ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. entscheidungshilfe für neues reisefahrzeug

entscheidungshilfe für neues reisefahrzeug

Chevrolet
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:15

hallo leute,

ich bräuchte mal eure meinung,welches fahrzeug ich in zukunft als mein neues urlaubsmobil und campingmobil auswählen könnte ,da mir der tahoe bei den ganzen hunden und gepäck doch etwas zu klein geworden ist.

ich will keine anhänger ziehen oder ähnliches,sondern einfach nur mal für wochenendtrips alle hunde plus gepäck einpacken bzw. für wandertouren mit nicht ganz so vielen hunden einen vorübergehenden schlafplatz haben,wo man sich bequem ausstrecken kann.

ich mache auch keine vollgasorgien oder beschleunigungsrennene ,sondern fahre immer bei beschaulichen 100-130 km/h

wichtig ist nur es sollte wieder ein us-car sein und mit v8,also bitte keine vorschläge wie vito/viano oder vw t4/t5

astro van hat nur v6 und fällt damit auch raus.

er sollte auch kein totales verkehrshindernis sein,sprich beschleunigung um auf die autobahn zu kommen um sich einzufädeln,sollte schon da sein.

zur auswahl stünden:

1.)chevrolet suburban gmt 820 ab 2005 oder ein früher 07er gmt 900 suburban bzw. gmc yukon xl (normal oder Denali)der gleichen baujahre (nur awd bzw. 4wd)

2.)chevrolet express van awd entweder einen jüngeren 08-11er 8 passenger van mit buchhalterausstattung oder lieber nen älteren gut ausgestatteten 03-05er conversion

3.)03-06 ford excursion 4wd mit dem 5,4 l v8 triton,da mir der v10 zu heftig vom durst und auch von der steuer wäre und die diesel durch die steuer und die feinstaubplakettengeschichte leider nicht in frage kommen.

 

zu 1.suburban/yukon xl)

pro:- optik sehr ansprechend speziell als z71 oder auch als yukon xl denali.

-gute ausstattung

- zuverlässige motoren und getriebe 5,3l und 6,0l,relativ wenige schwachstellen

-5,3l motor mit flexfuel option für günstigen sprit in meiner nähe.

-6,0l motor mit viel power aus dem drehzahlkeller

-relativ wartungs-und reparaturfreundlich ,günstige ersatzteile

-gute verfügbarkeit,vergleichsweise häufig im angebot

-kaufpreislich im mittelfeld

- verbrauch hält sich beim 5,3l v8 im rahmen(ähnlich wie mein jetziger tahoe)

contra:-durch die karosserieform weniger platz im innenraum in höhe und breite.

weniger zum übernachten geeignet

-6,0l motor relativ teuer im unterhalt was verbrauch und steuern angeht,kein flexfuel

-5,3l motor eventuell etwas zu schwach für das gewicht des fahrzeuges.

zu 2.chevrolet express van awd)

pro:-riesiger innenraum durch die karosserieform,übernachten wäre hier kein problem

-einziger serienmäßiger van mit allradantrieb.

-als conversion van sehr gut ausgestattet

-modelle mit 5,3l v8 ab 08 flexfuel tauglich

contra:-sieht als 8 passenger van etwas spartanisch aus und ist auch spartanisch ausgestattet

-vergleichsweise hoher gebrauchtwagenpreis

-ältere modelle sollen probleme mit dem verteilergetriebe haben

-awd verbraucht mehr als einfacher zuschalt-allrad im sub oder yukon xl

zu 3.ford excursion 5,4l v8 benziner)

pro:-innenraum im van format.

-beeindruckende optik von außen.

