1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Entscheidungshilfe C350

Entscheidungshilfe C350

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2015 um 5:53

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein paar Pros und Contras für eine Entscheidung meinerseits hören!

Ich habe über die Firma meiner Frau die Möglichkeit an einen C350 T (S204) zu kommen

Austattung ist ok, Mercedes gepflegt, Anschlussgarantie vorhanden, Assyst wird noch gemacht!

Das Fzg hat EZ 04/2012!

Laut Angabe ist das der 3,5l V6 mit 306 PS

Das Auto hat aktuell rund 61000 gelaufen

Spricht was dagegen in der Laufleistung? (bei einem V6er eher nicht oder)

Jahresleistung also ~17000km bisher,

meine eigene wird eher unter 10000km liegen

 

Gibt es sonst etwas was zu beachten wäre?

Ob des Verbrauchs bin ich mir bewusst.

Steuer liegt der aber nur knapp über meinem aktuell CLC 200K

Danke schonmal für Input

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2015 um 6:46

Feueropal ist genial, aber das kommt erst mit dem AMG Paket zur Geltung. Ich geb meinen roten so schnell nicht her. Langweiler Schwarz und Silber gibt's genug. Ich hab meinen folieren lassen weil ich keine roten gefunden habe, eine gute Alternative wir ich finde.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hey,

Gegen die Laufleistung spricht erst mal nichts, ist keine Laufleistung für einen Sauger V6.

Verbrauch wird in etwa gleich auf mit deinem CLK liegen, ist ein sehr sparsamer Motor.

Der Motor hat im unteren drehzahlbereich etwas wenig Dampf, aber das ist halt die Charakteristik eines saugmotors.

Ansonsten bin ich top zufrieden :-)

Der C350 ist ein Traum... Für mich nach dem großen V8 der beste Motor im W204. Ich komme vom 220 CDI im W203 und war auch skeptisch wegen des Verbrauchs. Aber man gewöhnt sich dran. Nur lass dir nichts erzählen, dass du den im Schnitt mit 8 l bewegen kannst. Wenn man ihn mit 8 l bewegt, hat man sich offenbar für den falschen Motor entschieden. Meine Verbrauchsanzeige zeigt nach 5.000 km 11,6 l an... Dabei überwiegend Berliner Innenstadt. Der Motor muss aber in der Stadt bewegt werden, dann kommt der Verbrauch auf 11 l runter. Heute bin ich mal über die City zur Arbeit gefahren... Abgestellt habe ich ihn mit 14,5 l. Aber jetzt mal ehrlich: bei unter 10.000 km würde ich mir keine Gedanken machen. Kaufen und über den tollen Motor freuen (Sound, Laufruhe, Power).

Die Laufleistung ist kein Problem.... V.a. wenn du eh nicht mehr als 10.000 km fährst. Da ist der erst in 4 Jahren bei 100.000 km.

am 9. September 2015 um 7:05

Moin,

ich kann auch nur zuraten wenn der Preis stimmt. Mein 350 T ist aus 5/12 und wurde mit guter Ausstattung (NP 63 TEUR) im November 2014 für 33 TEUR bei 33 tkm erworben. Bisher habe ich rd. 20 tkm abgepult. Verbrauch ist für ein 300 PS Auto gut! Durchschnitt etwas unter 10 l/100km. Geht natürlich bei schneller Autobahnfahrt auch mal auf 13 l/100km. Man wird aber auch kein ehrenamtlicher Stauführer wenn man auf unter 8 l/100km geht!

Das Beste ist natürlich der Spaßfaktor wenn man über 4000u/min dreht. Dann ist der Sound einfach nur geil! Automatik schaltet butterweich bei normaler Fahrweise. Lediglich bei verschärfter Gangart merkt man die Schaltvorgänge. Wie oben schon beschrieben ist der 350er untenrum im Vergleich zum starken Diesel etwas lahm. Kommt dann aber kontinuierlich in die "Puschen". Ist halt eben eine Saugercharakteristik.

Als MOPF ist das Fahrzeug ausgereift - da klappert und klötert nichts. Ich habe die Hoffnung das das Auto die Langlebigkeit der W 201 erreicht.

