- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Entscheidungshilfe Insignia Sport Tourer 2.0 cdti Biturbo gesucht
Entscheidungshilfe Insignia Sport Tourer 2.0 cdti Biturbo gesucht
Hallo Opelgang
ich bin gerade am auswählen eines neuen Firmenwagen. Entscheiden muss ich mich zwischen BMW 320D Mercedes 220CDI und dem Opel.
BMW will ich nicht, genau wie Mercedes, ich bin ja erst 33 aber...
Ich fahre im Moment einen Skoda Octavia RS 2.0 mit 170 Diesel PS. Nun bin ich heute morgen einen Opel testgefahren, war aber vom Motor echt entäuscht. die 195PS fühlen sich eher an wie 195 Esel, die nicht in die gleiche Richtung laufen wollten... Gefühlt hatte da mein Skoda mehr Dampf. Jetzt hatte der Opel aber erst 4880 km drauf. Kommt da noch was wenn mehr km gefahren wurden?
Also Motor war ganz klar nicht das, was ich erwartet hatte, nun zum Rest.
Das Navi (900) war in meinen Augen sehr langsam bis es betriebsbereit war. Ist das normal, und warum gibt es keine Festplatte, wo z.B. MP3´s und die Navisoftware + Karten abgelegt werden kann?
Gibt es da eine Érweiterung?
Fragen über Fragen....
Wer hat die Kiste, und wie zufrieden sind deren Fahrer?
viele Grüße
der Maddin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Martin Schulz
Höchstgeschwindigkeiten sind wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Mein RS bringt aus eigener Kraft ohne Heimweh und Rückenwind gut über 240 auf die Uhr, gefahren bin ich schon 254. Ich denke da kommt kein Insignia ran, ist aber auch nicht so schlimm.
Ich finde es auch nicht schlimm das an diese Tachovoreilung kein Insignia ran kommt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es gibt einen USB-Anschluss.
Hast du nichts beim Fahrwerk festgestellt??
naja, die Sportvariante war OK aber in meinen Augen trotzdem etwas schwammig. kann aber auch nur meine Einbildung gewesen sein.
Aber fahrbar war es eigentlich schon.
Hallo Martin,
Was bist du denn für einen Insignia gefahren? Limo oder Sportstourer? Front- oder Allradantrieb? Es zeigt sich auch in den Testberichten, dass im Vergleich zum Frondtriebler der 4x4 deutlich müder erscheint.
Ich habe zurzeit den 160er CDTI als 5T mit Automatik und ein Freund den 170er TDI im Passat Variant als Schaltwagen, beide kein Allradantrieb. Auf eine längenen gemeinsamen Fahrt in einen Kurzurlaub hat sich gezeigt, dass in dem Vergleich der Passat im unteren Geschwindigkeitsbereich der Passat merklich besser geht. Bei höheren Geschwindigkeiten hatte der Passat nicht mehr Dynamik als mein Insignia. Dieser Vergleich ist natürlich nicht repräsentativ, aber mein Freund war schon enttäuscht, da er nicht zuletzt durch die Medienberichterstattung einen größeren Unterschied erwartet hatte.
Ich gehe daher davon aus, dass der Insignia als BiTurbo bei gleicher Karosserie- und Antriebsvariante einen Vorsprung vor dem 170er TDI haben müsste.
Navidaten werden bei dem DVD900 über SD Karte eingespeist. MP3-Daten ließt du über den Serienmäßigen USB-Anschluss (in dem Fach unter der serienmäßigen Mittelarmlehne) ein. Ich habe bei mir einen 8GB-Speicher am USB. Auf denen ist das gesamte Portolio gespeichert, was ich üblicher Weise im Auto zu hören pflege. Aus meiner Sicht wäre daher die nicht nachrüstbare Festplatte auch überflüssig. Ob das DVD900 langsam ist kann ich nicht beurteilen, da mir der objektive Vergleich fehlt.
Warum holst Du dir nicht wieder einen Scoda RS? Die haben im Vergleich zum BMW und Mercedes auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
ich habe den Sporttourer (also Kombi) gefahren. und kein 4x4. USB habe ich gesehen, bis wie groß kann das System einlesen?32GB?
ich würde auch gerne wieder einen Skoda fahren, allerdings wurde unsere Autorichtlinie überarbeitet, und es gibt nur noch BMW und Mercedes bevorzugt. Alternativ gibt es Opel VW oder Ford. Ford ist einfach mal so raus und VW Passerati, hmmmm...
der Opel wäre halt mal was anderes.
Gruß
Maddin
Also ich habe ja noch das DVD800 in meinem aktuellen Insignia. Da ist die Grenze 8GB/1000Titel. Ob das für die 900er Serie noch gilt kann ich nicht sagen.