-günstigster im vergleich in der anschaffung

contra:-5,4l motor vielleicht etwas überfordert mit dem fahrzeuggewicht,da schwerster im vergleich und die geringste ps/drehmomentzahl

-motor nicht unbedingt zuverlässig und wartungsfreundlich stichwort "zündkerzen"

 

zu welchem der genannten kandidaten würdet ihr raten und warum?

hat jemand erfahrung mit den genannten modellen und motorisierungen und kann mir einen realistischen verbrauch für die jeweiligen modelle nennen?

bitte keine schätzungen,denn davon gibt es genug,ich würde gerne wirklich meinungen von fahrern erfahren,die diese autos schon tatsächlich mal mit den genannten motorisierungen gefahren haben.

explizit würde mich zum beispiel der verbauch des triton v8 im ford interessieren,denn davon gibt es so extrem gegenteilige meinungen im netz.

zum vergleich,ich fahre meinen jetzigen 98er tahoe gmt 400 mit 12-13l auf 100km auf der autobahn und würde mich natürlich über einen vergleichbaren verbrauch oder auch weniger freuen,wenn es jetzt 1 oder 2 liter mehr wäre,ist das auch ok,aber halt nicht 3 oder 4 liter mehr.

Beste Antwort im Thema

Iss ja richtig, aber mir geht dieses ewige stereotype, deutsche, Öh Alter Ammies haben alle V8 Motoren Gelaber, einfach auf den Zünder.

Einfach einem Fahrzeug eine Eignung abzusprechen, nur weil es ein anderes Motorenkonzept hat. Wobei der 262er V6 wohl schon fast als Zwilling des 350er V8 durchgehen mag. Das gibt es meiner Erfahrung nach nur in D.

Es gibt so viele schöne Autos die einen Reihensechser oder andere Motoren haben. Gerade auch US PickUp's der vergangenen Zeiten, V8 war da doch eigentlich eher die Ausnahme denn die Regel.

Ist absolut nichts einzuwenden wenn man sagt, das Auto ist mir zu alt, eng, schwach, was auch immer. Es aber einfach aufgrund zwei fehlender Zylinder abzuqualifizieren, ist, entschuldige den Ausdruck, bekloppt und engstirnig.

Und ich weiß sehr genau was ein Astro mit der V6 Maschine (L35 mit ca. 200HP und 350Nm) und einer mit einem ganz normal überholtem 350er Standard V8 kann. Ich hab solche Umbauten schon gefahren und zum Laufen gebracht. Da geht kaum was besser. Dann musst du schon in einen Performance Motor investieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hui, das wird schwer. Wenn es im PKW Bereich bleiben soll, bist da (neben Asiaten) schon eigentlich am größten angelangt.

Danach kannst eigentlich nur noch weiter in die Truck oder Bus Schiene gehen.

Da wirst dann aber Duramax, Cummins und sonstige Diesel nicht mehr ausschließen können. Ebenso entsprechende Führerschein und Zulassungs- / Steuervorraussetzungen.

Eine andere Möglichkeit wäre dann noch auf Campign- /Reisemobil hersteller zu gehen.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:44

hallo,

also am führerschein solls nicht scheitern,habe den ja seit 1995 und darf da auch die größeren sachen mit fahren,sprich excursion und suburban wäre damit kein problem.

solche camper auf ami pick up basis wären schon gut,aber die sind ja noch seltener als meine vorschläge.

wenn es jetzt nen partikelfilter für den 6,0 bzw. 7,3l diesel geben würde und der dann steuerlich nicht so heftig ins geld gehen würde,dann wäre meine wahl sofort der excursion diesel gewesen,aber auf lkw umbau habe ich dann keinen bock wegen steuersparnis,dann kann ich auch gleich einen leeren cargo van nehmen und habe dann aber wieder nicht die möglichkeit passagiere mitzunehmen außer eben die hunde;-)

ist echt schwierig das passende zu finden.

ich persönlich hatte ja schon mal kurzzeitig den tahoe gegen nen 03er express 8 passenger van eingetauscht,der hatte leider das verteilergetriebeproblem,weswegen ich davon abstand genommen hatte und wieder rückgetauscht habe.

ist halt schwierig abzuwägen,meiner frau gefiel der express im vergleich zum tahoe nicht und sie meinte,der würde nix hermachen,andererseits ist er halt praktischer gewesen,was ist einem nun wichtiger,ist halt immer die frage.

am angenehmsten wäre natürlich die möglichkeit den express van fürs reisen zu haben und fürs posen nen trailblazer ss oder grand cherokee srt-8 aber für beides reicht die knete nicht aus;-) oder eben meinen geliebten tahoe zu behalten,aber das geht auch nicht.

