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Entscheidungshilfe Goodyear vs. Nokian
Hallo Leute!
Ja ich weiß, wieder so ein langweiliger Entscheidungthread.
Jedoch muss ich heuer Winterreifen in der Größe 225/45/17 kaufen und bin mir nicht sicher welchen.
Fahrzeug: Volvo S60 mit 130Ps, Vorderrad
Fahrprofil: Viel kurvige Bundesstraße, immer wieder Autobahn, immer wieder ungeräumte bzw. schlecht geräumte Steigungen.
Budget ist bis 100€ pro Reifen.
Habe schon einige Erfahrungsberichte gelesen und für mich hätten sich der Nokian D4 (wo ist eigentlich der Unterschied zu D3 & A4?) Und der Goodyear Ultragrip Performance als Favoriten herauskristallisiert.
Welche von den 2 würdet ihr bevorzugen? Mit guter Begründung auch noch gleichwertige Alternativen.
Vielen Dank im voraus!
LG Maximilian
Beste Antwort im Thema
Erfahrungsgemäß sind die Goodyear hier länger wintertauglich als die nach 3 Jahren ausgehärteten Nokian. Ist zumindest beim UG8, UG9 im Vergleich mit dem WR D3 so gewesen
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72 Antworten
Du bist gut, Du willst mir die Verantwortung für Deine neuen Winter-
reifen übertragen. Darauf lasse ich mich nicht ein.
Deine Auswahl der Beiden Reifen ist doch sehr gut, nimm Den, dessen
Profil Dir am Besten zusagt. Gut sind alle Beide. Nokia vielleicht ein
bißchen besser bei Schnee, der Goodyear ein bißchen besser auf der Strasse.
Sehr Empfehlenswert sind wohl Beide.........
Hallo Maximilian
Bin gerade auch bei der Reifenwahl, nur steht mein Favorit fest hier geht’s nur um den besten Anbieter
Wir fahren Mini Cooper S R53 Bj 2003 und 2004
Vorgesehen ist beim Mini der Dunlop von bmw als runflat, doch dieser Reifen taugt die Bohne nicht, zumindest nicht auf dem S.
Hier neigt der S immer zum Ausbrechen auf der Hinterachse bei Schnee und Matsch
Letztes Jahr hab ich mir dann meinen eigenen S gekauft mit Winterreifen, Gisavled, doch damit kommt man keine Steigung hoch
Also einen anderen Winterreifen gesucht, im Hinterkopf hatte ich noch die Sendung Grip von vor 3 Jahren und da
testete man den Nokian WR D3 gegen die ganz grossen, unterm Strich war der Finne der Beste.
Also gekauft und ab in den Winter im Schweizer Bergland
Was soll ich sagen, kurz ein genialer Reifen, er marschiert durch Schnee und über Eis als wenn es das normalste wäre.
Kein Ausbrechen mehr auf der Hinterachse und der grip beim Bremsen einmalig, dennoch sollte man bedenken das es
ein Winterreifen ist und die Erfahrung von mir sich auf winterliche Strassen bezieht
Nun steht ein Wechsel der Reifen bei meiner Frau Ihrem S an und auch hier wird es der Nokian WR D3.
Im letzten Jahr ging es hier auch schon einmal darum um den A4 und einige Leute waren nicht so begeistert von dem Nachfolger des D3
Leider kann ich nur für den D3 sprechen und würde diesen vorbehaltlos empfehlen da man mit diesem Reifen wirklich nichts verkehrt macht wenn man sicher und zügig vorwärts kommen möchte mit ausreichend Reserven.
Für mich der beste Winterreifen für den Cooper S
Fahre den Nokian WR A4 auf einem SLC und bin absolut begeistert von dem Reifen und da wo ich wohne gibt es Schneeeeee....
der nokian wr d4 ist bei winterlichen verhältnissen ein guter reifen. das kleine aber war bei mit der recht hohe verschleiß. das angesprochene goodyear-modell bin ich noch nicht gefahren.
im link unten findest du detailierte erfahrungen von mir im grenzbereich
Die Tests lassen eher Zweifel an den Wintereigenschaften des A4 aufkommen:
https://www.testberichte.de/.../wr-a4-testbericht.html#tests
Der Goodyear liegt bei Schnee in allen genannten Tests weit vorne, ebenso bei Nässe. Nur trocken mag der A4 mehr
Der D4 ist wieder ganz anders und auf Schnee gut, liegt in den meisten neueren Tests aber auch hinter dem Goodyear, besonders auf Nässe.
https://www.testberichte.de/.../wr-d4-testbericht.html#tests
Der WR A4 ist eher ein Reifen für sportliche Autos. Der D3 und dessen Nachfolger D4 für die Mittel und Kompaktklasse.
