Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe: G31 530d / A6 biTDI / Superb

Entscheidungshilfe: G31 530d / A6 biTDI / Superb

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

da ich mir in den nächsten Monaten ein neues Fzg. zulegen werde, freue ich mich über eure Empfehlungen als Entscheidungshilfe für meine Auswahl.

Fahrprofil: 70% Landstraße, 15% Stadt, 15% Autobahn. 40km einfache Strecke zur Arbeit, insg. ca. 19-22 Tkm / Jahr.

Letztes 'richtiges' Auto war ein A6 4F Fl mit u.a. Luftfahrwerk, Dämmglas, Sportsitzen etc. Momentan ist mein eigentliches 'Wald- und Wiesenauto' mein Hauptfahrzeug (Passat aus 2001).

Zur Auswahl stehen drei Fahrzeuge, die alle vergleichbar ausgestattet werden / worden sind:

xxx Audi A6 4G FL 3.0 biTDI (damals neu ca. 90-96 T€, gebraucht ca. 36-42 T€):

+ Gewohnte Audi Verarbeitugnsqualität (gerade im Innenraum), Motor / Getriebe, Optik, Luftfahrwerk.

- Gebraucht, teils mit einigen km, garstiges Verhalten seit Update (Performance, Verbrauch), Verbrauch allgemein, Platz in Relation zur Größe.

xxx BMW G31 530d xdrive (Neu im Konfi ca. 78T€, gebraucht bisher wenig Angebote in meinem Ziel-Budget)):

+ Motor / Getriebe, Optik, Verbrauch, Neu.

- Platz in Relation zur Größe, Preis.

xxx Skoda Superb FL 190PS TDI DSG 4x4 (lt. Konfi ca. 53 T€, lt. Internet-Rabatten / Wechselprämie ca. 37 T€):

+ Verfügbare Spielereien (LED-Licht, Pano, Adaptives FW, Ambilight, Canton Sound, Sportsitze...), Preis, Platz, geringste Unterhaltskosten.

- Verarbeitugnsqualität / Materialanmutung (?), kein 6-Ender, Image (?), Haltbarkeit (?), Optik (im Vgl. zu den anderen Beiden).

Interessant ist, dass z.B. der A6 gebraucht teurer ist als der Superb neu. Im Unterhalt ist der Superb ca. 700 € bzw. ca. 1.100 € all in p.a. günstiger als 5er / A6.

Meine Fragen (ich stelle Sie in allen drei entsprechenden Unterforen):

- Wer ist bereits alle drei Fahrzeuge gefahren und wie ist eure objektive und subjektive (bitte ohne Fanboy-Polemik) Meinung zu obigen Fahrzeugen?

- Welchen würdet ihr empfehlen und warum?

Besten Dank vorab für eure Meinungen / Entscheidungshilfe! :)

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2019 um 5:55

Ich möchte im nächsten Urlaub eine traumhafte Insel besuchen. Bin nun unsicher ob es Bali, Hawaii oder Borkum werden soll. Hat jemand eine Empfehlung und schon mal alle drei Inseln gesehen?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich habe auch lange überlegt und viel hin und her.

Die letzten 3 Jahre bin ich Superb gefahren und war sehr zufrieden.

Jetzt war es allerdings bei der letzten Leasingrückgabe so, dass ich eigentlich einen neuen Superb leasen wollte. Das alte Modell jedoch nicht mehr, und das Neue kommt erst gegen Mitte/Ende des Jahres.

Dann hatte mir BMW für den 530e ein sensationelles Leasingangebot um die Ohren gehauen mit den 0.5% geldwerter Vorteil, kostet mich der BMW fett ausgestattet 50 Euro mehr im Monat geschäftlich als der Superb, allerdings 200 Euro weniger privat. Da war die Sache gleich geritzt.

Wenn die 0.5% aber wieder wegfallen, werde ich sicherlcih wieder Superb fahren.

Habe den Superb mehrfach als Vermietfahrzeug gefahren - haptisch Welten weg von Audi und BMW (eine Klasse tiefer)

Der BMW ist mit Abstand das neueste Modell in deiner Auswahl und hat als einziger einen Sechszylinder. Wenn er ins Budget passt, ist die Antwort klar.

Ich denke der TE hat sich verschrieben, der BiTDI hat 3.0l und ist auch ein Sechszylinder. Einen 2.0l für knapp 100 T€ trau ich noch nicht mal Audi zu.

tja, die Vernunft sagt: Superb

Als G31 530xD Fahrer kann ich diesen aus eigener Erfahrung natürlich empfehlen - allerdings muss man das auch bezahlen......

