ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entscheidungshilfe Junge Sterne

Entscheidungshilfe Junge Sterne

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:47

Guten Tag,

wie bereits in einem anderen Thema geschrieben, plane ich den kauf eines E 200 T-Modells (Benziner) & hatte dazu im Prinzip auch schon eine Wahl getroffen.

Gestern kam aber ein weiteres Angebot entgegen geflattert, das mich wieder etwas zweifeln lässt, weil Dieses deutlich günstiger bei deutlich mehr Ausstattung ist.

Erstmal die beiden Angebote - ich werde die Ausstattungsliste auf das Wesentliche beschränken. Beides sind Junge Sterne mit Garantie von Mercedes Vertragshändlern, die Unterschiede sind fett hervorgehoben:

Fahrzeug 1 (meine initiale Wahl)

Avantgarde Interieur Paket

Avantgarde Exterieur Paket

Business-Paket

Fahrassistenz-Paket

Spiegel-Paket

KEYLESS-GO Komfort Paket

Park-Paket mit 360° Kamera

MBUX High-End Paket (inkl. Augmented Reality für Navigation)

Sonnenschutz-Paket

Scheibenwaschanlage beheizt

Serie 17 Zoll Felgen

ca. 17.000 km

EZ: 14.11.2022

Aus erster Hand (ehemaliger Besitzer war ein Werksangehöriger)

Preis: 42.900€

UPE: Nicht bekannt, geschätzt ca 70.000€?

 

Fahrzeug 2

Avantgarde Interieur Paket

Exclusive Paket Exterieur

Business-Paket

Fahrassistenz-Paket

Spiegel-Paket

KEYLESS-GO Komfort Paket

Park-Paket mit 360° Kamera

MBUX (mit erweiterten Funktionen)

Akustik-Komfort-Paket

Burmester Sound System

Elektrische Sitze mit Memory Funktion

Panorama elektrisch

Anhängerkupplung schwenkbar/klappbar

Wärmedämmendes Glas

Head-Up Display

Garagentoröffner

19 Zoll Felgen

ca. 54.000 km

EZ: 02.2021

Aus erster Hand

Preis: 38.880€

UPE: ca. 82.000€

Den Preis kann ich immer noch nicht so recht glauben, habe deswegen Kontakt mit dem Händler aufgenommen, weil ich wissen wollte, ob das Fahrzeug einen Unfall hatte oder als Mietwagen verwendet wurde.

Laut Händler hatte es nur einen kleinen Schaden am Stoßfänger, der lackiert wurde. Reparaturwert 1000€, im Haus selbst behoben.

Eigentlich sollte - vorausgesetzt bei der Probefahrt passt alles - die Wahl doch immer auf Fahrzeug Nummer 2 fallen, oder? Oder würdet ihr dem Fakt, dass es etwas älter ist & ca. 3x so viele KM aufweist eher Richtung Fahrzeug 1 tendieren?

Ich danke vielmals für eure Hilfe!

Gruß

VD90

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich finde den zweiten Wagen attraktiver, wenngleich nicht wirklich günstiger, da älter und mehr Kilometer.

Für mich must-have

elektrische Sitze mit Memory

Headup-Display

Stören würden mich/ko-Kriterien

Exclusive Exterieur

Anhängerkupplung

Also letzten Endes eine Frage des Gefallens.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:58

Okay, meiner Frau gefällt das Exclusive Exterieur auch nicht so ganz wie das Avantgarde Exterieur. Und was findest du störend an der Anhängerkupplung?

Unabhängig davon, würdest du damit sagen, dass der Preis für Fahrzeug Nummer 1 bei dem Gebotenen (auch) in Ordnung ist?

Zitat:

@VD90 schrieb am 24. Juli 2024 um 12:58:02 Uhr:

Okay, meiner Frau gefällt das Exclusive Exterieur auch nicht so ganz wie das Avantgarde Exterieur. Würdest du sagen, dass der Preis für Fahrzeug Nummer 1 so in Ordnung ist?

Da jetzt eine Frau ins Spiel kommt:

Wir besitzen zwei Autos und tauschen die nach Anwendungszweck. Ohne Sitz-Memory geht das bei uns nicht. Beide Autos haben Sitz-Memory - der BMW sogar noch schöner gelöst als beim MB.

Preis: 3 Jahre und 5 Monate mit über 50% Wertverlust. Das ist sehr gut, wenn der Wagen wirklich von einem MB-Händler oder besser noch -Niederlassung kommt und eine Anschluss-Garantie erhält.

Ich wiederhole mich: der Wagen muss gefallen. €38.000 sind zuviel, wenn es irgendwo zwickt. Ach übrigens: Winterräder-Satz gleich mit verhandeln.

Anhängerkupplung: man weiß nie, was mit dem Wagen gezogen wurde oder ob lediglich ein Fahrradträger transportiert wurde.