Gruß

Joachim

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 9. September 2015 um 08:30:33 Uhr:

Der C350 ist ein Traum... Für mich nach dem großen V8 der beste Motor im W204. Ich komme vom 220 CDI im W203 und war auch skeptisch wegen des Verbrauchs. Aber man gewöhnt sich dran. Nur lass dir nichts erzählen, dass du den im Schnitt mit 8 l bewegen kannst. Wenn man ihn mit 8 l bewegt, hat man sich offenbar für den falschen Motor entschieden. Meine Verbrauchsanzeige zeigt nach 5.000 km 11,6 l an... Dabei überwiegend Berliner Innenstadt. Der Motor muss aber in der Stadt bewegt werden, dann kommt der Verbrauch auf 11 l runter. Heute bin ich mal über die City zur Arbeit gefahren... Abgestellt habe ich ihn mit 14,5 l. Aber jetzt mal ehrlich: bei unter 10.000 km würde ich mir keine Gedanken machen. Kaufen und über den tollen Motor freuen (Sound, Laufruhe, Power).

Die Laufleistung ist kein Problem.... V.a. wenn du eh nicht mehr als 10.000 km fährst. Da ist der erst in 4 Jahren bei 100.000 km.

Man kann den Motor entspannt auf 8l bringen, kommt natürlich auf die Fahrweise an.

Wenn du überwiegend in der Innenstadt und für Kurzstrecken bewegest, ist es klar, dass du auf 12 l kommst.

Ich Benutze das Fahrzeug mehr zum cruisen und komme auch unter 8l.

Habe mich aber definitiv nicht für den falschen Motor entschieden, weil ich den seidenweichen Lauf des 6 Enders sehr schätze und nicht mehr vermissen möchte ;)

Wenn man sportlicher unterwegs sein möchte gibt es wesentlich bessere Alternativen wie den 335i bzw. bei der AMG Fraktion.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich den Motor und die Automatik verstanden habe. Das Gaspedal scheint wirklich intelligenter geworden zu sein. Während mein C220 CDI immer einen Gang runtergeschaltet hat, wenn man das Gaspedal betätigt hat, merkt der C350 ob du eher sportlich fahren willst oder nicht. Selbst wenn ich mehr durchtrete schaltet die Automatik nicht runter, sofern man das Gaspedal nicht schnell betätigt. Sobald der Bewegungsablauf "Treten des Gaspedals" dagegen schnell ist, schaltet die Automatik 1 oder 2 Gänge runter und es gibt ein Orchester fürs Ohr.

Das mit der Automatik ist richtig: normale Fahrweise ist sie butterweich... wenn man dagegen sportlicher fährt, spürt man einige Schaltvorgänge.

Es gibt nur eine Sache die mich stört... was sich aber mit einem Motorsoftware Update wohl beheben lässt: wenn der Motor vom Schiebe- in den Lastbetrieb wechselt, ruckelt er manchmal. Ist hier schon mal angesprochen worden. und es gab wohl eine KD-Maßnahme im Jahre 2013. Daher mal bitte prüfen, ob du dieses Problem auch hast... Dann sollen sie beim Service gleich das Motorsteuergerät auf Stand bringen. Für mich würde das kosten, da Updates nicht von der Garantie umfasst sind.

Kann mich meinem Vorredner Bugatti nur anschließen in allen Punkten..!

Definitiv ein Traum und selbst ich (..komme von einem V8) komme mittlerweile gut klar mit dem Sound ;-)

Achso und was noch von mir kommen muss, achte darauf das du das ils mitbekommst/verbaut ist. Für mich war das nicht vorhandene ein Grund sogar in letzter Minute noch meinen Traumwagen zu stornieren. Aber Gott sei dank, denn jetzt wo ich es habe.... Ein Genuss und absolut empfehlenswert aus meiner Sicht

Auch von mir absolute Kaufempfehlung. Habe ihn bald 3 Jahre und habe den Kauf zu keiner Zeit bereut. Verbrauch/Wartung/Versicherung/Steuer bewegen sich absolut im Rahmen für einen 6-Zylinder mit über 300 PS.

Naja Chris: wobei ja V8 immer V8 bleibt... aber ich kann mir vorstellen, dass man sich an das Downgrade gewöhnen kann. Zumal dein S4 und dein C350 andere Generationen sind, so dass der Downgrade nicht so auffällt.

Wenn ich mir die Preise des C63 AMG Mopf ansehe, insbesondere die Leasingpreise, wird mir beinahe schlecht. Insbesondere im Leasing und der Finanzierung nimmt sich kaum noch was... es sei denn man will ihn am Ende ablösen. Wenn ich 10.000 km im Jahr fahren würde, würde ich es mir nochmal überlegen, ob ich nicht doch lieber den C63 nehmen würde. :-)

Hey, ich kann dir den Motor auch nur wärmstens empfehlen. Der Sound ist einfach klasse und genügend Leistung hat er auch. Für mich ein echter alles könner. Man kann ihn sehr sparsam fahren. Dann gleitet man einfach nur dahin und der Motor gibt kaum Geräusche ab.

