Entscheidungshilfe C43 AMG vs. BMW E38 740i
Hallo zusammen!
Ich hatte mich hier vor ein paar Jahren schonmal in Bezug auf das o.g. Fahrzeug aufgeschlaut, allerdings hat mir mein damaliger Fuhrpark so derartig die Haare vom Kopf gefressen, dass das Thema dann wieder ad acta gelegt wurde. Einen Omega B MV6 zu fahren KANN nicht teurer sein als einen der von mir in's Auge gefassten Wagen zu bewegen.
Um es vorwegzunehmen: Ich bin NICHT auf der Suche nach einem Alltagsauto. Das habe ich in Form meines Volvo 855 2.5 20V gefunden. Der läuft, funktioniert, ist komfortabel und ich bekomme keine Schreikrämpfe wegen einer neuen Beule oder eines neuen Kratzers.
Nachdem ich nun die Pläne zur Anschaffung eines neuen Motorrad's für dieses Jahr auch zu den Akten gelegt habe (einmal Asphaltprobe nehmen, Kohle futsch), möchte ich mir gerne was zum drüber freuen hinstellen.
Der Plan sieht so aus, dass das Auto nur von Mai bis Oktober zugelassen werden soll und bei Nichtbenutzung auf Böcken in einer trockenen Garage schlummern wird. Bei schönem Wetter und Bock soll es rausgeholt und angemessen bewegt werden, allerdings rechne ich damit, dass das maximal 5-6 Mal im Jahr sein würde.
Nun zu den infrage kommenden Aspiranten. Den 7er finde ich von der Linienführung wunderschön und vor allem in der letzten Serie des E38 zeitlos. Unverbastelt und original kostet so ein Gefährt um die 10.000€ und hat dann etwa 130.000km gelaufen. Vollkommen ok für mich.
Einen AMG C43 als Kombi bekommt man so aus dem gleichen Bauzeitraum ('99-'00) für etwa den gleichen Kurs mit 115.000km plus ein bischen.
Beim BMW reizt mich die elegante Linie, beim AMG die Kombination kleiner Wagen, großer Motor und die in meinen Augen sinnige Investition in ein Auto, das bei entsprechender Pflege nicht mehr deutlich an Wert verliert, mir aber -sofern ich mal dazu Zeit habe- ein breites Grinsen in's Gesicht nagelt.
Die üblichen Verdächtigen sind mir bekannt, allen voran der Kollege Rost. Dagegen hab ich was und ich würde auch NIEMALS einen Gebrauchtwagen ohne Lackschichtenprüfer und mit wachem Auge begutachten. -Aus meiner Erfahrung sind -je nach Modell und Hersteller- bis zu 80% der angebotenen Fahrzeuge Schrott im Sinne verdeckter Unfallreparaturen, etc.
Was könnt Ihr mir noch für Hinweise geben, abgesehen davon, dass es möglichst ein Fahrzeug vom Händler sein sollte?
Ich habe bislang noch keinen der beiden Wagen Probe gefahren, will das aber alsbald nachholen, da letztenendes das Gefühl bei der Entscheidung für den Einen und (leider...) gegen den Anderen der Ausschlaggeber sein wird.
Ach und bitte, an alle, die es nicht für sich behalten können: Ich bin an keinerlei Markendiskussion interessiert. Bitte lasst Euch dazu ggf. woanders aus. Ich entscheide rein nach Gefallen und Nichtgefallen, diese Autos MUSS ich nicht haben, ich WILL einen der Wagen besitzen und mich daran freuen. Egal was für ein Logo er trägt.
Vielen Dank im Voraus.
Kamilli
Ähnliche Themen
23 Antworten
ey den beitrag brauch ich gar nich lesen..
benz!
Zitat:
...beim AMG die Kombination kleiner Wagen, großer Motor und die in meinen Augen sinnige Investition in ein Auto, das bei entsprechender Pflege nicht mehr deutlich an Wert verliert
Das wären die Punkte die ich unterstreichen würde.
