- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Entscheidungshilfe: Federn oder Sportfahrwerk
Entscheidungshilfe: Federn oder Sportfahrwerk
Ja Leute wie in meinem anderen Thread (http://www.motor-talk.de/t598305/f147/s/thread.html) schon beschrieben möchte ich mir neue Felgen + Reifen kaufen und meinen Golf ein wenig tiefer legen...
Nun steh ich vor der schweren Frage ob Tieferlegung durch ein Sportfahrwerk oder nur Federn. Ich möchte nicht extrem tief kommen, 30-40mm reichen mir. Es soll halt dezent aussehen und praxistauglich bleiben.
Wo liegt jetzt genau der Vorteil von einem Sportfahrwerk gegenüber den Serien Dämpfern + Tieferlegungsfedern? Hab ich mit irgendwelchen Nachteilen zu kämpfen, wenn ich nur die Federn tausche?
Mein Golf 4:
1,6L Comfort Line BJ 11/98
30.000 KM
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also vom Fahrverhalten ist wohl ein Komplettes Fahrwerk besser. Da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Hatte in meinem G3 auch nur Federn drinn mit einer tieferlegung von 35 / 35. Das ging aber auch.
Also zum Thema Fahrwerk müsstest du mal die Suche bemühen. Da wirst du sehr viel finden.
Aber eine kurze Antwort: Bei 30tkm Fahrleistung kannst du auch nur die Federn wecheln.
ich kann dazu nur sagen, dass ich heut morgen bei mir 45mm Eibach Federn eingebaut hab, bei original Stoßdämpfern und dazu 8*17 Felgen mit 225/45/17 und es sieht Bombastisch aus.
Hinten noch mit 30mm Spur, tüv hats ohne beanstandung eingetragen.
Also mein Tip, 45mm
Es ist nicht zu tief, sieht sportlich aus und lässt sich super fahren (für einen Diesel wohlgemerkt).
Hatte in meinem alten Auto (Golf III) ein Sportfahrwerk 60/40 und irgendwie muss ich sagen find ich die Federn jetzt deutlich besser.
magst du mir von der Kombo ein paar Fotos zukommen lassen?
Hi !
Wie teuer waren denn die Eibach Federn ?
Paar Bilder bitte :-))
gruss Alex
sportfahrwerk.
mit federn wirst du nach 20000 deine dämpfer weghauen können. hast ja schon ne weile deine dämpfer genutzt
@pinki
mit 43tkm H&R federn eingebaut.nun habe ich 87tkm.ohne das auch nur ein dämpfer ärger macht.
mfg gunnar
@pinki 20000 find ich auch etwas übertrieben
Wenn man nur Federn verbaut ist das Problem ist das wenn man zu schnell durch schlaglöcher fährt das die Kolbenstange des Dämpfers innen unten auf den Dämpfer schlägt. Um das zu vermeiden sollte man Federwegsbegrenzer einbauen, die Kolbenstange kürzen oder einfach sinnig durch Schlaglöcher fahren. Dann dürfte den Dämpfern nix passieren
Hallöchen
Ich fahre jetzt mein drittes Auto mit Federn (also Tieferlegungsfedern *g) und hatte nie Probs mit den Dämpfern.
Was die Optik angeht, so kommts auch auf die Grösse der Felge an, die du dir kaufen willst. Ne 16"er mit Federn sieht natürlich anders aus als 18"er mit Federn.
Ausserdem würd ich kein Billigscheiss bei Ebay kaufen... wegen der Sicherheit und so.
Pi
Danke
Ich danke euch allen für die Tips, ich denke mal für meine Zwecke reichen Federn dann voll und ganz aus...
Solange es gute Federn sind und es nicht mehr als 35mm sind sicher! Wenn tiefer steigt natürlich das Risiko auf Dämpferschaden, ich würds net empfehlen. Die Federn sollten aber dann auf jeden von nem guten Hersteller kommen wie zB. H&R.
Bei mir passts auch perfekt ohne Probs.
Greetz BF
Ich habe seit gestern meine Sommer Reifen wieder drauf und ja die Sport Dämpfer von VW nun mit AP 40/30 gepaart. Ich habe ihn gerade mal ausgeführt und muss sagen bin immer noch begeistert. Mit den Winterreifen wars ja eh immer langweilig, und letzten Sommer war das gute Wetter schon zu ende als ich sie eingebaut hatte. Aber heute hats richtig laune gemacht. Liegt sehr Straff und ist gut 50mm runter gekommen.
kann man 45 federn auch ohne probs auf die orginal dämpfer nehmen?
wie sieht es aus, wenn ich von den 30/30er und 45/45er eibachs, jeweils ein Paar verbaue?
sprich 45 vorne und hinten 30?
geht sowas? oder gibt es da probleme?
mfg