- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Entscheidungshilfe Kauf Audi 80 B4 2.0
Entscheidungshilfe Kauf Audi 80 B4 2.0
Hi Leute!!
Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und im Anschaffungspreis günstigen Auto.
Ich habe die Wahl zwischen einem 190er 2.0 und einem Audi 80 Bj. 1994 2.0 mit ca. 57.000 km.
Das Auto ist scheckheftgepflegt, aus 1.Hand (älterer Mann, ca. 80 Jahre alt), Zahnriemen wurde bereits gewechselt vor ca. 3000 km,...., Zustand ist auch gut.
Zum 190er stehen hier ein paar Infos Link. Habe da noch bis Samstag Zeit mich zu entscheiden....
Der Audi soll 3.000 Euro kosten. Ist der Preis in Ordnung? Ist der Audi irgendwie anfällig auf etwas? Bitte um Eure Meinung....
Vielen Dank!!
Ähnliche Themen
29 Antworten
90 oder 115PS?
Nach dem Vergleich der beiden Fahrzeuge würde ich dir zum Kauf des 190er's raten. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
der VDH (www.mercedesclubs.de) hat eine Clubzeitung, die sich Benzheimer Flosskeln nennt. Wenn du dir die Ausgabe 59 besorgen kannst, kannst du eine exzellente Kaufberatung für den 190'er lesen. Mehrere Seiten lang und wirklich lesenswert.
Ich glaube 115 PS, weiß es aber nicht genau....das war rein zufällig mit dem Audi jetzt. Werde morgen nochmal hingehen.
Beim Mercedes müsste ich eben noch etwas reinstecken...Zentralverriegelung reparieren, Beulen und Rost entfernen....ist schon noch etwas.
Pro Audi wäre noch der Airbag und das 5 Gang-Getriebe.
Pro Mercedes einfach der Ruf (haltbar, robust).
Von Audi weiß ich nicht soviel was das angeht....
@Drahkke
Aus welchem Grund würdest Du den Mercedes nehmen?
Also ich weiß es im Moment noch nicht genau....
Zitat:
Original geschrieben von xbf
@Drahkke
Aus welchem Grund würdest Du den Mercedes nehmen?
Wegen des Heckantriebs und wegen der Qualität (die beim 190er noch top war). Da es sich hier aber um eine Ferndiagnose handelt, könnte es natürlich sein, daß ich vor Ort anders entscheiden würde, wenn ich die Fahrzeuge genau in Augenschein nehmen könnte.
bezüglich des Preises: du hast in dem anderen Thread geschrieben, dass der Mercedes nicht sehr gut gepflegt wurde und auch leichten Rost zeigt und du trotzdem 1900 EUR dafür hinlegen sollst. Ich habe für dich gerade noch einmal in der Kaufberatung nachgelesen, dass GUTE Exemplare in etwa 2000 EUR kosten. Ich würde mir also überlegen, ob die 1900 EUR gerechtfertigt sind.
Auch wenn es nur Bläschen sind, kann es dadrunter schon wüst aussehen, denn bedenke: es rostet meistens von Innen nach Außen .
Wenn man viel im Winter fahren will, ist der Audi klar im Vorteil (Frontantrieb).
Heckantrieb ist für den Winter eben ein Nachteil und hier schneit's schon ab und zu recht stark....hmmm
@avaurus
Vielen Dank!! Genau das überlege ich mir auch die ganze Zeit. Schon bevor ich jetzt den Audi gesehen habe....
Wird schon nochwas kosten um den Mercedes wieder schön herzurichten....wieviel genau weiß ich nicht
(Kotflügel hinten müssen beide lackiert werden wgen Rost, dann an der Türe v.l. ist ne größere Beule --> evtl. auch lackieren; vorne am Kotflügel muss lackiert werden (Beule mit Kratzer); Scheinwerfer vorne hat nen Steinschlag, würde ich wechseln da sich Feuchtigkeit sammelt und eben die ZV).
Also nach den ganzen Mängeln die du da aufzählst würd ich echt zum Audi greifen.
Das Geld was de in den Mercedes noch reinstecken musst, naja, da kannst es auch gleich sparen und nach nem besseren Modell schauen.
Und das der Audi die nächsten 3-4 Jahre nicht durhält wage ich echt zu bezweifeln, besser als der Benz allemal was Rost angeht, was de zudem bei dem eh überhaupt mal beseitigen müsstest.
Allein von der Innenraumoptik her würde ich den Audi nehmen.
Der 190er erstrahlt da in Krankenhausatmosphäre
Also das mit dem "Durchhalten" wollte ich eben von Euch wissen.
Habe bei mobile.de usw. gleiche Modelle gesehen mit gleichem Motor, die z.T bereits knappe 300.000 km haben.....
Naja, der Benz ist aber schon ein recht gutes Auto. War bei mir damals auch ne Option, allerdigs gabs grad keine guten Gebrauchten -sonst hätte ich einen genommen.
Habs mit dem Audi aber nie bereut und so wies bei Benz im Moment aussieht, werd ich auch bei Audi bleiben.
Ich tät auch zu dem Audi tendieren...der Preis ist echt ok und wenn die Laufleistung stimmt...zuschlagen.
Beim Benz stört mich doch ein wenig die Laufleistung...soll die echt sein Bj 91 und wieviel waren das 70000 ? Wenn der dann auch noch rostet, deutet das auf schlechte Pflege, schlecht reparierter Unfallschaden (weil dachte die sind auch verzinkt) oder mehr Kilometer hin. Allein von der Optik her würde ich allemal den Audi nehmen.
Und wie schon gesagt wurde kommst Du auf jedenfall mit dem Audi besser durch den Winter...ich selbst wohne in einer Wintersportregion und hatte mal nen BMW E30...hab mir immer 2 Sack Mörtel in den Kofferraum geschmissen, damit ich halbwegs durchkam und das nervt auf die Dauer...
Also beim Benz mit den Kilometern das stimmt schon....
Problem ist/war die Pflege! Das Fahrzeug stand nicht in der Garage, Beulen und Kratzer wurden nie ausgebessert --> Rosstellen haben sich gebildet....
Ansonsten vom Motor her 1A!