Für mich persönlich müsste es aber wohl die Limousine sein. Finde auch beide Modelle sehr gelungen, jedoch ist der C43 weniger alltäglich wie der 7er. Der C43 fällt zwar 'nem leihen auch nicht direkt ins Auge.. aber das ist das was das Auto ausmacht - pures Understatement und das von dir erwähnte
Zitat:
mir aber -sofern ich mal dazu Zeit habe- ein breites Grinsen in's Gesicht nagelt.
Hallo erstmal!
Also die Entscheidung ist nicht leicht, zumal ich ja noch keinen der beiden Wagen Probe gefahren hab.
Der Siebener gefällt mir mit der schlichten und zeitlosen Eleganz seiner Linien einfach total. Beim C43 ist es die bereits angesprochene Kombination Motor-Fahrzeuggröße. Die Optik des C43 AMG Kombi ist für mich auch nur mit dem AMG-Bausatz am Heck erträglich. Ansonsten finde ich die C-Klasse von hinten ziemlich "naja".
Es ist wie das Abwägen zwischen Teufel links und Engel rechts auf der Schulter. -Wobei die Rollenverteilung hier klar sein dürfte.
Bin auf weitere Meinungen mal gespannt!
Vielen Dank schonmal soweit,
Kamilli
Also leicht ist es sicher nicht...aber ist ein sowohl unfairer als auch seltsamer Vergleich finde ich.
Du solltest dir als erstes überlegen was du willst bzw. brauchst...Willst du nen Sportwagen oder nen Luxuskreuzer? Kombi oder Limo? Willst du den Stern auf der Haube oder nicht? Muss er Laufen wie Sau oder Komfortabel dahin schweben???
Also ich fang mal mit dem Bayer an...
Der 7er ist natürlich ein edles Schiff. Aüßerst komfortable Luxuslimo, austattungstechnisch bewaffnet bis zu den Zähnen, alles was das Herz begehrt!Kultivierter, solider Aufbau, Elegantes auftreten, damit kann man überall vor fahren. Riesen kofferaum, viel beinfreiheit für alle Passagiere, jedoch leider nur als Limo erhältlich... KEIN Kombi....
Hohe Stückzahl-also mehr auswahl beim kauf, leichtere Ersatzteil/Info beschaffung, weniger Probleme in der Werkstatt weil keine zweite Firma Ihre Technik zusätzlich eingebaut oder die originale ersetzt/verbessert hat."normaler" Wagen vom aufbau her, kann denke ich jede gute Werkstatt machen wenn was ist.Dafür ist er aber auch alltäglicher, aber macht was her.
Allerdings würde ich eher zum 745er oder 750er greifen wenn du Ihn eh so selten Fährst und's dein heiligtum werden, soll dann kommts auf die paar Euronen auch nicht an-Außerdem würde ich die "L" version vorziehen da du dich nach nem AMG umschaust, nehme ich mal an das du gelegnlich auf's Gas trittst... und da ist der 740er denke ich mal "etwas" schwerfälliger als der AMG-das wird jedem Klar sein-daher etwas mehr Dampf unter die Haube sicher kein Fehler...
Der C43AMG t-modell dagegen ist halt ne Rakete
AMG ist kein Modell von der Stange, ein Exot mit ordentlich Dampf und echten Sportwagen ambitionen, vereint mit den Vorzügen des Kombi's und denen eines Mercedes. Wertstabil ist der auf jedenfall! C-klasse ist ein schönes Auto, aber ich denke mit nem 7er hält sie nicht ganz mit...denn zuerst mal ist es einfach ne C-Klasse, vergleichbar von der Baureihe her mit nem 3erBMW...Natürlich nichtmehr wenn sie von AMG kommt und DEN Motor drin hat)) Wer das sieht schaut dem Wagen sicher wehmütiger hinterher als nem 740er aber algemein (z.B bei Frau) ist es halt ne C-klasse(wenn überhaupt^^) *grumml*- klar auch dort kommt der benz gut an aber der 7er zu 98%besser -egal was interessiert uns das, der Wagen muss ja zuerstmal dir gefallen und Spaß macht AMG sicher mehr als der 740i! dafür aber nicht so komfortabel und elegant, zu dem schwerer zu finden denke ich.Und was den KD bzw. Werkstatt angeht vermutlich teurer, weiß ich aber nicht! Rosttechnisch muss ich sagen habe ich bisher wesentlich mehr Mercedes als BMW gesehen die dahingehend Probleme hatten, ist aber 1. ne frage der Pflege und zweitens für deinen zweck unwichtig da du ja eh selten und nur im Sommer fahren willst und den Wagen sicher pflegst...
