinst du mit Flexibilität beim Schaltgetriebe?
Ich selbst fahre den 220d mit 9 Gang Automatik und ich würde nachdem ich 20 Jahre Schalter gefahren bin nie wieder was anderes nehmen. Wenn ich mal Fragen darf was hast du Dir als Budget gesetzt ?
Also ich fahre seit 30 Jahren Auto. Sehr viele (min. 50 ) verschiedene. Automatik immer bevorzugt, aber Schaltung war nie ein Ausschlusskriterium.
Jetzt erstmalig mit dem ersten Mercedes war Automatik ein MUSS. ( das muss man sich mal vorstellen, ich hatte schon locker 50 Autos, viele alte billige Karren natürlich in ganz jungen Jahren. arbeite insgesamt ca 9 Jahre bei Mercedes und vorher 16 Jahre bei Volvo und hatte noch nie einen Volvo und erst jetzt den ersten Mercedes seit 6 Monaten )
Wer viel Langstrecke auf der AB fährt kann einen Schalter nehmen.
Wer Stadtverkehr und Stau im Angebot hat sollte bitte niemals ein Schaltgetriebe nehmen.
Die 9gTronic in S205 ist auf keinen Fall mit dem Automat im R129 vergleichbar.
Der SL war ein klasse Auto aber der Automat ist meilenweit vom Komfort des 9 Gang entfernt.
Ich bin beide ausgiebig gefahren.
Zitat:
@popolli schrieb am 16. Juni 2020 um 22:58:08 Uhr:
Was meinst du mit Flexibilität beim Schaltgetriebe?
Nach einem Überholmanöver z.B. vom 2. direkt in den 6. Oder das flexible setzen der Schaltpunkte, je nach Laune. Unter Volllast z.B. im hohen Gang beschleunigen. Kurz all das was mit einem Automatikgetriebe nicht möglich ist.
Wobei mittlerweile können die viel mehr und besser, bin nur noch keines gefahren, dass neuer ist als das im R129.
Ich gehöre - denke ich - zur Minderheit, die ein Schaltgetriebe einem Automatikgetriebe vorziehen würde.
Zitat:
@popolli schrieb am 16. Juni 2020 um 22:58:08 Uhr:
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 16. Juni 2020 um 22:47:17 Uhr:
Ich bin froh, dass unser C 200 ein Schaltgetriebe hat. Die Automatik agiert nicht in meinem Sinne, kenne allerdings auch nur die ausm R129.
Vor allem schätze ich am Schaltgetriebe die Flexibilität.
Also ich würde den 220d als Schalter nehmen, mehr PS und im Vergleich zum 200er Automatik sogar etwas günstiger im Verbrauch.
Was meinst du mit Flexibilität beim Schaltgetriebe?
Er meinte vermutlich das er noch nie ein 9G Getriebe gefahren ist.
Auf Individual habe ich mir Sport+ und Schaltung Manuel gelegt und habe so ne Manuelle 9 Gang Tiptronic - das ist Flexibilität !
Einzige Ausnahme wäre als reines Fahrzeug für die Rennstrecke, da würde ich nur ein Manuelles DSG akzeptieren.
Zitat:
@Ennoxthealien schrieb am 16. Juni 2020 um 23:03:48 Uhr:
Ich selbst fahre den 220d mit 9 Gang Automatik und ich würde nachdem ich 20 Jahre Schalter gefahren bin nie wieder was anderes nehmen. Wenn ich mal Fragen darf was hast du Dir als Budget gesetzt ?
Budget sind maximal etwa 17500, aber auf dem österreichischen Markt, also grundsätzlich teurere Preise leider.
Alternativ käme auch ein w204 c220d mit Automatik in Frage, da diese mit geringerer Laufleistung und meist guter Ausstattung locken..
Bevorzugen würde ich allerdings den w205
Wie schon geschrieben hat der 200d Automatik seid 2016 nicht mehr den Renault Motor, sondern den leistungsreduzierten OM651 wie er auch im 220d Verwendung findet.
Für MICH genügt der Motor vollkommen. Erst ab 140 km/h wird der Unterschied zum 220d deutlich.
Solch ein 200d ab Model 2016 müsste auch in Österreich in Deinem Budget liegen.