- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Entscheidungshilfe für Smart Roadster kauf
Entscheidungshilfe für Smart Roadster kauf
Hallo
bin gerade am überlegen mir einen Smart Roadster EZ 05.2005 mit 47500km
zukaufen. Soll 7700€ kosten. Er hat Lederaustattung, Klima,Servo, 82PS, Schaltzeiten
wurden optimiert, uvm. ein Hardtop ist auch dabei. Tüv hat er noch bis 06.2014
Scheckheft ist gepflegt. Der Wagen macht auch so einen sehr gepflegten eindruck.
Habe ihn schon einmal angesehen. Bin mitgefahren aber noch nicht selber gefahren.
Dieses will ich dieses WE nachholen.
Habe unter den Teppich abgetastet und ist soweit trocken.
Wollte nun wissen ob ihr diesen Preis OK findet,
und auf was ich noch vor den Kauf achten sollte?
Er wird für den täglichengebrauch gekauft. Ist zwar mein zweitwagen, muss damit
aber täglich zur Arbeit fahren. Auch im Winter, sind ca 5km.
Der Roadster soll aber hauptsächlich zum Spasshaben dasein.
vielen dank schonmal
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da die Preise für den Roadster stagnieren bzw. langsam sogar wieder steigen, mußt du wohl mit Preisen in der Region rechnen, liegt halt auch am Zustand des Fahrzeugs.
2 Dinge solltest du allerdings beachten, achte mal bei der Probefahrt drauf wie weit du die Tür zum ein und aussteigen aufmachen mußt (wenn du nicht gerade nur 1,5m groß bist braucht man halt 1,5 Parkplätze), und im Winter ist bei Schneehöhen von mehr als 15cm Schluß, dann setzt der Roadster nämlich auf und fungiert höchstens noch als Schlitten .
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Da die Preise für den Roadster stagnieren bzw. langsam sogar wieder steigen, mußt du wohl mit Preisen in der Region rechnen, liegt halt auch am Zustand des Fahrzeugs.
2 Dinge solltest du allerdings beachten, achte mal bei der Probefahrt drauf wie weit du die Tür zum ein und aussteigen aufmachen mußt (wenn du nicht gerade nur 1,5m groß bist braucht man halt 1,5 Parkplätze), und im Winter ist bei Schneehöhen von mehr als 15cm Schluß, dann setzt der Roadster nämlich auf und fungiert höchstens noch als Schlitten .
Gruß Ingo
Ich sehe das ähnlich, bis auf die Wintereigenschaften. Klar, tiefergelegt sollte er nicht sein aber sonst hatte ich erst einmal leichte Probleme, genau genommen in Wildhaus bei extemem Schneefall. Da hat er tatsächlich ein wenig aufgesetzt, ist aber trotzdem gut durchgekommen.
Ich bin nun zwei Winter praktisch täglich damit unterwegs und hatte noch nie den Wunsch nach einem wintertauglicheren Auto. Selbst die Heizung ist, dank des kleineren Innenraums, um einiges besser als die vom 450er.
Überhaupt ist der Roadster im Winter um Welten besser als der normale Smart. Die Traktion ist hervorragend und dank des sehr viel längeren Radstands fährt es sich bedeutend entspannter.
Einzige Nachteile: Die Scheinwerfer schneien gerne ein; wer mit Schnee auf dem Softtop ins Parkhaus fährt, hat nachher innen Kondenswasser.
Nachtrag: Braucht im Winter recht viele H7 Birnen. Macht aber nix, die Dinger sind beim Roadster leicht zugänglich und daher gut zu wechseln. Hier ein ausführlicher technischer Beschrieb über die wahrscheinlichen Ursache. Muss man nicht kennen, sollte man aber, spätestens wenn man im Winter Roadster fährt wissen, weil man sich sonst wundert.
Die Sekundärluftpumpe ist relativ unbekannt, doch jeder Roadsterfahrer kennt ihre Auswirkungen. Durch den recht hohen Spannungsbedarf dieser Luftpumpe kommt es beim Kaltstart zu Spannungsschwankungen, die sich in einem Flackern des Abblendlichts und der Instrumentenbeleuchtung bemerkbar machen. Außerdem kann es zu leichtem Ruckeln und Stottern im Kaltlauf kommen. Das Ein- und Ausschalten des Steuerrelais ist als leises Klicken zu hören.