das "Grinsen" kann man bei beiden Fahrzeugen bekommen finde ich...
Also ich persönlich würde eher zum 7er tendieren, jedoch 745iL oder 750iL...aber der Stern würde mir schon fehlen...und leicht ist es trotzdem nicht...
Was hältst du von nem E39 Touring Alpina!?! Oder ner E-Klasse 43AMG? wobei diese Optisch geschmackssache ist...Gibt ja noch so einige Fahrzeuge zwischen den LUXUS-Kreuzern und den SPORT-versionen der unteren mittelklasse von BENZ und BMW...
Fazit:Wenn's wirklich nur als hingucker und spaßmacher alle paar Wochen mal 'n Sonntag läuft, würde ich mir nen Schönen, gut motorisierten Oldtimer oder sowas kaufen aber das überlass ich dirDann allerdings schon BENZ! oder was aus Übersee...
Hallo!
Danke erstmal für Deine ausführliche Darlegung!
Im Grunde sprichst Du mir aus der Seele, denn sämtliche Für- und Wider-Überlgungen stelle ich ja auch immer wieder mal an und komme letztlich zu genau der Einschätzung, zu der Du auch für jedes der beiden Fahrzeuge kommst.
Die Entscheidung welcher es werden soll, kann ich im Moment beim besten Willen noch nicht fällen. Jeder hat seine Vorzüge und ich hätte gerne beide, allerdings müsste ich mich da dann doch länger verschulden. Und das kommt nicht infrage.
Da ich das Fahrzeug nur für mich hole, keine familiären Verpflichtungen damit erledigen muss und auch sonst einen Feuchten darauf gebe was die Leute sonst von mir denken, wenn ich mit meinem verbeulten 850er anrolle, fällt der repräsentative Aspekt mal flach.
Im Endeffekt stehe ich vor der Entscheidung Sportwagen vs. eleganter Gleiter.
Auf den Pinsel werde ich wohl auch gelegentlich treten, allerdings mehr wegen des Sounds. Lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit sind nur selten mein Ding, wenn ich das machen will/muss, nehme ich den Volvo, der reicht mir soweit dafür aus.
Wenn Siebener, dann auch nur die kurze Version, da ich die Linienführung beim "L" nicht so harmonisch finde.
Aber wie Du auch schon geschrieben hast, der Siebener ist sehr verbreitet, was einer möglichen späteren Wertsteigerung eher kontraproduktiv gegenüber steht.
Tja... Ich muss warten bis nach dem Urlaub, dann werde ich mal die eine oder andere Probefahrt arrangieren.
Vielen Dank nochmal für Deine Einschätzung! Solche Beiträge habe ich erhofft.
Gruß
Kamilli
Hi,
wenn Du den Wagen tatsächlich nur ab und zu zum Spaß haben fahren möchtest,
würde ich Dir von dem schönsten BMW jüngerer Zeit abraten.
Sicher möchtest Du ihn auch mal recht zügig, auch gerne mal auf kurvigen Landstraßen bewegen,
dafür ist der 7er einfach zu schwer und zu frontlastig. Da kommt - trotz der Leistung - keine wahre Freude auf!
Der BMW 7er ist das perfekte Auto um mit 250km/h über die gerade Autobahn zu jagen...
Als BMW-Alternative für Deinen Zweck denke ich gleich an BMW 840i oder 850i.
Sieht auch geil aus, ist auch rel. preiswert dran zu kommen & ist für ab und zu sicher ein tolles Fahrzeug ... auch gerade für Landstraßen etc...
MfG - Opi
Naja Wersteigerung sicher nicht aber ein 750er wird auch nicht so rapide fallen...
Was den Sound angeht, geht halt nix über V8!!! nebenbei geben sogar viele Benz fahrer hier zu, das der Bayer den Ton angibt))
also beides vereint wären wohl die beiden erwähnten modelle... wobei mir Optisch der E39 sehr viel besser gefällt als der W210 mit oder ohne AMG es jemals könnte aber das ist geschmackssache...zu dem kommt das der E39 durchaus mit der Ausstattung des E38 mithalten kann!!!
Fahr halt mal beide Probe...ich fühl mich im BMW wohler als in der C klasse wobei ich aber im 43er AMG noch nicht platznehmen durfte...Vom Fahrgefühl her ist der AMG halt nur toll solange er getreten wird, ansonsten is's eben wie gesagt ne C-klasse die eben meiner Meinung nach nicht an ne Luxus-limo der selben zeit herankommen wird---allein die wuchtige die Haube des e38 sieht schon echt toll aus wenn man drin sitzt...
Da du aber keinerlei "hingucker funktion" beabsichtigst und der Wagen weiß gott wie unpraktisch und versoffen sein darf, würde ich nochmal auf die Suche nach was ganz anderem gehen-und laut deinen aspekten wird die Entscheidung eh erst nach ner Probefahrt möglich sein, wenn du weißt ob du "zuhause" bist... Allerdings "hoch verschulden" wie du sagtest würde ich mich nicht für ein sonntags Auto, ist ja nix was du so dringend brauchst!
daher werd ich mir jetz vielleicht ne günstige C-klasse diesel kaufen oder sowas, als altags auto, und dann auf nen halbwegs intakten oldie warten und den in der Scheune Stück für Stück herrichten...
naja mit dem angesprochenen understatment beim c43...
hab mir grade noch mal bei mobile welche angesehen, das ist ja schon fast irreführung den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber,
ohne typenschild und genaue kenntnisse der serien stoßstangen ist der ja nicht zu erkennen,
wenn man sich im vergleich mal die optik des aktuellen c63 ansieht, der haut ja schon sehr auf die kacke.
auch wenn einen heutzutage 306ps auch nicht mehr soo vom hocker hauen.
Zitat:
Original geschrieben von Grossvater
Hi,
wenn Du den Wagen tatsächlich nur ab und zu zum Spaß haben fahren möchtest,
würde ich Dir von dem schönsten BMW jüngerer Zeit abraten.
Als BMW-Alternative für Deinen Zweck denke ich gleich an BMW 840i oder 850i.
Sieht auch geil aus, ist auch rel. preiswert dran zu kommen & ist für ab und zu sicher ein tolles Fahrzeug ... auch gerade für Landstraßen etc...
Auch "gleiten" kann Spaß machen-oder zumindest zufriedenstellen...kommt eben ganz auf die Ansprüche an! Wenn ich abends aus'm LKW in's auto steig würde ich mich schon freuen wenns mal etwas ruhiger zu geht und nicht mehr die ganze Zeit ruckelt, schlägt und rumpelt...und wenn ich nicht mehr die ganze zeit schalten müsste sondern ganz entapannt und doch zügig nach Hause Cruisen könnte wäre das für mich durchaus ein gewinn....
Aber ich geb dir vollkommen recht was den 8er anbelangt, der wär mich fast entfallen... das ist wohl echt ne passende Alternative... Sportlich, alles nur nicht alltäglich, böse, schön, schnell, komfortabel... das wäre auch was...allerdings eben nicht nur auf der Straße sondern eben auch in der Werkstatt gewissermaßen ein Exot..aber zumindest ein originaler und der hat auch ne schöne Linienführung und ist meiner meinung nach Zeitloser als die beiden anderen Kandidaten...
Zitat:
Original geschrieben von Jones1507
...meiner meinung nach Zeitloser als die beiden anderen Kandidaten...