Gruß, Michael
Der Motor ist wirklich ne Enttäuschung allerdings waren bei mir beide Testfahrzeuge mit 4x4 ausgestattet.
Du darfst das hohe Gewicht des Insignia nicht vergessen, hat schlechte Fahrleistungen, etwas höheren Verbrauch und Verschleiß (Reifen/Bremsen) zur Folge.
Bzgl 900er Navi kann ich nur sagen, dass die Navi Daten auf ner SD Karte untergebracht sind. Musik kannst Du über nen USB Stick einspielen. Finde eine Festplatte nicht wirklich nötig.
Ich selbst habe das DVD 800. Es ist relativ schnell betriebsbereit und im Betrieb das schnellste "Seriennavi" welches ich je bedient habe. Da konnte kein VW/Audi/Mercedes mithalten, insbesondere beim Zoomen.
Bezüglich Fahrwerk ist der Sport gerade in Verbindung mit den 20 Zoll Felgen und Flexride Fahrwerk durchaus sportlich. Vielleicht nicht ganz so knackig wie ein BMW aber auch nicht so schwammig wie ein Mercedes.
Hallo Martin.
Ich bin 22 Jahre VW Passat gefahren, 2 Jahre Octavia 140 PS TDI und jetzt ein Jahr Insignia ST 160PS. Als mein Octavia 180000 km erreicht hatte wollte ich mir was neues gönnen, also testen(wollte ein paar PS mehr) Octavia RS, Superb170 PS, Passat 170PS , Mondeo 165PS und Insignia 160PS.
Motor Eigenschaften bei diesen Herstellern 2Liter und 4Zylinder alles eine Liga, jedem hört man den Diesel an, Fahrverhalten hat jeder seine Stärken und Schwächen,sowie bei der Bedienung auch,optisch gefiel "MIR" der Insignia am besten.
Preis Leistung und bei meinem Geldbeutel blieben Mondeo und Insignia übrig.
Zum Vergleichen muß man aufpassen mit Handschaltung zu AT sowie Frontantrieb zu 4x4 denn AT und 4x4 kostet Leistung und Diesel.
Mein Octavia140 PS war untenherum agiler wie mein 160 Insignia, konnte bis ca 140 mithalten,danach ist der Insi aber besser(werden die 20 PS sein),Fahrkomfort ist der Insi eine Klasse besser.
Mein Insignia hat seine Stärke auf der AB(fahre Jeden Tag 100 km) von 140 bis 210 super.
Der Octavia RS hat die Nase sicher bis 200 vorn danach schenken sich RS und Insi 160 bestimmt nicht mehr viel,denn in der Endgeschwindigkeit hat mich der Insignia sehr überrascht.
Konnte letzte Woche einen BI-Turbo testen Handschalter 4x4, Flexride usw....unten super agil und leichtfüssig und innen wie außen sehr gut verarbeitet.
Man muß beim testen aufpassen da der Bi-Turbo von Opel elektronisch die Leistung Stufenweise freigibt bei 5000 sollte aber frei sein.
Meiner Meinung nach ist der Bi-Insi 4x4 dem Octavia RS in den Fahrleistungen überall überlegen.
Die Bedienung innen sowie bei den Assistentsysteme hat jeder Autobauer seine stärken und schwächen, genauso in der Verarbeitung und Qualität werden die o.g. Hersteller sich nichts schenken.
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Martin Schulz
Also Motor war ganz klar nicht das, was ich erwartet hatte, nun zum Rest.
Hallo!! Bin gerade gestern den Biturbo 4x4 probegefahren. Der hatte ca 5000 km auf der Uhr. Ich fand den Motor im Vergleich zu meinem 160 PS Insignia genial.
Ist viel laufruhiger und leiser. Zieht in allen Lebenslagen gut durch und hängt besser am Gas, als der 160 Ps. Ein richtig schön fahrbarer Motor.
Habe jetzt keinen Vergleich zum Octavia mit 170 PS, aber im Gegensatz zum alten 170 PS Diesel im A4 liegen da Welten zwischen. Ich hatte die Qual den 3 jahre lang fahren zu müssen. Lahm, oft kaputt und ein Säufer.... Katastrophe.
Selbst der 160 PS im Insignia geht verdammt gut. Wenn man fleissig schaltet oder auf der Autobahn Gas gibt kommt da schon richtig was. Nur ist die Fahrbarkeit und das Laufverhalten einfach furchtbar. Und ob der Biturbo jetzt so schnell ist wie andere Diesel mit 190 - 200 PS?? Keine Ahnung, mir aber auch egal.