Moderne Fahrzeuge müssen sehr schadstoffreduziert sein, um die Euro 4 Norm zu erfüllen. Dafür besitzen sie Katalysatoren, die jedoch erst in warmem Zustand ihre volle Wirkung erzielen (300 - 350°C). Unmittelbar nach dem Start eines kalten Fahrzeugs besitzen sie also nur wenig abgasreinigende Wirkung. Hier kommt die Sekundärluftpumpe ins Spiel. Sie pumpt Luft in den Abgaskrümmer, in dem eine chemische Reaktion mit dem Sauerstoff stattfindet, bei der Wärme erzeugt wird (Exotherme Oxidation). Der Katalysator wird schneller warm und Schadstoffe werden reduziert.
Die Ansteuerung der Pumpe wird vom SAM vorgenommen. Damit die Pumpe eingeschaltet wird, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
• Drehzahl unter 3.700/min; Motortemperatur über -9,7 ºC (schont die Batterie bei extrem niedrigen Temperaturen)
• Motortemperatur zwischen -9,7 ºC und 14,6 ºC; Laufzeit der Sekundärluftpumpe zwischen 110 und 70 Sekunden
• Motortemperatur zwischen 14,6 ºC und 30,2 ºC; Laufzeit der Pumpe 70 Sekunden
Also ich danke euch zwei schon mal.
Dann ist ja meine entscheidung eigentlich getroffen.
Im Winter wird ja dann sowieso nur mit Hardtop gefahren.
Und denke wenn wirklich mal extrem viel Schnee liegt, fahre ich mit
dem Bus oder einen Kollegen zur Arbeit.
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Wie hoch sind die durchschnittlichen
Inspektions Kosten?
Die selben wie mit einem normalen Smart (darüber wird sich hoffentlich etwas finden). Ich inspiziere selbst. Die meisten Motor- Brems- und Fahrwerksteile sind übrigens auch mit denen der Kugel identisch, weswegen der Roadster im Prinzip auch im Unterhalt nicht teurer als ein "Normalsmart" ist.
Teuer ist lediglich das Dach.
Der Spritverbrauch ist sogar trotz höherer Leistung geringer als der der Kugel und weitaus geringer, als derjenige der neuen Kugel (451). Liegt in der Haupsache an der drastisch kleineren Stirnfläche, die trotz eines miesen cw-Wertes für sehr geringen Luftwiderstand sorgt. (...und wegen Kurven muss man auch nie bremsen, was ebenfalls Sprit spart ).
Hallo,
der Preis geht für ein gepflegtes Fahrzeug mit Hardtop i.O.
Achte beim Kauf darauf, dass alle elektrischen Helferlein funktionieren, hin und wieder gab es Probleme mit Wassereinbruch im SAM und defekten Fensterhebern und Scheibenwischer. Ausserdem solltest Du dir das rechte Rücklicht anschauen ob Risse im Bereich des Rückfahrscheinwerfers vorhanden sind. Die Hupe ist ungünstig angebracht, so dass deren Kontakte gerne korrodieren und deren Funktion verhindern.
Wenn es dich nerven sollte, kannst du die von Smartie67 beschriebene Luftpumpe einfach durch ziehen des Steckers stilllegen.
Ich habe den Roadster 3 Jahre lang bei jedem Wetter gefahren und kann ihn nur empfehlen, lediglich die Fahrgeräusche sind ein wenig hoch.
Wenn der Zustand des Fahrzeug gut ist - dann kaufe ihn. Die Rangfolge deiner Fahrzeuge wird sich dann aber ganz schnell ändern :-) Und immer daran denken: "Roadsterfahrer grüßen sich"
Denke auch, dass der Preis in Ordnung ist. Meistens hat man ja recht genauer Vorstellungen davon, mit welcher Ausstattung man den Roadster haben möchte - je dichter er dann beim Kauf dran ist, desto billiger wird es im Endeffekt, Das Nachrüsten von Teilen ist zwar in aller Regel problemlos möglich, aber eben auch teuer. Gerade am Beispiel des Hardtops hast Du da schon einen recht hohen Wert mit drin.
Tja, die Wintereignung - anfangs war ich auch noch begeistert davon, irgendwo im Forum auch noch nachzulesen - die Ernüchterung kam dann aber mit steigender Schneehöhe, wie Ingo schon sagte. Zu ungewollten Demontage der Luftzuführung zum LLK am Unterboden genügt es schon, wenn vor Dir ein LKW 'nen Eisklotz aus dem Radkasten verliert, und schneeschiebend macht es dann auch keinen Spaß mehr. Meiner hat deshalb Winterschonzeit, dafür steht wieder etwas Hohes mit Allrad daneben .
Inspektionskosten liegen bei ca. 200 Euro für Assyst A und ca. 260 Euro für Assyst B, jeweils inklusive Ölwechsel, weitere Dinge wie Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer, etc. kommen extra.
An der Geräuschkulisse lässt sich bei höheren Geschwindigkeiten meistens noch etwas optimieren, indem man den vorderen Verdeckansatz "tieferlegt". Oh, und danke für die Erklärung zur Sekundärluftpumpe - hatte mich schon gefragt, was da morgens immer klackert .
Gruß
Derk
Vielen Dank nochmal für die sehr informativen Antworten.
Werde den Roadster dann am WE nach einem letzten Check
und Probefahrt kaufen.
Ihr habt meine letzten zweifel ausgeräumt.
Versuche es diesen Winter mal mit ihn zu fahren,
und wenn es garnicht klappen sollte werde ich ihn nächsten Winter
die verdiente Ruhepause gönnen und mir ein anderes Winterauto
zulegen.
Habe zwei Bilder von der letzten besichtigung angehängt.
viele Grüße aus Oberbayern
yogi
Wenn ich mich nicht sehr täusche, fährt der Verkäufer mit viel zu viel Luftdruck. Die Reifen haben zwar viel Profil, sehen aber alt aus, das wäre wertmindernd. Alles was mehr als 5 Jahre alt ist, ist wertlos (DOT checken).
Fahre bei der Probefahrt erstmal zu nächsten Tanke und stelle vorn 1,6 bar und hinten 1,8 bar ein. Erst dann weisst Du, wie er sich wirklich fährt.
Ja ich weiß sind alte Reifen, aber die sind schon in den verhandlungen mit eingeflossen.
Muß mir nächstes Jahr neue kaufen.
Gleich kaufen, Sommerreifen sind jetzt günstig. In 205/45 R16 gibts gerade bei we we we ..pneus.. Pirelli P-Zero für ziemlich glatt 90 Euro! Im Frühjahr kosten die wieder 120 - mindestens. Gilt als so ziemlich beste Wahl, ansonsten ist mein Geheimtipp Sommerreifen: Sportrac 5 Vredestein / wie für den Roaster gemacht!
Für den Winter brauchste eh noch Gulaschtöpfe (Stahlfelgen), bekommt man im Netz recht günstig.... auf der selben Seite dafür die Michelin holen, stehen der Konkurrenz in nichts nach und sind um Welten haltbarer als alles andere und daher am Schluss sogar die günstigsten Winterreifen.
Zitat:
Original geschrieben von Smartie67
Gleich kaufen, Sommerreifen sind jetzt günstig. In 205/45 R16 gibts gerade bei we we we ..pneus.. Pirelli P-Zero für ziemlich glatt 90 Euro! Im Frühjahr kosten die wieder 120 - mindestens. Gilt als so ziemlich beste Wahl, ansonsten ist mein Geheimtipp Sommerreifen: Sportrac 5 Vredestein / wie für den Roaster gemacht!
Unter Roadster Fahrern gilt ansonsten der Hankook Ventus noch als Geheimtipp (zumindest kenne ich ein paar Roadster Fahrer die drauf schwören), und den bekommste zum Teil auch schon unter 70€/St.
Gruß Ingo
Bin schon am schauen zwegs Reifen.
Den Hankook hatte ich auch schon im Auge.
...die Hankook-Fans hatten noch nie einen Pirelli oder Vredestein