und wenn es eben nur einer sein kann,muss man wieder nen kompromiss machen und das wäre dann wohl entweder ein suburban/yukon xl oder der v8 excursion benziner wobei der excursion dem van noch am nächsten kommt,allerdings vom spritverbrauch und der leistung im verhältnis zum gewicht nicht sonderlich gut aussieht.

fragen über fragen

Ich fragte, weil ich dann schon beinahe von der Größe an sowas komm.

http://www.vario-mobil.com/

Bzw dann Motorhomes - zB.: http://www.winnebagoind.com/

Sowas fällt dann aber eben nicht mehr unter normale PKW

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:14

Hallo,

Na so etwas großes wie von variomobil ist zwar cool,aber dann doch etwas zu groß.

Soll sich schon noch wie ein PKW fahren und man sollte auch noch in ein Parkhaus bzw. in die stadt einfahren können.

Ich will ja nicht direkt drin wohnen für Wochen,sondern nur mal zwischendurch ein bis zwei Nächte drin pennen.,Matratze rein und gut is.

Oder wenn man mal ne Pause macht auf die letzte Sitzbank setzen und die vordere Sitzbank umklappen und die Beine ausstrecken dabei im netz surfen oder nen Film schauen.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:46

Hallo,

Gibt es jemand im forum,der den excursion mit dem 5,4l v8 Triton gefahren hat und mir realistische Verbrauchswerte liefern kann?

mir kommt es auf den Verbrauch auf Langstrecke Autobahn 110km/h und landstrasse an.

Sind die letzten Baujahre 04-05 unempfindlicher in Sachen Zündkerzen?

Schöne grüße

Vinz

am 13. Juni 2014 um 14:12

Hmmm ... Platz hätte man auch in einem Ikarus 55. Hat aber nur einen Reihensechser mit 8,2L. Parkhaus geht da natürlich nicht, aber Busbahnhof.

;) :D

 

MfG

DirkB

am 13. Juni 2014 um 14:27

2000er Excursion mit 5.4l verbraucht ca. 16-17l auf Strecke. Dann aber um die 130km/h

Mein Bruder hat mal einen über 1500km überführt, und daher kommen die Werte

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vinzenz

...astro van hat nur v6 und fällt damit auch raus.

:rolleyes::rolleyes: Fahr erstmal einen bevor du so einen Mist quatscht. Aber es gibt sowieso kaum noch welche in gutem bis sehr gutem Zustand, daher hat sich das eh erledigt.

Außerdem gibt es auch welche mit V8 ;) Aber was kann der Astro denn mit den zusätzlichen zwei Zylindern besser? Außer vielleicht zwei fehlende .... zu ersetzen?

am 13. Juni 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Zitat:

Original geschrieben von vinzenz

...astro van hat nur v6 und fällt damit auch raus.

:rolleyes::rolleyes: Fahr erstmal einen bevor du so einen Mist quatscht. Aber es gibt sowieso kaum noch welche in gutem bis sehr gutem Zustand, daher hat sich das eh erledigt.

Außerdem gibt es auch welche mit V8 ;) Aber was kann der Astro denn mit den zusätzlichen zwei Zylindern besser? Außer vielleicht zwei fehlende .... zu ersetzen?

Naja komm, serienmäßig gab es nur den V6. Also ist dass kein Quatsch. Das ist wie als würde ich sagen, einen Smart gibt es auch mit V8, nur weil den mal irgendjemand umgebaut hat...:confused:

Iss ja richtig, aber mir geht dieses ewige stereotype, deutsche, Öh Alter Ammies haben alle V8 Motoren Gelaber, einfach auf den Zünder.

Einfach einem Fahrzeug eine Eignung abzusprechen, nur weil es ein anderes Motorenkonzept hat. Wobei der 262er V6 wohl schon fast als Zwilling des 350er V8 durchgehen mag. Das gibt es meiner Erfahrung nach nur in D.

