ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Entscheidungshilfe für Tiguan Sport & Style 4MOTION BM

Entscheidungshilfe für Tiguan Sport & Style 4MOTION BM

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:34

Hallo Forum,

ich werde mich so langsam von meinem BMW verabschieden und in den kommenden tagen einen Tiger bestellen. das ist mein erster VW und ich dachte, dass ihr noch ein paar tipps habt wie ich den sinnvoll konfiguriere. ich weiß insbesondere nicht, ob ich den Wagen mit Sportfahrwerk nehmen soll (zwei Kinder 2 und 5 Jahre) und ob ich das Modell mit BM Techn. wählen soll oder den normalen 4Motion.

hat diese Konfiguration auch Parksensoren vorne? konnte ich nicht ermitteln.

der Gesamtpreis (Liste) liegt bei 37.915 euro. es gibt darauf noch 15% Rabatt

 

Tiguan Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang

Sonderausstattung

Ambiente-Paket 36,00 €

"Pasadena" Volkswagen R GmbH - 4 Leichtmetallräder 7 J x 18 - Reifen 235/50 R 18 710,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) 325,00 €

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310") 660,00 €

Fahrwerk sportlich abgestimmt 225,00 €

Top-Paket 1.200,00 €

Winterpaket 285,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht 1.325,00 €

Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel 175,00 €

R-Line Heckspoiler im "R"-Styling 150,00 €

Klimaanlage "Climatronic" 355,00 €

Mit Individualeinbau 0,00 €

Ganzjahresreifen 235/50 R18 175,00 €

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten 345,00 €

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sampart

. ich weiß insbesondere nicht, ob ich den Wagen mit Sportfahrwerk nehmen soll (zwei Kinder 2 und 5 Jahre)

Es ist ja kein Sportfahrwerk sondern "Fahrwerk sportlich abgestimmt". Leg 800.- drauf und nimm DCC dann haste Sport für Dich und Comfort mit den Kids;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sampart

. ich weiß insbesondere nicht, ob ich den Wagen mit Sportfahrwerk nehmen soll (zwei Kinder 2 und 5 Jahre)

Es ist ja kein Sportfahrwerk sondern "Fahrwerk sportlich abgestimmt". Leg 800.- drauf und nimm DCC dann haste Sport für Dich und Comfort mit den Kids;)

am 3. Juni 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von sampart

 

hat diese Konfiguration auch Parksensoren vorne? konnte ich nicht ermitteln.

 

Beim Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot sind die Parksensoren vorne dabei.

Habe ihn auch nur deswegen genommen

Zitat:

Original geschrieben von Mucks

Zitat:

Original geschrieben von sampart

. ich weiß insbesondere nicht, ob ich den Wagen mit Sportfahrwerk nehmen soll (zwei Kinder 2 und 5 Jahre)

Es ist ja kein Sportfahrwerk sondern "Fahrwerk sportlich abgestimmt". Leg 800.- drauf und nimm DCC dann haste Sport für Dich und Comfort mit den Kids;)

Stimmt DCC würde ich heute auch bestellen.

Leg noch ein paar hundert rauf und nimm das DCC in Verbindung mit R-Line.

Die 19-Zöller sehen optisch am besten aus. Und sollte die Farbe des Autos weiß sein dann sowieso R-Line "Exterieur". Diese schwarzen Kunststoffstoßfänger sehen unmöglich aus.

Dachhimmel schwarz für 180,- sollte auch noch gehen.

am 3. Juni 2012 um 21:10

Ganzjahresreifen??????

ich würd die Winterräder dazu nehmen, die sind im Winter das richtige und Sommerreifen im Sommer, an Reifen spart man nicht,schon garnicht mit Kindern im Auto.

gruß

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:42

stimmt, sowas sieht echt gut aus, aber irgendwo gibts nach oben kaum Grenzen!

Zitat:

Original geschrieben von newsasch

Zitat:

Original geschrieben von Mucks

 

 

Es ist ja kein Sportfahrwerk sondern "Fahrwerk sportlich abgestimmt". Leg 800.- drauf und nimm DCC dann haste Sport für Dich und Comfort mit den Kids;)

Stimmt DCC würde ich heute auch bestellen.

Leg noch ein paar hundert rauf und nimm das DCC in Verbindung mit R-Line.

Die 19-Zöller sehen optisch am besten aus. Und sollte die Farbe des Autos weiß sein dann sowieso R-Line "Exterieur". Diese schwarzen Kunststoffstoßfänger sehen unmöglich aus.

Dachhimmel schwarz für 180,- sollte auch noch gehen.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 21:44

hatte ich auch schon überlegt! ich dachte für Berlin ist das ok. klar sicherheit geht vor, aber in Berlin schneit es in der Regel eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von dennis30

Ganzjahresreifen??????

ich würd die Winterräder dazu nehmen, die sind im Winter das richtige und Sommerreifen im Sommer, an Reifen spart man nicht,schon garnicht mit Kindern im Auto.

gruß

am 4. Juni 2012 um 4:49

Ich fahre seit vielen Jahren Ganzjahresreifen und kann nur Gutes berichten. Und als mein Tig damals in seinen nagelneuen Schuhen vor mir stand und ich sah, dass es die Goodyear Vector 4 Seasons waren, war alles gut :-)) habe nun bei knapp 130.000 km den zweiten Satz drauf und bin super zufrieden. Leider gibt's die nicht beim Sharan ab Werk, d.h. ich darf wieder mit der blöden Wechselei anfangen....