Einfach eine sehr angenehme laufruhe. Aber wehe man drückt auf´s Gas. Dann gibt es schon einen ordentlichen Schub es ertönt ein Motorsound, bei dem man fast schon vor freude weinen könnte :D

Ich würde mich persönlich immer wieder für diesen Motor entscheiden.

Ich hab den Motor mal im SL ( mit 316 PS) gefahren. Sehr viel Laufkultur und selten mehr als 11,5 Liter verbraucht.

Nach Holland hin und zurück waren es auch meist so um die 9 Liter (Tempolimit).

Was dem Wagen aber so richtig gut getan hat war die Investition in ein Gaspedal Modul. Hatte das Ding von Piecha drin und danach war die Gedenksekunde beim Gasgeben völlig verschwunden.

Gruß Micha

Habe nun seit anderthalb Jahren den C 350 als Coupe. Der Verbrauch ist bei mir im Schnitt zwischen 8-9 l. Mit Tempomat und Tempolimits in der Schweiz kam ich auch schon auf 6,7 l Verbrauch im Schnitt. Also vom Verbrauch her absolut Top und auch sonst ein absolut genialer Motor. Man kann cruisen, einkaufen fahren, in die Ferien fahren und das alles mit viel Freude und Spass, wenn man aufs Gas drückt. Zudem noch der geile Motorsound - für mich ein absolut toller Motor und Fahrzeug.

Habe mal heute Morgen drauf geachtet als ich den kleinen in die Schule gefahren hab. Also Fahrzeug gestartet und ca. 4km durch die City gefahren und dann nochmal die Strecke zurück. Keine Ampelrennen, kein unnötiges Gas geben, StartStop aus. Zu Hause ist der Durchschnitsverbrauch in den 8km mit 2-3 Rote Ampeln von anfänglich 13,xl auf 10,8l gesunken. Fahrzeug ist ein 220cdi mit Automatik. Ist mit dem 350 Benziner bei solchen kurzen Strecken ein besserer Verbrauch erzielbar.

Fahre sehr oft solche Strecken, weshalb mein durchschnitt sich nach 30tkm bei 7,6l ei gependelt hat. Die AB Fahrten wo ich meistens unter 6l stehe werden durch die kurz Strecken nach oben korigiert. Mein Gedanke halt wenn der 350iger bei kurz Strecken weniger verbraucht, dann könnte ich mir beim nächsten Fahrzeugkauf den Diesel sparen. Also wenn er sich nur 8l in der City gönnt, dann bräuchte ich keine 6l auf der AB als ausgleich.

Das kann man so nicht sagen... solche Anzeigen sagen nix aus... Es ist für mich in einer vollen Berliner City sehr sehr schwer den 350er auf deine 10,8 l zu bekommen. Beispiel heute: auf der A100 in Berlin gab es einen Unfall. Ich musste quer durch die City... Habe meinen Wagen auf Arbeit nach 35 km mit 15 l Verbrauchsanzeige abgestellt. Stopp and Go sind nix für den 350er... Wenn er dagegen Fahrt bekommt, bist du wirklich schnell bei 10 l.

Wenn du 20.000 km fährst, ist der Diesel sinnvoller für dich. Bei 15.000 km würde ich den 350er nehmen. Bei 10.000 km würde ich den C63 nehmen :D

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 11. September 2015 um 15:33:22 Uhr:

Habe mal heute Morgen drauf geachtet als ich den kleinen in die Schule gefahren hab. Also Fahrzeug gestartet und ca. 4km durch die City gefahren und dann nochmal die Strecke zurück. Keine Ampelrennen, kein unnötiges Gas geben, StartStop aus. Zu Hause ist der Durchschnitsverbrauch in den 8km mit 2-3 Rote Ampeln von anfänglich 13,xl auf 10,8l gesunken. Fahrzeug ist ein 220cdi mit Automatik. Ist mit dem 350 Benziner bei solchen kurzen Strecken ein besserer Verbrauch erzielbar.

Fahre sehr oft solche Strecken, weshalb mein durchschnitt sich nach 30tkm bei 7,6l ei gependelt hat. Die AB Fahrten wo ich meistens unter 6l stehe werden durch die kurz Strecken nach oben korigiert. Mein Gedanke halt wenn der 350iger bei kurz Strecken weniger verbraucht, dann könnte ich mir beim nächsten Fahrzeugkauf den Diesel sparen. Also wenn er sich nur 8l in der City gönnt, dann bräuchte ich keine 6l auf der AB als ausgleich.

Jo,

Für das von Dir beschriebene Fahrprofil wäre der 350er wohl die falsche Wahl.

Um in der Stadt rumzugurken braucht es keine 300 Ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen