ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Entscheidungshilfe Kaufberatung E 320 oder E 320 CDI

Entscheidungshilfe Kaufberatung E 320 oder E 320 CDI

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen, da bin ich natürlich (auch) bei einem S211 gelandet. Ich sondiere den Markt nun schon geraume Zeit, und momentan habe ich folgende zwei Fahrzeuge, bei dem jedes seine Vor-und Nachteile hat, ich mir aber unsicher bin, welcher die bessere Wahl wäre.

Aus diesem Grund wende ich mich mal wieder an die Community, und ich bedanke mich bereits im voraus für jegliche Hilfe, Antwort und Information!

Folgende Fahrzeuge stehen sich gegenüber:

Erstes Fahrzeug:

E320 T

  • EZ 07/2003
  • 225 000km
  • 5G-Automatik
  • Ausstattung "Avantgarde"
  • Command APS
  • Anhängerkupplung NACHGERÜSTET
  • Standheizung ab Werk -> zur Zeit außer Funktion
  • normales Fahrwerk
  • sonst noch einige Extras wie Sitzheizung hinten, Multikontoursitze, H/K-Soundsystem, Laderaumpaket, etc.
  • kein Rost, Zustand okay, Elektronik hat soweit alles funktioniert
  • laut FIN-Prüfung bei MB wurde das Fahrzeug bis 2008 bei MB gewartet, danach kein Eintrag mehr von MB
  • laut FIN wurde das SBC schon mal geupdatet
  • Probefahrt war okay, leichtes wackeln im Lenkrad beim Bremsen, Getriebe schaltet sauber, Motor unauffällig
  • Ausstattungsliste im Anhang
  • Preis: 5600,-

Zweites Fahrzeug:

E320 T CDI 7G-Tronic (224 PS)

  • EZ 05/2005
  • 269 000 km
  • 7G-Tronic
  • Ausstattung "Avantgarde"
  • Anhängerkupplung abklappbar
  • Standheizung
  • Luftfahrwerk
  • auch hier noch einige Extras, Zustand nach Bildern sehr gut
  • komplett Scheckheftgepflegt bei MB inkl. Rechnungen, nur der letzte Eintrag nicht von MB
  • über das SBC konnte ich bisher noch nichts in Erfahrung bringen
  • Probefahrt bisher noch nicht möglich gewesen
  • Preis: 6600,-

Die beiden Wagen geben sich von der Ausstattung her nicht viel bzw. besitzen beide prinzipiell die Dinge, die mir wichtig sind.

Der eine ist etwas älter, hat weniger km, aber nicht durchgehend (bei MB) Scheckheftgepflegt, da tappe ich etwas im dunkeln.

Der zweite ist Scheckheftgepflegt bei MB, hat aber mehr km.

Was denkt ihr ist die bessere Wahl? Weniger km, etwas günstiger, kein Scheckheft, oder der etwas jüngere, mehr km, Scheckheft....?

Es geht mir nicht um Benziner oder Diesel, da bin ich absolut flexibel und es ist mir egal, wenn Summa Summarum der eine mich im Jahr etwas mehr kostet im Unterhalt als der andere.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal nachsehen, ob am Konto grundsätzlich nochmal die Kaufsumme für böse Überraschungen vorhanden wäre. Bei so viel gelaufenen Autos, die obendrein älter als 10 Jahre sind, kann jederzeit "alles" sein und nichts davon ist billig. Airmatic, Automatik, OM642-Leiden Ölkühler und EKAS-Stellmotor, SBC-Einheit, von innen blinde Scheinwerfer ... wir reden bei jeder Position von recht deutlich über 1.000 Euro.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wie viel km im Jahr fährst du?

Ich würde sagen so zwischen 15 000 und 20 000 km im Jahr, aber wie gesagt, mir geht es weniger um die Frage "Benzin oder Diesel" als viel mehr "weniger km, bessere Ausstattung, älter, kein durchgehendes Scheckheft" oder "mehr km, jünger, (subjektiv) schlechtere Ausstattung, durchgehend Scheckheftgepflegt" !

Km -Stände spielen bei beiden Fahzeugen eine untergeordnete Rolle. Beide Fahrzeuge können problemlos die 500tkm Marke erreichen, müssen jedoch gut gepflegt werden. Der Om642 hat seine Macken und die muss man kennen. Prüfe doch, ob die Getriebe gespült worden sind. Das ist wichtig. Das 7G muss vernünftig schalten und dafür muss es alle 60tkm gespült werden.

Ich persönlich bin Dieselfahrer und fahre den 320er CDI, wobei ich viel mehr fahre als du. Für mich wären beide Karren ziemlich mager ausgestattet. Keine der Fahrzeuge hat Xenon Scheinwerfer oder ILS, für mich ein absolutes NoGo, kein Nappaleder oder gar Standardleder, die zweite Karre hat kein Comand. Wie sieht es aus mit Handy-Vorrüstung?

Für mich wäre der Diesel das richtige Auto. Bei deiner Km Leistung würde ich aber den Benziner holen. Dieser ist unproblematischer und unkomplizierter. Der Diesel braucht lange Strecken um zu regenerieren. Das macht dein TDI im Passat nicht. Warum willst du den Passat abgeben? Der 1.9 TDI ist ein richtig guter Motor. Ich würde den weiter fahren. Umsatteln auf einen mageren w211 ist keine gute Option, nicht bei so einem Top Motor wie AVF.