Goodyear würde ich mir nicht holen. Wenn ich sehe das mein Kollege auf seinen 316 E36 in weniger als 10 tkm die UG9 von Neu auf Glatze gebracht hat... Preis Leistung ist das nicht.
S60 ist die erste Generation? Sprich P2x Plattform?
Ich würde ja mal Pneumant (In den Tests heißen se ESA Tecar) und Kleber in die Runde werfen.
Auf den Nokian WR A4 bin ich aber auch mal gespannt wie der auf den BMW funktioniert. Problematisch ist halt, das man die Tests nie übertragen kann. Denn was auf n Golf VII funktioniert kann auf n Volvo schlecht sein.
Das, was eine Reifen Empfehlung so schwer macht ist, das das Testergebnis
exakt nur für die getestete Reifengröße gültig ist. Derselbe Reifen kann in
anderer Größe, gänzlich anders ausfallen...................
Dazu kommt, nicht alle Tester, haben Dieselben Testkriterien...........
Doch, (ohne Anspruch auf Richtigkeit) ist bei dem ersten halben Dutzend, der
getesteten Reifen, selten ein Verlierer in anderer Größe...........
Die Reifenhändler wissen meist, welcher Reifen zu welchem Auto passt.
Deren Rat ist nicht immer billig, aber nie schlecht.
Zitat:
@Wotan7 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:22:51 Uhr:
Fahre den Nokian WR A4 auf einem SLC und bin absolut begeistert von dem Reifen und da wo ich wohne gibt es Schneeeeee....
Die beiden Fotos dürfte nun mittlerweile jeder kennen, der mal im Reifen-Forum unterwegs war.
Könntest du auch mal ein Foto machen, wie die Asphaltfräse aussieht, nachdem du damit im auf dem obigen Foto gezeigten flachen Schnee unterwegs warst?
Ich kann auch einen eingeschneiten Sommerreifen fotografieren ..
Erfahrungsgemäß sind die Goodyear hier länger wintertauglich als die nach 3 Jahren ausgehärteten Nokian. Ist zumindest beim UG8, UG9 im Vergleich mit dem WR D3 so gewesen
Zitat:
@g0ldba3r schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:02:39 Uhr:
Zitat:
@Wotan7 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:22:51 Uhr:
Fahre den Nokian WR A4 auf einem SLC und bin absolut begeistert von dem Reifen und da wo ich wohne gibt es Schneeeeee....
Die beiden Fotos dürfte nun mittlerweile jeder kennen, der mal im Reifen-Forum unterwegs war.
Könntest du auch mal ein Foto machen, wie die Asphaltfräse aussieht, nachdem du damit im auf dem obigen Foto gezeigten flachen Schnee unterwegs warst?
Ich kann auch einen eingeschneiten Sommerreifen fotografieren ..
Es kommen auch immer wieder die selben fragen Du schlaukopp...
Zitat:
@Wotan7 schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:01:40 Uhr:
Es kommen auch immer wieder die selben fragen Du schlaukopp...
Nach dem A4, den du hier wie Sauerbier anbietest, fragt halt nur kaum jemand.
Wobei deine Beiträge scheinbar eh durch einen Spambot in die Themen gerotzt werden. Ansonsten käme da mal mehr, als der typische Zweizeiler mit einem der beiden (oder gleich beiden) Bilder(n).
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Da anscheinend keiner wirklich "besser" ist werd ich einfach nach Bauchgefühl entscheiden.
Danke euch trotzdem für die Hilfe
Ich kann nur für den Nokia WR D4 sprechen, da wir mit dem Reifen wirklich gute Erfahrungen, vor allem in Bezug auf Komfort und beim Verhalten auf Schnee und bei Nässe gemacht haben.
Die Bremsstabilität ist dabei sehr gut.
Wir haben uns ganz gezielt den Nokian ausgesucht, da mir die Eigenschaften bei widrigen Witterungsbedingungen wichtiger sind als irgendwelche "High Performance" Eigenschaften bei Trockenheit.
Hm, der aktuelle D4 hat durch die Bank ziemlich miese Ergebnisse bei Nässe eingefahren. Aber performt gut bei Trockenheit, wie auch der Vorgänger D3
Ich würde, wenn nur diese 2 Marken zur Auswahl stehen, zum Goodyear tendieren.
Oder es riskieren und den neuen Vredestein holen. Kleber hat mit dem HP3 wohl auch mal einen empfehlenswerten WR, aber da bin ich mir nicht sicher wie schnell der verhärtet