Es gibt so viele schöne Autos die einen Reihensechser oder andere Motoren haben. Gerade auch US PickUp's der vergangenen Zeiten, V8 war da doch eigentlich eher die Ausnahme denn die Regel.

Ist absolut nichts einzuwenden wenn man sagt, das Auto ist mir zu alt, eng, schwach, was auch immer. Es aber einfach aufgrund zwei fehlender Zylinder abzuqualifizieren, ist, entschuldige den Ausdruck, bekloppt und engstirnig.

Und ich weiß sehr genau was ein Astro mit der V6 Maschine (L35 mit ca. 200HP und 350Nm) und einer mit einem ganz normal überholtem 350er Standard V8 kann. Ich hab solche Umbauten schon gefahren und zum Laufen gebracht. Da geht kaum was besser. Dann musst du schon in einen Performance Motor investieren.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:10

hallo,

also man kann ja gar nichts mehr schreiben,ohne das jedes wort auf die goldwaage gelegt wird.

ich wollte den astro van/gmx safari ganz bestimmt nicht abqualifizieren,war absolut nicht meine absicht.

das ist ein solides auto und ich war auch schon mal kurz davor mir einen zu kaufen.

er fällt allerdings bei meiner suche nicht nur wegen des v6 aus dem raster,sondern auch,weil er im vergleich zum express van nicht viel weniger verbraucht,aber weniger platz hat und meist noch älter ist.(ja er hat mehr platz als der tahoe im innenraum,aber weniger als der express)

außerdem bekommt man leider in deutschland,wie du selber bemerkt hast,so gut wie keine wirklich guten exemplare,es sei denn japan importe zu mondpreisen.

selbst in den usa sind astro vans inzwischen begehrt und kosten dementsprechend geld,und dann würde ich mir eher eines der anderen genannten fahrzeuge mit v8 importieren.

@astrodriver:

es muss doch auch gestattet sein eine andere meinung zu vertreten als du,denn nur weil für dich der v6 der perfekte motor ist,muss er doch nicht für andere perfekt zugeschnitten sein.

das hat weder mit penislänge noch mit sonstigen egoproblemen zu tun,ist einfach eine einstellungssache.

du bist doch immer kompetent und sachlich geblieben und deine beiträge habe ich schon häufig gelesen und für gut befunden,deswegen gehe ich mal davon aus,daß du heute einfach einen schlechten tag hast und das ganze einfach in den sogenannten "falschen hals" bekommen hast.

mir fällt in letzter zeit einfach auf,daß die themen nicht richtig gelesen werden.

die fahrzeuge,die ich in meiner auswahl habe,hatte ich ja bereits genannt und nur dazu wollte ich meinungen und erfahrungsberichte hören.

stattdessen werden fahrzeuge vorgeschlagen aus der reihe der busse und lkw´s oder nebenkriegsschauplätze aufgemacht von wegen v6 vs v8.

man traut sich ja hier kaum noch eine frage zu stellen,damit man ja kein falsches oder diskriminierendes wort ungewollt einbaut.

@joelsander:

dir muss ich wirklich danken,dass war die antwort,die ich hören wollte in bezug auf den spritverbrauch

des 5,4l im excursion.

wären dann ungefähr 2-2,5 liter mehr als mein tahoe verbraucht bei gleicher geschwindigkeit und damit wäre es hart an der von mir gesetzten grenze.

als nix für ungut leute und lasst uns das kriegsbeil schnell wieder begraben

mfg

Vinz

Hab ich absolut kein Problem mit. Ich hab ja auch anderen Leuten hier deutlich vom Astro abgeraten, wenn die Anforderungen nicht dem entsprachen was der Suchende benötigte. Jüngst dem Willi, der jetzt einen Diesel G20 in Österreich ins Auge gefasst hat.

Aber das Zitat "astro van hat nur v6 und fällt damit auch raus." Zitat Ende, las sich für mich wieder mal als ob der Astro nur aufgrund zweier fehlender Zylinder ausscheidet. Und damit würde man diesem sehr erfolgreichen Mini-Van (immerhin 20 Jahre lang gebaut) einfach nicht gerecht.