Mager ausgestattet würde ich nicht sagen, beide haben Xenon aufgrund der AVANTGARDE-Ausstattung, der Benziner hat zusätzlich noch die Thermotronic verbaut, ich würde sogar sagen, der Benziner hat fast Vollausstattung, auch Leder Nappa ist an Bord, sowie Sitzlüftung, Multikontoursitze, Schiebedach etc., siehe oben angehängte Ausstattungsliste.

Der Diesel hat wohl "nur" die Thermatic drin, dafür hat der aber das AMG-Stylingpaket (doppelflutige Auspuffanlage) und prinzipiell eben auch die AVANTGARDE-Ausstattung, und im Gegensatz zum Benziner eben noch die AIRMATIC.

Ich bin mit meinem Passat prinzipiell auch absolut zufrieden, ein toller Motor, mit dem ich bisher noch keine Probleme außer die normalen Krankheiten hatte! Leider hat mein neuer Wohnwagen ein Gewicht von 1500kg, und der Passat hat ein Leergewicht von 14xx kg und eine zulässige Anhängelast von 1600kg. Für den Wohnwagen ist er einfach zu "Klein" und zu schwach auf der Brust, ich habe keinen Tempomat (okay, wäre easy nachzurüsten, ich weiß) und es ist ein Schalter, drum möchte ich gerne umsteigen auf etwas größeres und komfortableres.

Danke schon mal für deine Hilfe!!

Der Benziner hat doch BiXenon mit Kurvenlicht.

Hast du die Liste vom zweiten?

Der Benziner ist doch ganz gut ausgestattet, ich sehe die Liste gerade aber noch weit von der Vollausstattung.

Ja okay, Vollausstattung ist vielleicht übertrieben, aber er hat zumindest alles, was mir wichtig ist.

Vom zweiten habe ich leider keine Liste, da ich keine FIN bisher habe.

 

Wie gesagt, meine größten Bedenken sind eigentlich die 2 Jahre unterschied und die Aktualität des Scheckheftes in Relation zur Laufleistung und Preis....

Der Benziner ist "Ok" ausgestattet aber nicht wirklich ein Highlight. Am ende bestimmt die Ausstattung den Preis.

Ich würde prinzipiell den Diesel bevorzugen, weil der OM642 einfach ein klasse teil ist.

In deinem speziellen Fall, finde ich (ohne jemals ein Bild gesehen zu haben) den Diesel der Checkheft gepflegt ist besser.

Wenn dieser wirklich jedesmal bei MB war, da muss es Rechnungen ohne enden geben. Schaue dir an was schon alles gemacht wurde!?

Airmatic ? Motorlager? EKAS? Getriebe? usw usw.

Es gibt ein paar Punkte die kommen auf einen zu. Es sei denn der Vorbesitzer hat diese schon Abbezahlt :P ..

Ich würde den Diesel nehmen.

Ich würde mal nachsehen, ob am Konto grundsätzlich nochmal die Kaufsumme für böse Überraschungen vorhanden wäre. Bei so viel gelaufenen Autos, die obendrein älter als 10 Jahre sind, kann jederzeit "alles" sein und nichts davon ist billig. Airmatic, Automatik, OM642-Leiden Ölkühler und EKAS-Stellmotor, SBC-Einheit, von innen blinde Scheinwerfer ... wir reden bei jeder Position von recht deutlich über 1.000 Euro.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. Dezember 2016 um 06:38:48 Uhr:

Ich würde mal nachsehen, ob am Konto grundsätzlich nochmal die Kaufsumme für böse Überraschungen vorhanden wäre. Bei so viel gelaufenen Autos, die obendrein älter als 10 Jahre sind, kann jederzeit "alles" sein und nichts davon ist billig. Airmatic, Automatik, OM642-Leiden Ölkühler und EKAS-Stellmotor, SBC-Einheit, von innen blinde Scheinwerfer ... wir reden bei jeder Position von recht deutlich über 1.000 Euro.

Da muss ich dir recht geben. Benz kaufen und einen Benz unterhalten sind zwei paar Schuhe.

Das musste schone einige erfahren.

Des stimmt wohl der Kaufpreis ist nur die erste Rechnung

Dazu kommt noch, dass beide Fahrzeuge deutlich mehr Verbrauchen als dein Passat. Den Passat fährst du mit 5-6 L Diesel auf 100 km. Beim 320 er Benziner ist die Tankrechnung um Faktor 2,5 bis 3 höher.

 

Unsere Familienschleuder Sharan ist in etwa gleich so alt und in etwa gleich motorisiert wie dein Passat. Wir fahren damit auch ca. 15 tkm im Jahr. Die Kosten für den Sharan sind im Vergleich zum 320er cdi schon fast vernachlässigbar. Der Sharan ist immer noch Vollkasko versichert, Fahrzeug Stufe 17, der Mercedes dagegen Stufe 25. früher hätte ich Stufe 27 oder so. Der Sharan braucht 4,3 L Öl, der Mercedes 8 usw usw. Egal welchen von den beiden du kaufst, kannst du mit einer Verdoppelung der Kosten rechnen.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:45

Antwort kommt gleich :-)

Wenn, dann Benziner. Machen eindeutig weniger Probleme. Und ist in Deinem Fall auch jünger.

Fehlendes Scheckheft bzw. nicht durchgängig gepflegt: Schlecht. Lass' die Laufleistung fachkundig prüfen, d.h. aus mehren SGs auslesen. So oder so würde ich die Kisten vor dem Kauf auslesen lassen, neben einer optischen und Fahrprüfung.

Der E350 von meinem Schwiegervater braucht etwa 10l normal gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Entscheidungshilfe Kaufberatung E 320 oder E 320 CDI