Ich vermute, Nr 2 ist aus der Modellreihe vor der aktuellen, noch mit Comand statt MBUX und "altem"Lenkrad und "richtigen Schaltern.

Daher würde ich Nr 2 sowieso klar vorziehen , bei der Ausstattung zu dem Preis auf jeden Fall.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:18

Nein, Nr 2 ist ebenfalls das Facelift Modell mit dem neuen Lenkrad.

Nr. 2 ist ein Vormopf ? Kein Mbux ?

Bitte löschen...

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:25

Mit MBUX, habs gerade im Eingangspost ergänzt

Ich würde ganz klar Nummer zwei wegen der Ausstattung wählen.

Sind die Beiden von einer MB Niederlassung?

Die Preise sind plus minus in Ordnung.

Das erste 11/22 3 Jahre voll Garantie Kosten kommen erst 11/25

Das Zweite 2/21 Voll Garantie 2/24 abgelaufen Verlängerung ist nötig

Z.b. Link https://www.lueg.de/?id=464&tx_luegvehicles_search[gwsid]=f9f7af7b-1c14-530e-9ce5-aca2957cf57a&tx_luegvehicles_search[sorting]=1

Da gibt es für den Preis 2023 Modelle

LG

Brummbär

1000010886
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:41

Beide Fahrzeuge werden von Vertragshändlern verkauft, also keine Niederlassungen. Habs auch ergänzt oben, zusätzlich noch die Angabe, dass beides Benziner sind. Diesel passt nicht zu unserem Fahrverhalten.

Zitat:

@VD90 schrieb am 24. Juli 2024 um 12:58:02 Uhr:

Unabhängig davon, würdest du damit sagen, dass der Preis für Fahrzeug Nummer 1 bei dem Gebotenen (auch) in Ordnung ist?

Ich finde die Preise beider Fahrzeuge sind auf Augenhöhe. So hätte ich die preislich gegeneinander auch verortet. Aber sie sind entsprechend unterschiedlich. Was man da priorisiert, muss man selbst wissen.

Am Ende müssen einem die Ausstattungen eben auch gefallen bzw. nutzen. Natürlich sind beispielsweise Anhängekupplung und Memory durchaus nicht ganz günstige Extras, für mich persönlich wären sie aber wertlos. Ziehen tue ich nichts und fahren mit dem Auto mach eigentlich nur ich. Der Sitz ist eingestellt und gut ist. Bei jemand anders wären das schnell No-Gos, wenn die nicht da wären.

Da gibt es auch Benziner 2023er

1000010887

Würde von der Ausstattung her zu Variante 2 tendieren.

Die Avantgarde-Kisten sehen für MICH nach Ikea-Billy-Regal aus.

Duck und weg renn aufgrund der kommenden Prügel - aber Geschmäcker

sind ja zum Glück verschieden.

Aber Spaß beiseite, bei Var 1 hättest Du halt noch 4 Monate

VOLLE Werksgarantie. Mal von jünger und weniger Kilometer abgesehen.

Bei Var 2 hast Du nur die Junge Sterne - und das ist leider nur ne

Garantieversicherung, ähnlich wie die MB 100 mit entsprechend lange Ausschlussliste,

was im Fall der Fälle alles nicht bezahlt wird. Mit irgendwelchen Knister-, Knarz-

Geräuschen etc. brauchst Du da gar nicht erst ankommen - wird nicht gezahlt.

Gerade solche Geräusche können einem bei der E-Klasse schnell den Spaß vermiesen,

auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist.

Var 2 würde ich deshalb vor dem Kauf peinlich genau prüfen, auf den

schlechtesten Straßen, die ich finden kann. Um mögliche Geräusche auszuschließen.

Dennoch würde mein Gefühl - als Avantgarde-Hasser - wg. Ausstattung etc. zu Var 2

tendieren.

Meine Vernunft würde mir jedoch zu Var 1 raten.

Letztlich kannst nur Du das anhand Deiner Prioritätenliste entscheiden.

Auch wenn es blöd klingt, mach Dir doch mal ein Plus-/Minus-Liste der beiden

Autos und nimm den, der für DICH die meisten Pluspunkte hat. Und Merkmale,

die Dir egal sind würde ich als neutral bewerten.

Viel Spaß und Erfolg bei der Qual der Wahl.

gruss

kajakspider

Das sollte der 2. Wagen sein. Gefällt mir sehr gut, speziell wegen dem exklusive Paket. Mir wäre das Licht extrem wichtig, der hier verlinkte hat das beste Licht was MB für das Modell bietet

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Mercedes-Benz E 200 T AVANTGARDE PANO DISTRONIC AHK UPE:82.000

Erstzulassung: 02/2021 Kilometerstand: 54.450 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 145 kW (197 PS)

Preis: 38.880 €

 

https://link.mobile.de/n1T2kmiMnVTtEiBq8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Entscheidungshilfe Junge Sterne