Und das hat auch nicht viel damit zu tun das ich den Astro als Hobby auserkoren habe, ich ärgere mich genauso wenn andere US-Cars wie z.B. viele PU's oder der Fiero, der Buick Regal, sein Verwandter der GNX, der Syclone/Typhone, die Liste ließe sich undendlich fortsetzen, wegen ihrer nicht V8 Motorisierung geringgeschätzt werden. Sind allesamt tolle Autos und mit ihrem Charme einzigartig.

Gerade von den Fahrern von US-Cars erwarte ich da mehr Offenheit, auch weil die Autogeschichte in den USA so viele unterschiedliche Entwicklungen hervorgebracht hat. Es muß nicht immer V8 sein.

Nun hab ich mich genug ausge.....zt, und wünsche allen hier ein schönes Wochenende mit ihren Schätzen, trockene Straßen und ein kühles Bier!

Und wer mag, soll meinetwegen auch Fußball gucken, bin ich tolerant auch wenn mich das nervt. ;)

PS: Bei dem Anforderungsprofil fällt mir immer wieder spontan die E-Series von Ford ein. Qualitativ wohl einer der besten Van's und auch in Deutschland nicht ganz so selten zu finden......

Zitat:

Original geschrieben von vinzenz

....stattdessen werden fahrzeuge vorgeschlagen aus der reihe der busse und lkw´s ....

Ich fragte danach, weil du mit den genannten PKW schon die größen Grenze gekommen bist. Alles was im Innenraum noch mehr Platz bietet und unter deine Prämisse fällt läuft dann eher als LKW und Bus.

Deswegen fragte ich ja ob ich dir sowas auch vorschlagen darf. Denn ich wüsste sonst einfach nix als Alternative zu deinen dreien.

Das dir sowas ja dann doch nicht vorschwebt sagtest du ja dann.

Is ja kein Verbrechen.

Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif aber auch keinen hier im Forum, oder sonst Bekannt, der in Deutschland eines dieser PKW fährt. Somit kann ich dir auch keine First-Hand Info bieten.

.... lol grad 10 min hier gesessen, da fällt mir doch grad noch ein Fahrzeug ein, was in Richtung des Express Vans geht.

Lass mich mal schauen ob ich da was find.

LOL, ne es waren die Savanna/Express Vans :( - Link PDF

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 17:42

hallo,

@falloutboy:

war übrigens nicht böse gemeint, du hast auch immer hilfreiche tipps und vielleicht hatte ich mich ja auch nicht so klar ausgedrückt.

ich habe tatsächlich anfänglich gedacht, daß es eine verarsche wäre von wegen variomobil/winnebago.

also nix für ungut und danke für die vorschläge und tipps.

ich war wohl etwas enttäuscht, daß unsere "Amerikaner/Kanadier" hier im Forum gar nichts dazu sagen können, denn die hätten doch wahrscheinlich die meisten Berührungspunkte mit den von mir angedachten Fahrzeugen.

@astrodriver:

auch dir danke für den tip mit dem econoline von Ford, den hatte ich auch schon in betracht gezogen,sind aber ab werk ohne allrad und als quigley 4x4 umbau leider unbezahlbar,oder wenn bezahlbar,dann mit mit horrenden laufleistungen.

allrad soll schon sein,braucht man nicht häufig,aber wenn man ihn braucht dann ist es gut ihn zu haben.

vielleicht sollte ich dann noch einmal konkreter formulieren:

5,3 l v8 vortec vs. 6,0l v8 vortec

eure persönlichen Erfahrungen was Spritverbrauch, ansprechverhalten aus dem drehzahlkeller heraus und Haltbarkeit/reparaturfreundlichkeit und Schwachstellen angeht.

und welcher Motor zum suburban/yukon xl besser passt,wenn man so gut wie nie Anhänger zieht.

sind die ford Triton v8 Motoren ähnlich haltbar,wie die v8 von Chevrolet?

oder gibt es da Probleme mit hoher laufleistung?

weil ich verhältnismäßig günstig an einen excursion mit dem 5,4 l v8 mit allerdings schon 108000 miles rankommen könnte.

schöne grüße

Vinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. entscheidungshilfe für neues reisefahrzeug