Gruss

Mike

Naja, das mit den 19 Zöllern würde ich mir gut überlegen, denn

1. sind die Reifen im Nachhinein sauteuer

2. ist die Eigendämpfung der Räder durch den niedrigen Querschnitt noch schlechter, was den Fahrkomfort auf schlechten Straßen mindert

3. ist der Tiger schon mit den 140 PS in der Kombination 18 Zöllern, 235er Reifen und 4 Motion auf der Autobahn relativ träge, da möchte ich nicht wissen, was der noch durch die 19 Zöller an Durchzug verliert.

Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall das DCC, kannst du gerne auch in meinem Test nachlesen.

Wenn du Freude an einem freundlichen, hellen Innenraum hast, dann nimm noch das Panoramadach, deine Kinder werden es dir danken, denn hinten ist der „Wow"-Effekt am größten :)

Und du kannst bei Bedarf oben ohne fahren und dir die Sonne auf die Glatze knallen lassen :)

Ich würde nie wieder ein Auto ohne nehmen.

Gruß

Daniel

Hey,

hab vor dem Kauf auch einen Probe gefahren der 19er drauf hatte mit Sportfahrwerk (sportlichem Fahrwerk).

War mir zu "ruppig+hart+unkonfortabel". Hab mir dann wie der Themenstarter 18er Pasadena aber mit DCC bestellt.

War die richtige Entscheidung kann ich nur empfehlen.

Wenn ich richtig informiert bin gehen die 19er nicht mit DCC - und dann nur für die Optik auf Komfort zu verzichten - geht gar nicht - und wenn dann noch Kinder ins Spiel kommen - nur wegen der Optik, dann für mich Egoismus

Wolfgang

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Naja, das mit den 19 Zöllern würde ich mir gut überlegen, denn

1. sind die Reifen im Nachhinein sauteuer

2. ist die Eigendämpfung der Räder durch den niedrigen Querschnitt noch schlechter, was den Fahrkomfort auf schlechten Straßen mindert

3. ist der Tiger schon mit den 140 PS in der Kombination 18 Zöllern, 235er Reifen und 4 Motion auf der Autobahn relativ träge, da möchte ich nicht wissen, was der noch durch die 19 Zöller an Durchzug verliert.

Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall das DCC, kannst du gerne auch in meinem Test nachlesen.

Wenn du Freude an einem freundlichen, hellen Innenraum hast, dann nimm noch das Panoramadach, deine Kinder werden es dir danken, denn hinten ist der „Wow"-Effekt am größten :)

Und du kannst bei Bedarf oben ohne fahren und dir die Sonne auf die Glatze knallen lassen :)

Ich würde nie wieder ein Auto ohne nehmen.

Gruß

Daniel

Ich werde bei den 18 Zöller belieben, ich denke es ist ein Kompromiss zwischen Optik und Komfort.

Das Panoramadach habe ich in der Konfiguration bereites drin. Bin schon total gespannt.

Das mit dem DCC werde ich mir wohl überlegen müssen. irgendwie finden das alle so toll.

denkst du der 2.0 4Motion mit BM Tech auf der Autobahn zu schwach ist? ich habe mir schon überlegt den Wagen ohne BM Tech. zu nehmen. macht nur 0,2L aus. Rechnerich lohnt sich das nicht!

Ich würde nicht sagen, dass der Tiguan 2.0 TDI mit 140 PS schwach oder untermotorisiert ist, aber gerade mit großen Rädern ist er auf der Bahn (für mein Empfinden) oberhalb von 120 km/h relativ träge, was den Durchzug angeht.

Ich habe das DSG, wie sich das mit dem BM verhält, weiß ich leider nicht, evtl. ist das Getriebe beim BM etwas länger übersetzt, was die Elastizitat in den letzten Gängen nicht gerade begünstigen würde. Ist aber nur Halbwissen.

Gruß

..für ein genaueres Bild in Sachen DCC kannst Du auch hier mal reinschauen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mein Fazit ist in den Threads auch nachzulesen. Kurz zusammengefasst liest sich das nach 50.000 so:

DCC auf jeden Fall bestellen, war bei weitem das sinnvollste Extra bei meiner Bestellung. Erfreut jeden Tag, jeden Km..jede Kurve oder bei jedem Ausflug in die Münchner Schlaglochwüste in Münchens Innenstadt- sprich: Lohnt sich in jedem Fall!

Gruß

Philipp

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von doule76

..für ein genaueres Bild in Sachen DCC kannst Du auch hier mal reinschauen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Mein Fazit ist in den Threads auch nachzulesen. Kurz zusammengefasst liest sich das nach 50.000 so:

DCC auf jeden Fall bestellen, war bei weitem das sinnvollste Extra bei meiner Bestellung. Erfreut jeden Tag, jeden Km..jede Kurve oder bei jedem Ausflug in die Münchner Schlaglochwüste in Münchens Innenstadt- sprich: Lohnt sich in jedem Fall!

Gruß

Philipp

Danke Philipp und alle anderen die mir DCC ans Herz gelgt haben. Ich habe mich entschlossen es mit zu Bestellen. ich muss dafü das "Sportfahwerk" raus nehmen und ca 800 Euro drauflegen. Spar ich mir halt das Essen im Kampinsky bei der Abholung und nehm dafür mit meiner Frau nen Burger auf den Rücksitzen mit ausgeklapptem Tisch ein ;)

Gruß

Definitiv die richtige Entscheidung, du wirst es nicht bereuen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Entscheidungshilfe für Tiguan Sport & Style 4MOTION BM