Auf jeden Fall...das sieht man ja Heute schon.
Auch wenn er in der Werkstatt ein Exot ist, er ist und bleibt trotzdem ein deutscher BMW.
Somit ist garantiert für (teure) Ersatzteilversorgung gesorgt.
Klar kann auch gleiten Spaß machen.
Dafür ist aber auch schon der Volvo 855 sehr gut geeignet.
MfG - Opi
Mal sehen... ein V8, ordentlich Sound, selten oder seltener werdend, guter Dampf... und wenig Rost... da gibt's ja nun nicht wenige Kandidaten und die beiden ursprünglich genannten kann man von der Größe und Auslegung schon kaum vergleichen; dann noch den 8er BMW ins Auge gefasst und man weiß gar nicht mehr was man kaufen soll
Was mich allerdings persönlich nun am stärksten reizen würde, bei obigen Kriterien, wäre ein Audi A8 D2 (1994-2002). Natürlich kein aktueller und kein profaner, sondern schon einer mit V8 und Quattro (und dann gab's ja wohl auch noch S-Line?) - dank Alublechen hat sich das mit dem Rost erledigt, und mal abgesehen von der weniger aggressiven Front gegenüber dem BMW (auch in der 2000er Faceliftversion) und der wesentlich größeren Dimensionen gegenüber dem C hätte man hier einen recht dankbaren Kompromiss, finde ich
Zumal es hier auch schoninteressante Schnäppchen gibt.
Dann noch zur zeitgemäßeren Optik für 100€ ein selbstleuchtendes Nummernschild sowie hellweiße Standlichtbirnchen passend zum Xenon, und ab geht die Post
Zitat:
Oder ner E-Klasse 43AMG?
Die allerdings erst noch gebaut werden muss.
Wenn schon, dann E55 (4Matic), die bequemste Art Porsche zu fahren...
Zitat:
Original geschrieben von 180cberlin
naja mit dem angesprochenen understatment beim c43...
hab mir grade noch mal bei mobile welche angesehen, das ist ja schon fast irreführung den anderen verkehrsteilnehmern gegenüber,
ohne typenschild und genaue kenntnisse der serien stoßstangen ist der ja nicht zu erkennen,
wenn man sich im vergleich mal die optik des aktuellen c63 ansieht, der haut ja schon sehr auf die kacke.
auch wenn einen heutzutage 306ps auch nicht mehr soo vom hocker hauen.
Das ist das was understatement ausmacht... der C43 hatts nicht nötig prollig aufzutreten. Wer sowas nicht schätzt der sollte dann wohl besser zu 'nem Corrado VR6 mit ordentlich bling-bling Lack greifen.
Nebenbei vergleichst du Äpfel mit Birnen wenn du C43/C63 vergleichst, da liegt 'nen Jahrzehnt und einige zehntausend Euro dazwischen. Und wenn man den BMW e36 M3 als Vergleich hinzuzieht, der als Konkurrenz zum w202 AMG stand, haut der auch nicht so auf die Kacke - mal abgesehen von denen die irgendwelchen Möchtegerns in die Hände gefallen sind.
Find den Vorschlag mit dem e31 auch garnicht mal so verkehrt, grade wenn dir der w202 eh nicht so zusagt. Wäre von der Kraftentfaltung und Fahrverhalten wohl auch ehr mit 'nem C43 zu vergleichen als der 7er.
Hallo zusammen!
Interessant wie sich die Diskussion entwickelt hat.
Also den BMW 850i, bzw. WENN dann 840i (denn es kommt DEFINITIV NUR EIN V8 INFRAGE) hab ich mir auch schon angeschaut. Da war ich so ungefähr 14, als der auf den Markt kam. Ich erinner mich noch, das war eine der ersten AutoBild, die ich mir nach der Wende gekauft hab (für damals noch 1,40 DM, was quasi nur noch 10 Pfennig meines wöchentlichen Taschengeldes übrigließ).