Wenn ich privat kaufen würde, dann vote ich klar für den Skoda - hier gibt es das beste P/L Verhältnis.

Danke für eure Antworten bisher - und den Hinweis 2.0 / 3.0 (3.0 @ A6 ist natürlich richtig). ;)

Fahrzeug wird privat gekauft und soll ca. 6-10 Jahre gefahren werden.

Das sind 190 vs 265 vs 320 PS. Wäre nicht bei allen der 190 PS 2.0 als Vergleich angebracht? Dann passen die Preise besser.

Bzgl. Preis ja. Aber wenn es einen 6-Zylinder gibt würde ich den auch vorziehen (Laufruhe, Kultiviertheit).

Skoda gibt es max. o.g. Motor, A6 hat nur im biTu das gute Getriebe (mal davon abgesehen dass 218 / 272 PS Nockenwellenprobleme haben können), 5er wäre evtl. der 520d xdrive eine Alternative. Ist der Unterschied bzgl. beider Motoren im 5er deutlich wahrnehmbar / signifikant?

am 18. Februar 2019 um 22:47

Zwischen 520d und 530d?

Ja ist signifikant.

am 19. Februar 2019 um 5:55

Ich möchte im nächsten Urlaub eine traumhafte Insel besuchen. Bin nun unsicher ob es Bali, Hawaii oder Borkum werden soll. Hat jemand eine Empfehlung und schon mal alle drei Inseln gesehen?

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 19. Februar 2019 um 06:55:18 Uhr:

Ich möchte im nächsten Urlaub eine traumhafte Insel besuchen. Bin nun unsicher ob es Bali, Haweii oder Borkum werden soll. Hat jemand eine Empfehlung und schon mal alle drei Insel gesehen?

Haweii ? ist das nicht dieser Handyhersteller?

Ich würde den aktuellen Passat Variant mit 176 kW BiTDI mit auf die Liste nehmen. den kann man als EU (z.B. DK) neu günstig schießen, der Motor geht sehr gut und er läßt sich auch recht gut ausstatten (bzw. bringt in der Version schon sehr viel in Serie mit) und läuft recht leise....

Hatte ich die letzten 100 tKm problemlos und war recht zufrieden.

Bernd.

am 19. Februar 2019 um 6:09

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 19. Februar 2019 um 07:00:42 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 19. Februar 2019 um 06:55:18 Uhr:

Ich möchte im nächsten Urlaub eine traumhafte Insel besuchen. Bin nun unsicher ob es Bali, Haweii oder Borkum werden soll. Hat jemand eine Empfehlung und schon mal alle drei Insel gesehen?

Haweii ? ist das nicht dieser Handyhersteller?

Nö! Aber hast ja Recht: HawAii :-)

Das es den Superb nur mit dem 190 PS TDI gibt ist schade. Es wird immer mal gemunkelt das der 240 PS BITDI in einem evtl. RS kommen soll ( der Kodiaq RS hat ihn ja bereits). Wenn dem so ist ist der Duperb auch Motoriseitig sehr interessant. Oder als 280 PS benziner.

Ich habe 3 Jahre lang den A6 vor Facelift gefahren als 245 PS V6 TDI mit Luftfahrwerk usw. der Wagen war richtig klasse. Kann ich nur empfehlen. Mit Biturbo sowieso.

Den Superb habe ich selber noch nicht gefahren, aber hatte ihn mir angeschaut. Sehr schick und Platz ohne Ende!

Ich fahre aktuell den 540d und bin nur bedingt zufrieden! Das Infotainment des Autos ist tatsächlich Hammer. WirelessCarplay, Touch und Drehregler kombiniert tolle App usw. das ist wirklich klasse. Motor ist auch in Ordnung auch wenn ich mir vom 540 irgendwie mehr versprochen habe. Die Sportsitze drücken an der Hüfte (ich bin 1,89 bei 87 kg), Schiebedach schließt immer wieder mal nicht, Keyless funktioniert sehr träge und die sensoren zum abschließen sind kacka angebracht usw.

Ich hätte aber normalerweise den Superb genommen! Warum nicht? Als Großkunde habe ich den 5er so „günstig“ bekommen das ein Superb wirklich nur minimal preiswerter war. Bei 40 TEUR geringerem Listenpreis!!

Ich glaube aber das der Superb mehr fürs Geld bietet.

Zwei bekannte von mir fahren einen Octavia RS und sind absolut zufrieden!

Noch ergänzend dazu: Der Superb bietet zB ein pano Dach welches den Namen auch tatsächlich verdient. Imaktuellen Modell gibt es auch ein Virtuell Cockpit usw. Der SportLine sieht richtig gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe: G31 530d / A6 biTDI / Superb