So unterschiedlich kann die Probefahrt in dem selben Auto bewertet werden. Aber vielleicht war an deinem Vorführer auch tatsächlich etwas nicht in Ordnung?!?
Zum Navi kann ich leider nichts sagen...
Gruß
Micha
Hi,
Danke für die Berichte!
wenn der Octavia RS - der erwiesenermassen eine echte Rennsemmel ist - gefühlsmässig eventuell besser geht, dann deute ich das als ob der Insi mit 195 PS dem RS nahe kommt. Damit wäre das Ziel erreicht! Ein Diesel-Insi mit solchen Fahrleistungen... whow, haben wollen... noch 1 Jahr... dann darf ich nen neuen ordern...
Bezüglich hohen Geschwindigkeiten... Ich war heute mal wieder ohne Kids unterwegs und mit dem 160PS Diesel fährt mir ab 160kmh auf der AB einfach keiner mehr weg. Es scheint in dem Bereich dann keine grossen Unterschiede mehr zu geben. Die absoluten high end Kisten mal ausgenommen.
Was gips da noch zu überlegen?
Besseres Aussehen
Bessere Sitze
Besseres Fahrwerk
Besserer Preis
...
Hi,
Ja Spillerkiller so würde ich es sehen wenn der Insignia mir optisch zusagt,
was späteren Ärger durch Probleme.Mängel usw...betrift oder auch nicht.
Das kann keiner sagen, selbst wenn wir hier über einen BMW,AUDI oder Mercedes diskutieren würden!!!
Gruß Bernd
Der Insi ist ein völlig neu aufgestelltes Auto. Wenn das Audi oder VW versuchte, würden die genauso Probleme haben.
Da deren Autos aber nur mit Botox und Lifting auf aktuell "gespritzt" werden, gibt es dort keine Kinderkrankheiten mehr.
Ich hatte keine Probleme, die die Werkstatt nicht zu meiner Zufriedenheit richten konnte.
Zitat:
Original geschrieben von Martin Schulz
Hallo Michael,
<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">bis wie groß kann das System einlesen?32GB?</span>
Gruß
Maddin
Hallo,
da wollte ich noch einmal einhaken...
Es kommt auf dein MP3 Player an. Mein IPod Classic mit 160GB läuft ohne Probleme am DVD800, also sollte das auch bei den 900er so sein.
Grüße
Hallo Ihr,
vielen Dank für die vielen Antworten. Es hat sich auch der Opelhändler noch einmal bei mir gemeldet. Eigentlich sollte der Motor mit 5000km schon frei geschalltet sein. d.h. es war evtl. doch mein subjetives Empfinden das das Auto nicht "gut" gehen würde. Zu den hier geschriebenen Fahrleistungen des 160PS Insignias kann ich nur sagen, dass ein Kollege einen hat, und ich diesen auch schon bewegen durfte. Hier hat sich deutlich gezeigt, dass mein RS viel spritziger ist. Wobei der RS bei genauem Betrachten ja nicht vergleichbar ist, da er auf der Golfplattform und nicht auf der Passerati gebaut wurde. Daher müsste eher der Asta verglichen werden. Aber Astra fahren? Ne, das trink ich lieber.
Höchstgeschwindigkeiten sind wichtig, aber nicht ausschlaggebend. Mein RS bringt aus eigener Kraft ohne Heimweh und Rückenwind gut über 240 auf die Uhr, gefahren bin ich schon 254. Ich denke da kommt kein Insignia ran, ist aber auch nicht so schlimm. Was ich nur nicht leiden kann ist beim Beschleunigen im Weg rum zu stehen. D.h. von 180 - 230 muss die Kiste durchziehen. Ich bin viel unterwegs (50.000km / Jahr) und vieles davon auf der Bahn. Dabei ist mir die letzten Jahre aufgefallen, dass sich die Masse bis 180 bewegt. Will man schneller fahren ist es mit einem z.b. 140 PS Diesel dann schon schwierig, da viele "größeren" von hinten dann das drängeln anfangen, da diese deutlich besser voran treiben. Das Problem hatte ich mit dem RS nicht mehr. Natürlich gibt es immer welche, die mehr Dampf haben, aber das kommt nicht so häufig vor.
Zum Thema USB. Laut dem Händler sollte ein 32GB USB Stick gelesen werden können. Auch ohne angebissene Äpfel oder auch Birnen.
Ich werde das Fahrzeug wohl noch einmal für einen längeren Zeitraum fahren müssen, da war die gute Stunde wohl doch ein bisschen zu wenig. Ich habe mich im Moment aber noch nicht GEGEN den Opel entschieden.
Danke nochmal.
Viele Grüße
Maddin