Allerdings ist mir der von der Form her nicht so ganz genehm. -Also der C43 Kombi gefällt mit mit dem AMG-Look ganz gut, auch hinten wobei ich das Heck sonst ("normale C-Klasse T-Modell") nicht schön finde.
Klar, ich schwanke zwischen Äpfeln und Birnen. Keine Frage. Aber irgendwie macht genau das den Reiz für mich aus. Hoch verschulden werde ich mich für die Anschaffung nicht. Als Single mit sonst nicht sonderlich hohen Ansprüchen (außer noch bei Musik und Wein), bleibt bei mir monatlich genug Geld übrig. Und da die Anschaffung eines Grundstückes in nächster Zeit aufgrund ungewisser Zukunft (lokal gesehen) ausfällt, möchte ich mir ganz gerne einen Jugendtraum erfüllen.
Dass ich mit einem Siebener (und auch hier kommt NUR der 740i als Kurzversion mit dem 4,4l Motor infrage) keine Kurven wie mit nem Dreier fahren kann, ist klar. Stört mich aber auch nicht, da ich mich irgendwie immer ziemlich meinem Auto anpasse. Mir geht es vor allem um zwei Dinge:
-Sound aus einem V8
-Das Gefühl was vernünftig unvernünftiges zu haben, bei dem ich mich jedesmal freue einzusteigen...
So gesehen sind die Fahreigenschaften nicht primär wichtig. Am liebsten eben beide... Aber das wird nicht gehen. Und ich weiß genau, lege ich mir in den nächsten drei Monaten den Einen zu, werde ich dem Anderen nachweinen.
Wichtig ist mir auch: Keine Prollattitüde, sonden so wenig auffallen wie möglich und doch zu wissen, dass da eine nette Maschine unter der Haube wohnt, die ggf. kann, wenn sie denn muss.
Klar, der Siebener ist ein der Vollkommenheit (was den Komfort angeht) entgegenstrebendes Fahrzeug mit viel Souverinität serienmäßig. Aber genauso wie der Reiz hier durch das hohe Level an Komfort und Ausgewogenheit ausgemacht wird, reizt mich die "Unvollkommenheit" einer eigentlich schlichten C-Klasse mit ordentlich Druck ohne dass jeder das gleich sieht -ein Typ mit Ecken udn Kanten eben, oder ein Wolf im Schafspelz.
Auch wenn 306 PS heute keinen mehr vom Hocker reißen, es ist ein Auto, das nicht jeder hat und das auch nicht jeder kennt. Auffallen um keinen Preis eben.
Audi A8 fand ich damals auch sehr schön, kommt aber direkt nicht infrage. Einen "richtigen" Oldtimer zu holen auch nicht, da der in der Regel mehr Pflege und Zuwendung braucht, als ich ihm normalerweise zukommen lassen kann. Was noch schön wäre, wäre ein Donkervort. Aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.
So suche ich weiter nach Eckpunkten für den C43 (Schwachstellen, Besonderheiten etc.). Allzuviele Infos gibt das Netz zu dem Auto nicht her, ist eben kein Golf. Ich hab mal begonnen das AMG-Owner Forum zu durchkämmen. Ziemlich interessant. Vor allem der scheinbar hohe Anteil (sehr) zufriedener Besitzer.
Wo bekomme ich denn mal eine Übersicht über Inspektionsintervalle, ~kosten und vor allem was bis wann gemacht sein sollte, so dass ich mir ggf. kein Auto mit Reparaturstau hole.
Noch eins, da ich es schon mehrfach gelesen habe: Die Frage nach den Kosten erachte ich als durchaus angemessen und berechtigt. Sie soll nicht zum Ausdruck bringen, dass ich mir das Auto nicht leisten könnte, sondern vielmehr ein Anhaltspunkt sein, womit ich bei "artgerechter Haltung und Pflege" zu rechnen habe und wie ich ggf. ein vor mir stehendes Fahrzeug und das Verhältnis seines letzten Halters dazu einschätzen kann.
Vielen Dank schonmal, auch an alle die bisher ihre Meinungen und Erfahrungen mitgeteilt haben.
Gruß
Kamilli